PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Wohin mit dem "Müll"

  • Ich lass die Blätter und die Stiele immer trocknen, mache die dann ganz klein durch putt machen und dann ab dafür! Die Erde schmeiß ich aber immer nur Portionsweise mit den in den Müll.. ist glaube ich auffällig, wenn alle paar Monate <25L in den Müll wandern.. :D

  • @ Goodpeace


    Ich wirke mit und möchte die Seite bekannter machen. Ist aber kein Shop sondern eine Infoseite. Ich versuche aber auch den DHV, IACM und andere zu puschen, wenn es sich anbietet. Aber dabei will ich immer sinnvoll und nicht störend wirken. Ich mag unsinnige oder schadhafte Postings selber nicht und versuche mich insgesamt sinnvoll einzubringen.

    Hanf, wächst immer wieder nach!


    kiffer01

  • Okay dann ist gut aber mindestens ne Anfrage hätte man stellen können ob du die Erlaubnis auch hast :)
    Wäre ich böse hätte ich die URL einfach gesperrt :D

  • Hallo


    Man kann Zementkübel lochen, diese mit Erdresten und Pflanzenresten mischen und feucht halten. Bretter drauf legen und Kübel auf Kübel stellen. Alte Kübel durchsieben und die Erde entsorgen. In diesm Artikel sollte man aber noch im untersten Abschnitt nachlesen, wie man es am einfachsten macht. Perlite haltige Erde darf man nicht einfach irgendwo hinkippen.

    -Also mit der Methode wirst du sicher keine besonders gute Ergebnisse haben/=quasi eine normale Kompostierung mit wenig Sauerstoff + wem etwas an Mutter Natur liegt ,der wird nur noch mit Preta-Bokashi seine Erde aufbereiten+veredeln ,da normale Kompostierung immer negative,radikale und oxidative Stoffe entstehen (Ammoniak,Methan usw...) :whistling:;)
    + Perlite ist nur Vulkanisches Glas das aufgeschäumt ist und es ist echt absolut unbedenklich + ich nutze es auch draussen,-auch in Mutterboden ;) + das tut diesen gut (luftig machend) und ich weiss nicht was der Autor(=Link) damit ein Problem hat :!::?::!:?(
    -Es ist absolut alternativlos und man sollte eher von Reste von der Ernte sprechen als diese wertvollen Materialien Abfall zu schimpfen :D:!::):saint:
    -Leider gibt es auch international noch nicht viele die dieses Prinzip verstehen und umsetzen ,-doch ich denke das wird sich gerade bei den "No till style growers" und alle die nur organisch growen(=Medizin,Cannaseure usw) denke ich wird es sich die nächsten Jahre durchsetzen :saint::rolleyes::love:;)
    -Natürlich fürchten dies auch die Substrat+Düngemittelhersteller ,-da diese Methode ihre Dünger usw überflüssig macht und die dann kein Geld mehr machen können :!::whistling: .......

    servus_1 ,- die Weisheit des Ortega : -Erst wenn die letzte Landrasse von Fem "Breedern " ausgerottet ist und die letzten guten regulären Strains auch,-dann werdet ihr merken daß man mit fems nicht breeden kann!!
    +Cannabis muß bei mir in Erde,-Terra-Preta,-die Erde ohne gleichen+Guano und sonst nix! -Hydro"-growing" ist echt nichts für mich ! :thumbdown:
    -Wenn ein Pot,-dann Smartpot, :P
    legal01wachs01

  • Ich hole das noch mal hoch, weil ich gerne versuchen würde meine Erde weiter zu nutzen.


    Könntest du @Brachypelma und du @Ortega-Kush vielleicht mal Bilder machen, wie das bei euch so funktioniert? Ihr schmeißt also wirklich alle Pflanzenreste in den Bokashieimer. Was passiert mit der restlichen Erde? Mischt ihr frische Erde dazu und irgendwas für den PH, oder schaffen die EMs das auch auf Dauer im Topf?


    Wie viel Platz braucht man für den ganzen Spaß und was gibt es alles zu beachten...?


    Sry dass das so viel durcheinander ist ^^

  • Wenn die Bokashi Masse fermentiert ist gehe ich so vor


    In einem 12 Liter Topf unterstes 1/3 alte gebrauche Erde,mittleres 1/3 Bokashi Masse,oberstes 1/3 wieder alte Erde.
    Danach mit stark verduennten [lexicon]EM[/lexicon]-A angiessen.
    Den Topf in Muellsack einpacken und einige Wochen stehen lassen.
    --------------- 9. März 2016, 15:35 ---------------
    Schau mal hier.
    Bokashi

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Perfekt wäre n sauber strukturiertes Tutorial

    Das wäre wirklich toll !



    In einem 12 Liter Topf unterstes 1/3 alte gebrauche Erde,mittleres 1/3 Bokashi Masse,oberstes 1/3 wieder alte Erde.
    Danach mit stark verduennten [lexicon]EM[/lexicon]-A angiessen.
    Den Topf in Muellsack einpacken und einige Wochen stehen lassen.

    Und die Erde nutzt du dann nach dem "ziehen" genau so, ja? Das klingt zu einfach :D haha
    --------------- 9. März 2016, 15:42 ---------------
    Vergessen...


    für Vegi tust du aktuell noch Hornspäne mit in den Bokasi, oder?
    Ortega hat da ja auch von verschiedenen Wildkräutern etc erzählt.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ja,wird alles gut vermicht und kommen noch einige Zutaten hinzu.
    --------------- 9. März 2016, 15:46 ---------------
    Ja,gebe fuer die Vegie Erde die Hornspähne schon in den Bokashi Eimer

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Mir ist auch noch was eingefallen.Ich brauch irgendeine Erde als Grundstock, gern was neues, also weg vom Biobizz Lightmix und weg aus den Growshops.


    Ortega hatte diese Terra Preta von Dehner vorgeschlagen, nur gibts hier keinen Dehner. Gibt es weitere Vorschläge?

  • Die Erde kannst du auch online bei dehner bestellen.

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Ich finde auch irgendwie keine wirklichen Werte zu der Erde :/
    --------------- 9. März 2016, 17:23 ---------------
    Und wenn ich das alles selber mit ner Nullerde aufbaue?

  • Hol dir doch Walderde oder Erde aus dem Garten

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • mich würde interessieren wo die Leute ohne Garten ihre Pflanzenreste etc entsorgen.

    ich entsorge das "material" stückweise in zufälligen mülleimern wenn ich einkaufen fahre, da ich dann sowiso mit dem fahrad unterwegs bin 8o8o eigentlich in öffentlichen mülleimern aber, auch ab und zu fremde mülltonnen X/X/:whistling:

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG