PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

LED Panel Test´s

  • passt doch garnicht oder haha

    hehe , das passt schon rein bei dir mein freund, aber hast ja schon locker 1,5g/w geknackt mit den e27 rauch05
    was wird das mitm zeus 2g/w? rauch03


    Mir gefällt das Zeus Supergut , die Werte und der Preis sprechen für sich ((Mars dagegen mit dem T-1000 hat sich in meinen Augen eh in Abseits befördert^^durch die promten Preiserhöhungen und Probleme mit EU Lagerbeständen,,, ich werde sicher nicht Riskieren beim Zoll anzutanzen , und denen erklären was das in dem paket ist^^))))


    Ich kann mich soweiso immer noch nicht überwinden, auf meine E27 zu verzichten ;)


    Und solange keiner dauerhaft//regelmässig mindestens 150g+ auf 60x60 packt mit dem Zeus , fehlt auch dies als Motivation :P


    So Long good growing Jungs ,ganz egal für welche Funzel sich wer entscheidet joint01

    Mein Baumarkt GroW



    Think of one word
    To change the world
    Now put it into action :


    Fuuuuuuuck!


    *Ivan Moody*

  • Zunächst mal eine kleine Bitte an alle
    Dieser Thread war ja eigentlich nur dazu gedacht, dass ich und natürlich auch andere hier die
    Panels getestet haben, die Infos bzw Ergebnisse hier veröffentlichen können
    Ich finde es schade, dass hier mittlerweile zig Post´s gelandet sind, die nichts mit konkreten Tests zu tun haben
    und der ganze Thread dadurch nur immer unübersichtlicher wird
    Sollte sich das nicht ändern, werde ich auch keine weiteren Tests mehr einstellen , Sorry, aber es nervt mich halt :S


    So nun aber nochmal eine neue Testreihe mit Panels von " bioledex "
    die mir verschieden Panels, zum Test z.V. gestellt haben
    Insgesamt wurde mir 5 Panel´s in versch. Größen u . Leistungen geliefert:


    Nr. 1 ) Sillar10-A 45 W 5000 K


    Daten :
    Leistung brutto : ..... ca. 45,5 W
    Leistung effektiv : .... ca. 45 W
    Luxwerte (80 / 50 / 20 cm) : ..2800/6300/ 26.000 Lux
    PAR Werte (80/50/20 cm): 38 / 87 / 365 µmol/s
    Preis : .................. €
    Maße : ca. 15 x 15 cm


    Qualtätsstufe (Verarbeitung ) .. 10 von 10 Punkten -- Sehr gute Verarbeitung , Wasserdichtes Gussgehäuse, sehr ropbust ;)
    Gut geeigent für den Einsatz als Vegileuchtmittel für kleine Flächen von optimal ca. 30x30 > max. 40 x 40cm





    Nr. 1 ) GoLeaf-Q1 30 / 45 W



    Daten :
    Leistung brutto : ..... ca. 31 // 45,5 W
    Leistung effektiv : .... ca. 30 // 45 W
    Luxwerte (80 / 50 / 20 cm) : ..1470/3800/ 11.500 Lux // 1800/4250/16.900
    PAR Werte (80/50/20 cm): 23/64/205 µmol/s // 27/69/295 µmol/s
    Preis : .................. €
    Maße : ca. 15 x 15 cm



    Qualtätsstufe (Verarbeitung ) .. 10 von 10 Punkten -- Sehr gute Verarbeitung , Wasserdichtes Gussgehäuse, sehr ropbust
    Einsatzmöglichkeiten zur Haltung von Gemüse und Küchenkräutern ^^ für kleine Flächen von optimal ca. 30x30 > max. 40 x 40cm
    Für unsere Zwecke eher weinger geeignet , da def. zu wenig Power :S bzw. müsste man zu viele dieser Panels einsetzten, was
    preislich keinen Sinn machen würde.



    (Die Daten der 2 größeren Panels folgen in den nächsten Tagen, Grund für die Verzögerung sollte ja bekannt sein )

  • finde gut was du schreibst @Wulfman77


    Sorry das ich kurz was teste, aber das macht es vielleicht wieder übersichtlicher...nur leider machts viel Arbeit =O



    Aber das echt nervig bei 22 seiten durch klicken^^


    Edit: und das könnte man als Übersicht auf der ersten Seite nach und nach ergänzen


    Das doofe ist, nur du kannst den Startpost editieren für eine Liste




    Und geil, @Wulfman77 testet wieder :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von hYgro's ()

  • Ich habe leider i.M. weder die Zeit, noch Lust fazu hier herumzulöschen und hoffe halt nur, dass es sich bessert ;)
    Wie auch immer, hier nun doch heute noch, die Daten zu dem einen größeren Panel, welches schon eher fürs
    Growen geeigent sein dürfte ;)



    Nr. 4 ) GoLeaf-X1 150 W " FullSpektrum "


    Daten :


    Leistung effektiv : .... ca. 150 W
    Luxwerte (80 / 50 / 20 cm) : ..4800/12100/ 41.000 Lux
    PAR Werte (80/50/20 cm): 105 / 270 / 850 µmol/s
    Preis : 369,00 € :/
    Maße : ca. 32,5 x 32,5 cm
    Qualtätsstufe (Verarbeitung ) .. 10 von 10 Punkten -- Sehr gute Verarbeitung


    Das Panel würde ich als durchaus brauchbar einstufen, für kleine Boxen/Zelte mit max. 60x60cm bei einem Abstand von etwa 30 -40cm
    In wie weit es wirklich taugt, wird sich im Growtest zeigen ^^


    Die gemssenen PAR Werte sind Mittelwerte gemessen auf ca. 30x30cm Fläche !!!


    --------------- 18. September 2019, 10:28 ---------------



    Heute mal wieder eine Vorstellung eines "billigen" China LM´s mit E27 Sockel ,
    das, für einen Preis von gerade mal 17,00 €, durschaus als brauchbar für die Mutterhaltung,
    Anzucht und sogar für MikroGrows geeignet sein dürfte ;)
    Was dieses LM eigentlich interessant macht, ist die Option, dass man den Abstrahlwinkel
    u. somit die Flächenausleuchtung einfach durch die Einstellung der Flügel beeinflussen kann ;)


    Leistung Herstellerangabe = 150W :rolleyes:
    Leistung eff. = ca. 28W
    Luxwerte 50 /20 cm = 2700 / 7800 Lux
    PAR Werte 50/20cm = 85 / 270 µmol/s

    Preis = 17,00 €


    Maße geschlossen/offen = 5 x 25cm / 9 x 34cm
    Verarbeitung = 6 von 10 Punkte = akzeptabel


    Die gemssenen Werte sind Mittelwerte gemessen auf ca. 40x40cm Fläche !!!
    Zwar kein Ultrasuper LM, aber für Sparfüchse und Mikrogrower durchaus gut brauchbar


  • PREMIUM WERBUNG
  • Klingt für ein fertiges Panel zwar ordentlich, kann aber an eine Zeus Lösung nicht ansatzweise ran reichen. Weder von der Effizienz noch vom Preis.
    Bei 369.-€ habe ich 3 * Zeus Compact (207.-€) mit Meanwell HLG480H-42A Treiber (120.-€) plus ein wenig Trockenbauprofile und etwas Arbeit.


    Die bringen wahlweise gut gedimmt extreme Effizienz oder eben voll aufgedreht das 3 bis 4-fache Licht.


    Dazu hat das Zeus dann wesentlich bessere Flächenausleuchtung.


    Aber danke für die Tests, es ist immer interessant zu sehen, was sich alles tut.

    --------------- 17. Oktober 2019, 17:30 ---------------
    @redman


    Warum bleibst Du nicht in einem Thread? Der von Dir gewählte ist moderiert und damit gefiltert, also eher Werbung als echte Beiträge.


    Hier sind die Angaben der Hersteller dazu. Links Zeus, rechts Bioledex:



    Ganz eindeutig hat die Zeus bei geringer Leistung fast die doppelten yMol/J Werte.
    Nimmt man die Angaben für Lumen/Watt ist es ähnlich.


    Das gesamte Thema mit der Umstellung der Leuchten wird eh an sich überbewertet. Ich habe Stripes mit 2700k und Zeus mit 3500k im Zelt. Die sind in der Blüte prima und das Thema Vegi in meinen Augen komplett überbewertet. In der Vegi reicht viel weniegr Licht vollkommen aus und den Teil bringen die 3500k auch gerne.


    Ich will ja keine Bäume züchten und der Stretch in BW1-3 reicht aus.


    Ich hole mit meiner Kombi aus gemessenen 500W Licht was um 700Gr in einem Grow raus. Ganz ohne Farbumstellung.


    Dazu kann ich meine Zeus in der Vegi dimmen und am Blüteende auch. Da geh ich gerne auch mal auf 10/14 Licht und 60% runter. Das reicht offensichtlich.


    Ich hab aber zu vielem hier eine andere Meinung als viele hier. Alleine schon als Sohn von Landwirten habe ich eine Meinung zu dem oft sehr hohen Aufwand den viele treiben. Ganz oft bringt weniger auch mehr.


    KISS - Keep it straight & simple


    Und der Schutz der Module ist völlig ausreichend. Die vertragen kleine Wasserspritzer und wir reden von Niedervolt. Feuchtbiotope mag unser Gras auch nicht, also ist das doch prima.

  • Ich bin damit woanders hin, da wulfmann77 nicht wollte das hier diskutiert wird, wo er ja recht hat... sorry hierfür @Wulfman77 :love:
    Werte vergleichen kann ich auch und ja da haste recht, aber bewegt sich das ganze nicht in einem Rahmen wo uns oder den Pflanzen gar nicht auffällt?....damit meine ich die für MICH geringen Unterschiede.
    Bei den verschiedenen farbspektren habe ich eine andere Meinung dazu, aber recht haste, immer schön KISS anwenden, dann klappt’s mit allem am besten :D
    trotzdem habe ich irgendwie ein Problem damit eine Lampe als zu teuer usw hinzustellen ohne einen anständigen vergleichsgrow gesehen zu haben und das wichtigste, zufriedene grower :thumbup::P

  • Werte vergleichen kann ich auch und ja da haste recht, aber bewegt sich das ganze nicht in einem Rahmen wo uns oder den Pflanzen gar nicht auffällt?....damit meine ich die für MICH geringen Unterschiede.


    Na einen Faktor von über 1,5 als unerheblichen Unterscheid sehen ist schon sportlich. Wo fängt dann für Dich ein erheblicher Unterschied an?


    Licht macht Gewicht hört man immer. Ob ich 600 oder 400 Gr ernte finde ich schon erheblich.

  • Werte vergleichen kann ich auch und ja da haste recht, aber bewegt sich das ganze nicht in einem Rahmen wo uns oder den Pflanzen gar nicht auffällt?....damit meine ich die für MICH geringen Unterschiede.

    Klar kann man einfach Werte vergleichen aber, wer sagt denn ob die Herstellerangaben auch eindeutig und zuverlässig bzw. nachvollziehbar sind :/
    Tatsache ist doch, dass die Photonendichte eine nicht unerheblichen Einfluß ( in der Praxis o.w. > 30% ) auf das Ergebnis hat ;)
    und gerade hier wird sehr gerne viel beschönigt :rolleyes:


    Ich habe diesen Thread dafür gestartet um über die getesteten LM´s eine objektive, Praxisbezogene, Beurteilung abzugeben.
    Da nicht jeder die Möglichkeit hat bzw. gwillt ist das Geld für entsprechende Messgeräte auszugeben um die tatsächlich zu erreichenden Werte
    zu überprüfen und somit u.U. Fehlkäufe zu vermeiden ;)

  • Eben... und einen anständigen Vergleichsgrow konnte ich bisher noch nicht finden flag01

  • und gerade hier wird sehr gerne viel beschönigt


    Ich hab 7 Jahr lang beruflich Beleuchtung in Läden gemacht. Da hab ich viele Versprechungen gefunden, die sich als wahrlich abenteuerlich rausstellten.


    Aber da war OSRAM bei vielen der Aussagen gerne mal sehr kreativ. Freundlich formuliert. Immer wenn Firmen zu 90% in Europa tätig waren, hat das (siehe VW) wenig Konsequenzen. Firmen mit hoher Präsenz in den USA sind (nach meiner Erfahrung) viel genauer und verlässlicher.


    So hatte ich bei OSRAM T5 Röhren sehr gerne deutlich weniger Licht messen können als erwartet und bei GE-Röhren war das viel besser. Beide waren nahezu gleich angegeben (5700 Osram und 5800 GE), gemessen haben wir oft bei identischen Setups mehr als 25% Unterschied.


    Ganz besonders grotesk wurde das dann, als ein "freier Verband" auftauchte, der ZVEI heißt. Die haben sich als unabhängiger Verband des Elektrogewerbes dargestellt und massiv Werbung gegen bestimmte Techniken gemacht, sehr oft mit Aussagen die ich als E-Techniker als definitiv falsch erkennen konnte.


    In diesem "unabhängigen Verband" war OSRAM sehr dominant. Ist ziemlich übel aufgestoßen damals und seit da an glaube ich Aussagen von OSRAM viel weniger als solchen von Firmen wie Samsung, Panasonic oder GE.


    In USA bekommt man für irreführende Werbung kräftig Strafen. Und für Abgasmanipulation schnell 20 Milliarden Kosten. Da ist es ein großer Standortvorteil, nur in Europa zu verkaufen. Da darf man ungestraft ziemlich dreist beschönigen und übertreiben.


    Von daher würde ich mal bei OSRAM LED-s die Angaben viel eher bezweifeln als bei Panasonic oder Samsung.

    --------------- 17. Oktober 2019, 19:57 ---------------

    trotzdem habe ich irgendwie ein Problem damit eine Lampe als zu teuer usw hinzustellen ohne einen anständigen vergleichsgrow gesehen zu haben und das wichtigste, zufriedene grower

    "Zu teuer" wollte ich da nicht zu sagen. Hab ja extra geschrieben,



    Klingt für ein fertiges Panel zwar ordentlich


    Wie heißt es so schön: Das bessere ist der Feind des Guten.


    Diese Zeus sind einfach eine echte Nummer. Ich hab mir LED Stipes von Samsung gekauft und meine Überzeugung fallen gelassen, dass die guten alten NDL kaum zu toppen sind. Und dann kamen diese Zeus 2 Monate später. Da war dann nochmal ein satter Sprung drin.



    Wer fertige Panels sucht kauft da sicher was brauchbares. Wer Geld sparen will hat mit Zeus was massig getestetes und sehr effizientes. Da gibt es hier massig Grows als Beispiel.

    --------------- 17. Oktober 2019, 20:07 ---------------

    Eben... und einen anständigen Vergleichsgrow konnte ich bisher noch nicht finden

    Da bist Du ja gerade dran.


    Keep us informed

  • Nachdem bei mir, endlich mal wieder etwas Ruhe eingekehrt ist, bin ich heute endlich mal dazu gekommen,
    das bisher größte Panel von BioLedexQ6 zu messen ;)





    Leistung effektiv : .... ca. 354 W
    PAR Werte (80/50/30/15 cm): siehe Grafik >>
    Preis : 699,00 €

    Qualtätsstufe (Verarbeitung ) .. 10 von 10 Punkten -- Sehr gute Verarbeitung
    Gewicht = 9,8 Kg

    Rel. hohe Lichtausbeute, aber leider nur, für unsere Zwecke, zumindest für die Blüte (Hanf) nur mit Einschränkung nutzbar,
    das nicht gerade optimale Spektrum (zu geringer Rotanteil ) ist def. viel zu gering für eine optimale Blütebildung :S
    Für die Vegi bzw. Mutterhaltung allerdings selbst für große Flächen ( 4 - 8m²) sicher gut geeignet ;)
    Auch für sonstige Grünpflanzen u. Gemüse dürfte das Panel sehr gut geeignet sein ^^
    Ein Problem ist, meines Erachtens, auch das rel. hohe Gewicht, was bei vielen Zelten schon kritisch werden könnte :/





    Einmal editiert, zuletzt von Wulfman77 ()

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG