PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Frage an die Lichtspezialisten

  • 600 [lexicon]Watt[/lexicon] weil die TIefenwirkung einfach besser ist.

  • Aber mit den 150ern komme ich dafür doch näher ran. Ausserdem will ich keine 2m Bäume wachsen lassen :)


    Gibts da irgend ne Möglichkeit, dass Lichtleistungstechnisch auszurechnen?

    naja wenn du alles weisst dann nehm doch 4 x 150


    Ich halt mich raus


    kaufste dir halt jedes mal 4 leuchtmittel anstatt eines ;) :thumbup:

  • Na, wenn ich alles wissen würde, bräuchte ich wohl kaum zu fragen... Und nur mit der Tiefenwirkung zu argumentieren, finde ich halt seltsam, eben aus meinem genannten Grund, dass die 150w Leuchten ja viel näher an die Pflanzen können.


    Das Argument mit den 4-fachen Kosten für Leuchten und Reflektoren möchte ich einfach mal ausblenden, da mich wirklich nur interessiert, was für die Pflanzen besser ist.


    Also, kann man das irgendwie ausrechnen? Jemand ne Idee?


    Danke!


  • Hallo erstmal...


    ...und LordBecks: hat absolut recht !!!


    Tiefenwirkung ist das was entscheidend ist, du aber weder fühlen noch sehen kannst. Erahnen kannst du es weil eine 600W viel heller leuchtet als eine 150W im direkten Vergleich.


    Da du aber ein Anfänger bist ohne Ahnung, sich aber keinen Bären aufbinden lassen möchte, packen wir das Ganze mal etwas anders an.


    Tiefenwirkung ist nicht alleine entscheidend. Mit 600W und dem passenden [lexicon]Reflektor[/lexicon] kannst du eine Fläche von max. 120cm x 160cm beleuchten. mit einer 150W ist diese Fläche bedeutend kleiner und du benötigst weitere Leuchtmittel.


    Was will ich dir sagen: Entscheidend für dich ist zu wissen was du anbauen möchtest und auf welcher Fläche du anbauen möchtest.
    Je grösser eine Lampe, desto tiefer ihre Wirkung. Anders gesagt, je mehr [lexicon]Watt[/lexicon] desto höher dürfen die Pflanzen werden und es dringt immer noch Licht bis zu den untersten Blättern.


    Solltest du Hanf anbauen wollen benötigst du Leistung weil das eine sehr Lichtintensive Pflanze ist.


    Zum Schluss noch das. Verrate uns detailierter was dein Vorhaben ist und es kann gezielter geholfen werden.




    joinnnnttt Möge der Saft mit euch growen... tree11



  • Die Grundfläche ist grob 1,2m x 1,2m. Da würde ich gerne 4 Mörtelwannen a 40 L reinstellen und als Hempy Bucket betreiben. Je Wanne entweder 4 oder 5 Pflänzchen.


    Möglich, dass ich mich für ein Rotationsprinzip entscheide, also erst 2 Wannen reinstelle und nen Monat später die anderen beiden. Bei 4 Reflektoren kann ich das dann gut anpassen, bei nur einem muss ich dann halt was drunterstellen...



    Die Pflanzen sollen relativ schnell in die Blüte geschickt werden, mit ca 20-25cm. Voraussichtliche Blütedauer soll 9 Wochen sein, laut Züchter. Also werden die wohl nicht sooo groß werden.


    Wenn ich mich für die 4er Lösung entscheiden würde, dann fällt die Entscheidung auf HCI-TS Lampen. Die haben ja eh schon ne gute Tiefenwirkung. Bei nur 1 600w Lampe hab ich mich noch nicht genau entschieden, irgend ne [lexicon]NDL[/lexicon] halt.


    Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, da rumzurechnen?

  • Wenn ich mich für die 4er Lösung entscheiden würde, dann fällt die Entscheidung auf HCI-TS Lampen. Die haben ja eh schon ne gute Tiefenwirkung. Bei nur 1 600w Lampe hab ich mich noch nicht genau entschieden, irgend ne [lexicon]NDL[/lexicon] halt.


    Try it... selbst BushyOldGrower hat in seinem Buch Bonanza of Green geschrieben wenn du wirklich schöne große Buds haben willst nimmst du nicht 200W nicht 400W sondern 600W er selbst growt mit 1000W....


    Ich hab 400W und 600W getestet und finde 600W schon besser die Plant, Buds das Harz alles wächst zügig und reift auch etwas schneller...
    Persönliche Meinung



    zu den HCI oder auch CDM-T min 2x 150W besser 3 oder 4x 150W [lexicon]Reflektor[/lexicon] dazu evtl. besser selber bauen es gibt viele anleitungen ich weiß grade nicht wo genau... Tiefenwirkung mmh Persönliches Fazit bis jetzt, weil ich selberauch im Grow habe bzw. in einm anderen room ca.1m-1,2m abstand von Lampe bis Erde
    obwohl ich eher die 1m hab max.... kaufe PC lüfter die wirst du brauchen damit es nicht zu heiß wird bei den Lampen und ohne Schutzglass gibt mehr Licht....gleiche Gefahr wie bei der [lexicon]NDL[/lexicon]


    und es gibt auch Tabellen bloß grade nicht hier ich habe auch schon welche gesehen...


    P.S: das wird in dem Buch von BOG auch beschrieben:

    Rotationsprinzip



    so erstmal weiter

  • Je mehr [lexicon]Watt[/lexicon] desto besser ist mir ja im Prinzip selber klar. 600 sind besser als 400. Soweit, so klar.


    Ich glaube, wir reden ein bissel aneinander vorbei...


    4x 150w sind ja insgesamt auch 600w. Also insgesamt Gleichstand! Aber die 150w wären halt gezielt auf die sehr kleine Fläche der einzelnen Mörtelwannen und ziemlich nahe an den Pflanzen. Die 600w müssten den ganzen Raum beleuchten, inklusive den Abständen zwischen den Mörtelwannen / Wänden und müssten wegen der Hitzeentwicklung nen viel größeren Abstand zu den Pflanzen haben.


    Die HCIs kämen unter kleine Standardreflektoren, ungefähr die Größe der Mörtelwannen. Das zu basteln ist ja kein Problem, die Fassungen kann man ja so kaufen.

  • KarlKlammer:


    Prinzipiel kannste das schon so machen aber...


    4x150w:
    Pro:
    Näher an den Pflanzen


    Contra:
    Du brauchst vier [lexicon]VSG[/lexicon] und hast auch mehr Stromkosten weil du 4x über 150W ziehts das [lexicon]VSG[/lexicon] braucht ja auch noch bissl.

    1x600w:

    Pro:
    Bessere Tiefenwirkung
    Nur ein Vorschaltgerät
    Mit passende [lexicon]Reflektor[/lexicon] eine ausreichende Fläche.
    Contra:
    Eigentlich kein Contra aber ich führe es trotzdem hier auf höhere Wärmeentwicklung ist aber mit [lexicon]CT[/lexicon] oder guten [lexicon]LTI[/lexicon] in den Griff zu bekommen.


    Sollte mir noch was einfallen meld ich mich wieder grad zu Breit :D
    So ja nu kannste selbst entscheiden.Sollte ich falsch liegen kann man mich gern korrigieren.


    P.S.:Mörtelwannen und dann 4-5 pflanzen würde ich eh nicht empfehlen wenn 1 Pflanze was hat kannst du nicht gut genug darauf eingehen wenn die anderen nichts haben.So denk ich jedenfalls.


    [tabmenu][tab=Signatur]
    Solange Alkohol drunk_1 legal ist.Rauche ich meine [lexicon]Bong[/lexicon]. bonggg4
    [infobox]Mein Equipment und meine Grow´s siehe Tab in meiner Signatur[/infobox]


    [tab= EQ/Infos]
    [subtab='Wachstum','icon2']
    L = 80 cm / B = 100 cm / H = 230 cm
    1x 250 W Kit Lumatek ++Reflektor++ Philips Son-t pia plus
    1x Rohrlüfter RVK sileo 428 cbm/h ø150
    2x Hurricane Clipventilator(Umluft)

    [subtab='Bluete','icon']
    L = 150 cm / B = 115 cm / H = 230 cm
    1x 600 W Kit Lumatek dimmbar + Adjust-a-Wing med. + Greenpower
    1x Lüftungsset ECO 428 cbm/h ø150mm
    3x Hurricane Clipventilator(Umluft)

    [subtab='Sonstiges','icon']
    1x Eigenbau Klimasteuerung (Arduino+Stufentrafo)
    1x Hesi Dünger Packet

    [tab=Link´s]
    [subtab='Grow´s','tree11']
    tree11 1.Grow (BigBud)
    [subtab='Sonstiges','icon']
    [/tabmenu]

  • PREMIUM WERBUNG
  • 4x 150w sind ja insgesamt auch 600w. Also insgesamt Gleichstand!


    4 Polo Motoren sind nicht = 1 big Blog :P


    Mörtelwannen und dann 4-5 pflanzen würde ich eh nicht empfehlen wenn

    ich auch nicht, 11 Liter Tekus sind opti .......



    allgemein, was willst du ausrechnen ?? [lexicon]Watt[/lexicon] > Gramm oder was


    wenn das nicht kommerziell geplant ist, bei dir, solltest du wissen was da so an Kosum bei dir ansteht ... dann gehts weiter



  • kommerziell


    gibt es hier eh nicht !Wenn ich nicht irre steht das nicht sogar in den Regeln ?(


    [tabmenu][tab=Signatur]
    Solange Alkohol drunk_1 legal ist.Rauche ich meine [lexicon]Bong[/lexicon]. bonggg4
    [infobox]Mein Equipment und meine Grow´s siehe Tab in meiner Signatur[/infobox]


    [tab= EQ/Infos]
    [subtab='Wachstum','icon2']
    L = 80 cm / B = 100 cm / H = 230 cm
    1x 250 W Kit Lumatek ++Reflektor++ Philips Son-t pia plus
    1x Rohrlüfter RVK sileo 428 cbm/h ø150
    2x Hurricane Clipventilator(Umluft)

    [subtab='Bluete','icon']
    L = 150 cm / B = 115 cm / H = 230 cm
    1x 600 W Kit Lumatek dimmbar + Adjust-a-Wing med. + Greenpower
    1x Lüftungsset ECO 428 cbm/h ø150mm
    3x Hurricane Clipventilator(Umluft)

    [subtab='Sonstiges','icon']
    1x Eigenbau Klimasteuerung (Arduino+Stufentrafo)
    1x Hesi Dünger Packet

    [tab=Link´s]
    [subtab='Grow´s','tree11']
    tree11 1.Grow (BigBud)
    [subtab='Sonstiges','icon']
    [/tabmenu]

  • Wie kommt ihr auf Kommerz? Ich rauche mindestens 2g am Tag, meine Freundin auch. Dann sind wir noch gesellige Menschen, die oft Besuch haben. Die bekommen nicht nur zu essen, sondern auch zu trinken. Und was zu rauchen selbstverständlich auch.


    Meine bisherigen Ergebnisse lagen immer so bei ca 15g/Plant. Rechnet selber.


    Wird jetzt hier jedem mit ner 600w Anlage Kommerz unterstellt? Lächerlich!

  • KarlKlammer:


    Nein um Gottes Willen ich will dir doch keinen Kommerz unterschieben ich wollte doch nur klar stellen das es das hier nicht gibt weil mrsalz was davon geschrieben hat.
    Müsste ich ja auch Kommerz machen tuh ich aber nicht :P
    Also immer schön weiter Chillen... bong-016


    [tabmenu][tab=Signatur]
    Solange Alkohol drunk_1 legal ist.Rauche ich meine [lexicon]Bong[/lexicon]. bonggg4
    [infobox]Mein Equipment und meine Grow´s siehe Tab in meiner Signatur[/infobox]


    [tab= EQ/Infos]
    [subtab='Wachstum','icon2']
    L = 80 cm / B = 100 cm / H = 230 cm
    1x 250 W Kit Lumatek ++Reflektor++ Philips Son-t pia plus
    1x Rohrlüfter RVK sileo 428 cbm/h ø150
    2x Hurricane Clipventilator(Umluft)

    [subtab='Bluete','icon']
    L = 150 cm / B = 115 cm / H = 230 cm
    1x 600 W Kit Lumatek dimmbar + Adjust-a-Wing med. + Greenpower
    1x Lüftungsset ECO 428 cbm/h ø150mm
    3x Hurricane Clipventilator(Umluft)

    [subtab='Sonstiges','icon']
    1x Eigenbau Klimasteuerung (Arduino+Stufentrafo)
    1x Hesi Dünger Packet

    [tab=Link´s]
    [subtab='Grow´s','tree11']
    tree11 1.Grow (BigBud)
    [subtab='Sonstiges','icon']
    [/tabmenu]

  • P.S.:Mörtelwannen und dann 4-5 pflanzen würde ich eh nicht empfehlen wenn 1 Pflanze was hat kannst du nicht gut genug darauf eingehen wenn die anderen nichts haben.So denk ich jedenfalls.

    Alles die gleiche [lexicon]Sorte[/lexicon]. Wenn eine wirklich extrem schlecht wird, wird sie halt abgesäbelt. Der Arbeitsaufwand wird dadurch aber extrem gering gehalten. Das ist mir wichtig.


    Wenn ich weitergehende Fragen ausser meiner Lichtfrage haben sollte, lasse ich es dich wissen.


    Edit:


    Zitat von "mrsalz"

    ich auch nicht, 11 Liter Tekus sind opti .......


    Erde ist mir mittlerweile zuviel arbeit und zuviel schlepperei. Bei 4 Pflanzen hätte jede rechnerisch 10l, aber da die Wurzeln ja kreuz und quer wachsen können, also in der ganzen Wanne, eigentlich sehr viel mehr Platz pro Pflanze.


    Zitat von "mrsalz"

    4 Polo Motoren sind nicht = 1 big Blog


    Die Rechnung geht aber hier nicht auf. Oder würdest du für 0,25qm auch 600w Licht empfehlen? Du weisst wohl nicht, dass die HCI Lampen bei gleicher Lichtstärke - bis ca ... ja, ich habs vergessen... 250w wesentlich effektiver als die äquivalente [lexicon]NDL[/lexicon] ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von KarlKlammer () aus folgendem Grund: Edit, 3x direkt antworten geht ja nicht


  • Die Diskussion gewinnt an Farbe und intensität und so ganz grün was growen anbelangt bist du auch nicht, cool.


    1,2m x 1,2m Fläche und 4 x 40L Mörtelwannen begeistert mich auch nicht sonderlich. Meine Mörtelwanne hat 80cm x 40cm und 40L und es gibt sicherlich welche mit 60 x 60, aber die werden alle recht unhantlich wenn du die im Quadrat anordnest ausser du hast von 3 Seiten Zugang zur Box.


    Von meiner Mörtelwanne ausgehend wäre eine Fläche von 90 x 180 optimaler mit 4 Wannen. Als Beleuchtung würde ich dann die 600W [lexicon]NDL[/lexicon] mit [lexicon]Lightrail[/lexicon] nehmen. Höhenproblem sehe ich als geringfügig an da der Stretch meist nach 2-3W durch ist und die Pflanzen recht schnell gegen das Licht wachsen. Mit der 600er Tiefenwirkung kommt bei denen genug Licht an und sonst legst dir paar Styropor/Styrodur-Platten bereit die du unterlegen kannst die ersten Wochen.


    Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du den Aufwand senken was die Pflege anbelangt und wenn möglich den Ertrag gegen 20/25g pro Pflanze steigern. Somit habe ich dir einen neuen Gedanken in den Weg gestreut, was daraus wird kannst nur du abschätzen und entscheiden. Persönlich denke ich dass die Buds doller schwellen würden mit 600W anstelle von 4 x 150W.


    kiffen_1



    joinnnnttt Möge der Saft mit euch growen... tree11



  • Die Diskussion gewinnt an Farbe und intensität und so ganz grün was growen anbelangt bist du auch nicht, cool.

    Nein, bin kein absoluter Anfänger.


    1,2m x 1,2m Fläche und 4 x 40L Mörtelwannen begeistert mich auch nicht sonderlich. Meine Mörtelwanne hat 80cm x 40cm und 40L und es gibt sicherlich welche mit 60 x 60, aber die werden alle recht unhantlich wenn du die im Quadrat anordnest ausser du hast von 3 Seiten Zugang zur Box.

    Ich bekomme meine Mörtelwannen perfekt in den Raum. Ich brauche keinen Zugang von 3 Seiten. Von vorne reicht mir. Abwasser würde ich über Schläuche ablassen. Zum welke Blätter wegsammeln kann ich mich zur Not auch mal vorbeugen.


    Von meiner Mörtelwanne ausgehend wäre eine Fläche von 90 x 180 optimaler mit 4 Wannen. Als Beleuchtung würde ich dann die 600W [lexicon]NDL[/lexicon] mit [lexicon]Lightrail[/lexicon] nehmen. Höhenproblem sehe ich als geringfügig an da der Stretch meist nach 2-3W durch ist und die Pflanzen recht schnell gegen das Licht wachsen. Mit der 600er Tiefenwirkung kommt bei denen genug Licht an und sonst legst dir paar Styropor/Styrodur-Platten bereit die du unterlegen kannst die ersten Wochen.

    Geh nicht von deiner Situation aus. Die scheint eine vollkommen andere zu sein. Ausserdem geht es am Thema vorbei. Ich will nicht wissen, ob das System mit den Mörtelwannen gut ist oder schlecht. Bitte den Eingangspost nochmal lesen!


    Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du den Aufwand senken was die Pflege anbelangt und wenn möglich den Ertrag gegen 20/25g pro Pflanze steigern. Somit habe ich dir einen neuen Gedanken in den Weg gestreut, was daraus wird kannst nur du abschätzen und entscheiden.

    Ob ich jetzt 10 oder 25g raus bekomme ist nicht sooo wichtig. Hauptsache meine Freundin, unsere Besucher und ich kommen über die Runden.


    Persönlich denke ich dass die Buds doller schwellen würden mit 600W anstelle von 4 x 150W.

    Genau darum geht es. 150w HCIs sind viel besser in der Tiefenwirkung als entsprechende NDLs. Desweiteren können 150 Lampen auch viel näher an die Pflanzen ran als nur eine 600w Lampe. Bisher kam von allen nur: Ich denke, dass "600w hat bessere Tiefenwirkung" als 150w. Klar, wenn ich 600w auf 0,25qm brenne. Aber in meinem gedachten Szenario?


    Was würdet ihr denn für 0,25qm empfehlen?



    Daher ja auch meine Frage an die Lichtspezialisten, ob man das ausrechnen kann. Und damit meine ich nicht g/qm. Eher die Lichtleistung, die den Pflanzen zur verfügung steht.


    Mea culpa, manchmal kann ich mich schlecht artikulieren. Sorry dafür!

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG