PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Wasserfermentation

  • Aufn Punkt gebracht; Ich kenn es anders

    Nu lass mich nicht dumm sterben, habe immer Lust auf "anders" ;)
    (war ja auch nur die Kurzversion und die eigenen Erinnerungen daran ( ist schon paar Sommer her ;) )als Antwort auf den Post vom @verrueckt en ;) , aber da Du mit Sicherheit den "richtigen" Vorgang kennst; raus damit :D ----so wie meine "Kurzfermentierungsanleitung" auf Seite 1 klappts aber-definitiv- :P , den wollt ich schon immer mal jemanden geben der ihn verträgt :whistling::thumbup: )

  • :thumbup: Naja, so mach ich es ja auch, sehe nur zu um die 17° zu bleiben ;) ; am optimalsten noch dazu mit 50-60% RLF, was mir oft nicht so ganz gut gelingt, aber das Endprodukt für den eigenen CANNABISCUP :) allemal mithalten kann 8o
    Aber der Autor ist wenigstens "kurz" :D auf die andere Methode eingegangen, der kennt sich aus :whistling: .
    (Zusatz vom Patrick: es ist relativ einfach die Zeitung "möglichst" keimfrei zu halten, der dadurch laufende Prozess ist eben "einfach" einer Fermentation "näher" als mit vorgetrockneten Material. Immerhin nutzt man dabei die fast vollständige Feuchte für den Abbau des Blattgrüns :whistling::thumbup: - musst halt mehr UFFPASSE :D )

  • Ich glaube du missverstehst nur etwas. Eine Restfeuchte von ca. 62% sollte es schon haben bevor man es in das Einmachglas gibt. Die hat man auch wenn man es ca. 5 - 7 Tage vor-trocknen lässt. Dann geht es in die Gläser und dann dauert es für die Hardcore Fermentierer 2 - 3 Monate, bis diese Hardcore-Personen es als fertig fermentiert betrachten.


    Ehrlich gesagt kenne ich das Buch nicht wo du deine Fermentierungsmethode mit dem Zeitungspapier her hast, aber wenn du einmal ordentlich darüber nachdenkst macht es eigentlich überhaupt keinen Sinn damit zu arbeiten. Das letzte was mich daran stört sind die Keime und zu aller erst die giftige Tinte, Bleiche und andere Giftstoffe im Papier. Wie du auch selbst erwähnt hast leidet die Qualität darunter. Deswegen halte ich mich mehr an das Fermentieren so wie es auch unter Wiki und anderen Biologischen Publikationen zum lesen ist. Da gibt es zwei Methoden. Die eine wo ich Bakterien hinzufüge, oder wo du die bereits vorhandene Bakterien, sowie Enzyme dafür verwendest...

    Creating Cannabis Awareness Since 2000

  • Ich glaube du missverstehst nur etwas.

    Nein.

    Eine Restfeuchte von ca. 62% sollte es schon haben bevor man es in das Einmachglas gibt. Die hat man auch wenn man es ca. 5 - 7 Tage vor-trocknen lässt.

    OK, war nur mehr als Anhaltspunkt gedacht, denn Beispiel folgt:
    Ich habe oft bei "herbstlicher" Indoor Ernte die Temperatur zwar gut im Griff ( 17-20°) , aber die RLF im Trockenraum ist manchmal nur schwer für mich "relativ konstant" zu halten und liegt dann schonmal paar Tage bei -50%. Und dann ist es für mich(!) halt schwer den "perfekten" Zeitpunkt zum Einglasen zu finden. Deshalb richt ich mich dann doch "nur" nach der Brüchigkeit der Stiele, die ich bis dahin auch extra dafür noch dran lasse an den Blüten.

    dauert es für die Hardcore Fermentierer 2 - 3 Monate, bis diese Hardcore-Personen es als fertig fermentiert betrachten.

