PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

vserver Grundfragen

  • Hallöle!


    Hatte noch nie einen vserver und nun hatte ich n paar Gedanken auf einmal, wo ich alle Webseiten welche ich in den letzten Jahren so hatte und alles was ich immer wollte realisieren will auf einem vserver "m" auf Webspace Webhosting Domain | World4You wegen Gerichtsstandort Österreich.
    Also gemietet vogestern. (Support ist sehr zäh bisher, zB hab ich keinHandy wegen Freischaltung mittels PIN)..


    Hab ein paar Grundfragen und denke mir hier kennt sich vl wer aus:


    Muß man auf so einem vserver mit Linux selbts für alle Sicherheit sorgen? Also Antivirenprogramm fällt mir aufs erste ein, Firewall, HTTPS, und keine Ahnung was noch...
    Darf bzw muß man alle logs selber löschen (Apache zb)...Heißt ja 6 Monate Vorratsdatenspeicherung? Oder gilt das nur für Provider?


    Immer her mit Euren Erfahrungen und eurem Wissen, danke vielmals!


    PS: Ne geile domain hab ich auch schon :D

  • Muß man auf so einem vserver mit Linux selbts für alle Sicherheit sorgen? Also Antivirenprogramm fällt mir aufs erste ein, Firewall, HTTPS, und keine Ahnung was noch...

    Du musst alles selbst machen bei einem (v)Server und bist auch alleine dafür verantwortlich aber wenn du grundlagen hast reicht das allgemein würde vllt für einen Anfänger zu Plesk raten :)

    Darf bzw muß man alle logs selber löschen (Apache zb)...Heißt ja 6 Monate Vorratsdatenspeicherung? Oder gilt das nur für Provider?

    Logs kannst du löschen bzw. deaktivieren intressiert keinen oder cloudflare dran schalten dann werden die verfremdet :)


    Wenn weitere Fragen hast geb bescheid bin bewandert auf diesem Gebiet :)

  • Bin total down nun mit den Nerven....Also ich nehm jetzt Ubuntu 14 stable am vserver, da log ich via ssh als ruth ein, lege user an, stelle sshd_config um auf no ruth allowed und so, füge user zu users, www-data, ssh, sudo hinzu, exit, neuer loginversuch via ssh
    NIXKOMMANULL
    kapier ich nimma....

  • ja zwar schon länger her, aber kenn mich recht gut mit unixen aus, bzw google ja auch normalerweise.
    problem ist, daß ich sofort so ips dran habe an ssh die eindringen wollen -.-
    einer war schon dran, da muß ich erstmal für sicherheit sorgen ehe ich ne webseite angehen kann
    --------------- 4. Mai 2016, 22:21 ---------------
    .
    .
    .
    $ exit


    hat sich erledigt, klappt auf einmal...nett :D

  • Hallo,


    Du bist für den vserver immer selbst verantwortlich, das beste ist bau dir einen vserver zu hause als Probierobjekt auf.


    Plesk und weitere Adminsoftware sind meist sehr Kostenintenssiv. Versuch zb. Webmin ist Kostenlos und für den Anfang reicht es. Lern Apt und die weiteren Tools kennen.
    Lesen auch in English ist sehr Wichtig.


    Hier ein paar links die vielleicht Helfen.


    Webmin , apt-get , Wiki Ubuntu , usw.


    Hatte mal ein paar Roots am laufen, als ich noch Gesünder war. Hoffe das ich dir etwas helfen konnte. Sorry bin nicht so fit nächste Woche wieder mal eine OP.


    Have fun.


    mosesxs

    no smell, no tell, no sell,

  • webmin sagt mir noch nix recht, eigtl mach ich alles mit config files, iptables, nun läuft fail2ban gut, vi, und konsole.
    ist ja nicht schwer dank internet suchmaschinen und man pages.
    apt-get und aptitude sind mir geläufig.
    kenne mich recht gu auf unix aus.


    danke dir! hört sich nicht gut an das mit gesundheit. hoffentlich wirds wieder. hacker sind eh schon ausgestorben leider, über sind nur noch ne menge cracker -.-
    hacker im sinne von pekka himanens definition, auch wenn ihn die finnen hassen.
    ;)


    edit: techno sagt man sei auch tot, alles tot.....
    --------------- 5. Mai 2016, 18:18 ---------------
    ich dreh noch durch jetzt....hab apache mit php und mysql am laufen auf ubuntu server. fail2ban, vsftp. iptables.
    jetzt hab ich joomla hochgeladen via ftp und wollte die installation durchführen, dann zickt der dauern herum beim löschen ner datenbank (mysql) bzw bei anlegen. kapier das nicht...so ein blöder max wert ist auf 3000.
    müßte alles passen im grunde, mit phpmyadmin user angelegt zuvor und danach datenbank. alles brav -.-
    kapiers ned

  • HARRR!!! Ein kleiner Schlaf und nochmal in die log wie du sagtest und da stand evasive hat mich ned lassen, also disabled das apache modul.
    Nu machts Muh

  • evasive

    evasive ist sehr hartnäckig und brauch eine sorgfällige konfiguration sonst blockt das ziemlich viel :)
    Nimm dir doch cloudflare free reicht vollkommen um sich gegen angriffe zu schützen :)

  • PREMIUM WERBUNG
  • ich geh besser erstmal den mailserver an, wer nen tip welchen?


    bei joomla fuhr ich gegen die wand mit nem pm system und nem template framework und einer community component.
    *aua*


    endlose css files und kein color eintrag in sicht der das ekelprob der ansicht lösen würde... traurig01

  • *g* bei mir hat sich noch keiner bewährt, weil ich noch nie einen konfiguriert habe.
    ka welchen also. ;)
    --------------- 7. Mai 2016, 08:57 ---------------
    ich hab nun einige frameworks und sogenannte responsive templates für joomla 3.4 durchprobiert, was für eine seichte plage das vl war....
    nix wollte, nix ging, nix sah aus wies sollte, kompletter müll das ganze dreckponsive mistzeugs
    sowas hab ich noch ned erlebt
    alles free templates...ja klar :D free abgespeckt und nix geht dann
    hab nun mal ein template für joomla 2.5 installiert, dachte gar nicht daß das noch geht, also geuppt, ging, ich schaute es mir an, perfekt, so solls sein....unglaublich.
    nen ganzen tag mit dem müll verschwendet gehabt. langsam beruhigen sich meine nerven wieder.

  • yet another community, versuche grade mailserver aufzusetzen *grusel* gibts ne alte anleitung die nimma stimmt, und ne neue die mich verwirrt :D
    keine sorge, kein hanfforum ;)

PREMIUM WERBUNG