PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

DIY Stripe Panel (100w)

  • Ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber eins ist wohl Foren im Web gemeinsam: Da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen und oft diskutiert, dass man sich fragt, was jetzt der Nutzen ist, oder geht es um "Kompetenzsimulation"?


    Ich bin E-Techniker und hab mal gelernt, ein Datenblatt zu lesen. Die Samsungs haben eine Betriebstemperatur von 65°. Er hat effektiv 26,8°. In dem Fall die "optimale" Kühlung zu diskutieren ist schon lustig. LED haben in normaler Temperatur-Range kaum Differenzen in der Ausbeute. Also hat er doch 100% alles richtig gemacht.


    Klebebänder zur Wärmeabfuhr sind heute überall drin, die funktionieren. Auch da ist doch die ganze Sache kein Thema. Und wenn WLP ein wenig besser ist, dann hat er am Alu keine Erhöhung der Temperatur. Die Abfuhr der Wärme erfolgt Richtung Alu. Also kommt weniger zum Alu wenn es nicht klappt. Aber all das ist doch egal, er liegt bei 8° über Raumtemperatur und könnte 45 aushalten. Was bitte kann man an optimal noch verbessern????


    Und ob so ein Treiber mit 100W oder 200W sauber läuft misst man mit einem super einfachen Energieaufnahme messenden Vorschalter. Viele Geräte entwickeln gegen oberer Bereich viel Wärme, bei weniger Last dann nicht. Ein klares Zeichen, dass es effektiver läuft, denn Energie verschwindet nicht. Macht der also Licht bei 6 Stripes und wird nicht warm (ist ja beides der Fall), dann hat man doch alles richtig gemacht. Magnetische VSG haben früher so was gar nicht gemocht, aber das ist ewig rum. EVG's haben eine so genannte active-PFC drin. Die regeln zuhohe Spannungen weg, die wird nicht mehr verbraten wir früher.


    Und so Beiträge wie 3000k und 5000k mischen zwecks Spektrum ist auch lustig. LED haben kein breites Spektrum, die haben sehr dünne extreme Peaks und alleine durch Streuung der Messung kommen die auf 80% Spektrum. In Wahrheit haben LED grad mal 25% echte Frequenzen im Licht. Darum gitb die auch niemand mit 840 oder 935 an. Das wäre eine Zusage dass man 90% oder 80% Spektrum wirklich hat. Das riskieren die lieber nicht. und 240 klingt sehr blöd. Darum entfällt die Prozentangabe am Anfang bei LED.


    Egal ob 3000K oder 6500K, die haben die gleichen Peaks, nur eben anders gewichtet. Eine 3000k und eine 5000k nebeneinader bringen fast exakt das, was 2 4000k bringen. Und das nicht in Summe sondern auch spektral verteilt. LED sind nicht so einfach wir Glühfäden oder Leuchtgase einzustellen, da wird gemischt aus vielleicht 10 echt vorhandenen Peaks. Hier hat jemand Wissen aus der früheren Zeit auf neue Themen übertragen, was da nicht hin passt.


    Was mich am meisten wundert ist doch, dass einer echt was macht (Glückwunsch dazu) und viele andere dann dazu mitreden. Das ist so ein Drang zum "Theorethisieren" in Foren, der mich oft nervt. Die selbe Zeit in was praktisches stecken kann ganz oft viel nützlicher sein.


    Wie heißt es so schön? Theoretisch sind viele praktisch perfekt, kommt aber praktisch nix raus.


    Was mich freut ist, dass da wer begriffen hat, dass gerade bei Leuchten extreme Gewinne drin sind und da selber bauen bei teils besserem Ergebnis sehr viel Geld spart. Hier hat wer rund 16.000 Lumen Ausbeute mit 200.-€ und 100W Stromverbrauch. Und mit LOR Rate von sicher 90%. So ne Leuchte muss man erst mal finden.


    Ich find es prima.

  • Deine Meinung in allen Ehren und vom fachmännischen sicherlich korrekt (?) aber...

    dass einer echt was macht (Glückwunsch dazu) und viele andere dann dazu mitreden

    ... nicht nur einer, viele hier machen was und ja, viele andere geben ihren Senf dazu, wie du ja auch ... ist das nicht der Sinn eines Forums?


    Manche reden Quatsch, die andern quatschen nach oder am Thema vorbei, die einen haben Ahnung, die andern meinen sie hätten Ahnung, wieder andere lernen dazu...etc.
    So lange sich jeder benimmt, darf er auch seinen Senf dazu geben, sollte halt "Topic" sein.
    .... ob er richtig liegt, nun darüber kann man diskutieren, Forum halt.


    Das ist so ein Drang zum "Theorethisieren" in Foren, der mich oft nervt

    ... du hast hier den längsten Beitrag ;) , mit sehr viel Theorie, mit der wahrscheinlich die wenigsten wirklich etwas anfangen können


    Mir z.B. sind Streuung der Messung, 25% echte Frequenzen im Licht, 840 oder 935, 90% oder 80% Spektrum, Peaks, Lumen, LOR Rate .... einfach nur Wurst.


    Viele interessiert, was kostet das Teil (egal ob DIY oder fertig gekauft), wieviel verbraucht/leistet es (W), (die PAR Werte), wie lange hält es (Qualität), taugt es für die Veggie/Blüte,
    erziehle ich gute Resultate damit usw.


    Alles andere ist viel Theorie u. kannste jemandem sagen der danach fragt u. auch weiss was er mit den Daten anfangen kann .... meine Meinung.

  • Hi. da sind wir doch einer Meinung. Ich find es eben gut, dass Beesumm einfach mal was anpackt und eben nicht bei der Theorie stecken bleibt. Zumal die zu erwartende Ausbeute Ihm ziemlich sicher Recht geben wird.


    Mich wundert eher, dass es da reichlich Vorschläge gibt, die teilweise dann eben auch eher von technischem Unverständnis oder theoretischer Begeisterung ohne wirklichem Wissen zeugen.


    Deine Zusammenfassung und mein letzter Satz sagen doch wohl nahezu das Gleiche aus.

  • Ich bemerke gerade, ich habe meine Resultate noch nicht hier wiedergeben.


    Nun denn.


    Rausgeholt habe ich über 200g. (irgendwas zwischen 210 und 240g)
    Die Seite mit den 8 Streifen hat mir mehr Ertrag gebracht als die Seite
    mit 11 Streifen. Falls noch Fragen offen sind oder Anregungen, nur her damit ;)


    Übrigens habe ich in der Vegi 2 Streifen mit WLP am laufen und 10 Streifen ohne.
    Sobald ich dazukomme werde ich noch spezielle Wärmeleitklebeband auf 3 Streifen
    montieren, um zu sehen ob es irgend einen Unterschied macht.
    Jedoch was ich bis jetzt beobachtet habe ist folgendes:


    Alles gleich hell und bei allen U Profilen ist im Kanal ca 25Grad.
    Ich war so irritiert über das Ergebnis, also hab ich den Finger auf das Alu gedrückt
    und es fühlte sich tatsächlich kühl an!
    Muss aber sagen das ein Venti von der Seite über das Panel hinweg bläst.


    Desweiteren möchte ich noch folgende Beobachtung mitteilen:


    Bei der Aufzucht von Sämlingen musste ich extrem weit weg gehen!
    (Da sind es ca 5x8w)
    Als ich die wie ursprünglich gewohnt ca 2-5cm entfernt von den Pflanzen hatte,
    fingen sie an zu "bleichen", weshalb ich sie ca 20cm weit weg hangen musste.
    Jetzt gedeihen sie, denke ich, sehr schön :)
    Was die Stecklinge anbelangt, bin ich noch am rausfinden/testen, denke aber ein Streifen (ca 8w)
    reicht für 2 Gewächshäuser (GWH 60x40cm) bzw 20-60 Stecklinge.

    Einmal editiert, zuletzt von Beesumm ()

  • Die Ergebnisse von LED kann man auch nicht mit z.B. NDL vergleichen. Eine NDL ist für das Auge unerträglich hell und wenn man mal effektiv misst dann doch ernüchternd "dunkel". Klingt erst mal komisch, zumal ne NDL ja angeblich so was um 130 lm/W bringt und mit 400W ordentlich bläst.


    aber die 400W sind gar nicht die Berechnungsgrundlage für die Aufbeute. Bei ner 400W NDL hat man rund 60 bis 70 W alleine am KVG und Zuleitung Verlust. Und dann kommt noch dazu, dass die Kreisförmig abstrahlt. Also 60° nach unten wo es hin soll und 300° zur Seite und nach oben, wo es nen Reflektor braucht oder ganz verpufft. Von dem Teil kommen 30% nie unten an. Und der Teil hat 300 von 360°, also 83% des gesamten Lichtes.


    Effektiv ankommen sind dann unten vielleicht grad mal 70-80 lm/W , was auch schon sehr gut war für früher. Die Samsung liegen merklich über dem Doppelten und das sehr zielgerichtet senkrecht runter. Unten kommen also bei 230W Panels so was von knapp über dem Doppelten der NDL.


    Weil aber das Auge den hellsten Punkt wahrnimmt und Rotanteile stärker gewichtet wirkt die NDL für uns heller, das Auge kommt da nicht mit. Du musst übrigens aufpassen. Die LED haben sehr hohe Blauanteile im Licht und die schadet der Netzhaut sehr stark. Leider merkt das Auge das kaum, aber ist sehr schädlich. Also immer Sonnenbrille auch wenn es nicht schmerzt. Langfristig ratsam.


    Du kommst mit dem Ganzen sicher sehr viel weiter mit deutlich weniger Wärme. In Summe was echt Gutes vermute ich mal. Und die ganze Kühlerei ist viel unwichtiger als es hier wirkte. Die LED haben zwischen 25 und 65° fast die identische Lichtausbeute. Eventuell bringt das minimal Lebensdauer. Bei 13.-€ / Strang .... na ja. Immer Kirche im Dorf lassen. So lange man die anfassen kann alles im grünen Bereich.


    Viel Freude damit.

  • Du kommst mit dem Ganzen sicher sehr viel weiter mit deutlich weniger Wärme. In Summe was echt Gutes vermute ich mal. Und die ganze Kühlerei ist viel unwichtiger als es hier wirkte. Die LED haben zwischen 25 und 65° fast die identische Lichtausbeute. Eventuell bringt das minimal Lebensdauer.

    Das ist , nachweislich, nicht so ganz richtig . Mit zunehmender Temperatur ( > 50 Grad) verschiebt sich das Spektrum, messtechnich , deutlich und der eff. Wirkungsgrad auf den PAR Wert
    nimmt auch ab ! Die besten Werte ergeben sich i.d.R. bei Temperaturen zwischen 30 - ca.50 Grad und bei der Labensdauer machen + 10 - 15 Grad Unterschied schnell mal 5 - 10000 Std.
    Standzeit aus.

  • und wer lesen kann merkt, dass er bei 28,6° liegt.
    Das ist doch knapp unter den 50°, denke ich.


    Solange er 8,6° über normaler Raumtemperatur liegt sind die 50° nicht wirklich zu erwarten.


    Wo also ist sein Problem?

  • Na Glückwunsch zusammen zu dem gelungenen Teil.


    Wenn ich Indoor growen würde wäre das mein Vorbild.

  • PREMIUM WERBUNG
  • SEHR SEHR gutes DIY :thumbup: ..Alle Fragen beantwortet von den Spezis hier ..ich werd dann mal meine ZusatzBlühLampe selber bauen :thumbup: . Könnte man auch 3 Stripes als Zusatz betreiben (hab schon 4 Sanlight M30 auf 80x80cm) und was würde dann da für ein Treiber in Frage kommen damit er nicht unterfordert ist ? 8o8o:?:

    cu ROB vapo01.....the lower get´s a lil higher !

  • @RobLow wenn du einen Meanwell nimmst hat der HLG 60H C700 (max 700mA Bestromung) eine Ausgangsspannung von 50V bis 100V.


    Die gekauften LEDs müssen mit Ihrer min und max Spannung in dieses 50V bis 100V Fenster passen! In Reihe verkabelt ist für uns Noobs die beste Methode, hier werden die min/max Ströme der einzelnen LEDs/Strips addiert also seit vorsichtig & nutzt dementsprechend gute Kabel die 100V aushalten. Ein Boxenkabel ist bis max 50V ausgelegt.


    Ein F562B Strip leistet min 21,9V ( * 4 Strips = 87,6V) und max 24,2V (*4 = 96,8V). Damit ist der Treiber gut ausgelastet.


    21,9 (V) * 0,7 (A) * 4 = 61,3W // 24,2 (V) * 0,7 (A) * 4 = 67,7W.


    Du kannst auch den HLG 60H C350 nehmen (max 350mA). Er hat eine Ausgangsspannung von 100V - 200V, ergo kannst du in Reihe bis zu 8 Strips drauf schrauben & hast gleich viel Watt wie oben mit 4 Strips und doppelt so starker Bestromung.
    Das verbessert die Ausleuchtung & Effizienz der LEDs, erhöht aber die Anschaffungskosten.




    Mit der Niedervolttechnik wie sie Walderhans benutzt kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber ich würde die F Strips nicht mit 1120mA betreiben. Das vertragen sie maximal, produzieren mehr Abwärme & könnten ihren Wärmevorteil verlieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • hier werden die min/max Ströme der einzelnen LEDs/Strips addiert also seit vorsichtig

    Da wirfst Du einiges durcheinander. In Reihe sind die Ströme an jeder Stelle gleich, nur die Spannungen addieren sich.


    Mit der Niedervolttechnik wie sie Walderhans benutzt kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber ich würde die F Strips nicht mit 1120mA betreiben.

    Meine haben bei 8 Stück eine Leistungsaufnahme von 223 W gemessen, incl. der Verlustleistung am Treiber.
    Die gemessene Spannung hinten raus liegt bei 24,2V.


    Das sind dann rund 9,21 A, abzüglich der rund 10% Verlust, also irgendwas um 8,28 A auf 8 Stripes. Damit habe ich effektiv 1030mA.


    Und ich habe direkt an den Leisten nach 5 Stunden Dauerbetrieb und 26° Aussentemperatur gemessene 46°C.


    Da laufen die sehr gut und effizient. Die Box heizen die kaum auf, im Winter vielleicht sogar weniger als erwünscht.

  • Klar geht auch, es sind aber fast 15° mehr Temperatur als bei mir mit ca 550-600mA.


    Bei 28° Außentemperatur habe ich 30-31° auf den U-Profilen. :D


    Edit: Ja sorry natürlich die Spannung. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Da hat jeder so seine eigenen Vorlieben. Mit den 550 mA und 31° leben die wahrscheinlich länger. Aber mit den 1030 mA haben die natürlich einiges mehr an Licht. Also nicht Licht / Watt, aber in Summe Gesamthelligkeit. Und ich bin so jemand, der nutzt die Sachen aus, zumal ich eh denke, dass die locker 5-10 Jahre halten. Und ich hab mir 2 auf Ersatz gekauft, wurde gleich ein wenig günstiger.


    Dazu habe ich 4 Treiber und 8 Streifen. Wenn ein Streifen stirbt, wird es 12,5 % dunkler. Stirbt ein Treiber, dann ist es 25 % dunkler und ich hab die nicht nebeneinander zusammen gekoppelt. In Reihe ist es gleich immer komplett duster und wenn das bei der Vegi passiert dann kommt es ordentlich durcheinander. Den erlebe ich sicher nicht.


    Aber wie gesagt,jeder auf seinem Weg.


    Good Luck Dir

  • Zu Gunsten der Betriebssicherheit sollte mann immer die Seriellschaltung bevorzugen ^^
    Wen hier ein Teil (Strip) ausfällt ist zwar die gesamte Lampe aus, aber man kann ,notfalls, auch mal einfach einen def. Teil überbrücken.


    Bei der Paralellschaltung hingegen steigt der Strom, für die noch intakten Stripes an was i.d.R. dann zu einer Kettenreaktion und somit
    zur Zerstörung aller Stripes führen kann ;)

  • Eben, darum habe ich auch geschrieben das die serielle Verkabelung für uns "Elektrik-Noobs" die bessere ist.


    Für mich hat die maximal Bestromung nur einen Vorteil, die Anschaffungskosten sind am geringsten weil man weniger Strips braucht und größere Abstände zueinander. Dadurch leidet die Ausleuchtung, was mit der nicht vorhandenen Abwärme der größte Vorteil von Strips ist.


    Wenn man richtig hin schaut, kriegen Pflanzen unter einem 500mA Panel und Stripabständen von 4-6cm mehr brauchbares Licht ab als die unter 1100mA mit Abständen ab 10cm. Edit: Der effiziente Betrieb geht auch verloren.

  • Edit: Der effiziente Betrieb geht auch verloren.


    Wird nicht wahrer, wenn man es gebetsmühlenartig wiederholt.


    Laut Samsung Datenblatt haben meine Stripes eine Beschaltung im 9*8 Raster mit insgesamt 24 Gruppen. Jede dieser Gruppen hat 1 W und einen Soll-Strom von 350 mA als effizienteste Stufe. Dann sind da immer 3 dieser Gruppen parallel und schon hat man exakt 1050 mA als den effizientesten Wert.


    Von 220 bis 370 mA ist die Kurve um genau Faktor 0,0005 von der idealen Graphik abweichen laut Samsung. Das sind dann 0,05%


    Die haben eine erlaubte Temperatur von -40° bis 125° C auf der LED. Für den Stripe gibt Samsung dann an mehreren Stelen jeweils verschieden Werte an. Im Datenblatt stehen 75° im Verkaufsprospekt 65° und in der technischen Beschreibung für Implemetatoren dann sogar 80° bei maximal 55° Umgebungstemperatur.


    Und bei all dem gibt Samsung an, dass die Effizienz in dieser Bandbreite um maximal 0,05% schwankt. Und (sei nicht böse) ich glaube die haben wesentlich mehr Ahnung als wir alle hier zusammen, das wird schon so stimmen.


    Wenn man also partout glauben will, dass es effizienter ist das mit 500mA zu betreiben, dann mach das. Ist alles OK. Aber bitte mit eigenem Wusch oder gar nicht begründen und nicht was von Effizienz erzählen, was einfach nicht stimmt.


    Und bevor das Ganze jetzt zum Lichtspektrum dreht, die Color-Rendering-Werte sind bei 25° angegeben und haben laut Samsung eine Abweichung von 0,2 bis 0,6% pro °C, ansteigen bis 125°. Und dann fällt es schlagartig auf 0, weil die schlicht durch brennt. Also bei 10 Grad mehr hat man 2% Farbverschiebung (die geben nicht an, wie und wohin) und dann jeweils ein wenig mehr auf den nächsten Schritten.


    Mit 42° hat man dann 17*0,2, also 3,5 bis vielleicht 4% Verschiebung der abgegeben Wellenlängen und es ist noch nicht mal klar, ob das nicht sogar in Richtung Rot geht und dann sogar der Blüte hilft. Immerhin haben wir keinen Glühfaden oder eine Gasentladung, es gelten viel komlexere Regeln, das ist oft anders als erwartet.


    Nimm es nicht böse, aber ich hab (wenn auch vor über 25 Jahren) Elektrotechnik studiert. Da kann es schon mal ein wenig wundern, was man hier so alles liest.

  • Rausgeholt habe ich über 200g. (irgendwas zwischen 210 und 240g)
    Die Seite mit den 8 Streifen hat mir mehr Ertrag gebracht als die Seite
    mit 11 Streifen. Falls noch Fragen offen sind oder Anregungen, nur her damit ;)

    High, erstmal danke für das Tut.


    Auf welcher Fläche hast du getestet? Führst du den geringeren Ertrag bei elf Streifen auf die Streifen zurück, oder haben andere Faktoren deinen Ertrag limitiert? Ich möchte mir ein Panel für 80x80 bauen mit 3500k, im Bereich von ~150W.

  • 80x80cm ist ne blöde Fläche für 560mm lange F Strips. Auch die kurzen H Strips passen nicht richtig mit 280mm.


    Am besten sind Flächen mit 60x60cm, 90x90cm, 1,2m x 0,6m, 1,2m x 0,9m, 1,2m x 1,2m usw,... Oder Ihr müsst auch die kleinen H Strips nutzen, um die Fläche perfekt auszuleuchten.

    Einmal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG