PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Was Tabak im Joint bewirkt

  • Was Tabak im Joint bewirkt


    Eine Studie hat das endlich untersucht.



    Mehr als 80 Prozent der deutschen Kiffer rollen eine Mischung aus Gras und Tabak in ihr Longpaper. Gras und Tabak zu kombinieren, ist in den meisten Ländern Europas Standard, wie die jüngste Global Drug Survey zeigt.


    Selbst in den Niederlanden, wo man legal Gras in Coffeeshops kaufen kann, wird gemischt. Anders läuft es in den USA, in Mexiko oder Argentinien, dort konsumieren 90 Prozent der Kiffer ihr Gras am liebsten pur und ohne Tabak. Aber ist das eigentlich besser oder schlechter?


    Zum ersten Mal hat ein Forschungsteam in England nun die Wechselwirkung von Tabak und Gras untersucht. Am University College London (UCL) durften 24 Probanden, allesamt erfahrene Kiffer, vier verschiedene Joints rauchen: jeweils mit Gras und Tabak, mit Gras und einem Placebo wie beispielsweise Kräutermischungen, mit Tabak und einem Placebo oder zwei Placebo-Stoffen. Nach jeder mehr oder minder bekifften Sitzung mussten sie Prosa-Texte rezitieren, die sie vor und nach dem Rauchen zu hören bekamen. Währenddessen wurden ihre Herzfrequenz und ihr Blutdruck gemessen, und die Probanden bewerteten, wie stoned sie sich fühlten.



    Das Ergebnis der UCL-Studie:



    Die Prise Tabak zum Gras macht einen nicht bekiffter. Allerdings reduziert der Tabak beim Kiffen den kurzfristigen negativen Effekt von Gras auf das Gedächtnis. Das heißt, die Probanden konnten sich die Prosa besser merken, wenn sie das Gras mit Tabak rauchten. Die Erkenntnisse decken sich mit früheren Studien, die zeigen, dass Nikotin für kurze Zeit die Konzentration erhöht, sagen die Forscher.


    "Es gibt den beharrlichen Mythos, dass das Hinzufügen von Tabak zu Cannabis einen stärker stoned macht, aber wir haben festgestellt, dass es die subjektive Erfahrung verbessert", fasst der UCL-Studienleiter Chandni Hindocha die Studie zusammen.


    Das klingt jetzt vielleicht ganz nett, aber die Forscher haben auch negative Effekte bemerkt. Wenn die Probanden Tabak und Gras zusammen konsumierten, schlug ihr Herz am schnellsten, ihr Blutdruck stieg. Joints erhöhen somit das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Außerdem ist Tabak zu rauchen natürlich immer verdammt schlecht für den Körper. Das Anzünden und Inhalieren eines Stoffes ist generell schon gesundheitsschädlich – man könnte Gras zum Beispiel auch im Vaporizer konsumieren, damit kochen oder es sich in den Arsch stecken – aber Blunts sind bei weitem nicht so schädlich wie Joints.


    "Wir wissen jetzt, dass Tabak einige der unangenehmen Effekte von Cannabis kurzfristig vermindert, durch das Stärken des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit", sagen die Forscher der UCL . "Das könnte erklären, warum Leute Tabak in ihren Joint mischen – und oft nikotinsüchtig sind, wenn sie mit dem Cannabis-Rauchen aufhören."


    Aber hey, wer steht schon unter dem Druck, nach dem Kiffen Passagen aus Goethes Faust rezitieren zu müssen? Dass der Tabak für kurze Zeit das Gedächtnis verbessert, steht wohl in keinem Verhältnis zu seinem langfristigen Schaden an unserer Gesundheit. Also sollten Konsumenten auf den Tabak in ihrem Joint verzichten – und lieber darauf hoffen, dass Cannabis in Deutschland einmal legal und günstig zu kaufen sein wird. Dann können sie auch ohne finanzielle Not Blunts bauen und "gesünder" kiffen.




    Was Tabak im Joint bewirkt - VICE

  • Mit dem Thema setze ich mich schon seid längerem auseinander, die *DEA* (Markus B.) hat dazu auch schon einen guten Video Beitrag raus gebracht. Jedoch ist es wie üblich jeder hat ein anderes Empfinden man kann nicht alle über einen Kamm scheren auch wenn es Tendenzen gibt.


    Fakt ist für mich der Rausch mit Tabak ist ein anderer als das Weed Pur im Vapo, in der Bong oder im Joint oder Arsch :D etc... mit Tabak ist es was ANDERES... es ist nicht das = Gleiche ob besser oder schlechter sollte also nur rein objektiv betrachtet werden genauso wie Gesund oder Schädlich...


    Wie ist mein Empfinden mit Tabak ? Es ist Intensiver für mich "Härter"/"Heftiger"/"Intensiver" würde ich sagen und Kürzer sogar whsl. auf-grund des Entgegenwirken vom Nikotin auf das THC also es wird schneller abgebaut...
    Das kann ich bestätigen der Rausch ist Kürzer aber dafür Intensiver 2h mit dem Peak bei minute 30-45, Sativa oder Indica; da kann ich nur sagen Sativa: Sehr intesive 3h Gedanken Marathon und Indica 2h Love and Harmony und dann Schlafen :D


    Wie ist das Empfinden ohne Tabak? Es ist weicher und angenehmer man kann sich darauf einstellen und ist in einem ich nenne es "Flow" son All Day Good Feeling. Wirkungsdauer 4-6h je nach Strain mit schwächeren Nuancen.


    So mein Empfinden atm.


    Würde gerne auch euer Empfinden hier mal lesen, nicht nur in Berichten und Studien.


    Zu meinen Mengen da will ich nicht Öffentlich viel zu schreiben aber die Mischungsverhältnisse sind bei 30% Tabak und 70% Blüten das kommt so hin wenn ich die 30% Tabak weg lasse und Pur rauche ist der Rausch ein Anderer wie beschrieben und der weitere Verlauf eben so aber das ist Labor bedingt bestimmt etwas anders zu werten...


    Privat ist Privat und ganz anders :) Studien sind meiner Meinung nach viel zu Oberflächlich und genau so betrachte ich sie i.d.R..


    Also Folks legal01weed01wachs01pant01

  • Ich weiß nicht, ist ein test mit "nur" 24 Leuten überhaupt einigermaßen signifikant ? Und finde es fast schade, dass nur so erfahrene Kiffer an dem Test teilgenommen haben, vllt ist schaut es ja wieder ein ganzes stück anders aus, wenn man nur gelegentlich konsumiert bzw allgemein noch nicht so häufig konsumiert hat.


    Also der größte unterschied für mich, ob mit oder ohne Tabak, besteht eigentlich darin, dass ich deutlich mehr husten muss und es einfach deutlich unangenehmer schmeckt, wenn Tabak dabei ist. Muss aber auch dazu sagen bin nicht Raucher. (Hab nur mal von ein paar Rauchern gehört, dass die es anders herum besser fänden)


    Geht es euch auch so ?

  • Also ich hab mittlerweile 3 Vapos , diverse Kräutermischungen und hätte auch genug Weed um pur zu Rauchen. Doch irgendwie komme ich immer wieder auf den ganz normalen Joint. Schmeckt mir am besten und vom Turn her für mich am angenehmsten. Rauch aber auch schon seid 11 Jahren Weed+Tabak. Und solange jetzt keine schlimmen Gesundheitsprobleme auftreten werde ich auch beim Joint bleiben. joint01

PREMIUM WERBUNG