PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Der "Bilder zwischendurch"-Thread

  • das die einfachen blauen Blubbersteine (Kugelform) durch ihre "Auflösung" den EC Wert beeinflussen?

    ja.
    das heißt fall es die selben sind. schätze aber weniger durch auflösung als durch das färbemitttel- waren bei mir 10 5cm dicke kugeln für 12 oder 13€.
    auch unerklärbar steigender ec, nl ausgepumpt, war tage gut. dann wieder von vorne. bei genauerem suchen die lüftschläuche mehre cm blau verfärbt am aufgesteckten ende entdeckt.


    diese sprudler und nl ausgetauscht, alles gut cheer01

  • bei genauerem suchen die lüftschläuche mehre cm blau verfärbt am aufgesteckten ende entdeckt.

    habe ich auch so gemacht, mit nem sauberen hellen Tuch abgewischt, aber "eigentlich" nur NL Schmodder dran gesehen, nichts "blaues".



    ABER!

    diese sprudler und nl ausgetauscht, alles gut

    .....werde ich wohl machen. @dieGrueneGans welche benutzt Du denn jetzt? Ich hab die hier im Auge
    https://www.bero-aquatec.de/Aq…a1f50440f06072106a78315a0


    oder zumindest materialtechnisch in diese Richtung?

    --------------- 26. Februar 2020, 06:51 ---------------

    OMG OMG OMG Coronavirus ist in Österreich angelangt.
    Kauft um eurer Leben!!!!!

    :D in NRW auch seit gestern---------------------SO WHAT clover01 erst mal ne Immunkur machen bong03bong04rauch03bong01bong07rauch07rauch08smoke03kiffer01legal01

    --------------- 26. Februar 2020, 06:55 ---------------

    Um fünf Ecken ist das Zeug mit Oasis Flocken verwandt und zersetzt sich wie diese zu irgendwas stickstoffhaltigem.

    :thumbup: könnte passen, jedenfalls geht mein EC "jetzt" schon innerhalb 30h um ca. 0,7-1,0 Punktwerte hoch, da ist was faul.


    Werde heute mal die Steine wechseln. Ich habe die ja schon ca. 8 Monate im Einsatz, aber eine derartige Ansteigung des EC hatte ich bisher noch nicht. Vielleicht dauert es ja bis der Farbstoff sich löst so lange Zeit?


    Fragen über Fragen :/ --ich sachs ja- DIE BOTANIK IST EIN MYSTISCHES UNTERFANGEN :thumbup:vapo01

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Ich habe Jahrelang mit diesen blauen Kugeln gearbeitet und konnte nie, bewusst, einen Einfluß auf den PH festgestellt :/
    Heute verwenden wir die Kugeln nur noch im Aquarrium, aber auch hier sind keine nennenswerten PH Ändereungen
    aufgefallen :/


    Für meine Bubbler verwende ich schon lange nur noch 100 -200mm Belüftungsscheiben, da diese wesentlich effektiver sind
    als di Kugeln ;)


    Diese Art >>> OSAGA Luftausströmer Platte Ø200x27mm Teich Aquarium Belüftung Luftstein Scheibe | eBay

  • Na ja, der Stern mag zwar schön für die Optik sein(was man ja in der Parxis eh nicht mehr sieht ^^ ), aber sicher nicht so Effektiv wie die 200m Scheiben ;)


    OK habe ich mich verlesen :huh:
    ABer auch beim EC, würde ich die Veränderung nicht unbedning den Steinen(Kugeln) sondern eher, generel auf den
    Einfluß der Luft(Sauerstoffanreicherung) zurückführen :/

  • welche benutzt Du denn jetzt? Ich hab die hier im Auge

    :thumbup: dat tut doch weh wenn im auge ist. mit den kleinen wie im link wäre mir mit meiner pupe zu laut. Kommt aber auf deine pumpenleistung an. diese größe passt normalerweise für bis ca100L/h.


    _______________
    hab dann bei dehner so 5cm kugeln für 3,5 in der teichzubehöhr abteilung geholt, die hatten sich aber nach paar monaten "zugesetzt". keine luft mehr raus gekommen. die verfärbungen an den schläuchen sind noch zu sehen, leweils ca 30-50 cm am ende.


    Ich habe die ja schon ca. 8 Monate im Einsatz, aber eine derartige Ansteigung des EC hatte ich bisher noch nicht. Vielleicht dauert es ja bis der Farbstoff sich löst so lange Zeit?

    zeitraum weiss ich nicht mehr, aber auch erst einige monate später.


    in anderem forum hatte jemand gemeint, daß auch irgendwelche bakterien den ec anstieg verursachten könnten. Nach nl austausch in eimern und tank hätte dann aber nicht mehr so schnell ansteigen dürfen.

  • PREMIUM WERBUNG
  • dat tut doch weh wenn im auge ist.

    aua-------------- :D


    Hab jetzt hier einen Aquaristikladen nicht weit weg( bei den Tulpenknickern 8o drüben )die hier http://www.teichbau-profi.de/2…e-rahmen-o-20-cm-151.html geholt, nur in 10cm Durchmesser. Sollte wohl passen.


    Deine Schläuche sehen ja echt derbe blau aus, hab ich so auch noch nicht gesehen.

    --------------- 26. Februar 2020, 14:21 ---------------

    die hatten sich aber nach paar monaten "zugesetzt". keine luft mehr raus gekommen.

    das hatte ich füher immer mit den kleinen rechteckigen, deswegen habe ich bei Neustart Hydro mal auf die blauen Kugeln gesetzt <X , bisher hatte/kannte ich ja das Problem nicht. Das DIY DWC läuft ja nun auch schon wieder zum 3. mal :whistling::D , obwohl ich ja nur mal Cocos machen wollte muaha01muaha01muaha01

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Diese OSAKA Belüftungsscheiben benötigen sch einiges an Luft, sollte also schon deutlich > 180-200 L pro Stein sein,damit sie gut blubbern ;)
    Pumpen >>
    Osaga MK-9502 (432L/h)
    Osaga MK-9510 (600L/h)
    Der Händler /Importeur " Teichpoint " hat sein Lager gerade mal etwa 10 Km von hier :D
    Ich hatte/habe die Belüftungsscheiben mit den passenen OSAGA Pumpen bereits sein > 5 Jahren im Einsatz und noch nie einen Ausfall ;)

  • die hier

    hoffentlich reicht deine luftpompe/kompressor

    obwohl ich ja nur mal Cocos machen wollte

    :thumbup:
    passt doch, in cocos vorziehen, und im bubbler/((R)-dwc)fertig growen. Von cocos/easyplug geht problemlos in jedes medium. simpler gehts nur noch wenn grower sämlinge/Clone ganz medienlos im bubbler auch an/vor-zieht. aber dann muss man auch wieder aufpassen, wenn z.b für draussen, mutterhaltung etc doch noch teuerer dreck aus em sack genutzt wird.

  • OMG OMG OMG Coronavirus ist in Österreich angelangt.
    Kauft um eurer Leben!!!!!

    Ich arbeite in nem Baumarkt, es rufen mindestens 10 Leute am Tag an und fragen ob wir noch "Schutzmasken" haben. Staubmasken sind seit mindestens einer Woche ausverkauft. Alleine heute 3 Camping-Griller + Gasflaschen verkauft :D

  • Ich arbeite in nem Baumarkt, es rufen mindestens 10 Leute am Tag an und fragen ob wir noch "Schutzmasken" haben. Staubmasken sind seit mindestens einer Woche ausverkauft. Alleine heute 3 Camping-Griller + Gasflaschen verkauft :D

    Genauso ein Typ ist meine Frau :D
    Frag mich grad ernsthaft ob wir ein sprung zum Bauhaus schauen lol01
    Ne no Risk no Fun oder :D


  • Die schicken normal nur Unwetterwarnungen und sowas. Jetzt wird es richtig wild :thumbup:


    --------------- 27. Februar 2020, 17:03 ---------------

    Zitat

    Genauso ein Typ ist meine Frau


    Frag mich grad ernsthaft ob wir ein sprung zum Bauhaus schauen

    Das wird sie noch bereuen

    Zitat

    klar brauchen wir die vielen rechteckigen Fallrohre reib01

    Ente gut. Alles gut.

  • Zitat von who.int/csr/don/20-february-2020-lassa-fever-nigeria/en/

    From 1 January through 9 February 2020, 472 laboratory confirmed cases including 70 deaths (case fatality ratio= 14.8%)

    Nur falls jemand was braucht, über das er sich Sorgen machen kann :P

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG