PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Growschrank, erster Versuch.

  • ..will ich auf jeden Fall... habe nur seit ca. 2 Monaten die 2 Pflanzen aufm Balkon stehen gehabt, bis ich so langsam den Schrank,die Lampe usw. geholt habe... Am Anfang hatte ich ehrlich gesagt keine Lust, da bei mir die Möglichkeiten begrenzt sind (Platz,Besucher)... je mehr die Zeit verging, dachte ich darüber nach,nach und nach alles zu kaufen und will jetzt die 2 Pflanzen nebenbei "opfern"...
    Einen Samen habe ich noch.. Mit dem will ich dann schön detailliert einen Grow starten und einen Growreport hier erstellen..
    Sind Automatics White Label "White Haze"..

  • Ich würd sagen das sie Thrips hat oder hatte. Angesichts der Tatsache wie penetrant diese Plage sein kann, würd ich dir dazu raten einen Growpause mit mit gründlicher Desinfektion der Box einzulegen, bevor du den neuen Samen knackst. Du kannst natürlich auch lange Zeit, viel Spaß mit deinen neuem Feunden haben :D

    Ente gut. Alles gut.

  • werde mal die Blätter fotografieren und mal hochladen... selbst die "gute" Pflanze hat kleine Punkte.... also kein durchgehendes grün... die "abgewrackte Pflanze" hat schon derbe etwas abbekommen...
    habe (da meine Zeitschaltuhr streikt und ich es rechtzeitig gemerkt habe) die Pflanzen wieder aufm Balkon stehen.. waren 3 Tage maximal in der Box... um sicher zu gehen..mit was für Mittel desinfizier ich die Box?
    Danke für die Tipps..

  • ..habe mir vorhin Neemöl gekauft und gleich mal angewendet... habe die beiden deftig eingesprüht, von oben, unter den Blätter und natürlich ist auch etwas ins erdreich gekommen...
    las hier mal von Blautafeln und Gelbtafeln...entweder werde ich die mir die Tage kaufen oder ( anleitungen gefunden ) selbst machen..
    da ich auch nichts erkennen kann anhand der Blätter.. sehe nur die kleinen Pünktchen.. die typisch sind dafür..selbst mit den Fingern gerieben an den Blättern...im "Abtropfteller" des Kübels geschaut...in der Erde..nichts.. egal...
    Neemöl das nächste mal am Sonntag und dann Mittwoch und danach erstmal ruhen lassen (stand so auf der Gebrauchsanweisung) und die Tafeln natürlich im Blick behalten...
    will natürlich auch nicht vergessen unbedingt euch mal fotos hochzuladen, die die Blätter/Pflanze an Tageslicht anzeigt...

    --------------- 28. Juli 2018, 22:33 ---------------
    ..heute abend nochmal die Pflanzenblätter begutachtet... und siehe da... hab eine "Mistgeburt" der Thripse entdeckt... definitiv Thripse.. werde morgen die gute der beiden in einen grösseren Topf umpflanzen in der Hoffnung eventuelle Larven zu entsorgen...und abends werde ich sie wieder besprühen... die box morgen wird auch gründlich gereinigt...

  • Zum reinigen von den Zelten wird Duschkabinenreiniger empfohlen. Sagrotan oder so ein Schaumspray, afair von Vanish. Glasreiniger ohne Alkohol und Bio ist sanfter zum Zeltmaterial aber leider auch zu den Thripspuppen.
    Das Vlies vom Akf waschen.


    Pass mit dem Öl auf, das du damit nicht die Plant gleich mit erstickst. Optimalerweise soviel Neudosan Neu oder Glasreiniger abgießen, bis das Fläschchen Neem reinpasst und kräftig schütteln. So ist das Öl zwar nicht mehr ölig, aber dafür haste ne giftige Seifenlauge.

    Ente gut. Alles gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • habe heute umgetopft... hoffe die gute hat den stress ertragen können.. die schlechte habe ich im alten Topf gelassen... ich ein par Fotos gemacht... leider konnte ich nicht zu nahe/zu gut die Blätter fotografieren..zum Teil sehr unscharf...
    Box habe ich desinfiziert mit Sacrotan,Wände, Boden... Wie gesagt.. hatte Sie kaum im Einsatz,dementsprechend hoffe ich dass nichts "hängen" geblieben ist von den Thripse.. Luftfeuchtigkeit war konstant bei ca. 60 %...
    bevor die Sonne untergeht,giessen und mit Neem wieder einsprühen...

  • Ich weiß echt nicht wie sich die Leute damit rumschlagen können, so n 40x40 Zelt kostet ja heute gar nix, und da passen scho einige Töpfe rein, ich meine es gibt Leute die züchten sogar in den Eimern und ziehen einiges raus (bis 60-80g), aber ja jedem das seine.


    p.s


    Sieht nicht bad aus, viel Erfolg dennoch :)

  • PREMIUM WERBUNG
  • ..der große Topf ist 28cm breit und 25 hoch.. was wird das an L sein ?! Die Pflanze ist 35 cm hoch...
    ..der andere Topf ist um einiges kleiner...halb so groß.. die Pflanze ist 30 cm hoch... Die scheinen mir auch ein bisschen "Mager" oder sagt man "übergeilt" aus ?! , da ich, wie gesagt, die am Anfang einfach so geflanzt habe.. :D


    Natürlich meinte ich, wenn die Sonne schon am untergehen ist... Las irgendwo, es soll am besten morgens oder abends gegossen werden...


    Was den Growreport angeht... ich würde den dann schon eher mit genauen Angaben hier einstellen..heisst:
    keimling/Tage...höhe der Pflanze/Tage..gegossen/dann und dann...dazu die Bilder und dann am besten schön unter der "Funzel" wachsen lassen...


    Wenn Ihr mir dann noch den ein oder anderen Ratschlag auf den Weg gibt ( wie bis jetzt...find es toll ..) wäre das natürlich spitze !!


    Muss an dieser Stelle noch mal an euch ein grosses Danke sagen für die Beteiligung und hilfestellungen.. klatsch01

    --------------- 1. August 2018, 19:01 ---------------
    Leute... nicht mal 2 Tage her... die gute sieht jetzt plötzlich ziemlich mitgenommen aus !! Auf diversen Blättern ist die Blattfarbe "verdorben"... so wie bei einem Salatblatt welches länger steht...
    was könnte die Ursache sein ?! Zuviel gegossen glaube ich nicht... Sonne...hätte bis jetzt schon längst so aussehen müssen... Thripse.. so ein starker populationsschub würde ich nicht für möglich halten, da die "schlechte" Pflanze ja auch so aussehen müsste...
    was meint ihr?!

  • ..plötzlich waren die dunklen Flecken da...!? also wie gesagt..ca. 2 Tage lang war nichts... nur das "angefressene" der Viecher, bzw. die kleinen hellen Fleckchen auf den Blättern... könnte das etwas mit Nährstoffmangel/überschuss zu tun haben?

  • sooo... nun mal bittersalz mit wasser vermengt und gegossen... mal schauen was sich da tun wird...


    aktuelle Bilder von heute vor dem gießen...



    (komisch,wie gesagt,dass die kaputtenere Pflanze nicht diese Flecken aufweist)

    --------------- 5. August 2018, 21:41 ---------------
    ..habe jetzt den 2.Tag hinter mir mit dem "Salzwasser"... nun gut.. ich weiss nicht wie lange ich und wie oft ich das so mal machen soll, bis ich eine Besserung erkennen kann..
    habe zwischenzeitlich mein PH Messgerät justiert und mal mein Leitungswasser getestet.. aus dem Hahn : 7,7 24H stehen lassen : 8,8
    werde mal morgen ein PH Down holen um es herunter zu regulieren.. denke mal dass auch damit sehr viel zusammenhängt ( habe öfters drüber gelesen)
    Die Pflanzen sind immer noch "traurig"...
    Mal was anderes... meint Ihr es wäre sinnvoll vielleicht langsam die Blüte einzuleiten, bevor sie mir komplett abnippeln...?!
    Habe die beiden immer noch auf dem Balkon stehen.. die Box habe ich desinfiziert.. Thripse sind auch nicht mehr zu erkennen (wobei ich heute abend noch mal mit einer Lampe schauen werde ob sich da etwas tut)

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG