PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

0 -> 8 Liter, noch ein Zwischentopf nötig?

  • Ich habe mich dazu entschieden Pflanzsäcke zu verwenden (60x60x170, LED). Die Endgröße beträgt 8 Liter (Gronest Pflanzsack 8 Liter - growland.net). Nach dem Keimen wollte ich Sämlinge in kleinen Anzuchttöpfen wachsen lassen (20 Anzuchttöpfe von Romberg, 6cm quadr. - growland.net). Nun hatte ich bereits mehrfach gelesen, dass man die Schuhe häufiger wechseln sollte um die Wurzelbildung und das Gießen zu optimieren. Sollte ich noch einen 4 Liter Pflanzsack als Zwischenstufe hinzufügen oder eine andere Größe?


    Irgendwo in dem Forum hier habe ich auch gelesen, dass man die kleineren Pflanzsäcke einfach in die größeren Pflanzsäcke einbuddeln kann und man sich das Umtopfen ziemlich erleichtern kann. Passt das?

  • Zwischenschuhe sind immer besser (außer es sind Autos) ich mache 0,5-1,5-3,5 und dann in die endpötte 9/11/14 oder 35l. Die endpötte kommen ca immer 1+Woche bevor auf BT umgestellt wird(nach Größe der endpötte)
    Die Idee mit den einen in den anderen sack Pflanzen ist vollkommen unnötig und macht danach ne Riesen Arbeit alles wieder sauber zu machen...wen es überhaupt funzt das die Wurzeln durchwachsen?!
    Und Umtopfen iss ja jetzt auch nicht wirklich Arbeit ;)

  • NEEEEE MOMENTN !!!!


    De Haaage ! ....


    Bei Normalen Töpfen und Ähnlichem klar sicher Ringwurzelgedöhns Stufenwurzelbau usw .... allerdings reichen da auch meiner meinung nach bei gesunder und Fideler Genetik :


    gut Gewurzelter stecker --> 1l pötte 10tage --->7 liter 10 tage endtöpfe .... Blütestart ... ist halt auch immer ne zeitfrage ;)


    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAABER !!!!!!


    Die GrowPouches/GrowSäcke/Airpots ( alles was mit Wurzelkappung nach aussen arbeitet ) Entwickeln erst garkeine Stufenwurzeln/ Ringwurzeln !!!


    Das is ja das Prinzip das der Komplette topf ganz zuwurzelt da wo grade Platz ist .... plants wachsen darin in der Erde anders ...


    mMn ist das Umtopfen in deinem Falle überflüssig


    mfg XC

  • Zwischenschuhe sind immer besser

    NEEEEE MOMENTN !!!! ..... Umtopfen in deinem Falle überflüssig

    Beides ist ok ... wenn Gieß- u. Düngeverhalten etc. angepasst sind ... imo peace01


    aber das würde ich nicht tun...

    die kleineren Pflanzsäcke einfach in die größeren Pflanzsäcke einbuddeln

    ... u. wenn du's versuchst, dann berichte a.j.F. darüber :thumbup:

  • Hi,


    die Wurzeln krallen sich so stark am Stoff fest das die Pflanzsäcke eher als Endtopf zu gebrauchen sind. Du kriegst die gut angewurzelt nicht ohne Wurzelschaden aus dem Sack raus.


    Ich werde bei mir versuchen die Ladys direkt in den Endtopf zu setzen bzw so wenig wie nötig umtopfen. Dafür teste ich mal die schmalen aber recht hohen Cocos Töpfe & danach direkt was großes für die restliche Zykluszeit.


    Ich möchte das die Pflanzen vorallem meinen zugeführten Dünger verbrauchen & nicht den Dünger aus der vorgedüngten Erde. <X


    Mein Erdrezept braucht frisch angemischt ~10 Tage bis die Organismen & Pilze in Fahrt kommen, laufend umtopfen habe ich auch kein Bock und so weita und so fort... xD :D

  • Vielen Dank für die Antworten! Dann teste ich das doch mal und haue die Sämlinge direkt in die Endtöpfe. Eventuell tausche ich die Pflanzsäcke noch gegen Airpots aus. Sind allerdings noch nicht so verbreitet be iden Shops.

  • Die vielen Airpotgrößen gibt es nicht mehr, anscheinend werden nur noch 1L, 3L, 9, 12,5L produziert, alles dazwischen sind laut Growandstyle nur Restbestände.

    9 Liter passt doch!

    10ner pack 9l Airpot mit in die Firma genommen und einmal nach dienst über die Kreissäge schieben .... 7 cm streifen unten absägen feuer frei 6 liter ;)

    Ich arbeite im Büro. Das Schärfste, was ich hier auftreiben kann ist ein Papierschneidegerät. ;)

  • Ich will aber richtige Buds ernten und keine kleinen "Krüppel" :D , ergo werde ich nichts in 6L Töpfen ausblühen lassen.


    Ich lese immer wieder Sorten wo explizit drin steht man solle Sie nicht unter 10L growen weil Sie mit weniger Substrat Ihr volles Potential nicht entfalten.


    Die einzigen die ich mal in 6L Töpfe stelle ist meine Mazar I Sharif, die man im SOG anbauen kann, bzw Pflanzen die gut im SOG wachsen (eng nebeneinander, meist nur ein Hauptbud ausbildend). Die gescrogten/beschnittenen kriegen nix kleineres wie 8-9L.


    Werde im jetzigen Durchgang 1-2 Genetiken in 8-9L und 11-12,5L stellen, dann sehe ich ja was Sache ist. Habe eine Sorte wo die Samenpflanzen aussehen wie Klone, die sind perfekt für solch kleine Tests.


    Da sieht man die Unterschiede am ehesten, klar sollte man dafür normal 20+ Pflanzen wachsen lassen, aber wer hat schon den Platz.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich hab auch die Samen in eazy plugs keimen lassen und danach direkt in 11l gronest Säcke.(siehe growreport)


    Das einzige Problem wird das Gießen weil du die Erde erst trocken lassen musst und nur um die Pflanze Gießen.


    Muss aber sagen jetzt fällt mir das schwer abzuschätzen wann ich wieder gießen muss weil ich nach Gewicht immer gegossen habe und das kannst du nicht machen wenn du nur um die Pflanze mit wenig Wasser gießt.

  • kauf dir 0,8/1liter pötte ( maximal 1 euro pro im shop ansonsten isser wucherer ;) ) , Lightmix und lass die gewurzelten Easy´s gute zwei wochen drin stehen ... danach ab in die Säcke haste, keine FeuchteProbleme da sich bereit eine menge Wurzeln in dem literspott sammeln ....


    Umtopftrick ( aus Plastiktöpfen in What ever ) : Umtopf/Sack komplett füllen, den kleinen Topf sammt pflanze komplett direkt in Endposition eingraben, bisschen festdrücken, Plant wieder rausnehmen Vorsichtig damit die form im Sack bleibt, gaaanz vorsichtig den WurzelBallen aus dem Literspott lösen und in die vorgeformte Öffnung Platzieren ^^
    PS: Es empfiehlt sich hier jetzt auch schon eventuelle Bambusstöcker usw einzusetzten ...

  • Inwiefern muss das denn bei den Airpots angepasst werden?

    ÄÄÄÄHM HALT STOP !!!!! oh mann die discussion :D


    DIE RICHTIGEN AIRPOTS SIND MEEEEGA SCHEIßE FÜR ERDE !!!!! DIESE bitte möglichs niemals für Erde ... es Nerft mega und kostet Kraft ;) viel Kraft ;)


    Diese Grosäcke wiederrum dürften ein, ich nenns mal " Topfähnliches Verhalten +10 % AbtrocknungsCooldown " haben.


    Du wirst wahrscheinlich ein paar mal mehr PRO gesammten Grow Giessen und der Mehr Sauerstoff im Substrat wird bei guter Umgebung auch die Plant ein wenig Hungriger gestalten ... allerdings kann es sein das des so wenig Prozentual ausfällt am anfang das es kauf ins Gewicht fällt ... ne gute Umgebung is alles ;)


    *Aber lass die richtigen Airpots für Erde sein des is echt scheiße;) *


    mfg XC

  • Wenn man weiß, was man tut, kann man auch ohne Zwischentöpfe arbeiten. Allerdings passiert es dann auch schnell mal, dass man zu oft gießt, weil man sich beim Gewicht des Topfes verschätzt.
    Abhelfen kann man sich jedoch mit einer simplen Küchenwaage, so dass man weniger nach Gefühl (was bei Anfängern ja meist noch nicht so gut ausgeprägt ist) arbeiten muss, sondern sich an harten Zahlen, Daten und Fakten orientieren kann. ;)

  • Erklär mir doch mal bitte genau wie du das mit dem wiegen machst....die Pflanze wird größer, die Wurzeln werden mehr = das Gewicht wird immer mehr...woher weißt du jetzt wieviel Wasser noch im Pott iss??....

  • dass man die kleineren Pflanzsäcke einfach in die größeren Pflanzsäcke einbuddeln kann und man sich das Umtopfen ziemlich erleichtern kann. Passt das?

    JEIN ;)
    Mit Airpots und Tekkus habe ich das schon gemacht, mit Erfolg. Ich habe die in ca. 1 Liter länger als normal, ca.3-4 Wochen, richtig gut wurzeln lassen, und dann komplett in 6,5er/9,5er gesetzt. Funzte prima. Ich meine das nennt sich umgangssprachlich TÖPFE STAPELN? Naja egal wie es heisst, es funzt. Aber mit Root Pouches wäre ich mir nicht so sicher? :/ Teste und berichte. :thumbup:

  • kann man solange warten bis die Blätter leicht hängen und dann gießen? ist das ein gutes Indiz?

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG