Hi Leute.
Da ich ein unheimlich energischer Heimhandwerker bin und schon einiges im Stealthgrow-Bereich für andere gebaut habe, hab ich mir gedacht, dass ich mal ein Tutorial für eine Stealthgrowbox mache.
Und wo passt sowas am besten hin?
Hier. Denn hier wird sowas auch gelesen.
Dieses Tutorial wird immer weiter ausgebaut, bis die Box steht.
Daher bitte ich um Geduld.
Hier ein paar Side-by-Side-Infos:
- Die Growbox soll weitest möglich Low-Budget werden, damit sie nahezu jeder nachbauen kann.
- Das Tutorial wird mit Bildern bestückt sein und, falls notwendig, meinen wunderbar DaVinic-ähnlichen paint-Künsten .
- Ich werde eine Materialienliste mit einfügen inkl. den von mir bezahlten Preisen.
- Bei diversen Angelegenheiten schreibe ich auch Optionen rein, welche ggf kostengünstiger sind.
- Bitte gebt mir Zeit. Sowas schreibt sich nicht von jetzt auf gestern.
- Fragen können über diesen Theard gestellt werden.
- Grammatik- und Rechtschreibfehler sind gewollte und stehen zum ersteigern frei.
- Nehmt meinen Humor mit Humor
- EINLEITUNG - WAS IST EINE STEALTH-GROW-BOX
Spoiler anzeigen
Unter dem Namen Stealth-Grow-Box bezeichnet man eine Grow-Box, oder auch Grow-Kabine, welche im ersten Augenblick unscheinbar scheint.
Erst beim Öffnen der Box erkennt man dessen Nutzen.
- DIE BENUTZTEN MATERIALIEN
Spoiler anzeigen
- Einen billigen 0815-Kleiderschrank vom Einrichtungsdiscounter, vorzugsweiße Innenraum weiß und mit Kleiderstang und Einlegeboden. (Maße BxHxT: 80 cm x 50 cm x 175 cm) - 39,90 Teuro
- Leuchtmittel (in diesem Bau eine LED-Vollspektrum-Leute) - 299 Teuro [Optional kann man auch NDL nutzen. ACHTUNG, diese wird heiß. Sehr heiß]
- Mini-Ventilator zur direkten Umlüftung der Pflanze - 9,99 Teuro
- 2 PC-Ventilatoren mit einem Durchmesser von 21 cm - je 7,99 Teuro
- Aktivkohle - ????????
- Ich und mein Holz - ????????
- Strumpfhose der Ehegattin (Am besten unbenutzt) - 1,49 Teuro
- Winkeln zur Stabilisierung und Schrauben (Also sowas sollte ja wohl jeder schon zuhause haben) - 10-20 Teuro
- Akkuschrauber (Klammeranmerkung siehe Winkel und Schrauben) - 99,90 Teuro [Optional was billiges, was nach der ersten HALBEN Schraube den Geist aufgibt und man keine Garantie drauf hat, weil der Hirn-impotente Vogel von möchtegern-Baumarkt-Berater meint, es währe Eigenverschulden, das der Akku nicht mal eine Holzschraube aushält. Ich kann ja mal dem seine Schraube mit dem Billigakku umgebaut auf 220 Volt quer durch das nicht-vorhandene Hirn jagen]
- Flächendesinfektionmittel - 19,99 Teuro [Bitte Leute spart hier nicht an billig-shit. Das kann in allen Stadien böse enden]
- Staubsauger von Mama (Sollte man eigentlich haben) - 49,90 Teuro [Ein Handstaubsauger für ca 19,99 reicht eigentlich auch aus]
- DIE EIGENTLICHE BOX
Spoiler anzeigen
-Hier wird die Box erläutert und welche Umbaumaßnahmen zu machen sind.-
- BELÜFTUNG
Spoiler anzeigen
-Wie kommt die Luft von draußen in die Box und was ist zu beachten.-
- UMLÜFTUNG
Spoiler anzeigen
-Warum ist es wichtig auch in der Box eine Zirkulation zu haben.-
- ENTLÜFTUNG
Spoiler anzeigen
-Neue Luft rein. Da muss dann auch wieder was raus. Aktivkohlefilteranlage im Eigenbau.-
- BELEUCHTUNG
Spoiler anzeigen
-Damit man nicht im dunkeln tappt. Verschiedene Beleuchtungsarten und ihre Vor- und Nachteile.-
- WARUM EIN EINLEGEBODEN
Spoiler anzeigen
-Dies ist eher optional.-
- DER AUFBAU
Spoiler anzeigen
Im ersten Schritt, bauen wir die eigentliche Box nach Aufauanleitung auf.
Hierbei verstärken wir die Ecken mit mindestens 2 90° Winkeln an jeder.
Rückwand und Türen lassen wir demontiert, da wir die Rückwand und den Innenraum noch verändern müssen.
Die Rückwand sollte ungefähr wie dieses Bild ausgesägt werden.
Das untere Loch dient zu Belüftung und dem durchführen des Stromkabels.
Das obere Loch ist zur Entlüftung des Schrankes.
Nach dem Einsägen der Löcher, wird die Rückwand montiert und an allen 4 Kanten zum Schrank mit Silikon verdichtet.
Die offenen Flächen der Rückwand (Löcher) bleibt noch Silikonfrei.
Die Kleiderstange montieren wir an der vorgefertigten Stelle.
Sollte der Schrank keine vorgefertigten Löcher besitzen, ist es sinnvoll, von unten alle 10 cm neue zu bohren.
Achtet darauf, dass ihr den Schrank nicht durchbohrt.
Optional kann man auch alle 10 cm einen Balken in die Innenwand schrauben.
Diese Aufhängung dient zur späteren höhenveränderung der Pflanze.
Die Stange sollte ca mittig eingekerbt werden.
Optional kann auch die Aufhängung der Lampe (Kleiderstang) höhenvariabel montiert werden.
Sollte der Innenraum noch nicht weiß sein, muss man diesen weiß streichen.
Dazu loht es sich ein paar Euro mehr zu investieren und mit Grundierung zu arbeiten, welche für Feuchträume geeignet ist.
Zur besseren Belüftung lohnt es sich eine Lüftungsgitter in den Einlegeboden ein zu bauen.
Unter dem Einlegeboden können diverse Utensilien (Steckleiste, Düngerflaschen, etc.) verstaut werden.
Der Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmesser kann in einer Höhe von ca 120 cm zum Schrankboden an die Seitenwand geschraubt werden.
Die Rahmenkanten zur Tür werden mit einem weißen (bzw, Schrankfarbähnlichen) Dichtband beklebt.
An eine Tür wird der Rückwandstreifen von innen montiert und an der Kante mit der Tür verdichtet (vorzugsweiße mit Silikon).
Nun montiert die Türen und schließt diese.
Man sieht, ob der Schrank dicht ist, in dem Ihr euch einfach mal rein stellt und die Türen schließt.
Dort wo Licht einfällt, einfach nachdichten nach belieben. Ein paar Beispiel zur Nachverdichtung findet Ihr hier.
*Wird noch berichtigt und geordnet.