PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Gießen auf Erde

  • Es wurde schon oft darüber geschrieben, aber so richtig sicher bin ich mir dennoch nicht.


    Es geht um das Gießen.
    Ich baue auf Erde an.
    Leider gibt es hier keine spezielle Erde, geschweige denn sowas wie Perlite zu kaufen.


    Die Erde die man hier bekommt ist der Dreck, der auf den Feldern liegt.
    Die Erde ist sehr schwer oder lehmartig. Hab schon versucht die mit Sand zu strecken, gefällt mir aber auch nicht.


    Egal ich muss halt nehmen was es gibt.


    So: meine Frage zum Gießen und der Topfgöße. (ich baue draußen in Töpfen an) Temperaturen immer um die 30 Grad oder höher


    Ist es besser jeden Tag ein definierte Menge Wasser zu geben, sodass bei einem großem Topf die Randbereiche nicht durchnässen?


    Oder sollte ich lieber den Topf durchfluten bis es unten raus kommt. Dann dauert es bei der jetzigen Größe meiner Pflanze ca. 5 Tage bis sich die Erde trocken anfühlt.


    Grüße P25

  • Zitat von paulus

    Oder sollte ich lieber den Topf durchfluten bis es unten raus kommt. Dann dauert es bei der jetzigen Größe meiner Pflanze ca. 5 Tage bis sich die Erde trocken anfühlt.

    Wie groß ist dein Schuh ?
    Ich nutze 11L pot, und da hab ich bisher max 3l reingekippt beim Gießen.
    5 tage klingt gut, alle 4-6 tage gieße ich auch.
    Niemals vergessen, Hanf liebt es eher trocken als zu feucht. Lieber einmal richtig gießen, und dann stehen lassen und abwarten.
    Am besten gehst du auch nach Topfgewicht beim Gießen. Topf Anheben, Federleicht = Gießen, ansonsten weiter einfach abwarten :thumbup:


    wachs01

  • Also du kannst auch nur 20zigstel vom Topf Volumen gießen aber dann Täglich !
    Und einmal in der Woche mit etwas Drain Gießen !!! ;)

    --------------- 8. Dezember 2017, 10:32 ---------------
    p.s. Das gießen bis es unten raus kommt ist eigentlich nur beim Ordentlichen abgießen nachm umtopfen. Sonst wie oben geschrieben

  • so bleibt sie ja nicht zu feucht und Definitiv nicht zu Nass . So hast du auf jedenfall den Gewähr , das es 1 Tag später wieder sein muss und du hast einen Ordentlichen Feucht/trocken Zyklus drin . Und lieber etwas weniger Wasser statt zuviel .
    Also das man nach dem guten Angießen dann so lange warten sollte bis der Topf wieder leichter ist sollte klar sein . Und ab da funktioniert es dann mit dem 20zigstel vom Topf Volumen Definitiv sehr gut .

  • Täglich giessen ist nicht gut

    auch kein 20zigstel?
    da bleibt doch noch genug Luft im Topf, oder wenn ich es mal mit Osmose vergleiche (kann man das?) dann dürfte doch eine Verteilung des Wasser im Topf stattfinden, sodass es besten falls nur feucht (Luft/Wasser-Mischung) wird


    bitte eine Erklärung für doofe, dann versteh ich es besser

  • wenn du täglich gießt in großer Menge (1Liter auf z.b. 0.5 Liter Topf) besteht kein Chance mehr das Luft an die Wurzeln kommt . Wie du selbst schon sagtest , mit dem 20zigstel fährst du gut . Nicht zu Nass und nicht zu trocken . 1mal die woche mit Drain damit sich alles an Salzen etwas rausspühlt . Zuviel Darin ist scheiße da du dir alles an Mikronährstoffen rausspülen wirst . Aber jeder macht es etwas anders . Wirst auch ein Gefühl dafür bekommen mit der Zeit ;)

    --------------- 8. Dezember 2017, 10:58 ---------------
    kannst natürlich auch einmal gut wässern und wartest dann 2-3 Tage. Und gießt dann wieder mit mehr . Und wenn es zu Nass ist und dann Täglich z.b. 1 Liter gießen dann wirst du eine schöne Überwässerung bekommen .

    --------------- 8. Dezember 2017, 11:01 ---------------
    meines wissen ist es mit Osmose Wasser /Destiliertem Wasser nicht gut da alle Mikronährstoffe entzogen werden ,da es keine Nährstoffe besitzt . Berichtigt mich wenn ich es falsch im Kopf habe . :S

  • wenn du täglich gießt in großer Menge (1Liter auf z.b. 0.5 Liter Topf) besteht kein Chance mehr das Luft an die Wurzeln kommt

    Ich bin zwar oft ein wenig begriffsstutzig bis zu doof, aber voll bescheuert nur sehr selten, Ich will ja kein Aquarium: 1L auf 0,5L Erde, haha



    meines wissen ist es mit Osmose Wasser /Destiliertem Wasser nicht gut da alle Mikronährstoffe entzogen werden ,da es keine Nährstoffe besitzt

    Da hast du wohl recht!
    Ich habe aber nicht von Osmosewasser, sondern von einem osmotischem Geschehen geschrieben. Also dem Bestreben nach einem Ausgleich des Ungleichgewichtes zwischen Nass - feucht und trocken.
    oder habe ich etwas doch Osmosewasser

  • War ja einfach ein Beispiel mit dem 1 Liter auf den 0.5 Topf ;) .
    So ist es für viele einfacher zu verstehen .
    Ja hättest nur was mit Osmose geschrieben :rolleyes: .
    Ich hatte beides mal Probiert und bin mit dem 20zigstel Definitiv besser gefahren . Und du weißt wie viel du ca. An Wasser brauchst . Also ich könnte jetzt nicht sagen wieviel wasser z.b. die Erde bei einem 9 Liter Topf halten kann .

  • 30° Celsius oder höher? Bist du irgendwo in Spanien? Aber selbst dort sollte man das doch bestellen können. Und sonst halt selber irgendwo nen Kompost anlegen, Beschreibungen gibt es dazu doch im Web. Dann hast du in einem Jahr auch gute Erde.



    Was du auch machen kannst, ist einfach beide Gießtechniken zu probieren. Immerhin sprichst du von "Töpfen". Probiere es aus, dann siehst du den Unterschied. So, wie sich das anhört, ist es bei den Temperaturen ein Wunder, wenn das erst 5 Tagen nach einem Absäufen trocken steht.

    Hanf, wächst immer wieder nach!


    kiffer01

  • PREMIUM WERBUNG
  • Hi,


    das tägliche gießen hemmt das Wurzel und Pflanzenwachstum (ergo auch die Ernte), weil nicht genug Sauerstoff an die Wurzeln kommt.
    Cannabis braucht eine Mischung aus Sauerstoff & Feuchtigkeit um das volle Potential aus Ihr raus zu kitzeln.


    Stell dir vor du steckst deinen Kopf in einen Eimer Wasser, so ergeht es auch den Wurzeln bei anhaltender Staunässe. Es ist halt weder Sumpf noch Wüstenpflanze. :D


    Im Bio Grow vermeide ich Drain weil ich mein Bodenleben ausspülen würde & Salze sind Bio eh kein Thema.


    Edit:
    Was man bei der immer feuchten Erde nicht vergessen darf, das fast jede gekaufte Erde voll mit Viechern und Bakterien ist, die alle nur auf das richtige (feuchte) Klima warten um schlüpfen zu können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • 30° Celsius oder höher? Bist du irgendwo in Spanien? Aber selbst dort sollte man das doch bestellen können. Und sonst halt selber irgendwo nen Kompost anlegen, Beschreibungen gibt es dazu doch im Web. Dann hast du in einem Jahr auch gute Erde.

    nein ich bin nicht in Spanien,
    eher irgendwo in SOA,
    12-13 Std Sonne das ganze Jahr über,
    Kein Winter und immer heiß,
    kläteste Nachttemperatur 17 Grad
    Heißeste Tagestemperatur über 40 Grad Celsi



    Zitat von Flashi

    Im Bio Grow vermeide ich Drain weil ich mein Bodenleben ausspülen würde & Salze sind Bio eh kein Thema.


    Es gibt hier keine Biodünger zu kaufen, nur N-P-K Volldünger
    Bio gibt es nur asl Hühner-oder-Kuh-Scheiße

    2 Mal editiert, zuletzt von paulus25 ()

  • Also zunächst mal, ist "der Dreck, der hier auf den Feldern liegt" der "Dreck" der dafür sorgt, dass Du regelmäßig was zu essen hast. Ich würde das Wort "Dreck" dringend überdenken....


    Du glaubst also, dieser Dreck sei gut genug um Weizen, Gerste, Tomaten, Erdbeeren usw. wachsen zu lassen, aber für Cannabis reicht es nicht?


    Cannabis ist eine ganz normale Pflanze, die das gleiche benötigt wie die meisten anderen Pflanzen auch. Stickstoff, Phosphor, Kalium, als Hauptnährstoffe, einige weitere, Licht, Luft, Respekt.


    Ich würde diese Erde allerdings trotzdem nicht nehmen. Allerdings aus anderen Gründen. Nimmst Du Erde von draußen, lebendige Erde, also keinen mineralisch getöteten Dreck (das ist tatsächlich nur noch toter "Dreck"), holst Du Dir Regenwürmer und andere nützliche und wertvolle Lebewesen in die Töpfe und die werden relativ bald Hunger kriegen, wenn Du sie nicht fütterst. Das wäre zum einen Tierquälerei und zum anderen kontraproduktiv, da aufgrund des Hungers nicht viel von Deinen Wurzeln übrig bleiben wirst. Du wirst dann denken, es sei "Mangelerscheinung", kippst noch mehr Dünger rein, vermutlich noch irgendeinen mineralischen Dreck usw. diese Vorgehensweise ist aus jedem Cannabis-Forum bekannt.


    Ich gehe davon aus, Du lebst im deutschsprachigen Raum... Mir fällt spontan kein Ort ein, von dem man länger als eine Stunde zu einem Baumarkt benötigt, der eine vernünftige, wenn man mich fragt Bio-, und somit lebende Erde führt. Und wenn doch, man kann sowas durchaus liefern lassen. Zur Not sogar bei Amazon... Wenn es denn gar nicht anders geht.


    Das würde ich dringend empfehlen! Ich kenne die Erde bei Dir vor Ort nicht, also die Qualität... Das könnte man aber analysieren. Egal welche Qualität: Grundsätzlich gilt: Keine Erde von draußen für Indoor Pflanzen - egal welche Pflanze! Aus oben beschriebenen Gründen. Ganz logisch eigentlich.


    Zum Gießen:


    Auch hier gibt es massenweise "Tutorials" in den meisten Foren, meist weil Leute sich wichtig machen wollen oder müssen. Jede Anleitung dazu ist auf Erde kompletter Unsinn und auch tausendfach widerlegt worden.


    Es gibt eine pipi-einfache Regel: Gegossen wird dann wenn es nötig ist. Feddich. Jeder Ort (Klima, usw.) ist anders, jede Pflanze ist anders. Es gibt KEINE Regel die besagt, Cannabis gießt man so oder so.


    Ich gieße meine Pflanzen seit 20 Jahren immer auf die selbe Art. Vorausgescheschickt, ich baue nur Bio an, dünge mit Bokashi-Saft und nichts weiter.


    Meine Pflanzen kriegen Wasser, wenn sie LEICHT die Blätter hängen lassen. Bzw. wenn der Topf richtig trocken ist. Warum? Weil sie dann was will/braucht. Wurzeln brauchen nicht nur Wasser, sondern auch Luft/Sauerstoff um gesund zu sein. Baut man Bio an, funktioniert die Bodenbiologie nur unter diesen Bedingungen optimal und findet die gleichen Bedingungen wie in der Natur vor. Auch da ist mal für ne Zeit kein Regen....
    Durch die zeitweilige Trockenheit wird die Wurzel auch angeregt, weiter nach Wasser zu suchen, was in einem Monster-Wurzelballen resultiert, der dann eben auch entsprechen "produzieren" kann - ausrechend großer Topf vorausgesetzt.


    Also, nicht verrückt machen lassen, Cannabis ist leichter anzubauen als Unkraut, wen man 2 - 3 ganz einfache Grundregeln verstanden hat. Immer dran denken: Die Pflanze wächst seit Millionen Jahren auf dem Planeten - keine davon hat uns je gebraucht. Guck Dir an, wie es die Natur macht und mach es nach.


    Ah sehe gerade in SOA.... :) Höre ich da eine "Beschwerde" über "keinen Winter"? Tauschen? ;)


    Also in SOA kenne ich mich nicht aus, aber auch da sollte irgendwo Erde zu bekommen sein. Und wenn nicht...


    Sagte ja schon jemand... Selber machen! Kompost anlegen, für genügend Wurmfutter in genügend großem Töpfen sorgen.


    Dann lege ich Dir noch das Thema "Bokashi" & Terra Preta ans Herz - einfach mal recherchieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Tanaris ()

  • Ich würde das Wort "Dreck" dringend überdenken....


    Du glaubst also, dieser Dreck sei gut genug um Weizen, Gerste, Tomaten, Erdbeeren usw. wachsen zu lassen, aber für Cannabis reicht es nicht?

    Ich gehe davon aus, Du lebst im deutschsprachigen Raum

    Liebe Tanaris, wenn du schon meinst hier meine Ausdrucksweise kritisieren zu müssen dann ließ dir vorher wenigstens Alles durch.
    Wie du schon schreibst, du hast keine Ahnung von der Qualität der Erde hier vor Ort.
    Und wenn du gelesen hättest, dann wüsstest du mehr.
    Ich verzichte gerne auf Antworten wie deine, das kenn ich aus 1000 anderen Foren, wo es bei 90% der Antworten nur um Selbstprofilierung und wenig um Hilfe geht.


    Besten Dank und viele Grüße nach Deutschland


    p.s.: wie man in den Wald hinein ruft so schallt es hinaus

  • Man merkt das du dich überhaupt nicht einliest, wenn ich schon lese das es keinen Bio Dünger zu kaufen gibt, sorry aber das zeigt recht deutlich das du dich 0,0 eingelesen hast.


    Auch wenn du irgendwo in Timbugdu wohnst, dein mineralisches Zeug bekommst doch auch, also...


    Zudem arbeiten die meisten Bio Grower komplett ohne Dünger aus einer Flasche raus.
    Zur Blüte kommen hier und da BT Dünger zum Einsatz aber bis dahin sehe ich fast nirgends Düngerflaschen.


    Kokoswasser kannst zum düngen nehmen, verbessert u.a. das Wurzelwachstum... Maiskörner kann man keimen lassen und ins Gießwasser geben, nennt sich Seed Sprouted Tea Methode...
    Das geht auch mit Körnern aus Vogelfutter, mit Gerste und anderem Zeug, jedes Korn hat gute Sachen in sich, ein Teil kann man extrem gut zum düngen nehmen.


    Fledermaus Kacke wirst doch auch her bekommen (ich benutze das Guanokalong, jedes Guano hat andere NPK Werte, da muss man drauf achten!), das Zeug wird doch alles aus Ländern importiert wo es überhaupt noch Massen an Fledermäusen gibt...



    Dann kann man die Pflanzen auch mit vielen Säften stärken, wie von der Yucca Pflanze, Aloe Vera Saft funktioniert, ach es gibt sooo vieles...


    Lies dich ein, dann klappts auch!


    Edit: Ein Teil der Biodünger wird auch bei dir in der Natur wachsen.


    Habt Ihr eventuell Brennesseln, Ackerschachtelhalm oder sonstiges ?


    Daraus könntest eine Jauche herstellen, beides kann auch gegen Schöädlinge gesprüht werden (in anderen Konzentrationen wie gegossen) & Brennesseljauche ist extrem scharf, eins der wenigsten biologischen Dünger wo die Pflanzen verbrennen können (1/10-1/20 Teile Brennesseljauche/H²o)!


    Ich habe fast keinen Dünger in der Bioerde, weil ich mit Mykorrhiza Pilzen und anderen Organismen arbeite, die mögen keine scharfen Böden, da würden die nicht überleben.


    Früher waren all unsere Waldböden & Ackerflächen voll mit Organismen und Mykorrhizas (ohne Mykorrhiza "kein" bzw nur sehr wenig Leben!), Heute sind die Organismen überall tot (& werden so langsam künstlich in die Felder eingearbeitet, zb über Hersteller wie die Mykorrhiza Pflanzendünger: Mykorrhiza-Bodenpilze für ein natürliches und gesundes PflanzenwachstumBe), weil wir mit den mineralischen Düngern alle Böden ruiniert haben.

    15 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Man merkt das du dich überhaupt nicht einliest, wenn ich schon lese das es keinen Bio Dünger zu kaufen gibt, sorry aber das zeigt recht deutlich das du dich 0,0 eingelesen hast.


    Auch wenn du irgendwo in Timbugdu wohnst, dein mineralisches Zeug bekommst doch auch, also...

    Da gebe ich dir recht, mit dem Studium der Botanik und deren Möglichkeiten hab ich es nicht so.
    darum hab ich ja auch hier gefragt. Und die Jenigen die meinen der Idiot soll erst mal alles studieren bevor er hier dumme Fragen stellt, brauchen mir ja nicht zu Antworten.


    Ich habe hier schon gute und hilfreiche Antworten, ohne Besserwissertun bekommen. Ein großen Danke an all Jene.


    und glaub es oder auch nicht in Timbugtu, wo ich lebe gibt es nichts vernünftiges zu kaufen. Produkte die nach Europa oder USA aus SOA importiert werden, mögen vielleicht irgendwo hier im Land hergestellt werden.
    Du bekommst sie aber Erstens als "Normalo" nicht zu kaufen und Zweitens kann dir hier eh Niemand sagen wo das Zeug für den Export hergestellt wird.
    Die Firmen hier haben auch keine Internetpäsens. Gelbe Seiten gibt es zwar, es lässt sich aber fast kein Unternehmen dort eintragen. Warum auch, wenn mit der Einheimischen Bevölkerung eh kein Markt vorhanden ist.


    Aber es ist immer wieder schön :) Danke ;)


    Grüße P25

  • Grins, bitte nicht pers. nehmen.... Ich haue manchmal Sätze raus, da wackle ich teils selber mit den Ohren xD. Alles easy peasy. :Dlol01


    Aber dir alles auf dem Tablett zu servieren ist doch auch nicht die Lösung ?


    Darauf hat sowieso keiner Lust & dir selber bringt es auch nicht viel & danach bist du nur bedingt schlauer als zuvor.


    Sobald du anfängst dich selbst damit zu beschäftigen, wirst du mit der Zeit auch verstehen worauf es ankommt, was die Pflanze braucht und was Sie nicht leiden kann. Mit der Praxis und den Fehlern wächst auch die Erfahrung. :D
    Das soll jetzt nicht heißen das man nichts mehr fragen soll, ne ne dafür sind solche Foren ja da. ^^


    Aber sich nur auf Andere verlassen war noch nie gut, sobald der Andere weg ist checkt man wieder nicht was man tut, das kann nur Probleme geben. Ich hoffe du weißt worauf ich hinaus will, so ist es doch überall.


    Beim Anbau von Weed kann man eh nie auslernen.

    Einmal editiert, zuletzt von Flashi ()

PREMIUM WERBUNG