PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Umtopfen schief gegangen?

  • Hey, ich habe letztes Mal nicht genug kleine Töpfe gehabt und deswegen ein paar Pflanzen direkt in 9 Liter Töpfe getan.
    Alle anderen habe ich in einen kleinen Topf getan und dann in 11 Litertöpfe umgetopft. Das kuriose ist, dass die Pflanzen
    in den 9 Liter Töpfen sogar etwas größer geworden sind als die in den 11 Litertöpfen ! Die Frage, die ich mir jetzt stelle ist,
    ob ich beim nächsten Mal sofort alles in 11 Litertöpfe tuhe (also alle jungen Pflanzen), da ich das Gießen anscheinend trotz
    der fehlenden Wurzeln irgendwie hinkriege, sonst wären die in den 9ern ja nicht groß geworden, oder kann es sein, dass ich
    beim Umtopfen irgendwas falsch gemacht habe? Also ich habe nichts auffälliges dabei bemerkt....


    Liebe Grüße


    Boa

  • Wenn es Automatik samen sind, immer direkt nach dem Keimen in die Endtöpfe, sonst kommt es durch den Umopf-Stress zu vermindertem Wachstum/Ertrag. Mit regulären Samen lässt sich die Vegi halt einfach bei Bedarf verlängern.


    Wenn es reguläre Samen waren, hast du beim Umtopfen eventuell zu lange gewartet, die Wurzeln arg verletzt oder warst gar zu voreilig.


    Bei der vermuteten Anzahl von Pflanzen (<10), kann es natürlich auch einfach Pech gewesen sein, und du hattest zufällig alle etwas schlechteren Phenos/Strains in Zwischentöpfen und hast die sowieso schon überlegenen Phenos/Strains gleich in die Endtöpfe gesetzt.


    Weitere Möglichkeiten: Dein Gießverhalten für die großen Pötte ist schon besser als für die Kleinen; oder deine Temperaturen waren mal zwischenzeitlich wirklich grenzwertig (dann hätten die großen Pötte die Wurzeln eher vor Schaden bewahrt als die Kleinen).

  • hey, kommen die in großen Topf mit deinem Giessen gut zurecht könntest dir das Umtopfen sparen. Aber was diesesmal geklappt hat. Könnte das naechste Mahl komplett in die Unnerbuchs gehen. Wenn wieder kühler wird, ist die Verdunstung vom Giesswasser viel geringer. Giesst du dann zuviel, kannst dir ausmalen....


    Das mehrfache Umtopfen hat den Vorteil das man sich weitesgehend das Düngen bei Erde spart. Hat aber auch den nachteil das beim Umtopfen die Wurzeln verletzt werden können. Dann wird die betroffene junge Dame zickig, und stellt ne ca ne Woche das Wachstum ein.


    Deswegen z.B rät man bei AUTOFLOWER davon auch allg. ab. Und rät meistens dazu die AUTOFLOWER diret in den Endtopf zu geben.


    Um den kl einen schonenden Start zu geben erst 2/3 vom Topf mit vorgedüngter Erde zu füllen, mit Anzucht//Kräutererde auffüllen. oder Eine Mulde bilden mit Anzuchterde auffüllen und den Sämling bis zu den Keimblattern versenken.

    Das kuriose ist, dass die Pflanzen
    in den 9 Liter Töpfen sogar etwas größer geworden sind als die in den 11 Litertöpfen

    vor oder nach dem Umtopfen. Bilder wären auch nett scheiße :thumbdown: 2:1. Bitte liebe Schweden, sorgt für Ausgleich ohnein, vorbei böse01

  • Hey, danke schonmal für eure Überlegungen. Es sind wohl sehr viele Faktoren, die es beeinflusst haben können, wovon Mijil schon viele aufgelistet hat, danke nochmal :) Die Pflanzen, die von anfang an in den 9L Töpfen waren, waren übrigens ganz am Ende (Vor der Ernte) größer als die umgetopften in den 11L Töpfen. Also habe ich durch das möglicherweise falsche umtopfen oder ein paar anderen Faktoren die Pflanzen wohl eher behindert, als ihnen geholfen, hätte ich es richtig gemacht, hätte wenigstens eine 11 Liter Pflanze größer als die 9er werden müssen denke ich. Ich kann es ja gut testen wenn ich dann 2 Stück sofort in den 11er tuhe und die anderen erstmal in ein kleinen Topf und dann in ein 11er. Ich habe auch beim letzten mal ein paar Fehler gemacht, die ich besser machen werde und dann gucke ich mal wie sich das entwickelt. Danke für eure HIlfe ! :)


    Boa

PREMIUM WERBUNG