PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
  • INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte50-60 %
    Giess-IntervalEinmal täglich, wenig
    DüngerzugabeJa
    Dünger-IntervalNach Plan
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittel200 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 5 Liter


    WEITERE INFOS

    SymthomeMerkwürdig



    [rating][/rating]Hallo ich Grüße euch und brauche Rat beim Ph testen
    Zurzeit hab ich zwei Geräte das eine ist aus dem Growshop von der Firma *Milwaukee ph 55)
    Das andere aus dem Internet von der Firma pancellent
    Beide kalibriert also 250ml destilliertes Wasser von der Firma klax und dann jeweils das Tütchen 4.01 und 6.86
    Und ich weiß nicht, das zeigen die mir bei dem destillierten wasser an

    ich hab mir mal noch etwas geholt was mir auf Anhieb gefallen hat das sind teststreifen die ich dann mit dem Handy scannen kann. Ist zwar für aquarieren kannst es aber auch für anderes Wasser benutzen find es ganz interessant was da so drin steht.


    Was mach ich denn nun?

  • Liegt in der Natur des Messverfahrens. Bei der Ph Messung werden die freien Wasserstoff Elektronen gemessen. Eine Standard Elektrode kann erst ab einer Leitfähigkeit von 0,5 mS vernünftige Messergebnisse liefern. Es gibt Elektroden die auch unterhalb der 0,5 Marke zuverlässig messen, diese sind aber mit einem gewissen Wartungsaufwand verbunden.
    Ph Messgeräte sind allgemein mit einer Universalelektrode ausgestattet die in einem Bereich von 0,5 - 4,5 mS zuverlässige werte liefern..
    Führe deinen Test nochmal mit normalem Leitungswasser durch.
    Wenn Du immer noch solche unterschiede Feststellst dann stelle die Elektroden über Nacht in eine 3 %ige KCL Lösung. Danach kalibriere die Geräte nochmals neu.
    Dann sollten die Werte besser passen.

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

  • PREMIUM WERBUNG
  • pH-Meßstreifen kannste weitestgehend eh in die Tonne werfen. Die sind einfach viel zu ungenau. Viele (v.a. preiswerte Produkte) messen zudem einfach falsch. Ich hatte es auch mal eine Weile damit probiert, aber schnell wieder gelassen.

  • Mein PH-Messgerät ist jetzt endlich da, ich habe einen PH-Wert von 8,0 ist das ok für die ladys oder muss da dringend was unternommen werden?


  • Auf Erde wohl optimal um 6,5

    --------------- 25. Februar 2018, 02:29 ---------------
    Halli Hallo :) @Bosshetze

    Welche Möglichkeit bleiben mir denn nun um herauszufinden wer recht hat.

    Führe deinen Test nochmal mit normalem Leitungswasser durch.
    Wenn Du immer noch solche unterschiede Feststellst dann stelle die Elektroden über Nacht in eine 3 %ige KCL Lösung. Danach kalibriere die Geräte nochmals neu.
    Dann sollten die Werte besser passen.

    Zeigen die Geräte nun ungefähr gleiche Werte an?

    Safety First stone02 Vergesst nicht GPS Daten aus Bildern vor dem Upload zu löschen...Sonnst gibt es vielleicht Besuch cry

  • Das Problem ist, dass viele (v.a. preiswerte) pH-Messgeräte nur mit dem notwendigen Minimum an Kalibrier- und Pflegelösungen ausgestattet sind. Meist fehlen Elektrolytlösung (zum Einweichen/Aufbewahren der Elektrode) und Pepsinlösung (zur Reinigung) gänzlich. Und auch die Kalibrierlösungen sind fast immer nur einmalig brauchbar. Pflegehinweise erstrecken sich, wenn überhaupt, meist auch nur über 2-3 kurze Hinweise/Andeutungen. Deswegen funktionieren die Dinger meist auch nie sonderlich lange. Liegt ja auch nicht im Interesse der Hersteller.
    So ein Aquaristik Schneiderbanger Kalibrier- und Pflegeset für pH-Elektroden mit pH 4,01 und 7,01 [Misc.] (Affiliate-Link) ist deswegen grundsätzlich sehr empfehlenswert. Erhöht nicht nur die Lebensdauer, sondern auch die Qualität der Messergebnisse erheblich!

PREMIUM WERBUNG