PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Alles über Licht und Lampen

  • High liebe Gemeinde hier mall alles über Licht.Wie ihr wisst ist es ein sehr komplexes Thema und wird viel zum schreiben für mich und viel zum lesen.
    Bitte alle anstehenden Fragen zum Thema Licht und Lampen hier posten das es übersichtlicher bleibt.werde laufend wieder Updaten kann net auf einmal so viel schreiben.
    Viel spass beim lesen.
    [size=7]Quelle Marihuana drinnen[/size]


    Licht,Spektrum und Photoperiode
    Unter Verwendung von Lichtenergie und Kohlendioxid(CO2),Wasser und Nährstoffen bildet die Pflanze Chlorophyll und Kohlenhydrate und gibt als Nebenprodukt Sauerstoff ab-dieser Vorgang wirde als Photosyndese bezeichnet.Ohne Licht ist eine Pflanze nicht in der Lage,Blattgrün zu bilden.Ihre Blätter verfärben sich gelb.Schließlich geht sie ein.Steht ihr jedoch Licht im erforderlichen Spektralbereich und in genügender Helligkeit zur Verfügung,wird sie im Nu Chlorophyll bilden und schnell heranwachsen.


    PAR und Lichtspektrum
    Im Freien werden die Pflanzen im Allgemeinen von der Sonne mit der Lichtmenge versort,die sie für ihr Gedeihen benötigt.Die Sonnen liefert auch Licht,für das die Pflanze keine Verwendung hat.Pflanzen benötigen nämlich nur bestimmte Teile des Lichtspektrums.Die für optimale Chlorophylbidung und photosynthetische Reaktion entscheidenden Farben liegen im Blauen und roten Bereich des Spektrums.
    Dieser Teil des von den Pflanzen benötigten Spektrums liegt zwischen 400 und 700 Nanometer.Bezeichnet wird dieses Spektrums als photosynthetisch wirksame Bestrahlung (PAR=Photosynthetically Active Radiation).Manche Wissenschaftler kalkulieren mit einem Bereich zwischen 350 und 750 Nanometer.Danach gemessene PAR-Wattzahlen werden etwas höher sein.
    Ein Nanometer(nm)=0,000001)mm.Das Licht wird in Wellenlängen gemessen.Die Wellenlängen sind in Nanometer unterteilt.


    Von Photobiologen wurde die Einheit PAR-Watt entwickelt,um die Lichtenergie bestimmen zu können,die eine Pflanze zu Leben braucht.Mit der PAR-Wattmethode ist eine objektive Messung,der vom Marihuana tatsächlich aufgenommenen Lichtenergie möglich.Dies verdeutlicht dieses Beispiel:Eine 400W-Glühbirne liefert etwa 24 tatsächliche Watt,wärend eine 400W-Halogenmetaldampflampe etwa 160 tatsächliche Watt abgibt.Eine 400W NDL liefert 130 tatsächliche Watt.
    Also liefert eine 400W-Halogenmetaldampflampe 30 tatsächliche Watt mehr als eine 400 W NDL.Das sind rund 20%mehr efektife Lichtausbeute bei HMDL,obwol eine NDL mehr Lumen abgibt.
    Die Lichtenergie lässt sich auch über Photonen messen.Hierbei handelt es sich um einzelne Partikel ohne Masse.Sie haben keine elektrische Ladung und ein ewiges Leben.Lichtenergie wird in Photonen ausgestrahlt und assimiliert-die Photosynthese wird durch Assililation von Photonen aktiviert.Um herauszufinden,wie in welcher Geschwindigkeit die Photosynthese verläft,messen Wissenschaftler die Anzahl der Photonen,die pro Sekunde auf die Oberfläche eines Blattes treffen.Die Photonen im PAR-Bereich des Spektrums Stimuliert die Photosynthese.Nur sie werden gezählt.



