PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Fragen Thread zum Thema LED

  • Bei den B Typen kann man nur den Strom regeln und die Spannung passt sich, je nach eingestelltem Strom an,
    deshalb sollte man diesen Typ (B), zumindest bei der Paralellschaltung vermeiden ;)
    Für die Serienschaltung ist das kein Problem ^^
    Alternativ könnte man dann zu der AB Version greifen, denn diese haben beide Optionen ;)



    PWM (also bei maximaler Stromstärke) dimmen --- PWM ist nur eine Art der Ansteuerung und hat nichts mit max. Strom zu tun ;)

    Ob man über PWM / DC oder Rv(Poti) dimmt spielt dabei keine Rolle

  • Nein, ich meinte tatsächlich, dass da gar kein Strom geregelt wird, also das NT immer den Maximalstrom ausgibt, und beim Dimmen lediglich nur die Pulsweite (Duty Cycle) verändert wird. Kannst Du das irgendwie bestätigen?

  • Ja, ich weiß. Aber wenn der Duty Cyle gerade auf 'on' steht, dann fließt in dem Sekundenbruchteil immer der maximale Strom, den das NT hergibt - eben gepulst. So meine ich das.


    --------------- 14. Juli 2019, 13:57 ---------------
    Der Ausgangsstrom wird ja auch bei den Händlern, z.B. TME, so angegeben:
    Während er z.B. beim hlg-480h-42a mit "5.7...11.4A" bezeichnet wird, steht er beim hlg-480h-42b mit "11.4A".

  • In Anbetracht des geringen Preisunterschiedes sind die B-Typen ja dann wirklich Unsinn und man sollte besser gleich AB kaufen. :/ Damit kann man wenigstens noch Strom und Spannung m.H. der eingebauten Potis drosseln, und kann so auch relativ problemlos mal weniger Last (z.B. wenn mal ein Panel den Geist aufgibt) damit betreiben.

  • Ich she erhrlich gesagt auch keinen Sinn darin einen B Typ zu verwenden, im Endeffekt ist es doch kein Problem
    die Einstellungen an der KSQ vorzunehmen, da man das, in der Praxis so oder so nur selten macht ^^


    Wie gesagt, das Problem tritt ja nur bei der Paralellschaltung auf, für Serienschaltung ist das ja kein Problem ;)

  • Besten Dank @Wulfman77 ...mit Deiner Hilfe leuchtet es nun im Vegi-Abteil! :)
    Der MM ist nun auch da.
    -Wie messe ich mit dem MM am besten bei meiner Parallelschaltung Strom&Spannung, gibt es Skizzen, Bilder wo man den MM einklemmt, um am KSQ die Stromstärke&Spannung einzustellen?
    -Welche Einstellung am KSQ (HLG-60H-24a) sollte ich für mein Vegi-Abteil vornehmen?
    Spannung: sollte ja nicht mehr als 21,9V bzw. 22V sein.
    Stromstärke: Am Anfang 250ma, da die Pflanzen noch klein sind und später, wenn sie größer sind,
    auf 350ma, 450ma oder mehr steigern, wäre das so effektiv oder sollte ich es einmal auf z.B. 350ma einstellen und es für die gesamte Vegi-Phase dabei belassen?
    Beste Grüße

  • PREMIUM WERBUNG
  • Bei der aktuellen Pflanzengröße kannst du ruhig schon etwas Power geben ;)
    Um den Strom zu messen, musst du lediglich die Plus(oder minus) Leitung von der KSQ zu den Stripes
    öffnen/unterbrechen und hier das MM mit Einstellung auf Ampere einschleifen / dazwischen schalten ;)
    Wenn du mir ein Bild bzw. genauen Typ des MM´s einstellst kann ich dir gerne auch noch ein Skizze machen :/;)

  • Bei der aktuellen Pflanzengröße kannst du ruhig schon etwas Power geben ;)
    Um den Strom zu messen, musst du lediglich die Plus(oder minus) Leitung von der KSQ zu den Stripes
    öffnen/unterbrechen und hier das MM mit Einstellung auf Ampere einschleifen / dazwischen schalten ;)
    Wenn du mir ein Bild bzw. genauen Typ des MM´s einstellst kann ich dir gerne auch noch ein Skizze machen :/;)

    Das ist der MM, auch von Dir empfohlen ;)
    Digital LCD Multimeter XL830L Voltmeter DC AC Amperemeter Messgerät Tester DE | eBay


  • Hammer, besten Dank!
    Ich glaube, ich hole noch ein MM und schliesse es auch an, für 1x Strom und 1x Spannung, dann kann ich doch sehen, wie mit Spannung oder Stromstärke reagieren, wenn ich an den jeweiligen KSQ-Potis drehe. So kann man beides gleichzeitig sehen ohne umstecken zu müssen oder irre ich mich da?

  • Plexiglas ist sogar noch besser, altert aber schneller.
    Bei optischen Linsen ist es nicht beliebt, weil es schlecht schleif- und polierbar ist. Bei ner Linse für den Lampenbau sind kleine Brechungsfehler aber unerheblich.


    Ich hatte @marshyro mal ein Paper über die Eigenschaften verschiedener Lensecoatings rausgesucht und da war Plexiglas als Referenz. Musste halt im Marshydrofred suchen, so zwei Monate bevor die SP Serie raus kam, wenn du das lesen willst.

    Ente gut. Alles gut.

  • Hallo zusammen,


    Ich nutze 2x 3500k zeus panel mit Dimmer. In der Wachstumsphase habe ich die panels auf 60-70w betrieben. Ich wollte nun die Blüte einleiten und habe mich gefragt ob ich nun sofort auf 200w gehen soll oder erstmal mit 100w und dann mit dem Wachstum immer höher gehen? Wie macht ihr das?

  • Sobald die vorblüte beginnt, würde ich auf 200 Watt gehen, vorher nicht

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG