PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

DIY Stripe Panel (100w)

  • Ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber eins ist wohl Foren im Web gemeinsam: Da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen und oft diskutiert, dass man sich fragt, was jetzt der Nutzen ist, oder geht es um "Kompetenzsimulation"?


    Ich bin E-Techniker und hab mal gelernt, ein Datenblatt zu lesen. Die Samsungs haben eine Betriebstemperatur von 65°. Er hat effektiv 26,8°. In dem Fall die "optimale" Kühlung zu diskutieren ist schon lustig. LED haben in normaler Temperatur-Range kaum Differenzen in der Ausbeute. Also hat er doch 100% alles richtig gemacht.


    Klebebänder zur Wärmeabfuhr sind heute überall drin, die funktionieren. Auch da ist doch die ganze Sache kein Thema. Und wenn WLP ein wenig besser ist, dann hat er am Alu keine Erhöhung der Temperatur. Die Abfuhr der Wärme erfolgt Richtung Alu. Also kommt weniger zum Alu wenn es nicht klappt. Aber all das ist doch egal, er liegt bei 8° über Raumtemperatur und könnte 45 aushalten. Was bitte kann man an optimal noch verbessern????


    Und ob so ein Treiber mit 100W oder 200W sauber läuft misst man mit einem super einfachen Energieaufnahme messenden Vorschalter. Viele Geräte entwickeln gegen oberer Bereich viel Wärme, bei weniger Last dann nicht. Ein klares Zeichen, dass es effektiver läuft, denn Energie verschwindet nicht. Macht der also Licht bei 6 Stripes und wird nicht warm (ist ja beides der Fall), dann hat man doch alles richtig gemacht. Magnetische VSG haben früher so was gar nicht gemocht, aber das ist ewig rum. EVG's haben eine so genannte active-PFC drin. Die regeln zuhohe Spannungen weg, die wird nicht mehr verbraten wir früher.