    Ach, die übertreibens doch manchmal ;) , ich kann zwar auch Unterschiede feststellen, aber SO krass ist es bei guter Habe dann auch nicht, jedenfalls ist das mein , manchmal etwas getrübter, Eindruck.

    Ehrlich gesagt kenne ich das Buch nicht wo du deine Fermentierungsmethode mit dem Zeitungspapier her hast,

    Das kriege ich noch raus. Wie gesagt, war in meiner Studienzeit (teilweise) in Amsterdam bei Collegas die das halt vereinzelt so machten. Ich weiß eben nur noch den wie beschriebenen Grobablauf, bzw. konnte ich ja notgedrungen das wechseln des Papiers und die Kontrollen bis zum fertigen Produkt oft live miterleben. Teilweise dauerte der Vorgang ja auch mehrere Wochen oder Monate( zuletzt wurde natürlich nur aller Tage mal "gefresht".

    Das letzte was mich daran stört sind die Keime und zu aller erst die giftige Tinte, Bleiche und andere Giftstoffe im Papier. W

    Geht alles.

    Wie du auch selbst erwähnt hast leidet die Qualität darunter.

    Ja die Qualität in Bezug auf "Geschmack & CO", aber nicht auf die Leistung bezogen, die wird, ähnlich der Wasserfermentation enormer, da ja auch der Gewichtsverlust enormer ist. Grob gesagt: mehr Trichome auf kleinerem Raum.

    Deswegen halte ich mich mehr an das Fermentieren so wie es auch unter Wiki und anderen Biologischen Publikationen zum lesen ist.

    :thumbup: -DITO-

    Die eine wo ich Bakterien hinzufüge,

    X(

    oder wo du die bereits vorhandene Bakterien, sowie Enzyme dafür verwendest...

    Für mich die optimalste Anwendung.


    (es sollte nur ein Ausflug in die Begriffe des Fermentierens sein, das das alles sowieso nicht mein Ding ist hatte ich ja schon bekundet, da ich es nach ca. 5 Versuchen mit Kleinstmengen dann doch, obwohl mit Erfolg, eher sein lies und dem normalen Curing eh viel mehr abgewinnen kann-steh halt auf Terpene ebenso wie wie auf ne gute THC-Scheibe :thumbup: )

    --------------- 26. September 2017, 14:24 ---------------
    @Network23
    Was ich noch nicht dazu erwähnte: Manchmal, so nach 10-20 Tagen haben die auch "teilweise" das Kraut zu Probezwecken etwas zwischen den Fingern "zerrieben und daran gerochen", und "manchmal" etwas Wasser vorm wieder Eintüten drauf gesprüht, nur minimal, aber mit Verstand. Jedenfalls war das mein Eindruck-----------------damals ;)


  • OK, war nur mehr als Anhaltspunkt gedacht, denn Beispiel folgt:Ich habe oft bei "herbstlicher" Indoor Ernte die Temperatur zwar gut im Griff ( 17-20°) , aber die RLF im Trockenraum ist manchmal nur schwer für mich "relativ konstant" zu halten und liegt dann schonmal paar Tage bei -50%. Und dann ist es für mich(!) halt schwer den "perfekten" Zeitpunkt zum Einglasen zu finden. Deshalb richt ich mich dann doch "nur" nach der Brüchigkeit der Stiele, die ich bis dahin auch extra dafür noch dran lasse an den Blüten.

    Ach, die übertreibens doch manchmal ;) , ich kann zwar auch Unterschiede feststellen, aber SO krass ist es bei guter Habe dann auch nicht, jedenfalls ist das mein , manchmal etwas getrübter, Eindruck.

    Wir reden eigentlich beim Anbau immer wieder von optimalen Bedingungen und damit man das beste Ergebnis erreicht, sollten bis zum Schluss die optimalsten Bedingungen bereitgestellt werden. Klar ist es nicht einfach, aber davon hat bis dato noch keiner gesprochen ;) Damit man aber die höchste Potenz konservieren und damit automatisch eine sehr gute Qualität erreichen kann, sollten die richtigen Arbeitsschritte auch beim trocknen und fermentieren aufrecht gehalten werden. Dann ist es automatisch so, dass du das Gras über mehrere Wochen (mind. 3 - 4 Wochen) trocknen und fermentieren lassen musst, da sonst noch zu viel Feuchtigkeit drinnen ist. Bei optimalen Bedingungen kann es je nach Beschaffenheit dann auch schon 2 - 3 Monate dauern, bis das Ausgangsmaterial den Fermentierungsgrad erreicht, denn man sich wünscht. Wenn du dann selbst zur Auswahl perfekt getrocknetes und fermentiertes Gras nach 3 - 4 Wochen und eines das 2 - 3 Monate fermentieren durfte zur Auswahl bekommst, wirst auch du nach eingängigen Tests auf das letztere zugreifen! ^^ Es ist eine Symbiose zwischen Perfekter Geschmack, ohne kratzen und ein Gras das aufgeht beim grinden, als hättest du das doppelte oder dreifache davon gegrindet. Während der Fermentierung dem Gras wieder Feuchtigkeit zuzuführen ist nicht unüblich, geht dann aber wieder auf die Qualität/Potenz. Auch wenn wir hier keine Wissenschaft daraus machen wollen, so ist es dennoch eine. Da geht es für mich persönlich sehr viel um Timing, Sweetspots und vor allem um Gefühl für die Sache. Da kann man das beste Equipment haben und es wird dennoch Durchschnitt, wenn man nicht mit Herz bei der Sache ist...

    Geht alles.

    Wie geht alles? Verstehe ich leider nicht ...

    Ja die Qualität in Bezug auf "Geschmack & CO", aber nicht auf die Leistung bezogen, die wird, ähnlich der Wasserfermentation enormer, da ja auch der Gewichtsverlust enormer ist. Grob gesagt: mehr Trichome auf kleinerem Raum.

    Warum sollte die Leistung (ich antizipiere jetzt Wirkung damit) enormer werden/sein. Die höchste Potenz hast du wenn die Pflanze im Saft und unter Lampe steht, sowie die Trichome durchwegs milichig sind und ein paar bernsteinfarbig. Alles danach mindert die Potenz. Desto länger du fermentierst, egal wie, desto mehr Potenz geht verloren. Kann nicht sein, dass nach der Fermentation das Gras stärker ist als davor! Trichome sind ja immer gleich viel darauf, nur die Konsistenz ist eine andere. Dadurch es trocken ist, brennt es besser. No/Na wird man es effizienter konsumieren können. Es geht ja nicht um die Menge, sondern um die Konzentration/Potenz. Ich kann einen Kilo von 1% THC-haltigen Trichos rauchen, oder auch nur 1/10g von 25% THC-haltigen Trichome. Der unterschied ist riesig, daher macht die Menge nicht den alleinigen Unterschied. Abgesehen davon ist die Wasserfermentation sicherlich nicht die beste und wo die Qualität am höchsten ist. Qualität ist eigentlich fast immer automatisch mit höchster Potenz gleichzustellen.

    Creating Cannabis Awareness Since 2000

  • da ja auch der Gewichtsverlust enormer ist. Grob gesagt: mehr Trichome auf kleinerem Raum.

    ...das ist auch genau die gleiche Theorie hinter dem Schimmelafghanen.." Beim Schimmeln verliert das Material an Gewicht und """wird dadurch staerker ", weil sich das THC in dem Rest Material konzentriert".



    Meine groben Erinnerungen aus dem Buch:


    ....................nach der Ernte werden die Schimmeligen Reste in den Muell geworfen oder an Gutglaeubige Touristen verkauft.



    Letzteres aendert aber nix an der Theorie wegen dem "Erhoehten " THC -Anteil im verbleibenden Rest.



    Abgesehen davon ist die Wasserfermentation sicherlich nicht die beste und wo die Qualität am höchsten ist. Qualität ist eigentlich fast immer automatisch mit höchster Potenz gleichzustellen.


    Die Wasserferm. ist ja auch nicht zur Qualitaetssteigerung gedacht/sinnvoll.



    Uebrigens hab ich letztens bei einer Deiner Extraction nen grosses Siliconcheat auf Deinem Tisch gesehen.Zumindest sah es gross aus. Rein von der Optik, siehts ziemlich gross aus. Wo haste das gekauft ?

  • PREMIUM WERBUNG
  • Die Oil Slicks kenne ich schon, 110€ war es mir dann aber auch nicht wert und die Matte musst ja auch irgendwo auflegen. Deswegen sind so große Matten für mich zu groß...


    Yep, die Matte ist "riesig" und echt teuer. Aber dafuer giebts Alibaba, lol....Ich find das Teil einfach genial, weil man das als Unterlage fuer den ganzen Tisch benutzen kann.

  • Ich hab mal ne bleede Frage:


    Wenn mer nen Haufen dicker, fetter Buds so wasserfermentiert wie hier beschrieben und diese dann in Öl umwandelt
    ...
    (was für ein Prozess wäre hier am sinnvollsten? Ich denke ans Sexso Gas)
    ...
    und dies dann eliquid hinzufpgen würde, würde mer doch überall kiffen können ohne dass jemand es merken würde, oder seh ich das falsch?


    peace und bis neulich
    verrueckt

    mein "b" klemmt ... :,(

  • ich werd's garnicht erst probieren.. auf normale Weise fermentieren kommt das beste bei raus. Warum anders machen?

  • Warum anders machen?

    -neue Wege gehen?
    -das wasserfermentierte Gras was ich bisher gemacht habe hat schon "irgendwie was"!?
    1. ist auf die Menge gesehen physikalisch gesehen mehr Potenz pro Gramm, und
    2.wer unauffällig den Turn in der Masse "brauch" ist durch den kaum wahrnehmbaren "typischen" Grasgeruch damit gut bedient.
    Ich finds jetzt auch nicht so die "Super" Variante, aber wer geruchsmäßig auf Terpene & Co verzichten mag trifft mit wasserfermentierten Gras eigentlich einen guten Kompromiss.


    Ich habe es schon mehrmals gemacht wenn ich wusste ich komme in Situationen wo der Geruch einfach störend oder unangebracht wird (z:bSP: Konzerte,Seminare,öffentliche Bäder :D ,oder so).
    ERst letztens hatte ich hier das Thema. Stehe mit "Rauchern" zusammen die ich NICHT kenne und zieh mir mein Grapefruit (wasserfermentiert) im Sticky-PUR.
    Einer meinte: mhm, riecht aber komisch? Ich so: ja ist ne nikotinfreie Mische, sonst nichts :S Und dann mischte sich noch ein FACHMANN :rolleyes: ein und sagte: Nene, das ist kein Cannabis, das kenne ich nur zu genau von meinem Bruder, das RIECHT definitiv anders.


    Ich so: Boah ey, seh ich so aus als würde ich DROGEN nehmen? :evil: Nene, ist schon gut, alles tutti.


    Wat für Spacken :Drauch03

  • -neue Wege gehen?
    -das wasserfermentierte Gras was ich bisher gemacht habe hat schon "irgendwie was"!?
    1. ist auf die Menge gesehen physikalisch gesehen mehr Potenz pro Gramm, und
    2.wer unauffällig den Turn in der Masse "brauch" ist durch den kaum wahrnehmbaren "typischen" Grasgeruch damit gut bedient.
    Ich finds jetzt auch nicht so die "Super" Variante, aber wer geruchsmäßig auf Terpene & Co verzichten mag trifft mit wasserfermentierten Gras eigentlich einen guten Kompromiss.

    :D Hi, wird heute mit einer SLH mal wieder gemacht, wusste doch das ich dafür hier im board01:D keinen neuen Thread eröffnen muss ;):thumbup:


    --------------- 6. Mai 2019, 11:44 ---------------
    muaha01 yeah, ich kann ja sogar meinen alten Ego ( @the real patrick) liken lol01lol01lol01 ??? SUPER, aber ich kann ihn auch disliken muaha01bad01
    Man lernt nie aus read01:D


    --------------- 6. Mai 2019, 11:46 ---------------
    @Network23


    :whistling: Die Diskussion in diesem Thread wird mittels "Materialprüfung" während der CULTIVA 2019 weitergeführt, ich bin noch nicht fertig ,mit dir :whistling: und der FERMENTATION :D:thumbup:rauch01


    --------------- 6. Mai 2019, 11:54 ---------------

    ich werd's garnicht erst probieren.. auf normale Weise fermentieren kommt das beste bei raus. Warum anders machen?

    Was für dich "richtiges fermentieren" ist, stellt aber nur eine Art des Curings dar, insofern musst Du es auch nicht probieren, es könnte ja eventuell noch horizonterweiternd sein ;):D ?


    --------------- 6. Mai 2019, 12:37 ---------------
    Ich mach hier mal PRAKTISCH :D weiter:


    WATERCURING (7 Tage) Super Lemon Haze


    Tag 1

    Wird jetzt abgedunkelt, bei Zimmertemperatur jeden Tag (7X) Wasser wechseln


    --------------- 6. Mai 2019, 12:57 ---------------
    Wer sucht, der findet :D
    Wurde ja hier doch schon gestartet, ich setz es mal der Übersicht wegen hier mit ab. Interessierte sollten sich erst den Link im Spoiler :!: zu Gemüte führen, und DANN eventuell was dazu schreiben. Es sei denn mann/frau hat schon Erfahrungen mit der Wasserfermentation gemacht. ;)


  • Wäre geil, wenn du mal ein How-To dazu machen könntest. Die Seiten von 2017 sind leider offline. Aber für einen Stealth-Stick der nicht nach Weed riecht würde ich durchaus einen Teil meiner nächsten Ernte für einen Versuch "opfern".


    Gibt ja einige Situationen in denen man den Geruch nicht brauchen kann.


    Edit: Steht ja schon da ... Danke wird getestet rauch03

  • Aber für einen Stealth-Stick der nicht nach Weed riecht

    :D Das kann ich dir schon jetzt sagen, es RIECHT nicht. Obwohl NICHT etwas übertrieben ist, aber es kommt nicht der typische Grasgeruch bei der Verbrennung/Verdampfung vor. Ich habe es ja schon gemacht, und auch im "Alltag" getestet. Es riecht eher nach einer schwachen Verbrennung von "Kräutern", so wie von Damiana z.Bsp., aber sehr schwach. In einer typisch deutschen Jolly Mische behaupte ich das selbst bei einer Mische von 1:1 nur der Tabak "wahrgenommen" wird, zumindest von Leuten die nicht täglich mit Gras zu tun haben. Der Rauch ist schon sehr stealth ;) . Hängt damit zusammen das einige Terpene ja auch mit "rausgespült" werden, welche dem Turn ansich aber nichts ausmachen. Im Gegenteil, als Masse gesehen war das wasserfermentierte Gras immens stärker als luftgetrocknetes. Aber du bekommst ja auch massemäßig weniger raus dabei, was ich nicht so tragisch finde.

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

    Einmal editiert, zuletzt von therealpatrick ()

  • Moin, klasse das du das sofort gestartet hast :)


    Ich habe so etwas in der Art nur einmal gesehen. Da wurde das Weed aber in heißem Wasser für ca 6 Std "gewaschen"


    So in der Art stelle ich mir dein Endprodukt auch vor. Ziemlich mild und für Laien schwer zu erkennen :thumbup: hat obendrein auch noch rein gehauen wie lange nicht mehr :S

    Gras wächst auch dann nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG