PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
  • lohnt es sich eurer Erfahrung nach sich Airpots anzuschaffen (Ertragsmäßig) ?

    ich habe ertragsmäßig noch nie große Unterschiede gesehen ... egal in was für Pötten ich gegrowt habe, ja, dass ist so.


    Gießen u.a. ist, wie bei Smartpots auch, gewöhnungsbedürftig. Die Teile sind aber schon ok :thumbup: und teurer


    Ehrlich, wegen Mehrertrag brauchst du die nicht kaufen ... meine Meinung 8)rauch01

  • dass ich dir auf deine Frage keine Antwort geben kann

    wieso Frage, welche Frage? :huh:
    Wie gesagt, die Airpots sind gut. Wenn du die schon hast, dann hast du gute Pötte. :thumbup:


    Früher oder später wirst du auch andere Töpfe kaufen/haben/testen u. dann haste deinen Vergleich
    und du wirst feststellen ... Jacke wie Hose :D sehen andere vllt. anders, aber ich scher mich nicht um'n paar Gramm +/- :sleeping:
    rauch08

  • Wieso schauen immer alle so penetrant auf den Ertrag ?


    Viel wichtiger ist doch was die Airpots und Pflanzsäcke bewirken und ob das der Pflanze hilft robuster/besser zu wachsen, wenn ja wieso nicht mal probieren ?


    Aber jeder tickt anders, was für den einen Unnütz ist findet ein anderer der eher auf Qualität achtet, sehr wichtig...


    So isch des halt, gelle :D peace01

  • Die Air Pots sind im Vergleich zu anderen Töpfen relativ teuer, haben aber diverse Vorteile und auch Nachteile:


    Vorteile:
    - Weniger Erdvolumen benötigt. Ein 6 l Air Pot entspricht in etwa einem 11 l Teku.
    - Luftlöcher rund herum sorgen für eine bessere Verdunstung und kaum Staunässe
    - Kein Ringwachstum weil die Wurzeln am Topfrand "vertrocknen" (Air Pruning) und dadurch der Pflanze sagen "Hier komm ich nicht weiter, also neue Wurzeln bilden"
    - Die Erde muss anders gestopft werden als in Tekus. Ich tu immer einmal locker füllen und dann mit dem Hammerstil komprimieren. Komprimierst du nicht und topfst dann um, fällt dir im schlimmsten Fall der Wurzelballen auseinander. Desweiteren erhöht sich die Austrocknungsrate wenn lauter Lufttaschen im Topf sind. Luft kommt von allen Seiten an die Erde.
    - Lassen sich gut reinigen und stapeln
    - Selbst Botanische Gärten und Baumschulen halten große Bäume und Bananenpflanzen darin.


    Nachteile:
    - Verdammt teuer, dafür dass das schwarze Material alles Recycling Kunststoff ist. Sobald ich nen 3D Drucker habe, kann ich die Bodenplatte und die Schraube auch selbst drucken. Würden die das Material in Spritzguss machen, käme es so teuer. Aber die produzieren zig km am Tag am laufenden Band und die Preise gehen einfach nicht runter. Das leidige Thema wie auch bei GHE, bloß weil die Nasa mal ne Kiste mit nem Aero System im All dabei hatte.
    - Das gießen kann etwas nervig sein. Immer erst mal angießen und dann hinter her gießen. Ansonsten läuft das Wasser schnell durch ein Loch ab. Bei den Tekus würde das Wasser halt am Rand durch rauschen. Sollte man drauf achten. Restwasser wird auf jeden Fall durch die Wurzeln am Boden sofort aufgezogen.
    - Ein Teku muss ich nicht immer wieder zusammen und dann wieder auseinander schrauben.
    - Ein Teku besteht nicht aus drei Teile, die ich reinigen/trocknen/nicht verlieren darf.

  • benutze die airpots zur zeit, und bin eigentlich gute Gesinnung.
    Bei den root pouches hat ich das problem, das der boden schnell anfängt zu schimmeln , wenn sie nicht richtig stehen, aber meine waren auch zu groß.. das ist bei den airpots schon schwieriger und sowieso, der luftaustausch scheint mir auch effektiver bei dem modell airpot.
    Hab nen 5L sprüher, angießen der Erde war durchaus befriedigend, kein seitenfluss.

    Fasert der Stiel,

    ist´s der Feuchte zu viel

    Bricht dann der Stängel,

    rauchts ruhig ihr Bengel

  • Danke für die ausführlichen Antworten, werde erstmal einen Airpot für ne Mutti holen und schauen wie es mir bzw. Ihr gefällt :P .
    Villeicht werde ich dann später langfristig auf die Airpots umsteigen aber erstmal muss das Geld in andere Sachen investiert werden :D


    -- andere Frage --
    Kann ich die Steckies nach der bewurzelung im biobizz all mix einsetzen oder ist die Erde zu scharf ? :huh:

  • PREMIUM WERBUNG
  • Stecklinge würde ich nach den ersten Wurzeln vom Jiffie in einen 1l Topf mit Grow Mix/ Light Mix geben. All Mix soll ziemlich stark sein.

    Ich plane einen Sog, die Stecklinge lass ich in steinwolle anwurzeln und dann direkt in 3,6l endtöpfe.
    Ich wollte Erde nehmen welche genug Nährstoffe hat damit ich nicht bzw kaum düngen muss.
    Kannst du mir da eine andere Erde empfehlen ?

  • Hi, ich bin zwar nicht Markus aber es gibt keine fertige Erde die für einen ganzen Grow vorgedüngt ist.


    Bei frisch gekeimten Plants musst echt aufpassen, ist die Erde zu scharf verrecken sie dir!


    Ich nehme nach der Keimung einen 1L Topf, fülle den mit meiner Growerde und mache nur in die Mitte ein bisschen Anzuchterde, in etwa so groß wie ein Joghurtbecher & da rein wird das Pflänzleim gesetzt.


    Andere gehen hin und füllen den Topf zur Hälfte - 2/3 mit Growerde und hauen obendrauf Anzuchterde.


    Mir taugt das^^nicht weil ich immer denke das die Pflanzen Anfangs bald ne Woche länger brauchen bis Sie richtig mit Wachstum loslegen... Teste dich einfach mal durch und setze einen Teil der Pflanzen anders an wie die anderen, so lernt man Grow für Grow. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

PREMIUM WERBUNG