PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Mit Hexli durch das wilde Kräuterjahr....

  • @Cassiopaia:


    Hey Cassi, jaaaa, Vegetarier esse ich gerne.... z.Bsp. Kuh, Kalb, Kaninchen...... :D


    Hehe, nee, das ist wahrscheinlch eher Zufall, dass hier nie was fleischiges dabei ist, aber die Wildkräuterküche ist schon eher gesund, aber mann kann die auch prima mit was deftigem kombinieren!!! :thumbup: Sollen ja nur ein paar kulinarische Anregungen von mir sein, wie ihr die wilden Kräuterchen auf eure Teller bringt! ^^


    Hier schon mal 'ne Wurst: flash_1


    Sweet greetz
    Calendula hexl1
    hemp_blatt

    Carpe Diem!

  • Ende August, Anfang September


    Huhu Leute!


    Calendula hat sich wieder mal Zeit für die Kräuterchen genommen! Heute zeige ich euch mal:


    Wilder Majoran, Dost oder lat. Oreganum Majoranum



    Die wohlriechenden Blüten des Majoran lasse ich langsam trocknen und können später mit Salz und anderen Kräutern gemischt ein leckeres meditteranes Gewürz ergeben.



    Die Blätter (und einige Blüten) vom Stiel abstreifen und waschen.



    Mit Salz und Olivenöl zu einer Masse pürieren (jeder so fein, wie er es mag!)



    In ein steriles Glas geben, mit Olivenöl abdecken und kühl stellen! In den kommenden 3-4 Wochen immer mal wieder umrühren, damit sich die ätherischen Öle gut lösen können (der Geschmack der Paste wird dabei immer intensiver!)
    Nach den 4 Wochen nochmals mit Öl bedecken und die Paste ist im Kühlschrank oder kühlen Keller bis zu 2 Jahren haltbar!


    Wenn ihr mal so eine Grundpaste hergestellt habt, könnt ihr damit viele leckere Dinge herstellen:


    - die Paste mit Knoblauch, Parmesan und Nüssen (Pinienkerne, Walnüsse, Pekannüsse) zu einer herrlichen Pesto für eure Teigwaren mixen!
    - leckeres Blätterteig- oder Kuchenteiggebäck zaubern:



    Waldrandschnecken und Waldrandteppich (mit Tomaten)


    Probiert es mal aus - es ist herrlich! Den Majoran findet ihr zur Zeit überall an Waldrändern und auf Wiesen.... erkennen könnt ihr ihn an den wunderschönen duftenden rosa Blüten!


    Guten Appetit flash_1
    Calendula hexl1
    hemp_blatt

    Carpe Diem!

  • September


    Huhu Kräuterfans!


    Am Weekend war ich wieder unterwegs und habe etwas leckeres mitgebracht:


    die Kornelkirsche!


    Die Kornelkirsche ist eigentlich keine echte Kirsche, aber sie schmeckt im reifen Zustand fast wie eine saure Wildkirsche. Der Kornel-Kirschbaum gehört zur Gattung der Hartriegelgewächse.



    Die roten bis dunklen Kirschen habe ich zwecks Zeitmangel mal eingefroren - damit mache ich später leckeres Chutney, Konfitüre, Sirup und Likör!


    Aus den grünen bis orangefarbenen Kirschen mache ich pikante Oliven:



    Die gewaschenen Kirschen abwechslungsweise mit Kräutern, Chili und Knoblauch einschichten



    Das ganze wird jetzt mit einer aufgekochten Salzlake übergossen und bis an den Rand aufgefüllt (pro Liter Wasser 100g Salz)



    Fertig im Glas, Schraubdeckel zu und 3 Monate stehen lassen! Danach könnt ihr sie gleich essen oder auch in kleinere Gläser mit Olivenöl abfüllen, dann sind sie lange haltbar!


    Lasst euch vom fruchtigen Geschmack der wilden Kornelkirsche überraschen!


    Sweet greetz
    Calendula hexl1
    hemp_blatt

    Carpe Diem!

  • Hach wie geil! Alleine das Farbspiel ist der hammer!
    Was voll cool gewesen wäre, oder für die Zukunft ist: Dass Du beim pflücken die Kamera mitnimmst und uns zeigst wie das aussieht, wo das ungefähr zu finden ist und so...



    never underestimate the strength of a woman

  • September/Oktober



    Wilder Majoran, Teil 2


    Der wilde Majoran ist zu dieser Jahreszeit noch überall zu finden und es spriessen sogar wieder junge frische Triebe!


    Weiterhin habe ich mir im Internet leckere Hanfprodukte bestellt:

    Hanfnüsse geschält, Hanfspaghetti und feinstes kaltgepresstes Hanföl :P


    Das zusammen gibt ein gesundes leckeres Menü:
    Hanfspaghetti mit wildem Majoran-Hanfnüsse-Pesto


    Man nehme:
    und
    die geschälten Hanfnüsse in einer Pfanne ohne Öl rösten, mit dem Majoran, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Parmesankäse, Oliven- und Hanföl gut pürieren.... feddisch ist das gesunde Pesto!


    E voilà:



    Viel Spass beim Nachkochen!! (Schmeckt übrigens auch mit ganz normalen Nudeln!)


    Sweet greetz
    Calendula hexl1
    hemp_blatt

    Carpe Diem!


  • reading_1


    Tja Hex wenn ich mir das hier alles so durchlese....




    super_1


    was du dir da immer so zusammenbraust..... points_1



    Da bekomme ich direkt lust das nachzukochen obwohl ich sagen muss das
    ich hier in der Gegend noch nie wilden Majoran entdeckt habe...,.



    Also


    Kräuterhexli cup_winner Platz!!!


  • PREMIUM WERBUNG
  • Da bekomme ich direkt lust das nachzukochen obwohl ich sagen muss das
    ich hier in der Gegend noch nie wilden Majoran entdeckt habe...,.


    Growie, wenn ich mal in deiner Gegend bin, helfe ich dir suchen (finden!) ;) Zur Not tut's vorerst aber auch ein Bund "zahmer" Oregano aus dem Supermarkt!!! ;)


    Sweet greetz
    Calendula hexl1
    hemp_blatt

    Carpe Diem!

  • *sabber*
    Ich bin eh grad high und am essen - und jetzt hab ich so dermaßen Lust auf das, was Du da so hübsch angerichtet hast!
    Bitte bitte, darf ich vorbei kommen und Du kochst für mich?Ich helf natürlich mit!


    Das, was Du Dir da bestellt hast wollte ich mir auch schon seit langem kaufen, aber das Öl ist mir einfach zu teuer... Die geschälten hanfnüsse gehen ja noch, wie ich finde.


    Wo findet man den wilden Majoran denn? Ich hab sonnige Waldlichtungen anzubieten, sumpfige Lichtungen, Magerwiesen, Kuhweiden mit viel Klee oder Löwenzahn...



    never underestimate the strength of a woman

  • Was Kräuter anbetrifft kann es passieren dass ich in die Philosophie entschweife.
    Also bitte wenn nötig stop001


    Betrifft halt einen grossen Teil meines Hobbys.
    Schon in der Kindheit lernte ich viel von Grossmütterchen die immer wetterte gegen den Alkohol.
    Selber mischte sie Rezepturen nach Hildegard von Bingen.
    Ganz klar kam aber der Alkohol vom Teufel. Alles sonst war Medizin. ich_du_nix



    Grossväterchen war der Imker und Bienenflüsterer.


    Zum Huflattich:


    Der Verkauf wurde hier in der Schweiz verboten. Über die Therapeutenschiene kann ich ihn beziehen.
    Oder ich pflücke und trockne ihn selber.


    Inhaltsstoffe sind unter anderem Polysaccharide, Schleimstoffe, Sterole, Bitterstoffe und Gerbstoffe.[8]
    Der Huflattich gilt als bedeutsame Heilpflanze bei Hustenreiz und wirkt schleimlösend. Als arzneilich wirksamster Teil werden die Blätter verwendet (Droge: Farfarae folium). Der Huflattich gehört zu den ältesten Hustenmitteln. Schon Dioskurides, Plinius und Galenos empfehlen den Rauch der angezündeten Blätter gegen Husten. Auch Hildegard von Bingen weist auf die Heilkraft des Huflattichs bei Erkrankung der Atmungsorgane hin. Neuere Forschungen deuten jedoch auf unerwünschte Nebenwirkungen (Krebsrisiko) durch enthaltene Pyrrolizidinalkaloide hin. Die beiden wichtigsten Vertreter sind Senkirkin und Senecionin.[9] Deshalb sollte Huflattich nicht länger als vier bis sechs Wochen im Jahr eingenommen werden.
    Die großen Blätter des Huflattichs sind unterseits weich behaart und werden daher von Naturfreunden auch als Wanderers Klopapier bezeichnet.



    Die Erwähnung wegen Krebs ist zu ignorieren. Für Grossmütterchen (Mutter Seite) war es die einzige Erlösung bei Asthmaanfällen.
    Mit wenig Zugabe von Schwefel wurde ein kleiner Raum geräuchert.



    Ich selber rauche 2 mal in der Woche einen Huflattich- joint_1
    Nebenwirkungen keine bis jetzt festgestellt.
    Da Huflattich wenig Gerbstoffe aufweist kann es ein THC-Flash etwas verstärken.



    In Form von Tee oder Gerichten würde ich abraten. Kann zu Übelkeit kommen.
    Vaporizer geht auch.



    Huflattich ist der Schornsteinfeger der Lunge. Nach erfolgter Erstanwendung kann
    der Auswurf leicht schmerzhaft sein.



    Es gibt noch einige Kräuter wo ich einen Beitrag schreiben könnte.
    Wenn erwünscht so mache ich dies gerne.



    Soviel zum Thema Lunge und Atemwege. hemp_blatt


    hemp_blatt smoke-weed panic_1 hemp_blatt
    "Viele würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tune es!" (Bertrand Russell)

  • Danke Darkmaster: für diesen wertvollen Beitrag in der Kräuterkunde! :thumbup:


    Du darfst diesen Thread auch sehr gerne in meinem Sinne weiterführen, denn ich pausiere für eine Weile hier im Forum. Der Huflattich ist natürlich auch ein sehr von mir geschätztes Kraut! Habe ihn selbstverständlich getrocknet (und auch in Alkohol eingelegt) in einer meinen vielen Aufbewarungsdosen! ;)


    Freue mich schon riesig auf den Frühling, wenn ich wieder mit Körbchen ausgerüstet durch die Wälder und Wiesen streifen kann! pilze_1 tree11


    Alles Liebe und sweet greetz
    Calendula hexl1
    hemp_blatt

    Carpe Diem!

  • ein wenig wildes kräuterwissen kann nie schaden also immer rein damit was dir wichtig ist. pc-1
    foto1 von den kräutern sind auch nicht schlecht falls mal wer welche findet kann er schauen ab es die richtigen sind. thumbup-

    clover_1 erst wenn du wolken schmecken kannst bist du in der lage schmetterlinge lachen zu hören. clover_1


    danke für eure geschenke. clover_1
    kiffer_mann kiffer_mann kiffer_mann

  • Herzlichen Dank. Ich werde mal hier liebend gerne weiter Wissen weiter posten.
    @Hexli. Mische mich da nicht ein denn ins Fettnäpfchen treten ist eine Begabung von mir. boese_1
    Ein Päuschen tut immer gut. Und gerne würde ich mal mit Dir durch Wald und Wiese hoppeln.
    Pitstop am richtigen Ort und alle Fehler, Problemchen sind vergessen. panic_1


    Bis dann und erhol Dich gut.


    Morgen poste ich wieder ein Kräutchen mit Pfiff. gut_1


    hemp_blatt smoke-weed panic_1 hemp_blatt
    "Viele würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tune es!" (Bertrand Russell)

  • Herzlichen Dank dass ich einige Kräuter und mein Wissen hier posten darf.


    Gelegentlich werde ich wieder Interessantes posten. Also nicht jeden Tag. panic_1 gut_1
    Die Anwendung ist im unten stehenden Text beschrieben.
    Wichtig ist dass man immer einen gute Portion frischen Salbei im Tiefkühler hat, um bei Bedarf sofort handeln zu können.
    Salbei ist entzündungshemmend und besitzt antibiotische Eigenschaften.
    Nebst den Eigenschaften die beschrieben sind ist die Anwendung als sehr effizient zu betrachten bei Hals, Ohren und Nasenentzündungen die ja bekanntlich sehr schmerzhaft sein können. Insbesondere die berüchtigte Angina!
    Treten die ersten Symptome auf, nimmt man ein bis zwei Blätter und kaut diese wie ein Kaugummi.
    Wichtig ist dass man den [lexicon]Kopf[/lexicon] immer mal nach links und rechts neigt und die Säfte verteilen lässt.
    Beim "zu Bett gehen" verteilt man den Brei im Mund (Backe. Pillern) und schläft dabei ein.


    Erste erfolge zeichnen sich am folgenden Morgen ab. Eine Heilung des Leidens findet innert 48 Stunden statt.
    Kein Mediziner kann dies mit seiner Chemie übertreffen. Er ballert ja nur mal mit der Schrotflinte und zerstört noch Einiges. durch_1


    Es ist die billigste Anwendung. Viele Produkte KIOSK, Apotheke, Drogerie.... sind viel teurer und nicht unbedingt zu empfehlen.
    In der heutigen Zeit da Pflanzen ja transformieren, sind Potenzierungen in den meisten Fällen nicht mehr wirkungsvoll. Daher müssen
    wir auf die [lexicon]Potenz[/lexicon] 1:1 gehen unter Beachtung der Organe und eventuellen Nebenwirkungen.



    Der Geschmack ist etwas scheusslich. Erinnert an den Geschmack von roher Leber.
    Niemand hat übrigens bewiesen dass scheussliche Naturmedizin nicht hilft. peitsch_02
    Viel Spass. gut_1 Warnung! Salbei kann bei Einnahme anderer Substanzen deren Wirkung verstärken. respekt_1
    Hier noch die Anwendung: (Quelle Wikipedia)
    Der Name Salvia stammt vom lateinischen Wort salvare für heilen und deutet auf dessen Heilkraft hin. Salbei war bereits im Altertum bekannt und wurde im Mittelalter von Mönchen über die Alpen gebracht.
    Durch den hohen Anteil ätherischer Öle in diversen Salbeiarten gibt es unterschiedliche Verwendungen. So wird der Echte Salbei (S. officinalis) einerseits als Küchengewürz und andererseits auch in der Heilkunde verwendet, etwa bei Halsschmerzen als Kräutertee oder gegen übermäßiges Schwitzen.Neben der schweißhemmenden Art besitzt der Salbeitee auch eine verdauungsfördernde Wirkung. Beispielhaft erwähnt sei die Linderung von Magen- und Darmschmerzen nach einer Antibiotika-Therapie. Enthaltene trizyklische Diterpene wie Carnosol und Carnosolsäure besitzen eineantioxidative, antimikrobielle sowie chemoprotektive Wirkung gegen Karzinogene.
    Heilend wirken neben den Ölen auch die Gerbstoffe (Tannine). Andere Arten wie der Azteken-Salbei (Salvia divinorum) enthalten halluzinogene Stoffe, die teilweise ebenfalls genutzt werden. Bei Räucherungen entsteht ein marihuanaähnlicher Duft. Der in Deutschland verbreitete Wiesensalbei enthält kaum ätherische Öle und wird deswegen nicht genutzt. Eine Heilwirkung von Inhaltsstoffen dieser Pflanze wurde im Jahre 2008 in Untersuchungen amDeutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg an mehreren Tumorzelllinien bestätigt.
    Einige Arten und ihre Sorten werden als Zierpflanzen verwendet.


    Räucherungen die Geister vertreiben sollen gehören in die Ecke "Humor" bei den "Esos" und entsprechen dem Gebiet "Mythologie-Okkultismus" -- Oder was sonst da kreucht und fleucht. boah



    Ich nehme mal an dass einige Heilmittel da nicht zugelassen, hier von mir nicht gepostet werden dürfen. Darum muss ich wohl einen grossen Teil weg lassen. Herzlichen Dank den Lesern und Nutzern. peace_1


    hemp_blatt smoke-weed panic_1 hemp_blatt
    "Viele würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tune es!" (Bertrand Russell)

  • cool, danke :)


    Was du bzgl heilwirkungen immer machen können solltest ist zu schrieben "früher wurde es so und so gegen das und das verwendet"

    Herzlichen Dank xibix. In meinen Ausführungen ist viel Wissen der Ahnen dabei und wie man es Früher machte.
    Das Wissen wurde nur durch die Schulmedizin und Pharmalobby verdrängt.


    Alle Anwendungen wurden seit Jahrhunderten so praktiziert und ich hoffe sie finden auch heute wieder den Weg zu uns.


    Ich wollte auch keinen neuen Thread eröffnen. In diesem hätte ich vielleicht noch erwähnen müssen dass ich vom
    fahrenden Volk abstamme. Manchmal schreibe ich auch nicht perfekte Beiträge.


    Da ich eine gute Freundin im Gebiet Medizin habe, wird sie mir hier schon Contra bieten wenn es notwendig ist. peitsch_02
    Ich finde es toll dass hier Menschen sind die es interessiert. best_1


    hemp_blatt smoke-weed panic_1 hemp_blatt
    "Viele würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tune es!" (Bertrand Russell)

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG