PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Vorbereitungen eines Grows

  • Hey möchte bald einen Grow anfangen und würd mir gern eure ratschläge und tipps einholen ,
    das ganze bezieht sich auf Sachen wie Grow kram, Platzeinkalkulierung und anderem.
    Was noch überlegt wird, mit wieviel [lexicon]Watt[/lexicon] , vorhanden sind 650W einmal 400 und einmal 250
    Falls ich beide nehmen würde, für wieviel m³ hät ich denn eine Perfekte Lichtausnutzung.
    Was für Liter Töpfe sollte ich nutzen und wieviele falls ich eine kurze Vegi Zeit einplane, und was noch
    fehlt ist ein Zu-Abluftsystem , welches und wo ich mir das ganze bestellen sollte für das beste preis/klasse verhältnis


    Ich werde auch einen Grow-Report mit ordentlichen Bildern machen. Welche Sorten ich nehmen soll bin ich mir noch nich ganz sicher,
    da lass ich mir auch noch ratschläge geben...
    Welche Sorte würde euch denn am meisten interessieren bzw. welche von der Schwierigkeit und von dem Ertrag die beste sein könnte,
    was mich natürlich auch interessiert ist welche dieser Sorten kennt ihr und was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht.
    Zur Auswahl hätte ich
    Satori
    Erdbeerli
    El fuego de Shiva
    White Widow von White label (Nachgezüchtet)

    Ich bin der, den man Küken nennt 8)

  • am meisten interessieren

    Erdbeerli <- mit Abstand ! :D


    - Eine Lichtausnutzung hängt von mehreren Faktoren ab, sogar wie die Pflanze wächst, welches Material
    haben die Wände? und so weiter und so fort.. .
    I.d.R. sollten aber
    - Topfgröße von 9 - 16 Liter ist immer gut, kommt aber auch auf mehrere Faktoren an.


    Viele überpflegen ihre Plants gern, dass apssiert eigtl in allen Fällen durch Unwissenheit, welche simple Faulheit und "ich lern das durchs machen"-Einstellung ist.. klappt bei 1nem von 100.000 Guys.


    Am besten ist ein Growbook, ein Nachschlagewerk, denn die Basics sind Basics, du wirst hier im Forum viele Anfänger-Fragen finden, die echt Qualität haben, jedoch auch genau so viele wirklich "unnötige" Fragen, die jedes Buchaufschlagen sofort zum Erliegen gebracht hätte oder absolut sinnfreien Techniken nachjagt, die normale Praktien ersetzen - die meisten denken aber, google sei günstiger und wundern sich dann darüber, bei 10 versch. Meinungen verwirrt zu sein.


    Falls du dahingehend Tipps möchtest:
    - Ed Rosenthal
    - Jorge Cervantes
    - Lizerman
    - Greg Green
    - Tom Hill
    - Phillipe Adams
    - uvm.
    Egal wen du wählst, du machst nichts verkehrt.

  • Ich habe bereits 2 jahre Growing hinter mir und möchte das ganze eigtl nur grob bereden,
    es wird ausserdem glaub ich von jeder Sorte eine Pflanze gesäät wenn man 650 [lexicon]watt[/lexicon] hat sollte man sie denk ich mal auch ausnutzen, das ganze wird dann auf 2-3m² gesetzt und dann wird der maximale ertrag raus geholt mit ca 20 pflanzen.
    Welche Erde könnt ihr mir denn Empfehlen und welchen [lexicon]Aktivkohlefilter[/lexicon], von welcher firma und welche größe, dass sind jetz eigentlich die letzten punkte die ich bedenken muss bevor ich anfangen kann


    Um ein wenig auf die fragen einzugehen,
    die Wände werden wahrschenlich aus Holz sein und mit S/W Folie von inne ausgekleidet...
    und ich dachte mrSalz kennt mich noch :( ^^

    Ich bin der, den man Küken nennt 8)

  • Viele überpflegen ihre Plants gern, dass apssiert eigtl in allen Fällen durch Unwissenheit, welche simple Faulheit und "ich lern das durchs machen"-Einstellung ist.. klappt bei 1nem von 100.000 Guys.

    ich habe nie ein "growbook" gelesen und werd ich auch nicht, alles was ich wissen muss finde ich auch im internet
    und mit Faulheit hatt das mal garnix zu tun =O=O


    Therorie und Praxis sind 2 unterschiedliche paar schuhe, es bringen dir die besten bücher nix wenn du es in der Praxis nicht anwenden kannst.
    und ja ich lern das durchs "machen" ,du kannst 6 millionen bücher gelesen haben, trotzdem können dir die Pflanzen unterm arsch wegschimmeln =O=O


    und ich habe mit dieser methode "einfach machen" schon 3 grows abgeschlossen und dabei viel gelernt was du in keinem growbuch nachschlagen kannst :thumbup::thumbup:
    also nix mit ""klappt bei 1nem von 100.000 Guys.""

  • PREMIUM WERBUNG
  • Mehr [lexicon]watt[/lexicon] mehr Ertrag stimmt aber auch nich immer ;) zum [lexicon]klima[/lexicon] etwas sagen brauch ich sicherlich nich, da sollte jeder sich genügend auskennen ...
    Hab auch insgesamt wenn man das grob zusammenhaut meine 10 Grows mit out und indoor zusamm, trzdm such ich mir noch hilfe damit ich mit meinem neuen ansatz auch nich falsch machen kann,
    was ich mich aber immernoch frage ist, was für [lexicon]aktivkohlefilter[/lexicon] habt ihr und auf welcher fläche mit wieviel [lexicon]watt[/lexicon]?

    Ich bin der, den man Küken nennt 8)

  • Das sehe ich nicht so. Mehr [lexicon]Watt[/lexicon] bringt IMMER mehr Ertrag.


    Ich habe eine 1.5x1.5m homebox mit Nutriculture NFT Tank (Aeroponic) und dazu eine eine 1000W [lexicon]NDL[/lexicon]. Das laeuft einsame spitze und bring ueber 1Kg ertrag.


    Habe mir heute ein Blueab pH [lexicon]Controller[/lexicon] gekauft fuer den naechsten grow, welches den pH im Tank dann immer konstant halten wird ohne das ich was machen muss. Dadurch erhoffe ich mir noch einen viel besseren ertrag und qualitaet.


    Mein Fazit: Wenn du nur nach ertrag gehen willst, Aeroponic und 1000W [lexicon]NDL[/lexicon] ist genau das richtige fuer dich. Wenn du qualitaet, hoehren [lexicon]THC[/lexicon] und besseren geschmack willst, nimm Erde statt Hydro/Aero.

  • Magste mir vielleicht einen Aufbau von deinem Grow-Equip durchgeben'? ich würde mich sehr drüber freuen :)
    Mit [lexicon]Akf[/lexicon] etc, dann könnt ich das ganze halbieren und hätte dann mein passendes Equip :)

    Ich bin der, den man Küken nennt 8)

  • ich habe nie ein "growbook" gelesen und werd ich auch nicht, alles was ich wissen muss finde ich auch im internetund mit Faulheit hatt das mal garnix zu tun =O=O


    Therorie und Praxis sind 2 unterschiedliche paar schuhe, es bringen dir die besten bücher nix wenn du es in der Praxis nicht anwenden kannst.
    und ja ich lern das durchs "machen" ,du kannst 6 millionen bücher gelesen haben, trotzdem können dir die Pflanzen unterm arsch wegschimmeln =O=O


    und ich habe mit dieser methode "einfach machen" schon 3 grows abgeschlossen und dabei viel gelernt was du in keinem growbuch nachschlagen kannst :thumbup::thumbup:
    also nix mit ""klappt bei 1nem von 100.000 Guys.""

    brevitas - veni vidi vici

  • Kann dir meine Aufstellung geben (nach der Verifizierung wird ein Indoor Report gemacht :) )


    Mutterbox: lecker01
    Homebox S (80x80x160)
    250 [lexicon]Watt[/lexicon] MH [lexicon]Leuchtmittel[/lexicon] und GIB Lightning [lexicon]VSG[/lexicon]
    Standart Reflektor
    125er Carbon Filter (2.Durchgang) direkt mit 125er LTI 240 m³ verbunden
    Clipventilator (5 [lexicon]Watt[/lexicon])


    Blütebox: lecker01
    Growlab 80 (80x80x180)
    400 [lexicon]Watt[/lexicon] Son T Pia Plus und GIB Lightning [lexicon]VSG[/lexicon]
    Standart Reflektor
    125er [lexicon]AKF[/lexicon] Eco (Neu) mit 125er LTI 280 m³
    Clipventilator (5 [lexicon]Watt[/lexicon])


    Beide LTI´s sind an einem 1,5 Ampere Stufentrafo geklemmt. Der kleine auf 150 und der große auf 120 Volt. Der Stufentrafo hält beide Ablüfter ohne Probleme aus.
    Ja, ich weiß dass die Standart Reflektoren bescheiden sind. Bloß die [lexicon]AAW[/lexicon] Teile sind heftig teuer.
    Ansonsten halt das übliche: Tekus oder Air Pots, Bewässerungssystem (gieße aber lieber mit der Gießkanne), Erde und Dünger halt. Als kleines Extra habe ich aus Ebay das Thiocontanol (Pflanzenhormon). Das Gießwasser wird einmal die Woche getauscht. Ist in einer 25 l Plastiktonne und reicht für beide Zelte über die Woche. Basisdünger sind im Wasser und je nach Zelt kommt dann halt noch das Pflanzenhormon mit Blüte- oder Wachstumsdünger.


    Sonstige Ausstattung: SJ4000 Action Cam kommt die Woche. Die Filter dafür sind schon da. Mit einem Purple Filter vor der Linse kann man Bilder machen obwohl die Blütelampe an ist. Keine Streifen mehr auf der Aufnahme und die Farben sind auch normal. Nur so als Tipp. Ich werde dann Zeitraffer machen und mehrere Wochen in ein Video packen. Da sieht man dann am ehesten was man falsch macht oder wie die Pflanzen so reagieren.


    Noch ein paar Stunden dann ist die Nachtschicht vorbei. Dann wird erst mal eine bong07 geraucht und geschlafen. In dem Sinne......

  • Also bei den Pötten finde ich (-nur Bio+Erde/Terra Preta) die Smartpots echt super (Root-air prunning) und gerade wenn man mal übergiesst wird einen das so leichter verziehen + perfekt für nen Outdoor-Pot Grow auf Bäumen und Büschen :thumbup:
    -Da gibt es keinerlei Ringwurzeln aber dafür stärkere Wurzeln,was in der Praxis bei mir etwa 10% mehr Masse oben ergibt und somit auch etwas mehr Ernte ;)
    -Dann suche dir mal ne oft getestete stabile Sorte von nen echten Breeder und nix GHS/RQS/Nirvana/Sensi/DP Driss am besten :!:
    -Dann dürften die auch bei fem-Seeds im Stress nicht zu zwittern-
    Probiere doch mal Sannie s Seeds Shop,-da hättest du auch eine tolle eigene organische Düngeserie mit der auch Sannie persönlich arbeitet .
    -Ich finde komplett organisch growen ist auch einfacher als auf einer Torfgrowerde mit mineralischer Düngung.
    -Man braucht nur etwas Grundverständniss über die Sache + etwas Empatie für seine Plants.
    -Die Qualität und der Geschmack sind einfach anders und besser,-die Erntemenge ist in etwa vergleichbar mit Erde/mineralisch.
    -Probiere mal was neues,-ich kann dir/euch das Basiswissen gerne vermitteln wenn du/ihr Interesse hast :)

    servus_1 ,- die Weisheit des Ortega : -Erst wenn die letzte Landrasse von Fem "Breedern " ausgerottet ist und die letzten guten regulären Strains auch,-dann werdet ihr merken daß man mit fems nicht breeden kann!!
    +Cannabis muß bei mir in Erde,-Terra-Preta,-die Erde ohne gleichen+Guano und sonst nix! -Hydro"-growing" ist echt nichts für mich ! :thumbdown:
    -Wenn ein Pot,-dann Smartpot, :P
    legal01wachs01

  • Bio hatte ich damals teilweise mit am laufen. Aber nur beim Outdoor Grow weil man hier nicht jeden Tag nachsehen kann. 2 Monate vor dem Aussetzen ein Loch buddeln, Hornspähne/Mehl, Langzeitdünger und außen rum um das Gebüsch zu düngen etwas Blaukorn unters Laub. Was sich auch als sehr gut erwiesen hat, ist 1 kg [lexicon]Guano[/lexicon] (Blüte). Beim Gießen wurde dann mit der 3 fachen Dosis Biodünger 2x10l Wasser gegeben. Lief einwandfrei, keine Verbrennungen und ca. 2,5 m hohe Pflanzen. Waren dann zum Teil viel zu Kopflastig weshalb dann die 2 m Tomatenstangen gesetzt und verbunden wurden. Eine einzelne Stange wurde beim ersten Wind um 90 Grad gebogen. Will nächstes Jahr auch wieder Outdoor machen. Dann aber mit Stecklingen (Wurzeln + 3 Wochen Indoor vorziehen ca. 50 cm hoch im 3 Liter Airpot + Topping bereits Indoor).


    Indoor finde ich kann man mit mineralischem Dünger besser steuern. Zudem hatte ich bereits einmal den Versuch gewagt auf NFT um zu steigen. Leider wusste ich damals noch nicht dass nicht jedes PH- sich für Hydro eignet. Also Salpetersäure rein getan und der [lexicon]PH Wert[/lexicon] war auf Achterbahnfahrt. Die Pflanzen innerhalb von 2 Wochen eingegangen. Mittlerweile weiß ich dass Phosphorsäure oder Zitronensäure ebenfalls den [lexicon]PH Wert[/lexicon] senken, jedoch aufgrund des chemischen Aufbaus länger/besser stabil bleiben.


    Man lernt halt mit den Jahren. lecker01

  • -Wenn du wirklich die bestmögliche Quali willst und echter medizinischer User bist solltest du dich an den richtigen Standard halten :=Geeignete Sorte + organisch auf Erde + nur reguläre Seeds grundsätzlich ,-alles andere ist internationalen Wissensstandart der echten Profis entsprechend einfach nicht zur Auswahl und nur ne halbe Sache ;):D ............

    servus_1 ,- die Weisheit des Ortega : -Erst wenn die letzte Landrasse von Fem "Breedern " ausgerottet ist und die letzten guten regulären Strains auch,-dann werdet ihr merken daß man mit fems nicht breeden kann!!
    +Cannabis muß bei mir in Erde,-Terra-Preta,-die Erde ohne gleichen+Guano und sonst nix! -Hydro"-growing" ist echt nichts für mich ! :thumbdown:
    -Wenn ein Pot,-dann Smartpot, :P
    legal01wachs01

  • Das Problem bei den Seeds, was ich mittlerweile sehe, ist dass es fast nur noch total verkreuzte Hybride auf dem Markt gibt. Wenn man wirklich reine DNA haben will müsste man nach Swasiland (bestes Outdoorgebiet in Afrika mit einer AIDS Rate von 80%), Jamaika, Marokko, Afgahnistan oder nach Asien (besten Sativa Sorten wachsen dort im Dschungel) gehn.


    Das Problem ist selbst dort mittlerweile dass die zum Teil schon die gekreuzten Sorten aus Europa anbauen. Und somit haben die auch schon die Problematik wie der Mais und Monsanto. Da fallen mir ein paar genetisch modifizierte Samenkörner am Wegesrand hin und schon wächst wild ein Genmais. Die Pollen verteilen sich und kreuzen sich mit dem nätürlichen Pflanzen. Darum gibt es bei Youtube die Serie Strain Hunters. Die gehen in die ganzen Gebiete und fast überall sieht man Hybrid Pflanzen mit Genetik aus Europa.


    Der Witz ist ja, dass die in Afrika oder auch in Südamerika wo Pflanzen für die Paste gezogen werden, die Einheimischen selbst das Zeug nicht rauchen/konsumieren. Ich hätte gerne eine EU weite Freigabe und die Erlaubnis in Afrika anzubauen. Dann importiere ich feinstes Gras aus Afrika mit dem Shrimp Laster in die EU zu einem EK Preis wo allen die Kinn lade runter fällt.

  • Das Problem bei den Seeds, was ich mittlerweile sehe, ist dass es fast nur noch total verkreuzte Hybride auf dem Markt gibt. Wenn man wirklich reine DNA haben will müsste man nach Swasiland (bestes Outdoorgebiet in Afrika mit einer AIDS Rate von 80%), Jamaika, Marokko, Afgahnistan oder nach Asien (besten Sativa Sorten wachsen dort im Dschungel) gehn.

    -Das stimmt schon auch: -Doch es gibt schon noch landrassen am Markt wenn man weiss wo ;) + eben auch selektieren wie für nen Breed in Kauf nimmt kann man echte schätze finden ;)
    -Also es gibt auch coole Hybriden und IBL s abseits des Kommerzes und in deiner list (=echt super Zusammenfassung) fehlt bei mir nur Uzbekistan + Kirigsien Turkmenistan bei den puren Indikas ^^:thumbup:

    servus_1 ,- die Weisheit des Ortega : -Erst wenn die letzte Landrasse von Fem "Breedern " ausgerottet ist und die letzten guten regulären Strains auch,-dann werdet ihr merken daß man mit fems nicht breeden kann!!
    +Cannabis muß bei mir in Erde,-Terra-Preta,-die Erde ohne gleichen+Guano und sonst nix! -Hydro"-growing" ist echt nichts für mich ! :thumbdown:
    -Wenn ein Pot,-dann Smartpot, :P
    legal01wachs01

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG