Auf jeden Fall den Topf erwärmen. Zum Beispiel durch ne Heizmatte
Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!
-
-
Pan Ich hab jetzt nen Zwischenstecker, der schaltet aus wenn es hell ist. Hing in dem Regal mit den Lichterketten. Da läuft bei mir das starke Heizkabel dahinter. Ein schwaches hab ich auf Dauerbetrieb, so lange das Nachts noch keine 10 Grad hat.
-
wenn du im Raum ohne Grow bei 13-16 Grad bist hast du doch sowieso höhere Temps wenn das Zelt steht, die Lampe an ist und der grow läuft.
Unterschätzt nicht was so ein Zelt auch an Wärme produzieren kann.
Ich habe bei mir nie die Heizung an und muss sogar notlüften um es wieder Kälter zu bekommen.
Nur durch PC und Growzelt.
Ich würde dann halt auch die Licht "an" Zeit so legen dass diese auf die kältesten Punkte fällt und abdeckt.
-
Hallo Leute. Hat jemand Erfahrung mit günstigen Ozongeneratoren so um die 50-80€ zur Raum Desinfektion? Ich habe Schimmel an meiner Schlafzimmerwand entdeckt, wo mein Abluftrohr hinzeigt. Entweder ist es durch die Feuchte Luft entstanden, oder es schimmelt schon in meiner Abluftanlage (Filter/Ventilator). Ich habe RLF von 65-71% in dem Raum. Kann mir da jemand was sagen? Die Pflanzen sehen ok aus aber die Buds sind auch noch nicht ganz entwickelt und somit noch nicht dicht gewachsen. Habe das Abluftrohr jetzt in Richtung Tür platziert und die Wand mit DankloriX saubergemacht. Die Stelle war genau hinter einem Schubladenschrank. Ich habe es bemerkt, als ich da staubsaugen wollte. Die Wand sieht nun sauber aus. Den Schrank habe ich auch jetzt weiter entfernt aufgestellt.
-
Nimm H2o2 und sprühe die Wand ein. Unbedingt trocknen lassen! Und dann die Abluft vom Zelt sofort aus dem Fenster evakuieren! Schimmel an der Wand braucht feuchten Untergrund, das heißt du hast schon feuchte Wände! Unbedingt ändern, deine Gesundheit ist sonst schnell am Arsch. Zumindest die Bausubstanz leidet garantiert, wenn sich das ausbreitet dann auch auf Möbel, Bodenbeläge, Klamotten und Oberflächen in der Küche/Lebensmittel.
-
Als bei meinem letzten Grow die Heizungsanlage bei uns für ca. 2 Wochen ausfiel, hatte ich ja teilweise mit Temperaturen weit unter 16°Grad in der Dunkelphase zu kämpfen. Ich war damals in großer Sorge das dieses meinen ersten Grow womöglich negativ beeinflusst. Gott sei Dank hatte ich mit meiner Critical eine sehr robuste Pflanze. Erst hinterher erfuhr ich von solchen Gewächshausheizungen.
Sollte soetwas je wieder passieren, werde ich nicht zögern und mir eine zulegen.
-
Sofort einen Bautrockner leihen oder zumindest einen guten RLTrockner nutzen, Abluft ableiten! 🤔
-
Servus!
Ganz am Anfang hab ich mal gelernt, dass Cannabis in Kunststoffbeuteln/Behältern scheiße ist weil Terpene (oder waren es Cannabinoide?🤔) giftige Inhaltsstoffe aus Kunststoff lösen.
Nun bin ich mal wieder zu blöd zum googeln und jemand hat mich gefragt „warum?“ und ich finde nichts im Netz.
Professor Karler weiß Bescheid, das weiß ich noch. Hat vielleicht jemand einen Link zu dem Thema oder kann näheres Erklären was genau passiert?
Ich hab mal wieder den allwissenden Obergrowguru raushängen lassen und nun bin ich in Erklärungsnöten…🙈🤣🤪
-
Auf jeden Fall sind die Weichmacher im Plastik richtig Scheiße. Aber ob die heute noch zum Einsatz kommen weiß ich nicht.
Durch die statische Aufladung bekommst du die Trichome auch nicht mehr aus der Tüte…
-
die Wand mit DankloriX saubergemacht
War schon mal ein Anfang. Da ist aber garantiert Schimmel, den du nicht siehst und deswegen muss die RLF bei dir runter und da hilft nur lüften und heizen.
Ein Liter Wasser verbraucht 600 Wattstunden Heizenergie. Da gibt es keinen Weg herum. Diese 600 Wattstunden musst du in die Wand stecken, damit weiteres Wasser verdunsten kann. Das funzt auch alles nur so lange die Luft kälter als die Wand ist, also in der Heizperiode und du musst jetzt für den Sommer vorarbeiten, wo die Wand zwangsläufig kälter als die Luft sein wird und wieder Feuchte aufnimmt.No-free-Lunch-Theoreme – Wikipedia
🤗
Zitatweil Terpene (oder waren es Cannabinoide?🤔) giftige Inhaltsstoffe aus Kunststoff lösen.
Beide können das.
Vermeide vor allem PET, PVC und ABS. Da stecken die richtig üblen Sachen drin.
PE, was diese billigen Chliptütchen sind, gibt Ethylen und Cadmium ab. Das Ethylen sorgt für diesen fruchtig ranzigen Geruch und naja, beim tragen der Einkaufstüte, wirste mehr Cadmium aufnehmen und auch so. Würd ich als unproblematisch ansehen.
Bei PP weiß ich nicht genau, was die alles verkacken können, aber die Ausgangsstoffe sind alle nicht direkt essbar.
-
Wenn du den Growroom etwas wärmer machst und die Abluft direkt aus dem Fenster evakuierst dann wird das auch wieder besser. Aber falls du nen Lüfter übrig hättest und den direkt drauf blasen lässt, dann geht das schneller. Denk dran: Schimmelsporen sind winzig, siehst du nicht mit dem Auge. Erst Luft verwirbeln wenn du dir sicher bist, alle befallenen Flächen mit Chlorix getränkt zu haben.
-
Hatte im Flur nach einem nicht gut reparieren Wasserschaden etwas Schimmel, nach Aufsprühen von Chlor war das wieder weg und kam auch nicht mehr. Ordentlich drauf und abtrocknen lassen, nicht einatmen und Augen schützen. Aber es geht sämtliche Farbe aus Laminat, Wand etc raus wo das draufkommt, muss man etwas aufpassen
-
20l/Tag-Luftentfeuchter ist an. Die Wand hatte ich ja vorgestern oder so mit Danklorix gewischt gehabt. Soll besser sein als Wasserstoffperoxid sagte Karler einst. Abluft kann ich nicht ausm Fenster. Ich entlüfte per Zugluft immer mehrmals am Tag, auch be den Temperaturen für 15min bis 'ne halbe Stunde immer. Die RLF ist mittlerweile auf 52% unter den Pflanzen im Zelt. Im Raum dann denke ich liegt sie bei 40-45%. Danke für eure Antworten nochmals.
-
Werf den Trockner auf den Schrott!
Du musst abwechselnd heizen und querlüften!
Dieses winzige Kühlelement zieht nie und nimmer genug Wasser aus dem Raum🙄 Du hast da Badewannen voll, in der Wand stecken.
Automatisiert das querlüften und miete dir einen Heizlüfter, der deine Haussicherung ausreizt.
-
Es war nur die Stelle befallen wo auch mein Entlüftungsrohr hingepustet hatte und ein Kommodenschrank davor stand. Und nur and der Höhe der unteren Hälfte des Schrankes. Sonst habe ich nie sowas gehabt, und ich wohne seit 2018 hier. Die Wohnung ist witterungstechnisch gut isoliert. Also von Aussen dringt da nix ein.
Der Entlüfter macht seinen 5l Tank voll nach 8 Stunden und der Raum ist jetzt laut Messgerät bei 40% RLF -