PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Töpfe und unterschiede

  • hab gerade mal bisschen recherchiert :)


    auszug aus artkel:


    "
    Sehen die Wurzeln gut aus, topft Steve sie in Töpfe, die etwa 20 bis 40 Prozent größer sind als der bereits existierende Wurzelballen. Steve gibt ihnen lieber etwas zu viel Platz als zu wenig, besonders beim letzten Umtopfen vor der Blütephase. Er betrachtet die Topfgrößen nicht als feste Regel, sondern als Anhaltspunkt. Die tatsächliche Topfgröße macht Steve von der Größe des Wurzelballens abhängig. Dabei muss er abschätzen, um wie viel die Wurzelmasse bis zum nächsten Umtopfen bzw. der Ernte zulegen wird und welche Topfgröße dann optimal ist. Er versucht, die Töpfe so auszuwählen, dass die Wurzeln zum Ende maximal 80 bis 90 Prozent des Platzes ausfüllen. Er will immer vermeiden, dass die Wurzeln an den Topfrand bzw. -boden anstoßen könnten.


    Um zu überprüfen, wie gut er geschätzt und die Topfgröße gepasst hat, schaut sich Steve bei der Ernte die Wurzelzone an. Er nimmt vorsichtig die Töpfe ab und sieht nach, wie viel der Erde von den Wurzeln durchwachsen wurde.


    Bei der Auswahl der richtigen Topfgröße sollte berücksichtigt werden, dass die Wurzeln von jungen Cannabispflanzen sehr schnell wachsen. Sobald die Blütephase eingeleitet wird, verlangsamt sich das Wurzelwachstum und kommt zur Mitte der Blütephase fast vollständig zum Stoppen, denn dann fokussiert sich der Stoffwechsel der Pflanzen auf die Produktion von Blüten und Cannabinoiden.


    Aus diesem Grund topft Steve seine Pflanzen zum letzten Mal zwei Wochen vor der Blütephase um. Das Umtopfen stresst die Pflanzen jedesmal und setzt sie etwas in ihrer Entwicklung zurück. Zudem will Steve die Wurzelentwicklung so wenig wie möglich beeinträchtigen. Noch späteres Umtopfen könnte zu einem verzögerten Einsetzen der Blüte und schlechterer Blütenproduktion führen. Und nach jedem Umtopfen peppt Steve die Pflanzen mit Vitamin B und Wurzelstimulator wieder auf. Denn es hilft ihnen, schneller neue Wurzeln zu bilden und den Umtopf-Schock zu überwinden."


    grow!: Artikelseite Ausgabe[tt_news]=453&cHash=b1356e4a0bdf7a62cbf2ff0b1c22953e


    hoffe dir hilft das weiter :)

  • @mupfel hmm... glaubst du nicht dass ich mehr ertrag bekomme qenn ich in der 2. [lexicon]BT[/lexicon] Woche von nem 6,5L Topf in nen 14L Topf umtopfe?


    .... hierzu fehlen mir die Erfahrungen, aber vielleicht probiere ich es bei meinem jetzigen grow mal aus .... schaun'wr mal ;)


    Wäre natürlich super, wenn das hier schon jemand im direkten Vergleich ausprobiert hat und uns seine Erfahrung mitteilt.
    --------------- 25. Januar 2016, 14:17 ---------------

    wo kann ich die am besten bestellen

    ... habe gerade gesehen, dass es diese Root Pouch Töpfe bei growandstyle.de gibt ... sowie alles andere, was man für die erfolgreiche Aufzucht benötigt, auch.
    Preise muß man halt vergleichen und ggf. bei unserem Freund hier im Forum, @GrowAndStyle anfragen ob preislich was zu machen ist ;)

  • @fox1875 ja das kleingt einleuchtend ! Spitzen Artikel, ich werde es mit 1 aber versuchen dann hab ich den direkten vergleich ;) Und ich kann euch davon berichten


    @mupfel ja sp geht es mir auch, Probieren eght ja über Studieren, (obwohl ich Student bin )



    Ich werde euch dann über den unterschied berichten ;)



    C4NN4

  • Sorry @C4NN4 dass ich hier in deinem Thread rumspame, aber ich hätte an @Ortega-Kush oder an jemand anderen hier der es weiß, nochmal ne Frage zu den Smart Pots/Root Pouch Töpfe.


    Wie oder auf was werden die aufgestellt? Die kann ich doch nicht direkt auf den Boden stellen, oder? --> Staunässe, oder entsteht die bei diesen pötten nicht?

  • Ich habe eben mal direkt bei growandstyle.de nachgefragt, ich gebe dann Bescheid ;)
    --------------- 25. Januar 2016, 17:40 ---------------
    Das sagt growandstyl.de dazu:


    "...vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Hi,
    soweit ich das weiß stellen die Leute die Root Pouches und auch die Gronest Töpfe auf Untersetzer, das Gleiche mache ich hier in der Firma mit meinen Pflanzen auch und es gab bislang keine Probleme wegen Staunässe. ..."


    Die Antwort kam von unserem Kollegen @GrowAndStyle der ja auch hier im Forum ist ;)

  • -Ich habe unter den Smartpots Steine oder normale Pötte als Untersatz + der ganze selbstgebaute Growraum hat ne Folie als Unterlage bei mir und nach vorne hin etwas Gefälle bei mir ,Aber auch so ist Staunässe nie ein Problem gewesen,-ausser ich war mal unachtsam und hatte stark überwässert,-dann merkt man das aber auch ;)
    Outdoor nehmen die Amis auch PP Vlies und stocke so den Mutterboden auf + belüften eben diesen mehr ;):thumbup:wachs01

    servus_1 ,- die Weisheit des Ortega : -Erst wenn die letzte Landrasse von Fem "Breedern " ausgerottet ist und die letzten guten regulären Strains auch,-dann werdet ihr merken daß man mit fems nicht breeden kann!!
    +Cannabis muß bei mir in Erde,-Terra-Preta,-die Erde ohne gleichen+Guano und sonst nix! -Hydro"-growing" ist echt nichts für mich ! :thumbdown:
    -Wenn ein Pot,-dann Smartpot, :P
    legal01wachs01

  • Dann bräuchte man für die Smartpots auch keine Drainage. Hm.. das klingt auf jeden Fall nach einem Versuch bzw. Umstieg.

    Was meinst du genau mit keine Drainage?
    Ich würde trotzdem so gießen dass ein bisschen Drain rausläuft, sonst kann sein dass sich die Salzen(vorallem von MineralischenDünger) sich in der Erde zu stark konzentrieren und durch die Umkehrosmosewirkung würde die plant austrocknen



    C4NN4

  • PREMIUM WERBUNG
  • drainage ist quasi da wo das wasser rauslaufen kann, da die smartpots so stoffmässig ist oder stoff brauchst da ja kein loch da es durch die fastern wie bei einem t-shirt oder so abläuft...hätte man nen topf der dicht ist müsste man ein drainage legen. "ABLAUF" ;)

  • Achso, ich verwende sowieso nur Töpfe mit Drainlöcher, und die fülle ich mit normaler Growerde an. Da läufts auch gut rauß Außer sind Töpfe ohne Drainlöcher meiner Meinung nach für nichts, da man nicht spühlen kann !



    C4NN4

  • Töpfe ohne Drainlöcher!? affe02
    Lol+lach/Witz = Cannabis ist keine Supfpflanze und die Wurzel faulen dir weg wenn unten nix ablaufen kann ;):D

    servus_1 ,- die Weisheit des Ortega : -Erst wenn die letzte Landrasse von Fem "Breedern " ausgerottet ist und die letzten guten regulären Strains auch,-dann werdet ihr merken daß man mit fems nicht breeden kann!!
    +Cannabis muß bei mir in Erde,-Terra-Preta,-die Erde ohne gleichen+Guano und sonst nix! -Hydro"-growing" ist echt nichts für mich ! :thumbdown:
    -Wenn ein Pot,-dann Smartpot, :P
    legal01wachs01

  • Wie gross die Töpfe sein müssen liegt einzig daran wie gross deine Pflanzen werden sollen und wie lange du sie in der veggi belässt. Ausserdem spielt die Anbaumethode auch noch eine rolle und in sog werden ehr kleinere voluminas an töpen genommen als beispielsweise bei einem scrog.


    Häufiges Umpflanzen stärkt die Pflanze erheblich und regt das Wurzelwachstum an und das nicht zu knapp. Hätte ich jetzt nur einen Grow mit 5 oder max 10 pflanzen würde ich mir die Mühe injedemfalls machen und öfters umtopfen anstatt Pflänzchen aus 1l töpfen gleich in 14l töpfe zu pflasnzen. Erstens können sie garnicht soviel saufen bei dem übermass an wasser und zudem wurzelkrankheiten entstehen und die erde kann versauern bei allzu grossen töpfen. Ich würde eine 20-30cm plant nie im leben in 14l töpfe stecken und sieht schon von der optik her verboten aus. :)


    Für meine Muttis habe ich gerade root airpots gekauft und mehr als zufrieden bisher muss ich gestehen auch wenn sie weitaus mehr dreck machen und der einzige nachteil den ich sehe. Für meinen anstehenden grow aber weitaus zu teuer und lohnt nur bei Verwöhnten Vorstadtjungs und kleineren Grows.

  • Bin nicht verwöhnt, und habe mittlerweile nur noch AirPots im Einsatz. ;) Bei normalen Töpfen hast du halt recht gerne das sogenannte Ringwachstum. Soll heißen dass die Pflanzen außen am Rand herum wachsen und in der Mitte ist gar nichts. Bei AirPots oder Superroot Bags wird die Pflanze stetig animiert neue Wurzeln zu bilden was zu einem sehr guten Wurzelballen führt. Je besser die Wurzeln ausgebildet sind um so mehr [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] kann die Pflanze aufnehmen. Das Thema Dreck ist mit einer 80er Plastikwanne auch nicht mehr so das Problem.

  • Ich finde die Smartpots besser,-egal ob Indoor oder draussen (=Super um auf Büschen und Bäumen,zu growen).
    -Ringwurzeln kann es auch keine geben,-da gleichmässigeres Root-Air-prunning als bein Airpot + Selbst bei voller Mittagshitze verbrennen die Wurzeln nicht +man kann sich die auch selber nach Maß einfach herstellen :thumbup:wachs01

    servus_1 ,- die Weisheit des Ortega : -Erst wenn die letzte Landrasse von Fem "Breedern " ausgerottet ist und die letzten guten regulären Strains auch,-dann werdet ihr merken daß man mit fems nicht breeden kann!!
    +Cannabis muß bei mir in Erde,-Terra-Preta,-die Erde ohne gleichen+Guano und sonst nix! -Hydro"-growing" ist echt nichts für mich ! :thumbdown:
    -Wenn ein Pot,-dann Smartpot, :P
    legal01wachs01

  • Ihr schafft es noch, dass ich mir gleich andere Töpfe bestelle

    Das hat Ortega bei mir auch geschafft ^^ und jetzt habe ich solche Textilpötte. Feine Sache das ;)

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG