PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Wuchsverhalten verlangsamen, haut es hin?

  • Im Grunde stammt die Idee ja von den Bonsaigärtnern. Da ich zurzeit keinen Platz habe meine Steckies umzutopfen und ich sie auch nicht weggeben möchte habe ich mir überlegt, wie ich sie am besten erhalten kann.


    Nun zu meiner Überlegung:

    • Meine Plant müssten jetzt umgetopft werden, da sie den Topf schon durchwurzelt haben, aber aus derzeitigen Platzgründen würde ich sie lieber im derzeitigen Topf lassen und Sie dafür mit ner NL gießen, damit sie keinen Mangel bekommen. Somit würde die Plant ja jetzt nicht weiter wachsen sondern die derzeitige Größe beibehalten. Würdet ihr mir da recht geben ?
    • Um nun zusätzlich den Wuchs zu drosseln würde ich auch noch das Lichtintervall von 18/6 auf 16/8 oder sogar noch weiter runter drehen, sie dürfen halt nicht in die Blüte gehen. Könnt ihr mir sagen wie weit ich da runter gehen kann ?
    • Kann es passieren dass sich die Wurzeln so ineinander verhaken, dass sie absterben ? Ich glaube dass sie einfach aufhören zu wachsen wenn kein Platz mehr ist.
    • Würden sie nach einem späteren Umtopfen wieder anfangen weiter zu wurzeln und zu wachsen ?


    Ich weiß dass diese Überlegung eher gegen den Sinn von "Schnell wachsen und Fett Ernten" ist, weswegen ich die Frage auch eher an Leute richte die schon viel mit Steckies und so zu tun haben wie @Brachypelma @mrsalz @GrowPete aber natürlich bin ich für jeden Antwort dankbar also nur her euren Meinungen und Ideen ;)





    C4NN4

  • Die selben Probleme habe ich auch oft.
    Ich schneide dann neue Steckis und entsorge die alten Mütter

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Bei mir wars so, dass ich von den Plants je 2 Steklinge geschnitten habe und daraus sind nun 12 w Stecklinge geworden. Aber bis dass Zelt frei ist dauerts noch !
    Wie schaff ich nun, dass die alten nicht weiter wachsen und aber auch nicht absterben ^^


    Glaubst du funzt meine Überlegung ? :) Sonst kann ich nur die die Hälfte behalten, das wäre schade




    C4NN4

  • moin,
    hast du die Möglichkeit sie kühl zu stellen? So zwischen 5° und 8° sollten sie das Wachstum praktisch einstellen. Kannst ja probeweise mal eine in den Kühlschrank stellen. Wenns um längere Zeiträume geht: wie Brachypelma sagt, neue schneiden, auch z.B. von den "alten" Steckern.

  • Du wirst Prob. mit dem düngen bekommen.
    Ist schwierig,schnell hast du über oder unterdüngt

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Kann schon sein daß die Wurzeln dann gammeln, versalzen tun sie, denke ich auf alle fälle wenn sie kleiner sind sollte man mit Dünger und [lexicon]NL[/lexicon] aufpassen (auf Erde als Medium),weil ja nicht so viel Erde da is die den Dünger puffern kann.
    Ich hab' gemerkt daß sie dann voll nach oben abgehen wenn die Wurzeln zu lange am Topf anstehen.


    Steckies sind, auch meiner Meinung nach, die beste Lösung.

  • Wenn umstellen dann langsam alle drei - vier Tage 'ne halbe Std
    --------------- 26. Mai 2016, 13:30 ---------------
    Manche reagieren auf 'ne halbe Std. manche kann'ste hin und her stellen wie du willst die reagieren erst [lexicon]12/12[/lexicon] nach zwei Wochen (von einem Tag auf den anderen umgestellt - heute 18/6, morgen [lexicon]12/12[/lexicon])

  • PREMIUM WERBUNG
  • @LordBecks Echt sau nett von aber ich werd nur noch 2 Growes machen dann hab ich mal ne Zeit lang genug :)
    Es wär halt nice wenn ich das Wachstum der Stecklinge für 1-2 Monate einfrieren könnte damit ich sie dann gleich in die [lexicon]BT[/lexicon] schicken kann. Aber ganz wird das nicht funzen schätz ich ...oder?! beten01






    C4NN4

  • Somit würde die Plant ja jetzt nicht weiter wachsen sondern die derzeitige Größe beibehalten. Würdet ihr mir da recht geben ?


    Um nun zusätzlich den Wuchs zu drosseln würde ich auch noch das Lichtintervall von 18/6 auf 16/8 oder sogar noch weiter runter drehen, sie dürfen halt nicht in die Blüte gehen

    nee, die wachsen weiter und gehen in [lexicon]BT[/lexicon] sobald du in Richtung [lexicon]12/12[/lexicon] gehst

    Kann es passieren dass sich die Wurzeln so ineinander verhaken, dass sie absterben ? Ich glaube dass sie einfach aufhören zu wachsen wenn kein Platz mehr ist.

    da verhakt sich nichts, die wachsen weiter und weiter

    Würden sie nach einem späteren Umtopfen wieder anfangen weiter zu wurzeln und zu wachsen ?

    wenn die zwischendurch was zu trinken bekommen haben - ja -


    also sinnig ist nur Stecks zu schneiden .

PREMIUM WERBUNG