PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

0 -> 8 Liter, noch ein Zwischentopf nötig?

  • So aus Interesse, warum sind die denn so scheiße? Fällt da alles raus?

    Ja jein ...


    Die Erde trocknet ein und zieht sich zusammen und dann haste großflächig nen Nudelsieb .... was du gaaaanz langsam angiessen musst oder um jeden Topf Klarsichtfolie wickeln da sonst echt 3/4 den NL rausfließen

  • kann man solange warten bis die Blätter leicht hängen und dann gießen? ist das ein gutes Indiz?

    Ja kann man.
    Und dann die Zeit/Gewicht/hängenden Blätter :D merken und das "nächste" mal einen Tag früher giessen, so in etwa taste ich mich ran. Giess aber ohne Drain, deswegen bin ich nicht der beste "Berater" in Sachen Giessintervalle :rolleyes: , bei mir funzt es aber so in etwa. Generell sind hängende Blätter ein Indiz für zu wenig Wasser, ist schon so richtig. :thumbup:



    Die Erde trocknet ein und zieht sich zusammen und dann haste großflächig nen Nudelsieb ..

    Also ich grow schon paar Jahre, auch mit Airpots-aktuell auch, und das von dir angesprochene "Problem" ist relativ einfach zu handeln, auch ohne Folie (wat fürn Quatsch) um die Airpots. Da machst Du ja den "Vorteil" das Licht und Luft die Wurzeln beschneiden sollen zunichte?!


    Man MUSS nur vernünftig angiessen, und keine Kanäle in das Erdreich fräsen, dann geht das wunderbar mit den Airpots. Ich giesse aktuell die Lemon OG @CandyKush :D in nem 6,5er Airpot bei Bedarf mit 0.8-1 Liter Wasser.
    Das ganze in 3 Schüben, da kommt nicht viel raus, nicht seitlich und auch unten nicht. Musst nur die Geschwindigkeit raus kriegen, dann klappt das schon ;) .


    Deine Aussage das die "absolut Scheisse" sind auf Erde hab ich schon oft gelesen, kanns aber irgendwie nicht so recht nachvollziehen :rolleyes::D

    Einmal editiert, zuletzt von the real patrick ()

  • Deine Aussage das die "absolut Scheisse" sind auf Erde hab ich schon oft gelesen, kanns aber irgendwie nicht so recht nachvollziehen*



    ich schon weil ich habs schon mitgemachtund nein ich werds nie wieder machen ^^

  • Erklär mir doch mal bitte genau wie du das mit dem wiegen machst....die Pflanze wird größer, die Wurzeln werden mehr = das Gewicht wird immer mehr...woher weißt du jetzt wieviel Wasser noch im Pott iss??....

    Ganz einfach. Ich messe das erste mal nach dem Umtopfen (Trockengewicht, z.B. 320g). Damit habe ich das Gewicht, bei dem in etwa gegossen werden muss. Dann gieße ich, messe nochmal (Nassgewicht, z.B. 660g). Im Grunde protokolliere ich dann jeden Tag 1-2x das Gewicht. Sobald sich dann das Gewicht wieder dem Startgewicht annähert (+/- 10-20g) giesse ich wieder und nehme dieses Gewicht vor'm Gießen wieder als neues Trockengewicht.
    Auf die Art kann man dann auch wunderbar sehen, wie gut jede einzelne Pflanze trinkt, also ihr Topfgewicht reduziert. So bemerkt man dann auch viel besser die Unterschiede bei der Entwicklung der Pflanzen und kann jede einzeln bei Bedarf gießen, statt alle immer gleich zu behandeln.
    Natürlich wird die Pflanze auch von mal zu mal größer. Allerdings passe ich das Trockengewicht jedes mal neu an, daher spielen die Gewichtsunterschiede bei jedem Gießzyklus kaum eine Rolle (v.a. während der ersten Wochen). Die Pflanze selbst nimmt immer nur ein paar Gramm Gewicht zu. Das kann man fast vernachlässigen (bzw. durch die 10-20g Toleranz einfach rausrechnen).

  • Was ein Aufriss.....ich (und auch einige mehr) machen das einfach mit der Hand-Waage...ordentlich angießen, dann langsam zu Ende Gießen immer mehr abwechselnd in den Pötten und dann erst wieder Gießen wen die Pötte federleicht sind....und es werden natürlich nicht alle gleichzeitig gegossen, sondern nur die wo der Pott federleicht ist. ;) aber warum leicht wen es auch schwer geht :D

    Einmal editiert, zuletzt von BeefBuddy ()

  • Ja, mach ich grundsätzlich (später) auch so. Aber am Anfang, wenn man noch mit sehr kleinen Pötten arbeitet (0,5-2 Liter) bietet sich eine Waage einfach eher an, weil die Gewichtsunterschiede noch nicht so groß sind, und damit von Hand schwerer einzuschätzen. Da spielt dann bei mir immer viel subjektives Empfinden mit rein. Hab ich vorher 'ne ordentliche Tüte geraucht, kommen mir die Töpfe möglicherweise leichter vor und ich verspüre eher das Bedürfnis, meine Damen bemuttern zu müssen.
    Ich hab das anfangs auch mal getestet, also erst von Hand versucht zu entscheiden, ob Wasser ran muss oder nicht, und hinterher dann gemessen. Und ich lag oft genug daneben, wollte sie also schon wieder gießen, obwohl noch gut 100g "Übergewicht" vorhanden waren. Ich bin wahrscheinlich einfach nicht so gut im Schätzen von Gewichten, daher hat sich die Methode für mich echt bewährt.

  • Puh deine Gießerei hört sich so aufwendig an wie der ganze Grow nicht sein sollte. :D


    No Hate aber wenn Ihr nicht fähig seid die Airpots richtig, langsam und in mehreren Schlücken zu gießen (wie man es normal mit jedem Topf/Pflanzsack macht), sind nicht die Töpfe Schrott sondern Ihr gießt falsch. :D


    Das mit dem Blätter hängen lassen und dann erst gießen habe ich nach der langen Pause im letzten Jahr auch 2-3x gemacht, so sehe ich sehr schnell & genau wie lange die Pflanze aktuell braucht (optimal ist das nicht und darf kein Dauerzustand sein, falsches gießen stört das Wachstum).
    Wenn das Wetter/Klima verrückt spielt und es nass/feucht wird, saufen die Pflanzen generell viel weniger. In der Blüte ist wieder alles ganz anders.
    Aber trotzdem halb so wild und so genau wie du es nimmst braucht man es nicht nehmen.



    Gießt du deine Pflanzen immer allesamt am gleichen Tag ?


    Gerade Samenpflanzen sind recht verschieden was die Nahrungs/Wasseraufnahme betrifft. auch wenns die gleiche Genetik ist, sind nie alle gleich.


    Stecklinge werden bestimmt gleichmäßiger Durst/Hunger haben weil alle von der selben Pflanze kommen.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Stecklinge werden bestimmt gleichmäßiger Durst/Hunger haben weil alle von der selben Pflanze kommen

    Das kann ich so nicht bestätigen. Auch wenn der Clone genetisch gleich ist, so sind die Umwelteinflüsse während des wachsen bei jeder Pflanze anders. Z.B. die eine steht direkt unter Licht, die andere bekommt mehr Luft vom Ventilator und und und...

    Safety First stone02 Vergesst nicht GPS Daten aus Bildern vor dem Upload zu löschen...Sonnst gibt es vielleicht Besuch cry

  • Beef als Koch hat man das Gefühl . ^^

    Als Grower aber auch!? ;):D


    die eine steht direkt unter Licht, die andere bekommt mehr Luft vom Ventilator und und und...

    :thumbup: Genau das stelle ich gerade fest :D . Die Stecker "vorne" in den Plugs brauchen heute Wasser, und die "hinten" erst morgen/ gleicher Schnitt,gleiches Medium,gleiches Licht-ABER unterschiedlich WIND :D

  • was haltet ihr davon: eine saubere Plastikflasche mit kleinen Löchern in die Erde einbuddeln neben der Pflanzen, so dass der Hals rausguckt und das füllt man dann mit Wasser...


    gute oder schlechte Idee?

  • was haltet ihr davon: eine saubere Plastikflasche mit kleinen Löchern in die Erde einbuddeln neben der Pflanzen, so dass der Hals rausguckt und das füllt man dann mit Wasser...


    gute oder schlechte Idee?

    :thumbdown:


    Plastikflaschen zum trinken, geben bei Wärmeeinwirkung und Sonnenbestrahlung Stoffe ab und diese Stoffe sind höchstgiftig.

    Creating Cannabis Awareness Since 2000

  • :thumbdown:
    Plastikflaschen zum trinken, geben bei Wärmeeinwirkung und Sonnenbestrahlung Stoffe ab und diese Stoffe sind höchstgiftig.

    auch bei LEDs ? da ist ja kaum wärmeeinwirkung und die sind auch in der Erde und bekommen kaum was ab. Zum trinken sind die ja dann auch nicht geeignet wenn die mal in der Sonne standen.

  • Es gibt ja auch eine Wärmeeinwirkung durch warme Luft oder? Meine Information beziehen sich auf Erkenntnisse die bei Trinkflaschen in Autos die im Stau stehen müssen gewonnen wurden. Dabei wurden eben jene Trinkflaschen die im Auto mit/ohne direkter Sonneneinstrahlung geprüft und das Ergebnis ist nicht gut. Je mehr direkt Sonne, desto schlimmer waren die Ergebnisse..

    Creating Cannabis Awareness Since 2000

  • Ich verstehe schon was du meinst. Nur finde ich dein Beispiel bisschen zu krass. Eine Flasche im Auto in der prallen Sonne stehen lassen mit ner Flasche die im Zelt in der Erde steckt wo es kaum über 24°c wird zu vergleichen finde ich weit hergeholt....

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG