PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thripse und Spinnmilben bekämpfen mit Raubmilben. Wann sieht man Erfolg?

  • INFOS

    Betroffener TeilKomplett
    Wurzeln kontrolliertNein
    Schädlinge gesichtetJa
    pH-Wert6.5


    WEITERE INFOS

    SymthomeWeiß/silbrige Fressspuren an den Blättern, Larven gesichtet, Fliegen gesichtet, Milben gesichtet.
    Ergriffene MaßnahmenOberste Substratschicht entfernt, Box ausgeräumt-gereiningt-desinfiziert, Raubmilben eingesetzt.



    Hallo,


    nach dem ich Thripse bei mir gesichtet habe und ich mich informiert habe wie am besten loswerden, habe ich mir Raubmilben bestellt die heute angekommen sind. Nur ein paar tage später nach meiner thripse Feststellung habe ich jetzt auch Spinnmilben entdeckt. Bisher sind noch keine Blätter eingesponnen, und der Befall an der Pflanze hält sich in Grenzen. Jedoch habe ich heute beim Box ausräumen und säubern hunderte davon auf dem Boden entdeckt.


    Da meine Pflanzen, diverse Automatics, in der Blüte sind habe ich mich für Raubmilben entschlossen und wollte kein Neem oder sonstiges einsetzen. Raubmilben gegen Thripse heute in die Pflanzen gehängt. Raubmilben gegen Spinnmilben müssten in zwei Tagen mit Post kommen. NAch meinen Infos passen die beiden Räuber zusammen und das sollte funktionieren.


    Meine Frage ist nun... Wie lange muss ich warten bis Erfolg sehen kann durch die Raubmilben. Wann kann man sagen das es hilft?


    greetz KKF

  • Ich hatte die auch mal im Einsatz gegen akuten Thripsbefall. Kann Dir da leider nicht allzu viel Hoffnung machen, sondern würde Dir auch eher zu Niemöl raten.
    Eines der Probleme ist z.B., dass die Raubmilben möglichst hohe Luftfeuchte brauchen (>60%), was während der Blüte ja eher problematisch ist. Darüber hinaus brauchen die schon deswegen länger, weil sie keine ausgewachsenen Tripse angreifen, sondern nur die Puppen. Deswegen verwendet man in Kombination damit auch gern Florfliegenlarven, weil die sich dann parallel dazu auch um die ausgewachsenen Tiere kümmern sollen. Die sind aber auch nicht unbedingt völlig anspruchslos, wie sich bei mir auch bereits schon mal herausgestellt hatte. :/


    Mach doch mal ein paar Fotos von den Pflanzen, damit man besser abschätzen kann, wie lange die Blüte noch braucht, bzw. wie stark der Befall ist.

  • Ich hab halt inzwischen so viel über das Neem gelesen, dass ich zu dem Entschluss gekommen bin es nicht in der Blüte einsetzen zu wollen. Ich will mir die Buds und den Geschmack echt nicht versauen damit.


    Ich mache später mal Bilder von allem und auch von den Blüten und Trichomen und stell es ein.

  • Beim nächsten mal würde ich Niempresskuchen unter die Erde mischen, damit habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht. Das Zeug ist dann einerseits als Langzeit-Biodünger für die Pflanze verfügbar, schützt aber gleichzeitig auch die Erde (die die Viecher ja als Brutstätte brauchen), und soll wohl angeblich auch von der Pflanze zum Schutz mit aufgenommen werden. Geschmacklich konnte ich jedoch noch keine negative Beeinträchtigung feststellen.


    Darüber hinaus solltest Du natürlich auf eine saubere Umgebung achten. Ich hatte mir damals dummerweise angewöhnt, meine Pflanzen während der Vegi immer auf den Balkon zu stellen zum Gießen, wegen des besseren Lichts, hatte aber erst hinterher bemerkt, dass die Balkonpflanzen meiner Freundin bereits hochgradig mit Thripsen befallen waren. Für die waren meine Mädels dann natürlich ein Angebot, das sie unmöglich ablehnen konnten...


    Blau- und Gelbtafeln sind zur Unterstützung bzw. natürlich in erster Linie v.a. als Indikator für Insektenbefall allg. auch sehr gut geeignet.

