PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Die Klemmen sind dafür da, ein Kabel zu halten, nicht zwei. Das zweite Kabel kann gar keinen sauberen Kontakt mit der Klemme haben. Wenn, müsste man die Kabel verdrillen und das macht man hierzulande nicht. Wenn man mehrere Kabel zusammenführen will, sind imhost WireNuts angebracht, oder Leiterklemmen, auch wenn das Pfusch ist. Jedenfalls isses besserer Pfusch als zwei Kabel in eine Klemme zu würgen.

    Ente gut. Alles gut.

  • nicht umsonst sind lüsterklemmen die in der hausinstallation mittlerweile verboten.

    Bei der wago, bei 2 adern verdrillt besteht die gefahr das bei zug eine Ader aus der klemme rutscht

    und die adern zu verlöten oder in hülsen zu quetschen läst der hersteller auch nicht zu . die wurden ja extra für die einfache anwendung erfunden .

    gibt bessere lösungen.so wie es gelöst ist, ist es noch die beste wenn ein abzeigdose und zugentlastungen verwendet wurden

  • Die Regeln der Technik sind mit Blut geschrieben😉



    und die adern zu verlöten oder in hülsen zu quetschen lässt der hersteller auch nicht zu .

    Das hängt stark vom Hersteller ab:D

    NSTD87394A.pdf


    Trotzdem haben zwei Adern nix in einer Schraub oder Steckklemme verloren. Das kann rausspringen und ist deswegen nix gut😏

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • notfalls tust auch Blumendraht bei Niedervolt, meine Zeus XT tut noch tadellos trotz stümperhaftem Anschluss.^^.

    Der Strom ist ned so wählerisch wo es durchfliesst. Bei 2 adern springt er einfach über.

    Das dümmste was passieren kann ist ader rutscht raus. Strom off.

    Murphy sorgt evtl. noch für nen Kurzen und du fängst dir nen Schlag ein oder es brennt bei Funkenschlag. (Seehr unwahrscheinlich)

    Solange da niemand dran zieht dürfte aber nix passieren.


    Bei Profis erwarte ich schon was anderes (Hausinstallation).

    Aber bei paar einfachen Kabelverbindungen darf man auch mal improvisieren ( aber richtig, ned bloss rummachen).


    Siehe Indien - funzt sogar im grossen Stil.^^

  • PREMIUM WERBUNG
  • Wenn ich was verklemme springt nix mehr raus , bricht vorher ab.^^


    Ich zieh aber auch ned wie blöd an Kabeln rum. Und wenn ich sowas bastle versuch ich es gegen Idioten zu sichern.

    Ich hab nen ordentlichen Respekt vor Strom , aber soo nach Vorschrift muss es auch nicht sein.

  • Das passiert selten beim ziehen, häufig beim wiederholten wackeln.

    Du hängst die Armatur um, stößt aus weißgott was fürGründen gegen das Kabel. Dahift auch die Zugentlastung nix. Wenn das nicht bomenfest sitzt, bekommste erst Ozon, dann Korrosion und irgendwann auch Feuer🤗 Wohl dem, der dann nur weiteres geerdetes Metall in der Nähe hat, das den Schutzschalter kommen lässt.

    Ente gut. Alles gut.

  • 0,75 Quadrat an der Steckdose. Das sollte an einen bestimmten Stecker, der nur diese Federstreckdinger/Schuhe aufnahm. Am Ende hab ich dann einen mit Schraubklemnen gehabt, aber bis der geliefert war, roch und klang das lustig unfd es sah auch beim wegschmeißen lustig aus😎

    Ente gut. Alles gut.

  • aber lassen wirs doch sein.;)^^.

    Karler - hast ja Recht. Man sollte damit vorsichtig sein und sauber arbeiten.


    Nachtrag - aber es hat funktioniert;)^^

    Einmal editiert, zuletzt von snipp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von snipp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • liegt manchmal nicht mal am sparen, manchmal musst provisorisch was lösen ( was sich dann so gut bewährt dass es sein lässt).^^


    z.b. nimmt er auch gern den weg durch menschen :)

    Macht ja nix solang die Spannung gering ist oder der nicht geerdet ist.


    fliesst einfach ...kribbelt ein wenig ^^.

    Mein Boden im Growraum ist aus Rasenteppich, solang ich nicht die Heizung berühre bin ich recht sicher.

    2 Mal editiert, zuletzt von snipp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von snipp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hallo growmeisters,


    kann ich eig savitas und indicas zusammen reinstellen? oder könnte sowas das zwittern förden?

    der oktober kommt bald und will dann anfangen,aber bei den sorten noch unsicher ,also könnte ich einiges vorab schon abschmincken wenns so wäre oder ist das die sich nicht vertragen.

    Ich brauch mein Rauch, kiffer03kiffer03kiffer03

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG