PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Die Luftfeuchte ist relativ zur Temperatur und zwar sehr.

    Luftfeuchtigkeits-Rechner – Bastelitis.de


    Gebt da mal die Temperatur von der Zuluft und deren Rlf ein, oder auch einfach nur das was der Wetterbericht liefert und dann unten die Temp im Zelt.


    Entscheidend ist halt das die Abluft auch wirklich direkt das Haus verlässt, weil das Wasser da raus zu ziehen verbraucht im Schnitt mehr Energie, als einfach die Außenluft aufzuwärmen. Dann hört das auch mit den 80% Rlf auf, so lange draußen nicht gerade drückende Schwüle herrscht.


    Ach ja und die RLF Messgeräte sind nicht besonders genau.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ente gut. Alles gut.

  • Also komm ich um das heizen nicht rum?

  • Nö.

    Zumindestens nicht für den Teil der Zuluft, der zu ner vernünftigen RLF fehlt. Das gute an den Entfeuchtern ist, das die nichts anderes als Heizlüfter sind. Du bekommst blos 440 Watt pro aufgefangenem Liter, aus der Kondensationswärme geschenkt.

    Weiß nicht ob sich das wirklich lohnt. Es kriecht derweil ja trotzdem Nässe in die Wände.


    Frischluft rein, Abluft raus und Wärmerückgewinnung per Klimaanlage.

    Ente gut. Alles gut.

  • Die Temperatur ist tatsächlich arg hoch🤔 Die RLF passt aber dazu.


    Gerade sind zum Beispiel 4 Grad und 99% Rlf.

    Wenn ich diese Luft auf 27 Grad aufheize, bleiben 23% Rlf übrig.

    Das, kombiniert mit ner zu schwachen Abluft, die aber alles direkt zum Fenster raus pumpt, kann in nem Zelt, 20% bei 38 Grad produzieren.


    Um das genau rauszufinden, bräuchte es einen anderen Rechner, oder man probiert so lange, bis man das Gießwasser in der Sättigung wiederfindet. Da kann man problemlos annehmen, dass die Blumen das konstant ausscheiden und braucht sich nicht mit Kurven rumschlagen. Aber so vom Bauchgefühl her, und wie groß die Blumen sind, hätt ich sogar noch paar Prozent weniger erwartet.

    Ente gut. Alles gut.

  • In der Blüte (vor allem im letzten drittel) versuche ich es auch immer mit niedrigen Werten. Aber 20% ist extrem trocken und mir wäre schleierhaft wie du „aus versehen“ so eine trockene Luft schaffst. Batterie im hygrometer ok? Hast du nen zweiten zur Kontrolle? Es lässt mich irgendwie nicht los, hier habe ich kaum ne Chance unter 80% zu kommen (🥺🥺🥺 das wird noch zum Problem) und wenn du wirklich so trocken hinbekommst, dann würde ich es sogar nachmachen.

    Ja mit den Hygrometern ist alles OK. Es steht ja auch nur eine einzelne Pflanze drin. Anfang nächste Woche kommt sie eh runter. Ich kann es mir durch die trockene Winterluft, den hohen Temps. und das Defolieren bzw Lollipopping erklären. Durch das Defolieren und Lollipopping sinkt die RLF drastisch. Auch wenn ich zB. morgens gieße steigt die RLF auf max. 40% und sinkt bis zum nächsten Mittag wieder auf 20-25%. Du könntest ebenfalls darüber nachdenken deine Pflanzen zu defolieren um die Luftfeuchte entgegenzuwirken.

  • Ja mit den Hygrometern ist alles OK. Es steht ja auch nur eine einzelne Pflanze drin. Anfang nächste Woche kommt sie eh runter. Ich kann es mir durch die trockene Winterluft, den hohen Temps. und das Defolieren bzw Lollipopping erklären. Durch das Defolieren und Lollipopping sinkt die RLF drastisch. Auch wenn ich zB. morgens gieße steigt die RLF auf max. 40% und sinkt bis zum nächsten Mittag wieder auf 20-25%. Du könntest ebenfalls darüber nachdenken deine Pflanzen zu defolieren um die Luftfeuchte entgegenzuwirken.

    Defolieren ist noch zu früh. Die hängen alle ihrem Zeitplan hinterher. Sind seit 4 Wochen auf 12/12 sehen aber aus wie Ende erste/ Anfang zweite Woche. Wenn ich da jetzt was abschneide, zerpflücke ich auch den Hormonhaushalt der Pflanze. Dann dauert es noch länger und das Risiko für Pest und Cholera steigt. Die beschissenen Trauermücken sind auch wieder da, trotz nemathoden und allem gelbgetafel. Definitiv ein Grund mehr um das Substrat zu überdenken. Ich werde mit Stecklingen auf hydro anfangen und dann evtl bei hydro bleiben. Da dann alles dicht ist, sollten Mücken keinen Platz finden. Aber aktuell heißt es, Finger von der Schere lassen…

  • PREMIUM WERBUNG
  • Also mein erster Schritt: ansaugluft erwärmen, Drehzahl runter beim Lüfter und dann alles sofort evakuieren. Soweit richtig?

    Nee. Die brauchen auch Frischluft.

    Wenn du wirklich was machen willst, guck mal auf Kleinanzeigen ob einer in deiner Nähe so einen Kühlwürfel verschenkt. Tischklimaanlage oder wie sich der Betrug schimpft. Sind Verdunstungskühler, ganz schlecht fürs Raumklima, aber ideal für Blumen, speziell wenn du eh schon ein Hitzeproblem hast.

    Ente gut. Alles gut.

  • Nee. Die brauchen auch Frischluft.

    Wenn du wirklich was machen willst, guck mal auf Kleinanzeigen ob einer in deiner Nähe so einen Kühlwürfel verschenkt. Tischklimaanlage oder wie sich der Betrug schimpft. Sind Verdunstungskühler, ganz schlecht fürs Raumklima, aber ideal für Blumen, speziell wenn du eh schon ein Hitzeproblem hast.

    Hitzeproblem war jemand anderes. Ich hab feucht und kalt…

  • Mal ne kleine Frage zwischendurch: um dem weggammeln vorzubeugen, würde ich ein Schutzmittel besorgen. Bei meiner mittlerweile extrem feuchten Garage hab ich ja fast schon ne Schimmelgarantie. Welches Pflanzenschutzmittel würde Sinn machen um dem faulen vorzugreifen?

  • Das ist so krass eklig kotz02


    Purolyt.


    Aber ersthaft, nicht irgendwelche Chemiescheiße in den Blüten zu haben, ist exakt der Grund wieso die meisten anbauen. Such nen anderen Spot. Schon weil ne Garage normalerweise nicht beheizt ist.



    Wegen dem Luftproblem, hol ne Minisplit Klimaanlage und jag die Zuluft durch einen Hepafilter. Carbonactive hat geeignete Intakefilter, aber auch ein verbrauchter AKF tut, wenn der ein neues Vlies bekommt.


    Von der Minisplit kommt ein Teil in die Zu und ein Teil in die Abluft. Musste halt Adapter bauen, damit du das tauschen kannst. Dann macht die auch gleich Wärmerückgewinnung.

    Ich such schon seit langem nach ner anschlussfertigen Variante, aber entweder sind das Kickstarter Geldvernichtungen oder unbezahlbare Einbaugeräte für zentrale Lüftungsanlagen. Das beste scheint zu sein, ne Eurom AC 402 oder so, zu schlachten und in Kisten einzubauen. Darfst die nicht zu groß nehmen, auch wenn die dann effizienter sind, sonst entfeuchten die Luft nicht mehr.

    Ente gut. Alles gut.

  • Danke. In vielerlei Hinsicht… ich will auch nix dran haben, aber lieber so, anstatt dass alles tilt ist.

    Nen alten Filter habe ich leider nicht, die Sache mit der Klima und dem selbstbau wird ins Auge gefasst. Irgendwas muss ja passieren.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG