PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
  • Hallo zusammen,
    nachdem die Idee mit dem Schrank auf dem Balkon (siehe: Fragen über fragen... ) vom Tisch ist wollte ich einen Schrank in meinem Büro umfunktionieren.
    Maße: BxHxT 0,71x1,75x0,33 in m; Fläche=0,23m2; Volumen=0,41m3



    Würde ein bis zwei Pflanzen darin von dem Samen bis zur reifen Pflanze ziehen wollen.


    Habe mich ein wenig in den anderen Beiträgen rumgetrieben und mir für meine Maße denke mal alles zusammen gesucht.
    So würde die Einkaufsliste aussehen:
    Licht:


    Also, dass wäre es soweit. Falls ihr noch Verbesserungsvorschläge habt oder ich was vergessen habe einfach in den Kommentaren hinzufügen.


    Danke schon mal im vorraus für alles Einträge.


    Noch einen schönen Tag, euer Cheesus

  • Alles soweit ok :thumbup:


    Aber,

    Bausatz Electrox ESL 125W Dual

    warum eine Dual, wenn du für die BT eine NDL (was auch gut ist) hast?


    Ansonsten fehlt nur noch der Venti für die Umluft u. die Pflanzen-Bewindung (stabilere Stängel)


    Bei deiner Schrankhöhe würde ich an deiner Stelle 8-10 L Endpötte nehmen.

  • Dachte mir ich brauche eine weitere Lampe mit etwas weniger Leistung für die Wachstumsphase.
    Ist die in meinem Fall garnicht notwendig?


    Werde mir mal ein paar Ventilatoren anschauen.
    Dann wird es etwas größere Endtöpfe geben.


    Andere Frage:
    Sollte ich die dünne Spanplatte an der Rückseite des Schranks durch eine dickere ersetzen?


    Danke

  • Ist die in meinem Fall garnicht notwendig?

    Doch, du brauchst schon eine für die VT, hättest aber keine Electrox ESL 125W Dual gebraucht.
    Die normale für Wuchs hätte ausgereicht ... ohne "Dual" für Wuchs u. Blüte --> Energiesparlampe 125W Wuchs | growland.net
    Ventis würde ich dir 2 von denen empfehlen --> https://www.amazon.de/dp/B00O4…g_lh?_encoding=UTF8&psc=1 (Affiliate-Link)
    Ich hatte 3 von denen bei greenlight-shop.de für je 14,90 gekauft, die gibt es aber zur Zeit dort nicht.

  • Also sollte ich für die Vegi-Lampe die hier nehmen

    :thumbup:



    Reicht die Dimensionierung der Abluft ...

    Ja, aber ich würde den hier nehmen --> Abluftset eco 280 cbm/h | 100mm | growland.net
    und ggf. Stufentrafo zum runterregeln.




    Reicht die Dimensionierung ... des Blütelichts in der kleineren Ausführung?

    Nimm lieber die 250er NDL ;)



    Gibt es eine Faustregel wie groß das Loch für die Zuluft sein soll?

    Ich kenne die Faustfregel, dass die Zuluftlöcher immer 2x der Abluft entsprechen sollen.
    In deinem Fall also 2 x 100mm Zuluftöffnungen. --> an Lichtfallen u. Fliegengitter denken.
    --------------- 3. Oktober 2016, 16:34 ---------------

    nehm am besten klippventis hab diese von garden highpro verbrauchen nur 5 watt

    mensch pine das sind doch praktisch die gleichen die ich empfohlen habe, nur das meine 1 Watt weniger ziehen :P

  • Soweit so gut.


    Die "Lichtfalle" sollte außen am Schrank sein, oder?
    Brauche ich ein Anzuchthäuschen für die keimenden Samen? Oder geht das auch in einem Topf mit Frischhaltefolie im Schrank?
    Welche Topfgrößen bräuchte ich für das Hochziehen? (8-10L , 5L und vlt 1L Töpfe?)

  • Die "Lichtfalle" sollte außen am Schrank sein, oder?

    Jep :thumbup:



    Brauche ich ein Anzuchthäuschen für die keimenden Samen?

    Ist kein muss, finde ich persönlich aber besser, z.B. --> Dehner Zimmergewächshaus Komplett-Set, 38 x 24 x 18 cm: Dehner Garten Center
    Die Keimlinge (in Jiffys z.B.) solange im Minigewächshaus lassen,
    bis die Wurzel der Sämlinge unten rauswachsen. RLF sollte in dieser Zeit min. 60-65% betragen.


    Dann in 750 ml - 1 L Töpfe. Da kannste am Anfang auch noch ne abgeschnittene
    Plastikflasche (10 cm) drüber stülpen, die von innen ab u. zu mit H2O eingesprüht wird.


    Danach (wenn Wurzeln unten aus den Drainlöchern wachsen) in 3,5 L Schuhe u. danach in 7-10 L Endschuhe.


    Da gibt es viele Variationsmöglichkeiten u. jeder macht das ein wenig anders,
    ich z.B. spare mir den Zwischenschritt mit den 3,5 L Schuhen ;)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Also bei einer Cooltube mit 125 mm Durchmesser nimmt man auch mindestens einen 125er LTI dafür. Daher ist deine 100er Abluft zwar ausreichend, doch passt nicht vom Durchmesser. Nimm einen einfachen LTI 125mm 300 m³ in etwa. Kannst ja noch mit Stufentrafo oder Klimacontroller regeln.
    Stufentrafo läuft halt immer konstant durch, der Controller fährt in der Dunkelphase den LTI runter, was weniger Lärm bedeutet.
    Dann passen die Komponenten auch zueinander.


    P.S.: In meinem Herbstreport siehst du die Mutter aller Röhren mit 1m Länge und 2x400 Watt. :whistling:

  • Also eine CT wird folgender weise eingebaut:
    AKF -> LTI -> Cooltube
    Dein 100er Lüfter kostet mit Flansch dasselbe wie dein 125er LTI. Du brauchst keinen zweiten Lüfter (Abluft), nur Umluftventilator im Schrank noch dazu. Wie ich schon geschrieben habe findest du in meinen Reports in der Sig den Aufbau eines etwas größeren Systems. Dein Vorhaben könnte ohne CT funktionieren, aber nur im Winter. Sind im Sommer die Grundtemps recht hoch, kommst du um eine CT oder Coolshade nicht rum.

  • High


    Mal so paar Sachen die mir beim Lesen duch den Kopf gehen:


    75cm Höhe abzüglich Töpfe, AKF und Cool Tube bleibt nicht mehr sooo viel Platz nach oben.
    Ich denke bei den Maßen wärst Du mit Scorg gut beraten.
    In dem Zusammenhang könntest du dann auch über PLL oder LED nachdenken. Weniger Abwärme :!:
    Ansonsten kannst Du auch mal nach HCI / HQI schauen,die sollen in dem Wattbereich effektiver sein.
    Wenn, würde ich wohl 2 x 70W nehmen. Gibt`s günstig im Netz.


    Lüfter würde ich irgendwas so um 300/400 m³/h mit 125mm Durchmesser mehmen und über Stufentrafo runterregeln.


    Die Zuluft kannst Du auch über einen doppelten Boden regeln - dann sieht mann von aussen nix :D


    Wenn Du im Netz bestellst, überlege bitte woher. Ich werf hier mal Miha und drpshiping in den Raum.
    Viele Sachen kriegst Du auch im Baumarkt. Bei denen Sachen die man da nicht bekommt, ist es m.E. besser, die im
    Shop gegen bar zu holen.


    Viel Spaß mit Deinem Projekt :thumbup:
    bad company

PREMIUM WERBUNG