    ,,Radiant Flux''bzw,,Radiant Flux Of Photons'' ist ein Begriff,mit dem Photobiologen die Photonen beschreiben,die pro Sekunde aud die Oberflache eines Blattes fallen.Dieser Photonenstrom beschreibt präzise die Menge des verwertbaren Lichts,das auf die Blattoberfläche trifft.Die Sache ist aber noch komplexer.Die messung der lichtmenge basiert auf der Grundlage,die als Photosynthetic Photon Flux (PPF)bezeichnet wird.Damit lässt sich die Exakte Anzahl der Photonen bestimmen,die pro Sekunde auf einen m² Fläche fallen.
    Die Lichtmessung geht aber noch weiter ind Detail.Yield Photon Flux Photosynthetically Active Radiation(YPFPAR)gibt an,wie effizien eine Pflanze die Photonen verarbeitet.
    Sowohl PPF und YPFPAR sind Maßsysteme,die auf den winzigen Photonen basieren.Diese Photonen sinde jedoch nicht nur winzig klein,sondern eine Hochdruckentladungslampe prodoziert pro Sekunde Milliarden davon.Deshalb drücken Wissenschaftler PPF und YPFPAR in Mikromol (Mikro=Millionstel,Mol=Molekulargewicht)Photonen aus.Ein Mol entspricht 6x1023Photonen.Die Maßeinheit für Lichtenergie,gemessen in Mikromol Photonen pro m² pro Sekunde.


    Micro-Einstein(Es)ist eine Maßeinheit,mit der ein Mol pro m² pro Sekundebezeichnet wird.Ein Mikro-Es=6x1023 Photonen,die auf ein m² Blattoberfläche fallen.Mit diesem System kann die Leistung,welche die Photosynthese initiert,in Es definiert werden, PAR Watt pro m².
    Um die Bezeichnung zwischen Lichtenergie und Photosynthese noch schwieriger zu machen,bringern blaue Photonen mehr PAR-Watt als rote Photonen.Allerdings hat die Wissenschaft Probleme,hier genaue Messungen durchzuführen.
    PAR-Watt bietet die genauste Methode,um das beim Marihuana Anbau für die Pflanze verwertbares Licht zu messen-auch wenn Licht ansonsten fast immer in Footcandles,Lux oder Lumen gemessen wird.Footcandles und Lux messen das fürs menschliche Auge sichtbare Licht.Das Auge ist sensibilisiert für den Bereich zwischen 525und625 Nanometer.


    Als Phototropismus werden die vom Licht ausgelösten Krümmungsbewegungen der Pflanze bezeichnet.Positiver Tropismus bedeutet,das sich die Blätter zum Licht drehen.Negativer Tropismus liegt vor,wenn Teile der Pflanze sich vom Licht wegkrümmen.Der positive Tropismus am stärksten vom blauvioletten Spektralbereich bei etwa 450nm stimuliert.Hier liegt der optimale Bereich,in dem sich die Pflanze der Strahlenquelle entgegen strecken und die Blätter horizontal spreitzen,um möglichst viel Licht absorbieren.


    Lichtmessung


    Das menschliche Auge nimmt Licht anders wahr als Pflanzen.Während für Menschen der mittlere Bereich des Lichtspektums Bedeutung hat,können Pflanzen weite Teile des Spektrums verwerten,die von übliche Photometern gar nicht registriert werden.
    Die sogennante Farbtemeratur wird in Kelvin gemessen,womit eine Angabe über die von der Lampe erzeugte Lichtfarbe gemacht wird.Lampen mit 3000-6000 Kelvin sind für den Anbau am gesten geeignet.


    Lichtmesser/Photometer


    Photometer ist ein Instrument zur Messung Photometrischer Größen, z. B der Leuchtdichte (Einheit: cd/m²)oder Leuchtstärke (Einheit: cd). In der Astronomie wird es zur Helligkeitsmessung der Himmelskörper eingesetzt. In der Analytischen Chemie dient es zur Bestimmung von Konzentrationen in Lösungen (Lambert-Beer'sches Gesetz).


    Das Fotometer unterscheidet sich vom Luxmeter vor allem in der Fragestellung, die man mit der Messung klären will. Beim Fotometer steht die Untersuchung einer Lichtquelle oder einer Reflektierenden Fläche im Vordergrund, wohingegen mit dem Luxmeter gemessen wird wie hell es am Messpunkt ist, unabhängig von Ausdehnung und Richtung der Lichtquelle.


    Die Fotometer haben Genauigkeiten von einigen Prozent bis weit unter ein Prozent (entspricht 0.01 Größenklassen). Helligkeitsschätzungen mit dem Auge nach der Stufenmethode von Friedrich Argelander aus dem 19. Jahrhundert sind fünf bis zehn Prozent genau.


    Hier ein Link da könnt ihr verschiedene Lichtmesser sehen und wenn ihr wollt gleich kaufen :)


    Photoperiode


    das Verhältnis zwischen Licht und Dunkelphasen,Photoperiode gennat,steuert den Lebenszyklus der Pflanze.Marihuana konzentriert sich allein auf das Längenwachstum,solange die Photoperiode aus 18 bis 24h Licht besteht.18h Licht pro Tag versort Marihuana mit der Lichtmenge,die es in der vegi Phase zum optimalen Wachstum benötigt.Längere Lichtphasen könnten bei Sämlingen dazu führen,das sie zu mehr männlichen Pflanzen führen.
    Aus den Tropen stammende Sativa-Sorten reagieren träge bei der Umstellung auf 12/12.darum haben die meisten Sativas eine Blühtezeit von 3Monate oder länger.
    Besonders aus den nördlichen Breiten stammende Indica-Sorten neigen zu einer früheren Blühte,sie reagiert rasch auf eine 12h Taglichtphase.
    Die Photoperiode signalisiert der Pflanze,Blühten zu bilden.Sie kann sie aber genauso gut veranlassen,bei dem Vegitativen Wachstum zu bleiben oder zu ihm zurückzukehren.Marihuana btaucht 12h ununterbrochene und völlige Dunkelheit,um richtig zu Blühen.Versuche haben gezeigt das in der Blühtezeit ein sehr schwacher Lichtstein während der Dunkelphase ausreicht,um die ausreifung der Blühten zu stören.Eine Unterbrechung der 12h Lichtphase irritiert die Pflanze,die jeden Lichtschimmer als ein Signal interpretiert,das soviel heißt wie ,,schau,es wird Tag,beginne mit deinem vegetativen Wachstum umzustalten,was die weitere Blühtenbildung erheblich verzögert oder stoppt.
    Wird das Licht 1-2mal für paar minuten während der gesamten Blühtephase eingeschaltet hört Marihuana nicht gleich auf zu Blühen.:) Cannabis wird aufhören zu Blühen und zur vegi zurückkehren,wenn es in mehrere aufeinanderfolgenen Dunkelphasen Licht ausgesetzt wirt.
    Samrte Leute nehmen Grünlicht,wenn sie unbeding in der Dunkelphase in die Box müssen,denn auf den grünen bereich des Spektums reagiert Marihuana nicht.




    Update folgt :)

  • Mal ne frage zum licht, sorry wenn se idiotisch ist ihr klärt mich sicher auf.. wÄr rein thoeretisch ein 260W ESL grow mit 20x13W ESL Eigenbau Reflektor in ner Box möglich oder ist das bullshit?

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Wäre theroretisch möglich & gibt auch einige die das so machen =) . ABER in der blüte haben diese kleinen ESL's keine chance kommt einfach nicht genug dran an die plant

  • Wäre theroretisch möglich & gibt auch einige die das so machen =) . ABER in der blüte haben diese kleinen ESL's keine chance kommt einfach nicht genug dran an die plant



    wie good sagt ginge es sicher aber in der Blühte gehts auch nur mit weniger ertrag sehen wir e wie es bei chillkito am ende aussieht bei seinem ESL Grow

    Peace

  • PREMIUM WERBUNG
  • cool heisst ich kann mir zur gaudi mal die mühe machen mit Kumpel der glaser ist aus Spiegeln nen 1m langen 50cm breiten und 1m hohen Kasten bauen, darein fett viele ESLs und nen kleinen Venti, abluft(pc lüfter da ja nix wirklich heizt und nur luftvolumen zwengs atumg der Plant zählt) an ne zeitschaltuhr klemmen, und bekäme damit Palnts mit 18h durch die Vegi, die dann hier egal welche Jahreszeit outdoor sofort blühen sollte sobald aus der Box(da ja imemr bisserl mehr oder weniger als :D :D


    Ausserdem hat mein armer kleiner keimling draussen ziemlich an den heftigen regenschauern gelitten, hats zwar überstande denk ich aber tat mir heute Morgen recht leid, also wär 1-2Monate Vegi indoor in ner Box doch evtl vorteihaft... mal sehen ob ich das mach oder auf geduld hab bis ich was besseres machen kann ;) chillkito du weiss was ich mein :D :D aber das kann noch bis zu halbes JAhr mit ganz viel Pech dauern... Meien Box köntn eich sofort Bauen und müst nur noch bisserl knete für leuchtmittel zuammenkratze, was aber da ja keine € oder $ sonder hier in Ebay verschnitt kaufen ned so das Problem ist, will ja ned behaupten ich nag am Hungertuch ;D hab ja nur nen €$ etc Problem....

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Ja wird auf jedenfall besser funktionieren um si anzuziehen =) wirst sehen aus dir wird noch ein guter grower =) Anziehen unter ESL und dann draussen in die gute sonne dan bekommste hammer erträge

  • jo sehr interesseantes thema, habe da noch 2 grafiken die dazu passen könnte, hoffe dich stört das nicht weiter wenn sich andere user am thema mit beteiligen.. :=)


    [Blockierte Grafik: http://www.hochladen.info/images/upload13/G8qFV4cBTGUkH64/full.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.hochladen.info/images/upload13/02iFOtRgm159g3p/full.png]

    Ich bin der tGl System Keeper , ich übernehme die threads der geloeschten User uvm.

  • HI, Leute^^,


    erstmal n Lob an Nice, für den tollen Text ;)!


    Normalerweise würde ich das jetzt gar nicht fragen, doch nagt der Zweifel an mir :lol:


    ich zitiere erst einmal Nice:
    "Marihuana braucht 12h ununterbrochene und völlige Dunkelheit, um richtig zu blühen.Versuche haben gezeigt, dass in der Blütezeit ein sehr schwacher Lichtschein während der Dunkelphase ausreicht,um die Ausreifung der Blüten zu stören. Eine Unterbrechung der 12h Lichtphase irritiert die Pflanze[...]."


    Nun saß ich gestern mit ein paar Kollegen im Garten und wir quatschten so rum - irgendwann auch von dem Grow den ich am Start hab.
    Kollege S. wollte die Plants noch sehen, was ich aber in dem Moment nicht so gut fand, da meine Lieblingen schon Heia-Bubu machten.
    Als ich so meinen Standpunkt erläuterte bekam ich direkt ne destruktive Kritik von Kollege D. an den Kopp geworfen, dass das wohl Schwachsinn sei, wenn man die Pflanzen 1-2 Minuten dem Licht aussetzen würde, dass es dabei zu "Schäden" (also ich dachte da an Zwitter oder verlangsamtes Blütenwachstum - vor allem aber eine ungünstige Beeinflussung) kommen könnte.


    Eigentlich bin ich mir meines Standpunktes recht sicher, zumal ich schon Ahnung von der Materie habe - und Kollege D, eher weniger :D...


    Vielleicht habt ihr ja mel ne ähnliche Situation gehabt, oder wisst irgenwie anders von einer solchen Erfahrung . Ich würd mich freuen wenn jemand was dazu wüsst' und einen von uns bestätigen könntet^^.


    MfG - Kiffer-Kalmar

    Wer nichts wird, wird Wirt;
    und nur die Harten kommen in den Garten,
    drum bin ich härter, denn ich wär' gern Gärtner... sicher_!

  • Das sind ja auch zwei unterschiedliche Dinge. Wenn die Pflanzen während der Ruhephase kurz mal 1-2 Minuten Licht abbekommen, wird das schon noch vertretbar sein. Evtl. sind da einge Starains auch empfindlicher als andere.
    Wenn allerdings die ganze Zeit (und das ist damit gemeint) auch nur ein wenig Licht in die Box gelangt, dann wird sie das aus ihrem Rythmus bringen.
    Dennoch sollte man tunlichst auch das Kurzzeitlicht vermeiden. Sicher ist sicher.

  • Danke - lag ich doch richtig....^^
    Riskieren wollt ich bei dem Grow hier nicht viel, habe vor mit dem Gras auch Freunde (teil-) zu versorgen, und es handelt sich um einen Saatgutgrow, will sagen: Ich hab keinen Schimmer wieviele Weibleins dabein sein werden....
    Naja - wird schon laufen, denke ich 8)
    MfG

    Wer nichts wird, wird Wirt;
    und nur die Harten kommen in den Garten,
    drum bin ich härter, denn ich wär' gern Gärtner... sicher_!

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG