PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Frage an die Lichtspezialisten

  • :( war der letzte [lexicon]Bud[/lexicon] schlecht ??


    du fragst uns nach deiner Meinung und wir versuchen dir zu Helfen und dann sind wir herablassend ??
    Naja wünsch dir viel Erfolg trotzdem ....


    [tabmenu][tab=Signatur]
    Solange Alkohol drunk_1 legal ist.Rauche ich meine [lexicon]Bong[/lexicon]. bonggg4
    [infobox]Mein Equipment und meine Grow´s siehe Tab in meiner Signatur[/infobox]


    [tab= EQ/Infos]
    [subtab='Wachstum','icon2']
    L = 80 cm / B = 100 cm / H = 230 cm
    1x 250 W Kit Lumatek ++Reflektor++ Philips Son-t pia plus
    1x Rohrlüfter RVK sileo 428 cbm/h ø150
    2x Hurricane Clipventilator(Umluft)

    [subtab='Bluete','icon']
    L = 150 cm / B = 115 cm / H = 230 cm
    1x 600 W Kit Lumatek dimmbar + Adjust-a-Wing med. + Greenpower
    1x Lüftungsset ECO 428 cbm/h ø150mm
    3x Hurricane Clipventilator(Umluft)

    [subtab='Sonstiges','icon']
    1x Eigenbau Klimasteuerung (Arduino+Stufentrafo)
    1x Hesi Dünger Packet

    [tab=Link´s]
    [subtab='Grow´s','tree11']
    tree11 1.Grow (BigBud)
    [subtab='Sonstiges','icon']
    [/tabmenu]

  • Da ich in den Einstellungen auf die Schnelle keine Möglichkeit finde den Account zu löschen, bitte ich die mitlesenden Admins, dies für mich zu erledigen. Und zwar endgültig. Die Nachrichten in diesem Thread dürfen natürlich weiterhin lesbar bleiben.

  • was ist für unsere kleinen Freunde besser?


    4 Lampen (und Reflektoren) je 150w die punktuell beleuchten oder 1 grosse Lampe a 600w die die ganze Anbaufläche beleuchtet?

    1. kommt es auf das Setup an ... also wo wie und was du womit growen "tust" ... scheint ja ohne Erde zu laufen bei dir ... Infos bitte


    2. wie growst du ? mit Stecks, fem. , reg. Seeds


    3. Klima: Abluft & Temps


    4. bei 4 g am Tag ca. haste echt was vor - was nicht das Prob ist -

    unsere Besucher


    das ist Punkt 5


    boah


    ansonsten ist in deinem Anfangspost nicht deutlich zu erkennen was du nun genau optimieren möchtest


    Vegi / Blüte


    und wenn du nicht nur ein "Fickfrosch" bist zeig Bilder please


    mfG
    mrsalz
    kiffen_1

  • Mal ganz ehrlich. Ihr seid mir hier zu herablassend und geht eh nicht aufs Thema ein. Das wars hier für mich.

    tGl ist ein Forum das dafür bekannt und beliebt ist das jedem auf die nette Art und weise geholfen wird. Hier haben einige schon Ihren Senf dazugegeben und die haben auch recht.


    Es gibt aber auch oft Leute wie du (jetzt nicht übel nehmen) die lassen sich nichs sagen.


    Eine 600 W ist auch in DEINEM FALL effektiver und kostengünstiger da bringen dir 4 x 150 W wenig.


    KarlKlammer: das mit der Löschung finde ich jetzt etwas übertrieben nur weil du etwas ignorant bist, sry.
    Aber wenn du dennoch gelöscht werden möchtest dann bitte ein Ticket schreiben:


    the-greenleaf.in - Support

  • mrsalz:


    Da hast du eigentlich schon recht aber dennoch sollten wir so komische/komplizierte Menschen nicht gleich sperren, sondern zuvor mal aggieren lassen.


    Wahrscheinlich wird er sich sowieso löschen lassen dann bringt eh wenig :)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Also lieber KarlKlammer,


    solltest Du das hier lesen: Dies ist das angesagteste und beste Forum mit echt coole Leuten.
    Wenn Du hier ein Post aufmachst, Fragen stellst und Dir hier nach Kräften geholfen wird, trotz spärlicher Infos deinerseits, solltest Du für Tipps und Infos offen sein, wenn Du tatsächlich Verbesserung wünscht, anstatt gleich arrogant abzublocken.Immerhin nehmen sich die Menschen um Dich herum Zeit, beschäftigen sich mit Deiner Frage und versuchen die beste Lösung zu finden. Solltest Du das nicht verstehen,solltest Du entweder Bücher lesen oder es ganz sein lassen. Soweit meine Meinung.


    Zu Deiner Frage:


    es ist ziemlich einfach: 600 [lexicon]Watt[/lexicon] [lexicon]NDL[/lexicon] - ca. 90.000 [lexicon]Lumen[/lexicon] also 150 [lexicon]Lumen[/lexicon] pro [lexicon]Watt[/lexicon]


    150 [lexicon]Watt[/lexicon] NDL- ca. 17.000 [lexicon]Lumen[/lexicon] also 113 [lexicon]Lumen[/lexicon] pro [lexicon]Watt[/lexicon]


    Somit haste 4 mal 17.000 [lexicon]Lumen[/lexicon], also 68.000 [lexicon]Lumen[/lexicon] bei 4 mal 150 [lexicon]Watt[/lexicon] (gesamt 600 [lexicon]Watt[/lexicon] Leistung, den [lexicon]VSG[/lexicon] Verbrauch nicht mit eingerechnet) gegenüber 90.000 [lexicon]Lumen[/lexicon] bei 600 [lexicon]Watt[/lexicon] [lexicon]NDL[/lexicon].
    Wenn Du mehr mehr Stromkosten bei 1/3 weniger Lichtleistung wünscht, nimm die 150ger, solltest Du einen erfolgreichen Erntegang haben wollen, nimmst Du die 600er. Die 600er [lexicon]NDL[/lexicon] werden in allen Büchern und einschlägigen Zeitschriften als die optimale Lösung beschrieben, zumindest solange die [lexicon]NDL[/lexicon] nicht abgelöst wird ( Plasma, LED etc.).


    Soviel von mir dazu.


    Chill out.

    Moin an alle,


    bin neu hier und es ist mein 2. grow, also noch recht gruen alles. Coole Site hier, hoffe auf ne Menge Infos und Spass. Weed out :thumbup:



  • wenn du schon mit Zahlen jonglierst, solltest du das auch etwas genauer darstellen :rolleyes:


    Mal ganz davon abgesehen, dass Lumenwerte nicht das maß der Dinge (beim growen) sein sollten :)


    [lexicon]Lumen[/lexicon] = Lux/m²
    demnach ergeben sich bei 600W = 90.000 L /m² auf einer Fläche von (1,2 x 1,2m = ) 1,44m² gerade mal noch 62500 [lexicon]Lumen[/lexicon]


    Es kann durchaus Vorteilhaft sein mit 4x 150W zu arbeiten, sofern man mit vielen kleineren Pflanzen / m² (SOG) growt.


    Die Verlustleistung ist auch nicht höher bei 4 Lampen, im Gegeteil sind die Verluste i.d.R bei kleineren Leuchteinheiten
    etwas geringer als bei großen.


    z.B. 600W analoges [lexicon]VSG[/lexicon] ca. 10-15% = ca. 60- 90W / [lexicon]EVG[/lexicon] ca. 3-5% = 18-30 W
    4x 150W analog ca. 5-8 % = 30 -48 W / [lexicon]EVG[/lexicon] 2-4 % = 12 - 24W


    Ein weiterer Vorteil ist die deutlich geringere Wärmeentwicklung bei kleineren Leuchtmitteln.


    Nachteilig ist eigentlich nur die eff. Budgröße, die bei der geingeren punktuellen Leistung etwas kleiner ausfällt,
    was aber durch die größere Anzahl an Pflanzen leicht auszugleichen ist.
    Bei einem SOG mit einer max. Wuchshöhe von etwa 60-90cm spielt auch die Tiefewirkung eine eher
    untergeordnete Rolle. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfman77 () aus folgendem Grund: korrektur

  • Wenn Du hier ein Post aufmachst, Fragen stellst und Dir hier nach Kräften geholfen wird, ...

    Ich habe eigentlich nur genau 1 Frage gestellt.


    ...und Dir hier nach Kräften geholfen wird, trotz spärlicher Infos deinerseits, ...


    Bisher waren leider alle Antworten (bis auf die letzten zwei) nur gerate und "Meinungen", aber leider nichts fundiertes. Wieso spärliche Infos meinerseits? Ich verstehe nicht ganz, wieso für meine Frage wichtig ist, welche [lexicon]Sorte[/lexicon] gegrowt wird, oder auf welchem Medium oder wieso mir auf einmal empfohlen wird, ne [lexicon]Lightrail[/lexicon] zu benutzen. Geht leider alles vollkommen am Thema meiner Frage vorbei. Auch wollte ich ansonsten nichts wissen, wie ich irgendwas optimieren könnte, oder ob Tekus sinnvoller als Mörtelwannen sind. Auch war meine Frage nicht, wie ich den Aufwand insgesamt für die Pflege und Hege senken könnte. Genauso irrelevant für die Beantwortung meiner Frage ist, ob ich Anfänger oder nicht bin.


    Solltest Du das nicht verstehen,solltest Du entweder Bücher lesen oder es ganz sein lassen.

    Genau diese kleinen Nickeligkeiten sind die Herablassung, die ich meinte. Solltest du das nicht verstehen, solltest du vielleicht mal ein Buch über Sozialkompetenz lesen.


    Merkst du es? Das war jetzt nicht nett von mir, oder?


    viel Text... Lumen... viel Text...

    [lexicon]Lumen[/lexicon] are for Humans. Leider spielt der reine Lumenfaktor für unsere Pflanzen eine eher untergeordnete Rolle. Aber wir nähern uns ;)

    z.B. 600W analoges [lexicon]VSG[/lexicon] ca. 10-15% = ca. 60- 90W / [lexicon]EVG[/lexicon] ca. 3-5% = 18-30 W
    4x 150W analog ca. 5-8 % = 30 -48 W / [lexicon]EVG[/lexicon] 2-4 % = 12 - 24W


    Das ist interessant, vielen dank für diese Infos. Ich hätte auch gedacht, dass bei dem 4er Setup eher mehr Strom verbraucht wird.


    Ein weiterer Vorteil ist die deutlich geringere Wärmeentwicklung bei kleineren Leuchtmitteln.

    Zumindest hat man keine extremen Hotspots. Wie gut da mittlerweile neuere Reflektoren bei 600w NDLs sind, kann ich leider nicht beurteilen. Aber insgesamt glaube ich nicht, dass 4x 150w so viel kühler als 1x 600w ist. Sollte sich aber besser verteilen, ja.


    Nachteilig ist eigentlich nur die eff. Budgröße, die bei der geingeren punktuellen Leistung etwas kleiner ausfällt,
    was aber durch die größere Anzahl an Pflanzen leicht auszugleichen ist.
    Bei einem SOG mit einer max. Wuchshöhe von etwa 60-90cm spielt auch die Tiefewirkung eine eher
    untergeordnete Rolle.

    Das ist das, was ich ja auch vermute. Deshalb ja auch meine Frage, ob das irgendwie rechenbar ist, da ich eine absolute mathematische Vollniete bin ;)

  • Die Gesamtwärme ist zwar, bedingt durch die gleiche Leistung, nur geringfügig kleiner, aber die eff. Wärmestrahlung
    ist bei einer 600er [lexicon]NDL[/lexicon] deutlich höher und somit auch schwerer abzuleiten.


    Eine 600 [lexicon]NDL[/lexicon] hat eine Kolbentemeratur von ca. 350-400 Grad
    eine 150er liegt bei "nur" 180 - 240 Grad

  • Die Gesamtwärme ist zwar, bedingt durch die gleiche Leistung, nur geringfügig kleiner, aber die eff. Wärmestrahlung
    ist bei einer 600er [lexicon]NDL[/lexicon] deutlich höher und somit auch schwerer abzuleiten.


    Eine 600 [lexicon]NDL[/lexicon] hat eine Kolbentemeratur von ca. 350-400 Grad
    eine 150er liegt bei "nur" 180 - 240 Grad

    Danke für die Richtigstellung!


    Falls also - gerade bei kleineren Pflanzen im SoG - die 4er Lösung nicht wesentlich weniger verwertbares Licht bzw Leistung zur Verfügung hat, sollte doch alleine wegen der besseren Temperaturkontrolle, diese Löung gerade für die Sommermonate die Bessere sein?


    Kann man das so zusammenfassen?

  • Danke für die Richtigstellung!


    Falls also - gerade bei kleineren Pflanzen im SoG - die 4er Lösung nicht wesentlich weniger verwertbares Licht bzw Leistung zur Verfügung hat, sollte doch alleine wegen der besseren Temperaturkontrolle, diese Löung gerade für die Sommermonate die Bessere sein?


    Kann man das so zusammenfassen?


    kann man :D

  • Ich denke Du hast bei 4 kleinen Lampen mehr effektives Licht als bei einer großen zumal du näher an die Pflanzen kannst
    und die wattzahl nur geringfügig unterschiedlich ist


    auch das ausleuchten mit 4 kleinen bereichen in einem Quadrat macht Sinn was nicht heißt das es auch praktischer ist


    Dann eher 4 getrennte Kammern ist meine neutrale Meinung


    Highly High

    Ärzte sind Menschen die Krankheiten Heilen wollen von denen sie nix Verstehen
    mit Medikamenten von denen sie fast nix Wissen
    bei Menschen die sie gar nicht kennen. :wacko:

  • Langsam wird es wirklich spannend. Zuerst habe ich nur Ablehnung gelesen, langsam kommen aber auch Meinungen, dass 4 Lampen effektiver sein könnten. Und nein, ich bin nicht darauf fixiert, wie mir das quasi schon unterstellt wurde. Ich finde diesen Gedankengang nur spannend, das ist alles.


    Gibt es wirklich keinen Spezialisten, der das errechnen kann? ( Aber vielleicht kann man das ja auch gar nicht... und viel entscheidender ist das gärtnerische Können, Nährstoffzufuhr, Hydro oder Erde etc etc ??? )


    Einige Posts vorher wurde durch [lexicon]Lumen[/lexicon] verglichen. Dies ist bei Pflanzen aber wenig hilfreich, da dies wohl nur die von Menschen empfundene [lexicon]Helligkeit[/lexicon] misst. Nach nochmaliger Recherche bin ich auf die Einheit PAR ( Photosynthetisch aktive Strahlung; Photosynthetisch aktive Strahlung – Wikipedia ) gestossen, also die Leistung des Lichts, die für Pflanzen verwertbar ist. Leider finde ich den Wikipediaartikel nicht wirklich hilfreich...



    Und: Sorry dass ich etwas dünnhäutig war! Nein, nicht der letzte [lexicon]Bud[/lexicon] war schlecht, sondern ich war nur so schlecht drauf. Kann leider mal passieren. Jedenfalls bin ich weiterhin an diesem Thema interessiert ( Nur die Eingangsfrage! )

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG