PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Growschrank, erster Versuch.

  • ..der große Topf ist 28cm breit und 25 hoch.. was wird das an L sein ?! Die Pflanze ist 35 cm hoch...
    ..der andere Topf ist um einiges kleiner...halb so groß.. die Pflanze ist 30 cm hoch... Die scheinen mir auch ein bisschen "Mager" oder sagt man "übergeilt" aus ?! , da ich, wie gesagt, die am Anfang einfach so geflanzt habe.. :D


    --------------- 1. August 2018, 19:01 ---------------

    Moin Leute,
    habe heute mal ein bissl Zeit gefunden wieder hir zu schreiben und euch auf dem laufenden zu halten... oben ein Zitat von mir vom 1.August..
    Die große ist inzwischen gut gewachsen und beträgt jetzt 55 cm und die kleinere ist bei 45 cm höhe..
    Also in 11 Tagen bei der großen ca. 20 cm und bei der kleinen ca. 10cm
    Die große wurde von mir behandelt mit Bittersalz wegen den braunen Flecken, ob das damit etwas zu tun hat weiss nur ein erfahrener.. ich weiss es nicht..
    Ansonsten sieht die Pflanze immer noch richtig benommen aus..inzwischen sieht ein Blatt aus, als ob es "angefressen" wurde...
    Ich glaube die sind trotz Neemöls immer noch von Thripsen befallen... will sie demnächst in die Blüte setzen um dem Trauerspiel ein Ende zu setzen und dass ich auch etwas davon habe.. werde sie aber nicht in die Box stellen, um Thripsen vermehrung im schrank zu vermeiden..
    PH Wert des Wassers setze ich herunter auf 6,6 ... dazu nehme ich bestimmten Dünger ( BIO/leicht abbaubar ) für Rhodondendron...


    habe mal Bilder vom aktuellen Zustand hochgeladen. Das eingekreiste Blatt ist das "angefressene"... bissl unscharf, aber man kann schon erkennen dass ein ganzes Stück Blatt fehlt...


    Was sagt ihr zu dem ganzen ?! Für Vorschläge (Blüte/Box usw.) bin ich sehr dankbar... :thumbup:

  • ach deswegen schauts vielleicht so aus, wie daß ausschaut nach K-. wie ist das N-P-K verhältnis von der Spezialtät des hauses.

    jetzt 55 cm und die kleinere ist bei 45 cm höhe..will sie demnächst in die Blüte setzen

    lass dir Zeit, Blügstretch wird sicher nur 150 bis max 300% betragen


    . Ich irrer könnt mich auch irren, wart mal ab was die Profis meinen.

    Einmal editiert, zuletzt von SANTA FUSARIUM ()

  • ..das wurde nicht die ganze Zeit benutzt.. habe 2 mal den dünger beigetragen ins wasser... die sah auch vorher schon so aus..siehe die obersten Bilder

    --------------- 12. August 2018, 19:59 ---------------
    "Bei dem Zustand würd ich das Ding mehrfach aufbrühen, um den ganzen Dünger raus zu bekommen"


    was meinst du damit ?!



    Das N-P-K Verhältnis kann ich nur soviel dazu sagen : stehen aufm Balkon, werdenimmer nur dann gegossen wenn die Erde trocken wirkt/nicht feucht ist und die Erde ist Compo Sana... Da das Wasser mit 8,8 PH Wert gemessen wurde von mir, habe ich bis jetzt 2 x die Pflanzen mit dem Dünger gedüngt.. ansonsten ist die Temp. draussen um die 26 Grad ausser an den heissen Tagen.. da war es schon mal um die 34 C ...


    Bodenmessgerät besitzt ich nicht.. für den PH Wert des Bodens..habt ihr das?! ist es seeehr wichtig oder kann man anhand der "Grundlagen" schon relativ gut ohne damit auskommen...


    Danke nochmal

  • Zitat

    Bei dem Zustand würd ich das Ding mehrfach aufbrühen, um den ganzen Dünger raus zu bekommen"

    Dashab ich mal über ne erntereife Plant gesagt, die offensichtlich total überdüngt war ?( Da hab ich das genauso gemeint.



    Solange du Thrips hast, funzt das mit dem Blattflecken deuten nicht wirklich. Die produzieren ähnliche Symptome wie Überdüngung. Da füttert man am Besten nach Schema F und macht zusätzlich noch Blattdüngung.
    Dein Leitungswasser hat echt 8,8? Sieh dich mal nach ner UO Anlage um. Du musst definitiv mit demineralisiertem Wasser mischen bis da ne 7 vor dem Komma ist.


    Boden pH kannste genauso mit Teststreifen messen. Dicken Strohhalm bis zur Hälfte in den Topf treiben, Tropfen destilliertes Wasser auf die Probe und Teststreifen dran drücken, sobald der Tropfen eingezogen ist.
    Gibt auch Anleitungen wieviel Wasser man zu ner Probe tun muss und da gibts dann ne Umrechnungstabelle. Hab ich nie mit gearbeitet, ist aber keine Raketenwissenschaft ;)


    --------------- 12. August 2018, 22:07 ---------------
    Oder so:

    Zitat von http://mk-atomy.de/protokolle/anorganik/versuch6_4.pdf

    Bodenprobe von Grobteilen trennen
    - im Trockenschrank bei 80-100◦ 24h trocknen
    - nun 10g der trockenen Erde abwiegen und in Becherglas geben
    - das Ganze mit 25mL entionisiertem Wasser aufschla ̈mmen
    - anschließend 20min kra ̈ftig ru ̈hren und unter Vakuum abfiltieren
    - Filtrat in ein weiteres Becherglas geben und pH-Wert mit pH-Meter messen

    Ente gut. Alles gut.

  • danke für die Info`s und die Mühe...
    Ja.. das Leitungswasser ist wirklich bei 8,8... deswegen suchte ich ein Mittel mit dem ich es herunter bekomme auf die ca, 6,5..
    wegen dieser blöden Thripse bin ich auch unter anderem vor einem Problem was mir ein wenig zum Grübeln gibt...


    All die Tipps für zum BSP: Wasser,PH, düngen, erkrankungsbild der Blätter und Thripse , stellen für mich eine Efrahrung dar mit der ich hier zu kämpfen habe, wie es jeder andere mal am Anfang musste..
    Das sollte mir helfen bei dem nächsten Grow ( wo ich dazu auch einen detaillierten Report öffnen will) , aber der jetzige steht mir aufm Balkon.. wird langsam "Auffällig" von der Größe , bzw. vom Geruch ab und an, wie der Wind halt weht...



    Deswegen meine Frage an euch :
    Wenn ich die jetzt in die Blüte setzen will, dann reduziere ich das Licht indem ich Sie in die Box stelle..Zuluft und Abluft (Umluft auch) läuft wegen der Pflanze und auch wegen dem Geruch.. da in der Blüte wird sie ordentlich riechen..
    Da sie aber Thripse haben.. würde ich die Box wieder kontaminieren/den AKF unter anderem auch... und beim nächsten Grow wäre alles fürn Arsch,oder?!?!



    Jemand hat mir ja auch hier geschrieben, dass die Mistviecher schwer zu vernichten sind...
    was meint ihr?
    Danke nomma... :thumbup:

  • Probier mal das mit dem billigen Glasreiniger bzw der Kaliseife. Solange die noch nicht blühen, jeden Abend schön einnebeln und die Tierchen werden dich hassen ;)


    Bin grad am 18er Base testen. Erstmal gegen Spinne an nem Hibiskus. Da saßen zwei Raubmilben drauf, die waren sofort tot. Die Armen :|

    Ente gut. Alles gut.

  • ..eben mal mit Sidolin eingenebelt... zwar nicht die billige Sorte des Glasreinigers, aber ein Versuch iss es Wert...
    Das besch..enne ist ja ; ich hab bis jetzt nur 2 mal so ei Vieh "Life" entdeckt... einmal relativ am Anfang, wo es ihnen schlecht ging, und dann mal nach ner Kur, wo ich dachte das hätte sich erledigt.. beides mal NAchts...

  • Sidolin wirkt warscheinlich, es sei denn es gibt von denen auch dieses Ökozeugs mit nur Alkohol, wie der von Frosch. Muss wie gesagt Glasreiniger mit Salmiakgeist sein.
    Hab mit dem Sidolin zwei Phasen Zeug mal ne Paprika in einem Run komplett von Spinnmilbe befreit. Schäden gabs keine.
    Habs aber nicht bei Hanf probiert. Dessen Blätter sind empfindlicher als die von Paprika. Normalerweise wenn man was neues probiert, erstmal an einer Stelle testen;)


    Bei dem blauen Kaufland Klassik Glasreiniger weiß ich das er bei Hanf keine Spritzschäden verursacht und nach wenigen Anwendungen Spinne komplett ausradiert. Thrips und Fliege ergeht es nicht anders. Lediglich die ausgewachsenen Blattläuse scheinen robust genug zu sein um das Laugenbad zu Überleben, aber die werden nicht ewig alt und so hat sich das Thema dann auch bald, wenn man dran bleibt.

    Ente gut. Alles gut.

  • ...jetzte mal wieder eine Ladung draufgesprüht, nachdem ich die einzelnen Blätter durchsucht habe und fündig wurde...Mensch,habe leider keine gute Lupe oder ähnliches damit ich die Viecher besser sehe.. ich sah ein leicht gelblichen Punkt, der sich bewegte... kaum zu erkennen und sah so aus, bevor es sich bewegte wie "normal" zum Blatt gehörend.. Nachdem ich es "schubste" lief es ein bisschen.. konnte sehr schwer erkennen, ob es wie eine kleine Spinne aussah... ?(?(


    Im besten Fall habe ich das Komplett Paket gebucht mit Spinnmilbe usw. X(X(


    Das Ding war relativ rund und beim ersten mal sah ich etwas länglicheres eher einer Thripse ähnelnd...


    Wie gesagt.. wahrscheinlich werde ich se in den Tagen in die Blüte schicken.. Kelchansätze haben sich schon "genügend" ( ist nie genug :D )
    gebildet..


    Hab nur Schiss um die Box, wegen der kontaminierung der AKF usw. wegen den Drecksviechern...

  • Die länglichen Dinger sind Thripslarven. Spinne und Thrips kannste nicht zusammen auf einer Pflanze haben, weil Thrips auf Fleisch steht, wenn er welches bekommt. Entweder sind die Thripse tot und du hast jetzt Spinne oder es war ein ganz anderes Vieh. Hornmilben kriechen manchmal die Stängel hoch.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • stängel habe ich noch nicht begutachtet so genau...


    was meinst du mit der blüte/Box ?!


    würde ich die viecher damit reinbringen( klar) aber danach auch wieder die box richtig reine bekommen (AKF usw.) , so das wenn ich meinen geplanten Grow mit Growreport starte alles so gut wie unbedenklich läuft?!


    danke

    --------------- 4. September 2018, 21:15 ---------------
    sooo Leute...
    nach längerer Zeit bin ich mal wieder hier on. Viel um die Ohren gehabt und ehrlich gesagt... wollte euch erst nach einem "lohnenden Blick" auf dem laufenden halten was da so passiert..


    Alles in allem.. habe die Pflanzen in die Blütephase geschickt..
    dazu habe ich mich entschlossen, da die Pflanzen ja eh nicht so top aussahen, bzw. ich die Befürchtung hatte, dass die weggefressen werden bevor se ins Blütestadium überhaupt kommen..


    Sie stehen seit 2 Wochen in der Box mit einer umgestellten Zeit von 12/12 ..
    In den 2 Wochen habe ich alle 3 Tage gedüngt (natürlich nicht zu viel hoffe ich) und alle 2 - 3 Tage gegossen, je nachdem die Erde trocken war..
    Ab und zu auch mal die Blätter mit Wasser besprüht. Alles in der Dunkelzeit versteht sich.


    Leider sind die Pflanzen zu gross/hoch geworden und die obersten Blätter haben schon mit der Hitze der LED zu kämpfen gehabt, was spuren hinterlassen hat.


    Die Temperatur beträgt zwischen 25 und 30 Grad und die Luftfeuchtugkeit ist ( ich weiss/zu hoch ) bei knapp 70, manchmal bei 55-60 Ptozent.
    Habe auch einen Luftentfeuchter drin stehen , aber im besten Fall wirds halt um die optimalen 50.. das sah ich bis jetzt nur drei mal in den 2 Wochen..





    Was die Schädlinge angeht... ich habe keinen mehr gesicht..komisch..?! mann könnte meinen die kamen nur aus der Wildbahn und im hause iss nix mehr. Naja.. bestimmt irre ich mich..


    Habe mal par Bilder hochgeladen und wollte euch fragen wie es denn so ausschaut,was ihr meint wie lange es noch dauern könnte und alles in allem welche besserung könnte ich noch vornehmen (Luftfeuchtigkeit etc.) ?


    Bis dann und danke :)

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG