PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Natürlich ist mir klar, dass die warme Luft nach oben will, aber mit der Ventilation macht die Luft was wir wollen. Und wenn man frisch umgetopft hat, kommt auch nicht wenig Feuchtigkeit aus dem Substrat und vollgesogenen Stofftöpfen, je nach Substrat natürlich. Aber ich sehe ein, dass das unorthodox ist und aus gutem Grund nur wenige machen. Ich fand es nur interessant dass man auch umdenken kann und sich die Ausdehnung der Luft zunutze machen.

    Der Effekt ist auch vorhanden wenn man die Abluft oben hat… Stichwort Umluft…

  • Schon, nur ist Luftstickstoff für Pflanzen nicht nutzbar. Ammoniak hingegen schon

    🤔 das ist so nicht ganz richtig 👀


    Ammoniak ist schädlich…weil es nicht von den Pflanzen verwertet werden kann!….Ammoniak muss in einem, Nitrifikation genannten, Schritt von Bakterien zunächst in Nitrit (NO2) und anschließend in Nitrat (NO3) umgewandelt werden. Nitrit hat die gleichen Auswirkungen wie Ammoniak, stellt aber bei ausreichend vorhandenen Bakterien aufgrund der schnellen Oxidation zu Nitrat keine Gefahr dar. clover01


  • 🤔 das ist so nicht ganz richtig 👀


    Ammoniak ist schädlich…weil es nicht von den Pflanzen verwertet werden kann!….Ammoniak muss in einem, Nitrifikation genannten, Schritt von Bakterien zunächst in Nitrit (NO2) und anschließend in Nitrat (NO3) umgewandelt werden. Nitrit hat die gleichen Auswirkungen wie Ammoniak, stellt aber bei ausreichend vorhandenen Bakterien aufgrund der schnellen Oxidation zu Nitrat keine Gefahr dar. clover01


    Sag mal, könntest du mir den Gefallen tun und die Schriftart normal lassen? So krebst das meine Augen weg bevor ich es richtig lesen konnte. 😅

  • 🤔 das ist so nicht ganz richtig 👀


    Ammoniak ist schädlich…weil es nicht von den Pflanzen verwertet werden kann!….Ammoniak muss in einem, Nitrifikation genannten, Schritt von Bakterien zunächst in Nitrit (NO2) und anschließend in Nitrat (NO3) umgewandelt werden. Nitrit hat die gleichen Auswirkungen wie Ammoniak, stellt aber bei ausreichend vorhandenen Bakterien aufgrund der schnellen Oxidation zu Nitrat keine Gefahr dar. clover01


    Dankeschön

  • Noch ne Frage in eigener Sache: welches ph Messgerät sollte ich mir zum Geburtstag wünschen? Ist es ein echter Mehrwert wenn es aus dem Hause Bluelab kommt? Habt ihr bessere Vorschläge? Der darf ruhig umme Hunnert (ca. 100€) kosten…

  • Noch ne Frage in eigener Sache: welches ph Messgerät sollte ich mir zum Geburtstag wünschen? Ist es ein echter Mehrwert wenn es aus dem Hause Bluelab kommt? Habt ihr bessere Vorschläge? Der darf ruhig umme Hunnert (ca. 100€) kosten…

    Apera Instruments PH20 pH-Meter, Messgerät im Taschenformat Set inkl. Kalibrierlösungen & Apera Instruments Elektrolyt Lösung 3M (Affiliate-Link)

    Das nutze ich, bin zufrieden. Haste nen Koffer wo alles drinne ist, Lagerlösung (immer in der Kappe genügend haben, die ph Sonde soll nie austrocknen) & Kalibrierflüssigkeit ( 4 & 7 ph)

    Für den Rest holste dir noch nen Vorrat an Lager & Kalibrierflüssigkeit, hält ja nicht ewig im Set.

    Apera Instruments pH Kalibrierlösung 4.01/7.00 + 3M KCl Elektroden Aufbewahrungslösung je 250ml, Pufferlösung Set (Affiliate-Link)

  • Noch ne Frage in eigener Sache: welches ph Messgerät sollte ich mir zum Geburtstag wünschen? Ist es ein echter Mehrwert wenn es aus dem Hause Bluelab kommt? Habt ihr bessere Vorschläge? Der darf ruhig umme Hunnert (ca. 100€) kosten…

    Bluelab oder Greisinger, ich hatte aber auch noch keine anderen 😎😁




    Mein Greisinger ( ca. 100€) hat über 10 Jahre gehalten, und das Bluelab Combometer habe ich auch schon mal ca. 8 Jahre. Mir ist nur einmal die PH Sonde durch eigene Blödheit zu Bruch gegangen 🙄😁.


    Messe ja nur in Hydro, aber bin völlig zufrieden.

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Apera Instruments PH20 pH-Meter, Messgerät im Taschenformat Set inkl. Kalibrierlösungen & Apera Instruments Elektrolyt Lösung 3M (Affiliate-Link)

    Das nutze ich, bin zufrieden. Haste nen Koffer wo alles drinne ist, Lagerlösung (immer in der Kappe genügend haben, die ph Sonde soll nie austrocknen) & Kalibrierflüssigkeit ( 4 & 7 ph)

    Für den Rest holste dir noch nen Vorrat an Lager & Kalibrierflüssigkeit, hält ja nicht ewig im Set.

    Apera Instruments pH Kalibrierlösung 4.01/7.00 + 3M KCl Elektroden Aufbewahrungslösung je 250ml, Pufferlösung Set (Affiliate-Link)

    der wird es dann auf die Wunschliste schaffen. Herzlichen Dank an die Community! 😊👍

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich habe irgendwie seit letztem Jahr Probleme mit meinen Keimlingen für Topf/Outdoor.
    Seitdem ich die Automatics gemacht habe habe ich meine Samen nicht mehr vorkeimen lassen, davor immer im dunkelen Schrank auf feuchtem Zewa.
    Jetzt kommen die Samen direkt in den Topf. In die gute Erde mache ich oben ein bisschen Anzuchterde, Sämlein leicht mit Erde bedecken, feucht halten und los solls gehen.
    Klappt aber nicht ganz so gut, manche tun sich echt schwer mit dem Rauskommen, andere sehen länger echt spiddelig aus.
    Müssen die anfangs richtig dunkel stehen? Ab wann können die in die Sonne? Gewöhnungsphase?
    Oder doch besser Vorkeimen (zumindest die nicht-Autos)?

  • Ich habe irgendwie seit letztem Jahr Probleme mit meinen Keimlingen für Topf/Outdoor.
    Seitdem ich die Automatics gemacht habe habe ich meine Samen nicht mehr vorkeimen lassen, davor immer im dunkelen Schrank auf feuchtem Zewa.
    Jetzt kommen die Samen direkt in den Topf. In die gute Erde mache ich oben ein bisschen Anzuchterde, Sämlein leicht mit Erde bedecken, feucht halten und los solls gehen.
    Klappt aber nicht ganz so gut, manche tun sich echt schwer mit dem Rauskommen, andere sehen länger echt spiddelig aus.
    Müssen die anfangs richtig dunkel stehen? Ab wann können die in die Sonne? Gewöhnungsphase?
    Oder doch besser Vorkeimen (zumindest die nicht-Autos)?

    Ich würde alle in Würfeln (rootriots etc) keimen lassen und bei den Automatik aufpassen dass sie rechtzeitig (pfahlwurzel noch nicht sichtbar oder spätestens sobald du sie siehst) mit dem Würfel in der Erde verschwinden.

  • Noch ne Frage in eigener Sache: welches ph Messgerät sollte ich mir zum Geburtstag wünschen? Ist es ein echter Mehrwert wenn es aus dem Hause Bluelab kommt? Habt ihr bessere Vorschläge? Der darf ruhig umme Hunnert (ca. 100€) kosten…

    Also ich würde da ganz klar zu bluelab tendieren ich habe jahrelang alle paar Monate die billig Dinger bestellt und am Ende des Tages hat es sich dann trotzdem wie Wasser suchen mit der Wünschelrute angefühlt


    Auf eBay schießt man die teilweise für 60 bis 70 Euronen

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

  • Also ich würde da ganz klar zu bluelab tendieren ich habe jahrelang alle paar Monate die billig Dinger bestellt und am Ende des Tages hat es sich dann trotzdem wie Wasser suchen mit der Wünschelrute angefühlt


    Auf eBay schießt man die teilweise für 60 bis 70 Euronen

    Ja, von den billigen will ich auch weg. Deswegen freue ich mich dieses Jahr auch mal auf meinen Geburtstag. 😂

  • Meine Frage wäre: Warum haben meine Pflanzen so heftig grosse Blätter??

    Muss man mit den Fotos die man hier hochlädt irgendwas machen, Exifs entfernen oder sowas?

    sollte man entfernen.
    geht zwar angeblihc automatisch das löschen hier, aber vermutlich nicht immer ... somit selber löschen.
    der grund warum ich derzeit keine fotos mehr hochlade ... zu viel aktion :D


    heftig grosse blätter sind ein gutes zeichen.
    wenn ihnen der platz ausgeht im topf, werden die neuen blätter automatisch kleiner

    decarboxylieren (schreibhilfe)

    Wasserwerte : ph : 7,55 - Cal : 87,7 - mag : 29,3 - natrium : 5,4 - kalium : 2,1 - Härte : 19 - EC : 0,5

    60x60x180 cm

    licht : SANLIGHT S4W 140 watt + SF1000 Q. Led Light!

  • Besser keine Fotos hochladen??

    Hab grad mal gemessen: 18cm Länge, 6 cm Breite - stehen seit 5 Wochen draußen, das Wetter ist ziemlch bescheiden. Die Erde war eher ungut, irgendwas von Aldi was hier rumstand, aber es ist ne Portion von unserem frischen Kompost drin - wäre cool wenn das die Wirkung des Kompost märe :)

  • fotos kann ich dir nix dazu sagen ...

    pflanze ist halt zum freuen da :D

    decarboxylieren (schreibhilfe)

    Wasserwerte : ph : 7,55 - Cal : 87,7 - mag : 29,3 - natrium : 5,4 - kalium : 2,1 - Härte : 19 - EC : 0,5

    60x60x180 cm

    licht : SANLIGHT S4W 140 watt + SF1000 Q. Led Light!

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG