PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Strains die ohne Dünger auskommen :)

  • Hallo Grow-gemeinde wollte mal eine Frage in den Raum werfen...


    unzwar wie steht es mit Strains/Sorten die Wenig bis garkein Dünger brauchen also Strains die Anspruchslos sind und trotzdem guten Ertrag und entsprechend Wirkstoffe liefern egal ob Indoor/Ourdoor ? Spontan fällt mir ein die Landrassen...


    Mir ist Bewusst das die Plantz ja im Prinzip wie Chemie Fabriken/Produzenten (bsp. Meskalin/San Pedro) sind und eben gewünschten Stoff THC CBD oder XY eben produzieren... meine gedank war der ob man nicht mit Spezieller NPK/Düngerzugabe (in der Hydroponic z.b.) dieses gut Überprüfen könnte doch ist aber auch jeder Strain eben individuell und arbeitet anders... naja worauf ich hinaus will...


    1. Frage welche strains kommen gut ohne Dünger aus wie steht es mir eurer Erfahrung ?
    2. Frage kann ich mit Dünger/Medium/Licht mit der Pflanze spielen und gewünschte Effekte wie z.b. den Violett Stich über Temps. Beeinflussen oder eben Wuchsverhalten/Harz/THC/CBD... vlt kennt jemand ein buch in dem dies beschrieben wird oder eben eure Erfahrung... ?


    Mal schaun was sich ergibt...


    wachs01

  • Also ohne Dünger heißt irgendwie für mich ohne Nährstoffe... und das ergibt für mich keinen Sinn :)


    Eine Sorte die sehr empfindlich auf starken Dünger reagiert und nicht viel braucht, ist die Mandala #1


    Du kannst mit allem, womit die Pflanze auch nur irgendwie in Kontakt kommt, sie beeinflussen:


    Kleine Töpfe - kleiner Wuchs
    Kleine Töpfe in der Blüte - stärkerer Stretch
    Licht einen Tag aus - stärkerer Stretch
    Uvb licht - mehr trichrome
    Geringe Tag/Nacht Temperatur Differenz - enge Internodien
    Verschiedene Spektren - verschiedener Wuchs
    .... die Liste geht wahrscheinlich noch ewig weiter...



    Dünger schließe ich aus der Manipulation aus, da die Pflanze nur ein für ihre Genetik geregeltes Optimum haben will, zu wenig, und sie wächst langsam, zu viel und sie stirbt :D

  • Komplett ohne Dünger geht schon, aber dann brauchst du ganz große Töpfe mit mehr als genug Volumen. Ob du die Töpfe dann noch heben kannst, wird dir der Rücken sagen. Den THC Wert kannst du erhöhen, indem du eine Mutterpflanze hälst und Stecklinge abmachst. Die Stecklinge gehen schneller in die Blüte, da Sie genauso alt sind wie die Mutterpflanze.


    Kann auch durchaus sein, dass Pflanzen in den kleinen Töpfen fertig werden, doch da wirst du mit massiven Mangelerscheinungen zu kämpfen haben und das bedeutet weniger Ertrag. Nimm normale Töpfe, Dünger dazu um das meiste raus zu holen aus der Pflanze und dann hast du das Optimum. Darfst halt nicht vergessen zu wässern vor der Ernte.

  • Es ist auch Dünger in der Erde?! Selbst in Anzuchterde sind Nährstoffe enthalten... sonst würd ja nichts wachsen! Von daher geht nichts OHNE Dünger/Nährstoffe!

  • Die Frage ist eher worums @IstWurst87 geht?


    - weniger Dünger anmischen (dann wären BioTabs, oder Aptus All-ain-One Pellets eine Alternative)
    - eine wenig hochgezüchtete Sorte (das würde zu dem letzten Thread von ihm passen, dann ist die Mandala #1 eine sehr gute Wahl; Alternativen gibts bestimmt noch, Landrassen sind halt immer bissl heiklig, und Hydro würde ich die auch nicht ausprobieren wollen)


    (Mandala #1 selektiere ich mir gerade für Outdoor, die bekommt von mir ausschließlich Anzuchterde bis irgendwann... Ertrag und Potenz ist angenehm, Geschmack und Geruch sehr mild, auf jeden Fall keine 'ich klatsch dich weg Sorte', ansonsten starke homogene Genetik, geeignet für ne F1, schimmelresistent, ...)


    "Diese Sorte besitzt einen hohen Anteil an Landrassen Genetik, die in ihrer Heimat auf Nährstoffarmen Boden gedieh. Deshalb kommen die Pflanzen auch in dieser Kreuzung ohne, oder mit wenig, Düngung aus wenn eine gute Topferde benutzt wird und die Töpfe groß genug sind. Die Pflanzengröße ist durchschnittlich und selbst der Sativa Phäno kann in niedrigen Räumen angebaut werden solange die 12/12 Lichtperiode rechtzeitig eingeschaltet wird."
    Mandala #1 - Mandala Seeds

    Einmal editiert, zuletzt von FFDiB ()

  • Also damit lässt sich etwas Experementieren danke FFDiB kannst die liste gerne erweitern wenns nicht zu viele umstände bereitet gibt einem eine gute Basis und erweitert die Möglichkeiten die man hat um eben mit der Plant zu spielen oder direkt zu beeinflussen ^^ ;)
    aber ich merk schon das ist dann wohl wieder von Strain zu Strain sehr unterschiedlich


    Mandala #1 Check hab ich :) mal sehn wie ich mit ihr Warm werde ;)



    Den THC Wert kannst du erhöhen, indem du eine Mutterpflanze hälst und Stecklinge abmachst. Die Stecklinge gehen schneller in die Blüte, da Sie genauso alt sind wie die Mutterpflanze

    Der THC wert bleibt doch der Gleiche ist doch Genetisch bedingt sprich Klon hat genauso viel % THC wie Mutterpflanze wie kann ich den dann noch erhöhen? klar die Stecklinge kann ich dann Früher in die Blute Schicken usw und eben mehr Ertrag THC aber den Wert erhöhen ?... Ich dachte eher daran das man mit Direkter Beeinflussung durch eben Medium oder Nährstoff etc. die Werte "Inhalt an Wirkstoffen" gezielt verändern kann. Wuchs verhalten ist schon mal ein Guter Ansatz gewesen denke ich :)...


    Klar ist auch das bei einer Mangelerscheinung wenig Ertrag rum kommt aber was ist mit den Wirkstoffen ? hmm...




    Kurz um, ich denke egal wie... die Besten Ergebnisse erzielt man dann, wenn man eine Gesunde Schöne Kräftige Pflanze hat die nur so Strahlt :D ^^kiffer01 und das ist ja das Ziel ^^


    Noch mal die Frage anders formuliert.
    Ich suche jetzt mal Nährstoff arme Strains mit vlt trotzdem hohem Wirk-spektrum... Lese mich etwas dazu ein und schau mal was das I-Net so hergibt ^^


    @FFDiB


    Kannst du was aus Eigener Erfahrung zur Mandal #1 sagen Wirkung und Trun sry wenn ich zu Neugierig bin :) ?

  • Samenpflanzen brauchen alleine 3-4 Wochen bis man die Damen in die Blüte bittet. Je älter die Pflanze um so mehr tendiert Sie zur Blüte von alleine.
    Ob die Samenpflanze den maximalen THC Wert erreicht unterliegt vielen Faktoren. Stecklinge neigen von sich aus zur Blüte und sollen laut diverser Berichte in einem anderen bekannten Forum bessere Werte erreichen. Probiere dass doch nun auch mal aus.


    Um das Maximum raus zu holen ist auch die Lichtleistung entscheident. Die Pflanzen sollen so 1200 Watt Lichtleistung vertragen können. Im Sommer Outdoor gehn die Pflanzen ja auch viel besser ab, als Indoor. Mehr Licht gleich mehr Ertrag. Je mehr Licht um so mehr Wasser- und Düngerbedarf. Optimal wäre wie bei den klassischen Amerikanischen Grows eine 1000 Watt Lampe.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Stimme Markus zu. Eine Vegetations von +8 Wochen führt zur Reife der Pflanze, womit sie den ihrer Genetik entsprechend höchsten THC-Wert erreichen kann.


    Widersprechen muss ich bei der Lampe. Eine 600W ist effektiver als eine 1000W, und wird daher m.M.n. häufiger verwendet, halt entsprechend mehrere (5x 600W > 3x 1000W, Ausleuchtung außer Acht gelassen)

  • 400 Watt Elektrox Super Bloom -> 54500 Lumen
    600 Watt Son T Pia Plus -> 87750 Lumen
    1000 Watt Osram Nav-T-Super ->130000 Lumen


    Oh mann, wieso soll eine 600 Watt Lampe mehr Licht liefern als eine 1000 Watt Lampe?
    Hier denken anscheinend Leute dass Sie Wunderlampen haben. Mehr Watt gleich mehr Licht.
    Ab 1000 Watt rechnet es sich nicht mehr weil die Leuchtmittel unbezahlbar werden.
    Schon mal eine 4 kW (glaub ich wars) Lampe vom Leuchtturm gesehen? Oder die Lampen in den Kinoprojektoren?
    Das sind massive Hochdrucklampen, die wie eine Bombe hoch gehen können. Lampenwechsel nur mit Schutzkleidung
    und Gesichtsschutz, sonst kannst du die Splitter aus der Haut ziehn.

  • Mandala #1:


    purple Pheno hatte ich nur mal als Bock


    Sativa und indica Phenos schon früh von einander zu unterscheiden


    Hatte süßlichere und erdigere Phenos. Wirkung von beide ähnlich, leicht euphorisch, wenig psychedelisch, schnelle Toleranzetwicklung, Gras um durch den Tag zu kommen :D


    Ich finde in keinster Weise etwas 'Besonderes', ist aber immer wieder wegen ihrer Outdoorfähigkeit dabei. Die meisten werden fertig, erst recht wenn man die Erde nur wenig aufmotz, sofass sie ab Anfang August anfängt zu hungern.


    --------------- 3. Februar 2017, 00:41 ---------------
    HÄ?! Ich habe gesagt effektiver, nicht dass sie mehr Licht hat!


    1,67 * 600W = 1000W (87750 * 1,67 = 146542 Lumen)


    Und das ist mehr wie eine 1000W mit 130000 Lumen!


    Bei der 400W Lampe siehts wieder schlechter aus 2,5 * 400W = 1000W (54500 * 2,5 = 136250)


    Die 600er ist nach wie vor die beste Lampe in Sachen Effizienz... bei der 1000er geht Prozentual mehr Leistung in Wärme und nicht in Licht!

  • Gehn wir mal in die Grundschule zurück.
    1000 Watt sind gleich 600 Watt + 400 Watt und nicht 1,67. Schneidest du etwa die Lampe in zwei Teile?
    Kosten/Lumen mäßig gesehen nehmen die heutigen Lampen sich nicht mehr so viel
    54500 + 87750 = 142250 Lumen gegen 130000 Lumen


    Klar, wegen besserer Ausleuchtung und falls man mal nur eine Lampe braucht bzw. Ausleuchtung/Stromkosten nimmt man 2 Lampen,
    dann hast du weniger Verschattung. Das alleine kann schon einiges mehr bringen als ein Leuchtmittel.

  • Naja, oben hatte ich ja gesagt, 5x 600 im Vergleich zu 3x1000...


    Mir gings darum dir die Effizienz zu zeigen, und da schien mir ein einfacher Dreisatz nunmal am besten...


    Und auch bei deinem Beispiel ist 400+600 effizienter wie 1000. Also bleibts dabei eine 1000W Lampe ist NICHT optimal, sondern eine 600er... Und daher findet man in großen Grows i.d.R. mehrere 600er, als ein paar 1000er.

  • Hmm, Amerika hat Gleichstrom und da sind die starken Lampen sogar noch etwas besser in der Ausbeute.
    Hier in Europa hast du Wechselstrom, und da ist die Kombi 400 + 600 Watt effektiver.
    Die Amerikaner zahlen genauso wie auch die Franzosen nur ca. 12-15 cent/kW. Wir zahlen 25 cent/kW dank EEG Umlage.
    Für unsere Verhältnisse reichen 400-600 Watt Lampen aus. Wir betreiben ja keine "Kommerz" Plantage
    und wegen ein paar Cent fange ich nicht das jammern an. Das Hobby ist schon teuer genug

  • So jetzt konnte ich dem Gespräch leider nicht folgen aber ich denke ich habe es soweit verstanden ;)


    Zur Beleuchtung da gebe ich FFDiB Recht 5x 600W sind Effektiver als 3x 1000W, bei LEDs ist es auch so bei 4 LED a 25W hab ich eine höhere Lichtausbeute als nur 1 LED mit 100W oder eben 2 mit 50 W, wenn ich mit NDL/MH growen würde hätte ich ein Setup mit 2 x 400W die beste Kombi nach dem was man so Liest, 400W soll die Goldenen Mitte sein, Ich selbst hab bis her nur mit der Son T Pia 250w gegrowt und war ganz zufrieden bisher... jetzt neu mit 200W DIY-LED 2 x 100W Panel mit (8 LED) mal schaun wie das Ergebnis wird... wenn da nicht min. 1g/W drin ist gehe ich zu den 400W NDL/MH


    Zum Thema mit den Dünger armen Strains, ich verstehe dass dann so das wenn weniger Nährstoffe verbraucht werden das Weed auch dementsprechend "schwächer" im Turn ist also somit auch weniger Wirkstoffe enthält, was heißen würde (und da müsste ich mal recherchieren ob das auch so zutrifft) das die Sorten die viel Mehr Nährstoffe "Dünger" braucht eben auch dann die Aktivisten/Stärksten Sorten sind also sprich hoher THC Gehalt und entsprechend Psychoaktiv, Psychedelisch usw...


    Ok das ding mit Marokko hab ich wohl auch verstanden, In Marokko ist es sehr heiß und die Strains aus Marokko produzieren sehr viel Harz und bei ihnen ist es auch Trocken und Heiß... hmmm... Interessant, d.h. ich hätte anders ausgedrückt ein Strain den ich nicht viel Gießen müsste und bei dem ich die Temps. entsprechend hoch halten könnte und somit das Klima mit 30 - 35 C° im Zelt halten könnte um entsprechend höhere Harz ausbeute zu bekommen.


    Also die Liste der Experimente wird länger ^^ Naja eins nach dem anderen ;)


    Danke für die Antworten
    thump01

    --------------- 3. Februar 2017, 04:34 ---------------

    Haha, also ich zahle nicht mal 6 cent / kWh

    Haste eine Photovoltaik Anlage ? ^^ 6 cent / kWh wären für mich ein Traum... wir sind bei 30 cent / kWh :thumbdown:

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG