PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Wie schätzen die Kenner das Ding ein?


    Rohrventilator Serie KTT | abluft24.de


    Es geht um eine geplante Raumentlüftung mit AKF Rhino pro ~ 300 o.ä

    wie groß soll denn der raum sein der entlüftet wird ?

    Was sind deine bedenken ?

  • was sind 12 am ?

    ich bin offen, abluft ist nich meine erxpertise , aber mir erscheint der so klein das der lüfter ständig auf 2ter stufe läuft .

  • Das ein PC Lüfter in nem Rohrlüfter-Gehäuse. Besser als ein Einschublüfter aber auch noch lange kein Halbradialer. Ich seh den 150er am Filter vielleicht 30 Kubik saugen. Wenn dein Kollege am Schlauchende mit ner Zeitung wedelt, verdoppelt sich bestimmt der Durchsatz👍

    Ich hoffe doch, du hast ihn bereits vorsorglich von mir ausgelacht😏

    Ente gut. Alles gut.

  • Der EC-Wert mit dem ich anfangen soll wär mir halt wichtig... 0,5 geht in Ordnung?

    Ich hab zwar keine Erfahrung mit hempys, aber bei Osmose passte ja erstmal dein cal/mag auf 0,3-0,4 an und dann brauchste noch den Dünger, würde bei steckis ehr mit 1,5 beginnen...wo zum Teufel ist der @einsdreisieben 😁....der hat doch hempy erst gemacht uns weiß wie es richtig geht 🤙🏻

  • Ich hab zwar keine Erfahrung mit hempys, aber bei Osmose passte ja erstmal dein cal/mag auf 0,3-0,4 an und dann brauchste noch den Dünger, würde bei steckis ehr mit 1,5 beginnen...wo zum Teufel ist der @einsdreisieben 😁....der hat doch hempy erst gemacht uns weiß wie es richtig geht 🤙🏻

    genau so wirds gemacht.


    Pure osmose hat nix beim growen zu suchen meiner meinung nach. Wenn man keine erfahrung hat wie man mit Kalkformen umgeht welche Ca und Mg enthalten holt man sich damit nur noch mehr probleme ins haus und ausserdem ist der PH extrem instabil dann. (2 stichworte zur selbstrecherche: 1) Mineralien als Dünger, 2) und Wasserhärte für PH )


    Also aufhärten mit LW wieder.


    Und 1.5 finde ich jetzt schon etwas viel. Starte mal bei 1.1 oder so, und ganz vorsichtig hocharbeiten in ganz kleinen Schritten. Und vergiss nicht immer 1/3 vom Reservoir zu drainieren! PErlit und Vermiculit halten das salz gut fest. Wenn du das Perlit mit PH angepasstem Wasser spülst statt Leitungswasser, haste auch schonmal viel gewonnen. PH auf 6.1 einstellen hat gut bei mir funktioniert.


    mehr dann in deinem report. Zitier mich und Onkelbecks dann mal. :)

  • @einsdreisieben Wenn du das sagst als Düngeguru, dann lass ich das mit dem Osmosewasser natürlich bleiben, dein Wort ist für mich Gesetz 😅

    Ich denk mal das meine Wasserwerte eh nicht sooo schlecht sind.

    Vlt hast ja Lust dir meine Wasserwerte im Anhang kurz durchzusehen, ich denk ich muss nur den Ca-Spiegel etwas erhöhen um auf 3:1 Ca:Mg Verhältnis zu kommen. Stimmt das? Ist im Moment noch höhere Raketenwissenschaft für mich.

    Bittersalz und Dolomitkalk sind schon am Start.

    Auf jeden Fall danke euch allen, bin echt froh hier zu sein.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Super Wasser 👍🏻....da musste eigentlich nix anpassen, sollten deine Dünger hinbekommen, welche nimmst du überhaupt?

  • bittersalz brauchst du garnichtmehr glaube ich bei deinem Wasser, da bist du der erste :) Hast viel sulfat und Mg drin. Etwas Calcinit könntest du dir zur Versorgung mit Extra Ca später besorgen. Der rest kommt komplett über den Dünger! - 0.1g/l Calcinit ≈ 20mg/l Calcium


    Wirklich selten dass jemand mit einem einzelnen Sack Calcinit (Kalksalpeter) komplett über die Runden kommt wenn er das Wasser optimieren möchte.



    Hat dein wasser wirklich auch EC 0.5 wenn du es aus der Leitung misst (20°) ? finde den Leitwert hoch für das wenige, was enthalten ist.


    einsdreisieben Wenn du das sagst als Düngeguru, dann lass ich das mit dem Osmosewasser natürlich bleiben, dein Wort ist für mich Gesetz 😅

    also versteh mich nicht falsch, das geht auf jedenfall schon mit purer Osmose aber der Rattenschwanz ist gigantisch (so leute haben oft probs wie unerklärliche Flecken auf den Blättern), die Kosten wesentlich höher, und mMn ist das unverhältnismäßig. Grade wenn man so schickes Wasser wie du hat :)


    Und Düngerguru würd ich jetzt nicht sagen :) Da gibts Moppeldorals, Dinas und Kushmussse und so Leute... die habens richtig auf dem Kasten.

  • gute frage. Aber, wenn man die Stichwörter kennt, kann man gut selbst recherchieren bei dem Thema. Ist ja auch nix ganz neues, einen düngerrechner kann man reverse engineeren und Pflanzen und Düngerkunde ist sogar auf youtube verfügbar. Bringt eh mehr sich selbst sowas bei zu bringen... geht aber nur bis zu nem gewissen Grad leider.


    zusätzlich muss man halt auch ein paar grows machen und das anwenden und kucken obs klappt. ;(

  • Hat dein wasser wirklich auch EC 0.5 wenn du es aus der Leitung misst (20°) ?

    Jap, hab grad nachgemessen ;)


    Etwas Calcinit könntest du dir zur Versorgung mit Extra Ca später besorgen.

    evtl das?

    IMMERGRÜN Düngekalk 10 kg | Lagerhaus


    Das ist bestimmt feinstes Quellwasser bei Dir da in Österreich.🤩

    Jap, direkt aus den steirischen Bergen ☺️

    Und Düngerguru würd ich jetzt nicht sagen :)

    Ooooh doch, in meinen Augen seid ihr alle Gurus, hab soviel von euch gelernt, ohne euch hätt ich im Juli mit nem 1,44m2 zelt, ner 200qm3 Abluft und ner 600w ndl nen grow gestartet 🙈

  • Moin Leute!


    Am Ende des Tag Intervalls, so im letzten Viertel tendieren meine Pflanzen dazu die Blätter hängen zu lassen. Woran könnte das liegen?


    Gebe ich denen vielleicht zu viel "Sonne" (knapp 30000 Lux an den Spitzen) oder ist so etwas normal? :/

    "Morgens" und bis zum "frühen Abend" sehen die Ladies immer prächtig aus.


    Bilder kann ich erst heute Abend nachreichen.

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG