Im Grunde stammt die Idee ja von den Bonsaigärtnern. Da ich zurzeit keinen Platz habe meine Steckies umzutopfen und ich sie auch nicht weggeben möchte habe ich mir überlegt, wie ich sie am besten erhalten kann.
Nun zu meiner Überlegung:
- Meine Plant müssten jetzt umgetopft werden, da sie den Topf schon durchwurzelt haben, aber aus derzeitigen Platzgründen würde ich sie lieber im derzeitigen Topf lassen und Sie dafür mit ner NL gießen, damit sie keinen Mangel bekommen. Somit würde die Plant ja jetzt nicht weiter wachsen sondern die derzeitige Größe beibehalten. Würdet ihr mir da recht geben ?
- Um nun zusätzlich den Wuchs zu drosseln würde ich auch noch das Lichtintervall von 18/6 auf 16/8 oder sogar noch weiter runter drehen, sie dürfen halt nicht in die Blüte gehen. Könnt ihr mir sagen wie weit ich da runter gehen kann ?
- Kann es passieren dass sich die Wurzeln so ineinander verhaken, dass sie absterben ? Ich glaube dass sie einfach aufhören zu wachsen wenn kein Platz mehr ist.
- Würden sie nach einem späteren Umtopfen wieder anfangen weiter zu wurzeln und zu wachsen ?
Ich weiß dass diese Überlegung eher gegen den Sinn von "Schnell wachsen und Fett Ernten" ist, weswegen ich die Frage auch eher an Leute richte die schon viel mit Steckies und so zu tun haben wie @Brachypelma @mrsalz @GrowPete aber natürlich bin ich für jeden Antwort dankbar also nur her euren Meinungen und Ideen
C4NN4