PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Tutorial!! Mit Erde vom Keim zur Ernte

  • TUTORIAL !!! Mit Erde vom Keim zur Ernte. Was sollte Beachtet werden.


    [lexicon]Keimen[/lexicon]:
    Ich geh jetzt mal nicht auf Topfgrösse/Löcher im Boden, etc. ein, sondern nur was zu beachten ist wenn man mit Erde umgehen sollte.


    Das allerwichtigste ist eine Erde zu nehmen in der kein oder so wenig als möglich Dünger beigemischt wurde.


    Wir reden hier von Anzuchterde .


    Ich persönlich benutze Compo Sana Anzuchterde, da diese für mich am besten geeignet ist. Wer möchte kann sich natürlich auch Anzuchterde selbst herstellen.


    Ein Rezept:
    Anzuchterde besteht aus drei Komponenten, und zwar zur Hälfte aus gut durchgereiftem Kompost, zu etwa einem Viertel aus grobem weißen Sand und zu einem weiteren Viertel aus Perliten. Die Perlite und der Sand sollen der Anzuchterde etwas mehr Struktur geben. Sie sollen dafür sorgen, dass die Erde das Wasser gut halten kann, dass überschüssiges Wasser andererseits aber auch gut nach unten ablaufen kann, was Staunässe und Verschlämmung vorbeugt.


    Sterilisieren der Anzuchterde:
    Das Sterilisieren der Anzuchterde soll Krankheiten, Schädlinge und auch Unkrautsamen in der Erde abtöten. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. chemische Mittel, Dämpfen, Erhitzen in der Mikrowelle oder Erhitzen im Backofen.


    So, nachdem der Keimling bereit für die Erde ist, sollte die Erde ganz locker in das Behältniss gefüllt werden.


    Bitte nicht andrücken!
    Da durch das Gießen die Erde genug zusammen gedrückt wird. Nachdem das Behältnis nun mit ausreichend Erde gefüllt ist, wird ein kleines Loch in die Erde gebohrt. Diese sollte so tief sein das maximal 5 mm Erde über dem Keimling ist. Nun den Keimling in das Loch und dann ganz locker etwas Erde darüber. Das ganze noch ein wenig an-gießen. Hierbei ist zu beachten das die Erde nur Feucht sein darf und nicht Nass.


    Das Erste Umtopfen:
    Wer keine Airpots verwendet, sollte mindestens 2 mal Umtopfen. Hier mische ich 2 drittel Anzuchterde mit 1 drittel Composana Qualitäts Blumen Erde.


    Composana Erde nehme ich da diese immer im Baumarkt verfügbar ist. Es gibt natürlich auch andere sehr gute Erde in Growshops, aber die müsste ich bestellen.


    So nach dem Mischen der Erde, füllt man des Behältnis ca. 1 drittel mit Erde. Dann stellt man den gut durchwurzelten Erdballen des Keimlings in das Behältnis und füllt vorsichtig den Rest mit Erde auf. Auch hier Bitte darauf achten die Erde nicht zu fest an-drücken. Wenn möglich gar nicht.
    Das ganze angießen.


    Das zweite Umtopfen:
    Hier wird genauso verfahren wie beim ersten Umtopfen, nur das hier mit Composana Qualitäts Erde oder einer anderen geeigneten Erde, das Behältnis befüllt wird. Und wieder beachten, das die Erde nicht zu fest an-gedrückt wird.


    Gerade bei jungen Plätzchen ist es wichtig die Erde nicht zu fest zu pressen. Da die jungen Wurzeln es nur unnötig schwer haben. Durch das Pressen der Erde kann es zu Staunässe kommen oder die Wurzeln können nicht richtig Atmen. Ebenfalls ganz wichtig ist das richtige Gießen. Die Erde sollte feucht sein und nicht zu Nass. Da durch das zu viele Gießen eben genau das passiert was nicht erwünscht ist. Die Erde wird zusammen gepresst und Steinhart.


    Mann kann/sollte die Erde natürlich im Topf immer mal wieder auflockern. Jeder Gärtner macht das in seinem Garten. Dadurch kommt Sauerstoff an die Wurzeln. Geeignet hierfür ist eine ganz normale Gabel.


    Quelle: newgrowbook forum

    Einmal editiert, zuletzt von tonycash ()

PREMIUM WERBUNG