PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Grundlagen zum Trocknen

  • Ich habe sehr oft gelesen, dass man die Pflanzen nach der Ernte kopfüber an einem Seil aufhängen soll. Kann mir jmd. Materialien empfehlen, mit denen ich das in einer Growbox schaffe ?
    Ich habe mir jetzt leider nur ein trocknenetz gekauft und wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass die kopfüber hängen sollen.


    Dann wollte ich einmal wissen, ob ich beim trocknen [lexicon]Ventilatoren[/lexicon] laufen lassen soll und wie stark die Abluft eingestellt sein sollte.


    Ist es außerdem schlimm meine Buds 2 Wochen zu trocknen, bevor ich diese ins Glas zum [lexicon]fermentieren[/lexicon] stecke, oder kann das Zeug auch zu trocken zum [lexicon]fermentieren[/lexicon] sein?

  • Kann mir jmd. Materialien empfehlen, mit denen ich das in einer Growbox schaffe ?

    Einfach ein Seil spannen und drauf hängen :)

    Ich habe mir jetzt leider nur ein trocknenetz gekauft und wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass die kopfüber hängen sollen.

    Ich habs meine Ernte auch immer so ins Trockennetz gelegt müssen nicht unbedingt aufgehängt werden :)

    Dann wollte ich einmal wissen, ob ich beim trocknen [lexicon]Ventilatoren[/lexicon] laufen lassen soll und wie stark die Abluft eingestellt sein sollte.

    [lexicon]Ventilator[/lexicon] würde ich keinen Anstellen die sollen ja langsam trocknen, Abluft kannst du anstellen wegen Geruch musst du aber auch nicht :)

  • Ok und wie schaut das mit der [lexicon]RLF[/lexicon] aus? Ich habe da verschiedenes gelesen. Ich befürchte das meine 30% in ich max in der Box habe zu niedrig sind. Vorallem in Verbindung mit den aktuellen Temperaturen.


    Wie schaut es außerdem mit dem Thema beschneiden aus. Schneide ich jeden Ast mit Blüte ab und lasse die Blüte an diesem Ast dran, nachdem ich alle unnötigen Blätter von dem Ast geschnitten habe oder lass ich gar alle Äste an dem hauptstamm, oder ist das völlig egal und ich kann die Blüten auch einfach abschneiden?

  • Während das Marihuana trocknet, sollte versucht werden, eine [lexicon]relative Luftfeuchtigkeit[/lexicon] von 50 Prozent aufrecht zu erhalten. Dies fördert die Geschwindigkeit der Verdunstung, ohne daß das Marihuana zu schnell austrocknet. Man kann ein Hygrometer verwenden, um die relative Feuchtigkeit in einem Raum zu messen und Lüftung, Entfeuchter und Befeuchter können verwendet werden, um sie zu regeln.

  • Das ist auch son ding. Habe keinen Befeuchter für die vegi Phase, aber brauche einen für die Ernte :p. Ich hoffe bei der ersten kann man es auch ohne machen :/

    Einmal editiert, zuletzt von Titan ()

  • Die Frage die ich mir stelle ist immer noch wie klein ich die Pflanze nach der Ernte schneide. Beispielsweise habe ich gelesen, dass kleinere Buds schneller trocknen und man große Buds auch klein schneiden darf. Nun ist die Frage, ob man das direkt nach der Ernte darf, oder erst nach einer "vortrocknephase".
    Ist es wichtig, dass der Bud an einem Ast hängt, während er trocknet ?

  • Für mich bleibt das "richtige trocknen" eine Grenzwissenschaft.
    Habe auch gelesen, dass man alle Blätter u.ä. dran lassen sollen, damit eindringende Feuchtigkeit nicht bis an die Buds kommt und so zu Schimmel führt.
    Später, wenn dann alles gut getrocknet ist, kann man es abschneiden.


    Der Grund für das mit dem Ast rumhängen ist - korregiert mich falls ich falsch liege - dass die Pflanze wohl noch weiter [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] hin transportiert. Zumindest in der Zeit, in der der Ast noch leben besitzt. Ob und wie sehr das der Realität entspricht, sei mal dahin gestellt.. :D


    Ich schneide alle Buds ab, maniküre diese und lasse einen kleines Stück Ast stehen, damit ich da die Buds aufhängen kann. Fehlt dieser kleiner Ansatz, hab ich nichts zum Aufhängen - dann müssen sie auf ein Netz.


    Ich finde, dass die Mainbuds zwar schick aussehen, mir wäre es aber zu risikobehaftet, diese in gänze zu trocknen. Würde die auch kleiner schnippeln..

  • Erstmal Top und vielen Dank, du beschäftigst dich sehr damit wie ich lesen kann thump01
    Hätte noch was nur so aus eigenen Erfahrungen zum schreiben deshalb splitte ich dein Post leider, i am sorry..

    Habe auch gelesen, dass man alle Blätter u.ä. dran lassen sollen, damit eindringende Feuchtigkeit nicht bis an die Buds kommt und so zu Schimmel führt.

    Ja kann man, aber gleiches gilt um Budroot festzustellen muß mann leider die Blätter entfernen und schauen wie es aussieht.
    Es Hilft auch beim Trocknen, wenn man mit einen kleinen [lexicon]Ventilator[/lexicon] Arbeitet, der den auch mal 3 Std. läuft.


    Der Grund für das mit dem Ast rumhängen ist - korregiert mich falls ich falsch liege - dass die Pflanze wohl noch weiter [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] hin transportiert. Zumindest in der Zeit, in der der Ast noch leben besitzt. Ob und wie sehr das der Realität entspricht, sei mal dahin gestellt.

    Ich habe festgestellt das die Buds oder das Weed dan noch weiter reift bis die meiste Feuchtigkeit verdunstet, getrocknet ist.

    Ich schneide alle Buds ab, maniküre diese und lasse einen kleines Stück Ast stehen, damit ich da die Buds aufhängen kann. Fehlt dieser kleiner Ansatz, hab ich nichts zum Aufhängen - dann müssen sie auf ein Netz.

    Ich hänge sie in einen Umzugskarton in diesem sind Seile gespannt und jeden Tag kommt der [lexicon]Ventilator[/lexicon] für eine gewisse Zeit hinein, es kommt auch drauf an wie das Wetter ist, da spielt die [lexicon]RLF[/lexicon] in der Umgebung auch eine Rolle.

    Ich finde, dass die Mainbuds zwar schick aussehen, mir wäre es aber zu risikobehaftet, diese in gänze zu trocknen. Würde die auch kleiner schnippeln..

    Genau Richtig Niffit, Big Fatt Buds und dan kannste eh die Hälfte wegschmeißen, wegen evtl. Budroot.


    SeaOfGreen z.B viele mittlere Buds


    bong05

  • PREMIUM WERBUNG
  • niffit hats schön gesagt mach ich auch so.
    Hab aber gelesen das viele die Pflanzen aufhängen, wie du schon gesagt hast das da noch was passiert in den Plants aber, sie trockne auch viel langsamer.
    Was eigentlich besser ist. Hab es selbst noch nicht ausprobiert.
    ich lasse die buds teilweise am stengel damit sie nicht ganz so schnell trocknen.


    wenn man sie aufhängt brauchen sie 2 Woche oder länger nur um anzutrocknen.


    meine ernte hab ich im Karton, fliegennetz gespannt, und ventilation ist wichtig, wegen fäule etc. Aber die dürfen nicht die ganze zeit auf die buds blasen.
    Hatte auch [lexicon]rlf[/lexicon] 30%. Meine buds waren nach 4 Tagen angetrocknet ab dann ging es ins Glas.


    Beim nächsten trocknen werde ich die [lexicon]rlf[/lexicon] mind auf 40-50% erhöhen. Dann trocknen sie langsamer. Hatte kein kratziges Gras, aber [lexicon]rlf[/lexicon] 30% ist zu wenig..
    Um so langsamer sie trocknen um so besser. Weil sich das clorophil abbauen muss.


    Ich hänge keine ganzen pflanzen auf weil es zulange dauert.
    hätte ich kilos würde ich ein teil aufhängen.


    aber ich war begeistert von meinem Ergebnis und der [lexicon]Fermentation[/lexicon].


    Ich bin aber auch kein fan davon nicht gleich zu trimmen. Die buds sehen nicht so lecker aus mit blätter.. ich maniküre sie bei der ernte und nach 1-2 Wochen sehen sie perfekt aus..
    Paar Blätter lass ich noch dran, ist klar um so mehr dran ist um so langsamer trocknen sie.


    Wenn sie in 2-3 Tagen trocken sind, hast du dein ganzes gras versaut.. gibs viel infos im Netz..

  • Der Vorteil des Hängens ist, dass deine Mainbuds nicht total platt gedrückt werden.
    Dadurch können die gleichmäßiger trocknen. Machst du die Mainbuds vom Stamm ab und trocknest die auf einem Netz,
    sind die genauso schnell trocken wie die anderen. Durch die große Masse auf einem Platz und schlechterer
    Luftzirkulation im Mainbud trocknet es halt nicht so schnell. Die Form bleibt aber schön rund.
    Außerdem finde ich das abschneiden der Buds vom Mainbud so genial am Ende der [lexicon]Trocknung[/lexicon]
    und ich muss die net ewig oft antatschen.


    Den Platz im Zelt kannst du auch gut nutzen. Einfach maniküren, Schnur dran und an der Stange im Zelt fest machen.
    Den nächsten machst du am ersten fest usw... Dann einfach nur noch einen nach dem anderen abschneiden.

  • So mein Plan sieht folgendes vor. Bitte einmal intervenieren, wenn er doof ist:


    1. Ich werde die Plants soweit ernten, dass ich zu jedem Bud den dran hängenden Ast dran lasse. Außerdem werde ich die kleinen Blätter am Bud dran lassen
    2. Die Mainbuds werde ich vor dem Trocknen zerschneiden, da ich gelesen habe, dass Schneiderei bei Nassem Material besser ist, als bei trockenem
    3. Dann werde ich alle Teile in das Trockennetz packen, so dass sie sich nicht gegenseitig berühren. Die Abluft werde ich runter regulieren, so dass sie nicht voll powert und 1-2 [lexicon]Ventilatoren[/lexicon] lasse ich in der Box und drossel die auch runter und lass die nicht gegen das Netz pusten
    4. Aktuell hat meine Box in einer Dunkelphase ca. 40 % [lexicon]RLF[/lexicon] . Da ich die gerne beim trocknen halten würde, lasse ich beim trocknen meine Badewanne (ein Zimmer weiter) voll laufen, mein Waschbecken (in dem selben Raum wie die Box) mit Wasser voll laufen und verteile um die Growbox 2-3 Wassereimer. Das sollte die [lexicon]RLF[/lexicon] hoch halten, auch wenn die Buds Wasser verlieren. Ich werde dann schauen, dass ich unter 60 % [lexicon]RLF[/lexicon] bleibe. Denke ich komme so eh nur auf 50 % [lexicon]RLF[/lexicon].
    5. Ich werde die Buds einmal am Tag im Netz drehen
    6. Nach 4-7 Tagen hoffe ich, dass die Buds trocken genug sind. Dann werde ich die kleinen Blätter an den Buds abschneiden, und in Öl köcheln lassen, um 1-2 Fuhren Brownies daraus zu backen (2 Backmischungen vom Doktor (Lidl)). Die Buds kommen dann in 4 Gläser für die [lexicon]Fermentierung[/lexicon].



    An der Temperatur kann ich leider nichts machen. Denke es werden so um die 25 °C in meiner Box sein.

  • Also genauso wie bei mir dieses mal. Trocknen und ab in die Gläser. Die Blattreste heute zu Hasch verarbeitet.
    Rechne bei der [lexicon]Trocknung[/lexicon] je nachdem mit 7-10 Tagen. Gras innerhalb von 4 Tagen zu trocknen gibt nur Heu. <X


    Bei mir am Ende vom Report siehst du das Trockenzelt wie man es voll macht. Hat 9 Tage gedauert bis es annehmbar trocken war.
    Danach noch 2 mal gut gelüftet in den Gläsern und denke mal ich kann nun schon langsam machen. Wenn das Gras noch dem eintopfen
    nach Ammoniak riecht am besten noch etwas trockener werden lassen. Wobei man eh versuchen muss die Restfeuchte erst mal
    gleichmäßig zu verteilen. Daher ins Glas und dann etwas ausbreiten und lüften.


    P.S. Tatsch nicht die ganze Zeit die Buds an. Da gehn immer wieder Trichome verloren. Reinlegen/hängen und nicht anfassen.
    Die Nuggets dann mit einer guten Ernteschere vom Stamm trennen. Immer das schönste an der Geschichte. :love:

PREMIUM WERBUNG