  • Gelb- und Blautafeln habe ich aufgehängt gestern mit den Raubmilben. Gerade beim Bilder machen auch gesehen das die Spinnmilben am Boden sich in Grenzen halten. Befall der tafeln bis auf 2-3 Stück sind die noch sauber. Das säubern und desinfizieren gestern war wohl gut. Neemkuchen, Sauberkeit, etc. steht alles weit oben für meinen zweiten Grow. Daraus habe ich jetzt gelernt...
    Anbei mal ein paar Bilder von den Blättern und 2-3 vom Stand der Blüten. Ernte müsste ca. in 2,5 Wochen sein. Trichome gerade mit dem Mikroskop angeschaut, alles transparent. (Mini Mikroskop ist n Scheiss, muss was anderes her. Damit ein Bild machen keine Chance.)

  • Das hält sich ja alles noch weitestgehend in Grenzen. Wenn Du Zeit und Lust hast, kannste die Blätter ja ab und zu auch mal mit Klebeband (mit Klebeseite nach aussen um die Finger gewickelt) vorsichtig abtupfen. Bei mir sind dabei auch immer eine Menge Viecher hängen geblieben.
    Ansonsten wirst Du die sicher auch so noch ohne größere Schwierigkeiten durchbringen. ;)

  • Ok danke mal... dann hoffe ich das ich die Plants voll durchbringe. Habe noch 3 in der Box die noch länger brauchen. Werde auf alle Fälle beim nächsten gießen in ein paar Tagen die Plants wieder raus nehmen, das mit den Blättern abtupfen mal machen, und die Box wieder reinigen.

  • Hallo


    Da möchte da noch sneedlewoods ergänzen, dass es verschiedene Arten von Raubmilben gibt. Vermutlich die meisten wollen es nicht so warm und nicht so trocken. Es gibt aber welche, die das vertragen und die solltest dann beim nächsten Mal bei so ner Wetterlage nehmen. Und man bringt die möglichst früh auf und einige Raubmilben erhalten als Wegenahrung Spinnmilben - die dann nicht kaufen. Vielleicht hast dir die so eingeschleppt? Mich wundert, dass die Spinnmilben (auf dem Boden) nicht auf den Pflanzen sitzen, halte ich für untypisch. Sind das wirklich Spinnmilben? Das auf den Pflanzen sieht wie Spinnmilben aus.


    Und die Pflanzen sehen doch noch top aus, werden aber zur Ernte etwas wie reife Maispflanzen wirken. Dann ekeln sich alle, dass sie ne Spinnmilbe rauchen. Wer mal Outdoor raucht, der raucht die auch mit. 8o

    Hanf, wächst immer wieder nach!


    kiffer01

  • Hi...


    Ja jetzt muss ich noch mal was ergänzen. Ich glaube auch nicht das es auf Boden Spinnmilben sind. Sind zu groß für Spinnmilben. Größe vareiert von 0,5-1,5mm und das ist glaube zu gr0ß für Spinnmilben. Zumal auch keines meiner Blätter Spinnweben oder sonstige Anzeichen dafür hat.


    Was auch immer es ist, glaube ich hbs irgendwie eingeschleppt. Ich hab zusätzlich zu meinen Sämlingen noch 2 Stecklinge von einem Händler hier in der Nähe geholt. Die Viecher bevölkern hauptsächlich die Abtropfschalen dieser beiden Pflanzen und glaube die kommen dort aus dem Substrat. Hab zwar noch nicht gesehen das sie einen Schaden verursachen und nach zweimaligem reinigen und desinfizieren ist es auch schon viel besser, jedoch toll finde ich es nicht.


    Aber die Thripse haben jetzt gas gegeben und die Raubmilben zeigen bisher keine Wirkung. Buds sind soweit ich das sehe noch nicht angegriffen, zum Glück.

    Und die Pflanzen sehen doch noch top aus, werden aber zur Ernte etwas wie reife Maispflanzen wirken.

    Hanfkleetee ich verstehe nicht was du damit meinst...?

  • PREMIUM WERBUNG
  • Die Raubmilben leben eh nur ein paar Tage im Zelt. Das Klima da drin sagt denen nicht sonderlich zu.


    Erfolge siehste schnell, aber los biste Spinne erst wenn du 2 Monate keine mehr hattest. Mach also nach dem Grow richtig sauber, bevor du was neues keimst und check auch die Zimmerpflanzen.
    Thripse sind so ein Ding, wegen der Puppen. die können schon mal ne Woche in der Erde liegen, bevor der Spaß von neuem beginnt. dagegen bringt Raupenleim richtig Punkte. den schmierste um den Stamm und die Larven gehen dir direkt auf den Leim.


    ede. die Spinnen auf dem Boden sind vermutlich Hornmilben oder Springschwänze. beides nicht bekämpfenswert. Auf den Blättern sind nur Fraßspuren von Thripsen zu erkennen.



    Leimtafeln sind nur zur Befallskontrolle.
    Viel Erfolg.

    Ente gut. Alles gut.

  • Hi...


    Also habe das Thripse Problem nicht wirklich in den Griff bekommen. Seit dem ich aber die beiden zugekauften Stecklinge wieder aus der Box raus habe wird es nun etwas besser. Ich habe das Gefühl das ich durch die Stecklinge das Zeug eingeschleppt habe. Die beiden Untersetzer der Stecklinge sind nach 3-5 Tagen voll mit den Viechern. Als ob sie unten raus rieseln.


    Die ersten beiden Pflanzen sind gefallen. Den Verschnitt habe ich entsorgt da inziwschen doch viele beflügelte Thripse an den Buds außen klebten. Im Haufen von meinem Verschnitt und dem frießieren waren eben einige von den Thripse zu finden. Die restlichen Pflanzen fallen in den nächsten tagen.


    Sehe meinen ersten Grow inzischen auch Lehrerfahrung und habe inzwischen ein paar Punkte dauf die beim nächsten Versuch definitiv mehr Achtung lege.


    Danke für eure Ratschläge und die Hilfe!


    greetz KKF

  • Das in den Untersetzern sind warscheinlich keine Thripse, sondern Springschwänze. Die kannst du komplett ignorieren.
    Gegen die Thripse auf den Blättern kannste nur bedingt irgendwas machen, das nicht gleichzeitig die Blüte versaut. Täglich abduschen kann deren Fraßtätigkeit etwas einschränken, weil die Larven weggespült werden. Irgendwann sterben dann die geflügelten Thripse an Altersschwäche und eventuell bricht die Population zusammen. Warscheinlicher ist, dass es nur weniger werden.
    Denk daran beim Duschen den Topf in Folie einzupacken, damit der nicht absäuft. Parallel zum duschen kannste Blattdüngung machen.


    Ich hätt trotzdem mal gern ein Bild von den Viechern im Untersetzer gehabt, weil wenn das Haufen tote weiße Fliegen sind, hast du am Ende Weiße Fliege und bist komplett gefickt.

    Ente gut. Alles gut.

    4 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Ich glaube eher das es Hornmilben sind anstelle von Springschwänzen. Aber egal welches Tier davon, die haben meinen Pflanzen noch nichts getan. Die Viecher im Untersetzer sind alle Beflügelt... aber mache morgen mal Pix davon.

  • Das wär ja noch die bessere Nachricht. Trauermücken sind klein und schwarz und schwirren ziemlich tollpatschig herum, wenn sie nicht auf dem Topfrand rumlatschen. Trauermücken gehen auf Gelbtafeln. Hast du eine hängen, ist die nach kurzer Zeit schwarz.

    Ente gut. Alles gut.

  • Also es sind ganz klar Trauermücken. Ich dachte es sind die Endstadien der Thripse.


    Bis auf Plants werden wohl alle diese Woche fallen, daher lohnt es bei diesen nicht mehr was dagegen zu machen. Kann man gegen die Larven in der Erde auch Neem gießen oder braucht es da etwas anderes? Ich hab auch etwas von Nematoden gelesen, aber das dauert mit der Wirkung und so lange werden die 2 restlichen Plants auch nicht mehr stehen.


    Gelb und Blautafeln hängen bei mir... Da hab ich beim ersten Grow echt eine große Palette scheiß Viecher abbekommen. Schöne Misste ist das.

  • Wenn sie diese Woche eh noch fallen wird Niem da nicht mehr sehr viel bringen. Machste beim nächsten mal aber gleich von Anfang an etwas Niempresskuchen mit in die Erde, wirste den Rest des Grows auch weitestgehend Ruhe von dem meisten Viehzeug haben.
    Sollte sich aber doch mal was in Dein Zelt verirren, dann gelingt es ihnen i.d.R. gar nicht erst, sich nennenswert zu vermehren. Haste noch dazu ein paar Gelbtafeln in der Box, stürzen die sich lieber gleich darauf und Du bist sie direkt los. ;)

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG