PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

How to Jiffy

  • Guten Tag liebe Leute,


    ich habe gerade ein paar Youtube-Videos gesehen und wollte einmal sicherstellen, ob ich seit mehreren Jahren Jiffys falsch verwende.


    Ich lege sie in der Regel zum aufquellen in ein Wasserglas, nehme sie danach in die Hand und drücke das ganze aufgesaugte Wasser raus, damit die Teile nicht mehr triefend nass sind, sondern nur noch Feuchtigkeit beinhalten.

    Das führt oft dazu, dass die Form der Jiffys echt kacke wird. Aber irgendwie bleiben die Teile dann noch in meinem Minigewächshaus stehen.


    Nun war ich überzeugt, dass dies das richtige Vorgehen ist. Nun habe ich allerdings 2 Videos gesehen, in denen die Leute meinten, dass sie die Jiffys aufquellen lassen und dann ohne das Wasser rauszudrücken den Samen rein machen.

    Schimmelt der jiffy dann im Minigewächshaus nicht weg?


    Hat da jemand eine Meinung zu?


    T

  • Der einfachste Weg Jiffys oder sonstigen Pressdreck, falsch zu verwenden, ist Pressdreck überhaupt zu verwenden🤗

    Schmeiß die Dinger weg und hol Plugz oder ganz einfach Floragard Anzuchterde oder finde raus wie man Salzziegel in brauchbare Anzuchterde umwandelt oder verwende vorgebuffertes Coco😉


    Eazy Plug Stecklingsblöcke Tray mit 77 Stück Eazy Plug Stecklingsblöcke Tray mit 77 Stück (Affiliate-Link)


    Floragard Grow Mix 1 Anzucht- und Aussaaterde mit Perlite 70 Liter Floragard Grow Mix 1 Anzucht- und Aussaaterde mit Perlite 70 Liter (Affiliate-Link)


    Pokugiardini, 24l Reine Kokoserde; torffreie gepresste Blumemerde (4Stk./6L) als Anzuchterde für Pflanzen, Gemüse und für die Terraristik. Pokugiardini, 24l Reine Kokoserde; torffreie gepresste Blumemerde (4Stk./6L) als Anzuchterde für Pflanzen, Gemüse und für die Terraristik. (Affiliate-Link)



    Mills Dna Coco & Cork 50L Mills Dna Coco & Cork 50L (Affiliate-Link)



    Weedness Canna Coco Professionell Plus 50 Liter - Kokoserde gepresst Blumenerde Substrat Humusziegel Kokos Anzuchterde Grow https://www.amazon.de/dp/B08BB…7J51PFDBTJ&language=en_US (Affiliate-Link)


    Das und noch viel mehr kannste verwenden, aber vergess Pressdreck. Das Zeug verursacht nur Schmerzen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Zitat

    Schimmelt der jiffy dann im Minigewächshaus nicht weg?

    Dein Fehler ist das du die im MiniGWH verwendest. Stell mal nen Tray mit die Dinger, so wie das die Videoanleitung vorschlägt, in ein richtiges Gewächshaus. Du wirst merken, das die nach 2 Tagen die optimale Feuchte haben und auch echt lange halten, wenn in dem Ding gespannte Luft herrscht😉

    Außerdem, weich die Torfpressdrecks in Eier Kochwasser ein, oder hab nen alten Topf voll Schneckenhäuser, wo du nur für die Zwecke drin Wasser abkochst.

    Zu einen sinkt damit das Risiko von Umfallern gegen Null, zum anderen braucht Torf dieses maximal kalkgesättigte Wasser, um richtig zu funzen.


    Das ändert aber nix daran, das Pressdreck totaler Rotz ist und der Erfinder an den Eiern die Panamerikana hoch und runter geschleift gehört.


    Bevor hier jemand denkt ich hate nur. Das sind meine eingestaubten Reste.

    Ente gut. Alles gut.

  • So ganz klar ist mir jetzt nicht, ob das jetzt ein gangbarer weg ist oder eben nicht die Dinger NICHT auszupressen.

    Wässer die langsam. Gib immer etwas oben drauf bis du denkst das die richtige Menge Wasser drin ist. Dann warte noch ein paar Stunden. Ergebnis: sie werden nicht zu feucht und müssen nicht „ausgepresst“ werden. Dann kann man sie auch ins Mini-Gewächshaus, aber der Deckel muss nach ein paar Tagen runter…

    Prinzipiell kann man das Zeug auch anders benutzen: aufquellen lassen und dann zerbröseln und in die, bei minigewächshäusern mitgelieferten, Schalen füllen. Dann haste cocos ohne Nährstoffe, sollte man dann aber im Hinterkopf behalten.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG