PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Kann mir mal jemand sagen wie groß die Panama und die laughing Buddha in 14 Liter Töpfen so ca werden?

    Ich finde meine Aufzeichnungen nicht mehr 😭....und das auf seedfinder ist mir zu ungenau 🤷🏻‍♂️

  • N'abend Leute.


    Ich bin jetzt an einem Punkt bei meinem jetzigen Grow wo die Kleinen anfangen nach Futter zu schreien (mitten im Stretch).


    Dieses mal würde ich gerne zum "normalen" Dünger etwas PK 13/14 zugeben, so wie die Pflanzen aussehen können die den sicher vertragen. Ich dachte mir ich gebe jetzt im Stretch einen Schuß dazu und dann später nochmal wenn sich die Blüte ihrem Höhepunkt nähert. So mein grober Fahrplan.


    Wie macht ihr das mit den Blüteboostern/PK 13-14/Phosphor Shots, auch so punktuell oder gebt ihr das Zeug über einen längeren Zeitraum?

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • BB und ab 12/12 gebe ich fast durchgehend Blütedünger...

    erst wenig und dann immer mehr.

    grow dünger gebe ich bis der stretch rum ist und dafür kommt dann calmag dabei...brauchen die ja vorher nicht.

  • Kann mir mal jemand sagen wie groß die Panama und die laughing Buddha in 14 Liter Töpfen so ca werden?

    Ich finde meine Aufzeichnungen nicht mehr 😭....und das auf seedfinder ist mir zu ungenau 🤷🏻‍♂️

    Hab grad gestern n Video über flowerygields gesehen..auf grow.de^^Die haben die Panama scheinbar. Da kannst bestimmt nachfragen. Machst halt n bissl auf interessiert und dann werden die sich schon äußern8o

  • Kann mir mal jemand sagen wie groß die Panama und die laughing Buddha in 14 Liter Töpfen so ca werden?

    Ich finde meine Aufzeichnungen nicht mehr 😭....und das auf seedfinder ist mir zu ungenau 🤷🏻‍♂️

    geh einfach vom grössten pheno aus bzw. der maximal grösse von seedfinder...

    ich sehe bei mir ja selbst wie unterschiedlich die phenos sein können.

    die liegen zb. beim expert haze gute 1m an grösse auseinander :) ...

    hulkberry pheno #2 ist auch nur halb so gross wie der pheno #3 ... (strawberry diesel hybrid vs der bruce banner lastige pheno halt)

  • PK gibt es erst, wenn es ne Blüte gibt, die den umsetzen kann.


    ab wann kann eine blüte pk umsetzen?


    bin nämlich der gleichen frage auf der spur wie schmodder.


    gleich nachm stretch mal bissi pk ran, wenn genug N da is?

  • Schmodder

    @diegrünegans hat da immer nen schicken fahrplan gehabt....

    irgendwas mit määhr phosphor für määhr blüteansätze od so....

    der riet zu 3x Phosphor, so gegen BT 4, dann gegen BT 24, dann gegen BT 45, odda so


    dat alles ohne Gewehr.....

  • wo wir schon bei fragen wir den karler aus sind! :)


    ich habe mir von maximstyle das hier notiert: "- wichtig ist PH , EC, Cal, Mag,Natrium , Nitrat, Carbonathärte" es geht ums LW...

    welche werte sind denn "optimal"? Natrium, Nitrat und Carbonhärte würde mich interessieren und was ändert ein höherer wert oder tieferer?


    ps.: ihr könnt gerne auch notizen von euch raushauen...schlaue/nützliche sachen schreibe ich mir immer extra auf.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Phosphor wird wird zwei Sachen gebraucht und beides läuft aiuf die Produktion von ATP hinaus. Einmal als Energietransporter und einmal als Speicherstoff für Energie, nämlich Fett. Das Fett in den Samen. Um die produzieren zu können lagert die Plant Phosphor in den Calyxen ein. Hat sie keine Calyxen, steckt sie den Phosphor in den Energietransport zwischen Wurzel und Blätter. Deswegen haben die in der zeitigen Vegi einen höheren P Bedarf. Da wachsen nämlich die Wurzeln und deswegen steckt in den ganzen Wurzelwundern haufenweise P.


    Gibst du am Anfang der Blüte zuviel P, schalten die wieder auf Wachstum.

    Das viele K tut in dieser Phase auch nichts gutes.


    Natrium muss möglichst vermieden werden. Das erfüllt in der Pflanze eine ähnliche Funktion wie Kalium, nur das es das äußerst schlecht tut.

    Nitrat ist ne Stickstoffform, die von der Pflanze direkt aufgenommen werden kann. Allerdings fehlt der Wurzel dann freier Wasserstoff, der bei der Aufnahme von Amonium frei gesetzt wird. Die Pflanze kann also nicht mehr so gut den pH an der Wurzel regulieren. Das musst du dann übernehmen. Dafür kannst du das natürliche Limit an Stickstoffaufnahme übergehen, also mehr Eiweiß und damit mehr Masse erzeugen.

    Kalzium wird in den Zellwänden gebraucht und bei der Stickstoffspeicherung.

    Magnesium sitzt im Herz des Chlorophylls. Kalzium, Stickstoff und Magnesium zusammen sind die Hauptbausteine der grünen Pflanzenmasse.


    Kalium sorgt dafür, das der EC in der Pflanze höher ist, als im Boden. So ensteht das osmotische Gefälle, das Wasser in die Pflanze saugt. Dafür muss die Konzentration in der Bodenlösung immer niedriger sein als der im Pflanzensaft. Natrium ist weniger beweglich, lagert sich im Gewebe ein und der Salzgehalt im Pflanzensaft sinkt unter dem im Bodenwasser. Die Plant vertrocknet in feuchter Erde. Genau das gleiche passiert wenn du mit stark gedüngter Erde startest. Die Plant kann kein Wasser aufnehmen und damit keine Nährstoffe die Wachstumszonen transportieren, kommt also ewig nicht ausm Knick.


    Die Carbonathärte wird vor allem im Zusammenspiel mit Ammonium gebraucht. Sie fängt überschüssigen Wasserstoff kurzfristig auf.

    Du kennst doch bestimmt diese Schautafeln, welcher Nährstoff bei welchem pH am Besten verfügbar ist. Da gibt es dann auch immer eine Linie mit nem idealen pH. Diese Linie ist nichg direkt Bullshit aber kurz davor. Es gibt diesen idealen pH nicht. Die verstärke Aufnahme der einen Gruppe Nährstoffe blockiert die Aufnahme der anderen Gruppe fast komplett.

    Entweder versuchst du das zu kompensieren, in dem du besagte andere Nährstoffe überdosierst und teilweise chelatisierst, oder du rechnest damit, das dieses “Bäumchen wechsle dich” der Wasserstoff Ionen zu einem im Millisekunden schwankenden pH führt, der beiden Gruppen ein Zeitfenster der idealen Aufnahme einräumt.

    Hier prallen zwei Schulen aufeinander und es ist dir überlassen welcher du folgst. Einen Mittelweg gibt es da nicht. Die Schule, die an den idealen pH glaubt, ist etabliert, bietet ne klare Linie und kann ihre Erfolge vorweisen.

    Die anderere Gruppe ist leider von Esospinnern verwaschen. Das Verständnis der Zusammenhänge des Wasserstoff Wechselspiels ist neu und noch unvollständig. Im Grunde genommen wird hier die Natur nicht nur imitiert, sondern sogar optimiert. Genau das bietet halbseidenen Ökopredigern ne Angriffsfläche, weil man kann halt auch voll aufs imitieren und Trial and Error setzen. Diese Leute haben halt keinen blassen Schimmer was wirklich passiert und füllen die Wissenslücken mit Ammenmärchen. Wenn du das wirklich sauber durchziehen willst, stocherst du die meiste Zeit im Dunkeln und der Mensch ist halt anfällig darauf die Finsternis mit Einbildungen aufzufüllen. Da hilft nur kritisch bleiben und das Ohr an der Forschung zu haben, also sich duch seitenweise stinklangweilige Pdfs zu wühlen.


    Was hier noch gar nicht erwähnt wird ist, dass die Plants ein elektrostatisches Potenzial haben. In der Natur ist der Boden gegenüber der Atmosphäre geladen. 1KV pro Meter. Diese ganzen Ionen sind ja geladen. Wasserstoff und die ganzen Metalle positiv, die Nichtmetalle wie Sauerstoff und Kohlenstoff negativ. Wenn die Plant CO2 aufnimmt und den Kohlenstoff einbaut, wärend sie Sauerstoff abgibt, läd sie sich negativ auf. Das Gleiche gilt für die Aufnahme von Stickstoff und Phosphor. Zum Ausgleich nimmt sie dafür Kalium und Kalzium und Magnesium auf.

    Sie kann den Sauerstoff nicht einfach rauswerfen. Wenn die Ladung innerhalb der Plant nicht stimmt, klebt das Zeug in den Spaltöffnungen wie Staub an nem Luftballon. Darüber findest du noch fast kein Material aber das ist irre wichtig. Für jedes Sauerstoffion, das die Plant über die Blätter abatmen will, muss sie ein Wasserstoffion an die Bodenlösung abgeben und dieser Wasserstoff muss irgendwo her kommen. Beim Ammonium isses klar aber wie läuft das bei Nitrat🤗

    Das ist die Krux, wenn du das Thema Düngumg aus der Verstehen Seite und nicht aus der Erfahrung/Trial and Error Seite angehen willst. Du kannst es eigentlich nicht😁 Dir fehlen wichtige Puzzelteile. Deswegen verachte ich die Dummschwätzer aus der Bioszene so. Die erzählen dir einen vom Pferd, anstatt zuzugeben, das sie einfach nur nachmachen was vielleicht zufällig auch funzt.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karler mit diesem Beitrag zusammengefügt.



  • Das hatte ich auch noch im Hinterkopf und deshalb dachte ich die Pflanzen brauchen mehr Phosphor wenn sie beginnen die Blüten zu bilden. Karler schreibt nun erhöhter Phosphorbedarf besteht wenn die Blüten schon ausgebildet sind und an Masse und Umfang zunehmen.


    Nachfolgend der von @chemdan 's geposteten Tabelle (danke nochmals hierfür denn die hatte ich noch nicht abgespeichertthump02) bin ich jetzt mitte/ende der 2. vegetativen Phase.




    Ich werde jetzt einfach noch ein bisschen warten mit dem PK 13/14, eventuell versuchen schon mal mit dem Übergang von Vegi zum Blütedünger anzugehen.



    Stellt sich mir dann aber immer noch die Frage ob ich den PK 13/14 später dann punktuell oder über einen längeren Zeitraum geben soll.:/

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • Stellt sich mir dann aber immer noch die Frage ob ich den PK 13/14 später dann punktuell oder über einen längeren Zeitraum geben soll. :/

    Das issn Booster. Der Name sagt doch schon alles🙄

    Um BW 5 rum geben und dann muss gut sein, es sei denn du willst Dünger rauchen. Dann kannste die Blüte bis zum bitteren Ende stopfen. Fetteste Keulen ever mit “lecker” Holland Aroma.

    Ente gut. Alles gut.

  • wer masse will sollte sich auch an PK trauen :) 2g/w kommen nicht von ungefähr, die Kunst und die Erfahrung liegt darin, das richtig zu machen, sag ich immer wieder Leute <3


    Man kanns einfach auch runterbrechen auf "Wenig erfahrung + viel Angst -> dann nicht so viel PK". Sobald ein System läuft und man bisschen erfolg hat konsistent, dann kann man das PK hochstellen. Und sobald man mal NPK und die lösungsverhältnisse berechnen kann, wird aus diesem ominösen PK geschwurbel auch nichts weiter als ein kleiner Teil von einem Volldünger der eine solide NPK zahl gibt und da ist überhaupt nichts mehr dran gefährlich. Iss einfach so. Wenn ich mir einen dünger baue mit z.b. 2-3-7 dann sind die verhälnisse 2N zu "insgesamt" 10P&K ganz einfach - und wer´s genau will betrachtet dann gelöste ionen:) Woher das PK kommt ist egal, hesi oder canna oder monokaliumphosphat - was auch immer :) Man muss das halt berücksichtigen und dann den Blütedünger zurückfahren oder Stickstoff ph- verwenden, etc


    worauf ich hinaus will, es ist halt ein gewisser darwin award aspekt .... wer so viel PK rein gibt, dass er 2-10-28 draus macht brauch sich auch nicht wundern oder

  • sollte sich auch an PK trauen

    Ich hab damit ja aufgehört zusätzlich pk zu geben....der Peter Combi Sol macht da seine Arbeit ganz gut 😁

    Ich hatte früher mal den metrop Dünger, da gab es damals auch kein pk zusätzlich...will damit sagen, kommt auf den Hauptdünger an, ob man pk benötigt oder eben nicht.

    Karler & @einsdreisieben : mal wieder alles sehr schön erklärt thump02thump03

  • Der Helferich hat sich mal recht amüsiert über die Menge an P geäußert, die wir so an unsre Plants kippen und die in keinem Verhältnis zum Bedarf steht. Der Grund ist die von mir angesprochene Krux mit der unterschiedlichen Verfügbarkeit. Bei dem pH, bei dem wir arbeiten ist P einfach extrem schlecht verfügbar und gemäß Liebig wird dann halt so viel rein gekippt, das es durch die kurze Planke nicht mehr schnell genug rauslaufen kann😏

    Wenn du damit aufgehört hast, wie ein Gaskranker am pH zu schrauben und den Dingen mehr ihren Lauf lässt, löst sich das Problem von ganz allein😎

    Ente gut. Alles gut.

  • Zum Glück habt ihr nochmal auf Karler's zusammengefügten Beitrag hingewiesen sonst wäre der mir doch glatt durch die Lappen gegangen.:whistling:


    Karler

    Danke für die viele Mühe die du dir beim Zusammenstellen dieses klasse Posts gemacht hast!<3<3


    Schön ist es, daß ihr hier einem nicht nur die Theorie um die Ohren haut sondern auch noch darauf eingeht wie ungemein wichtig die Erfahrung bei der ganzen Sache ist! Hierfür auch nochmal einen extra Dank (mit ganz viel Sahne obendrauf) an @einsdreisieben.



    board01

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • Du meinst die gute alte Zupftechnik ?

    Wennde Platz haben solltest mach ma garnix, einfach n ur dokumentierenfoto01

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG