PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Bescheidener Student (Anfänger) hat ein paar Fragen

  • Deine Situation errinnert mich an den Bruder eines Kollegen, der lwbt auch in einem St. Wohnheim und growt da seinen Eigenbedarf ;)


    Nach einigem hin u. her haben wir ihm einen alten Kühlschrank (vom Sperrmüll) zu einer Growbox umgebaut :D und er erziehlt damit,
    i.d.R. mit 1 - 2 Pflanzenca. 100 - 120g p. Grow ^^
    Als Beleuchtung ist ein DIY LED Panel mit ca. 130 W eingabaut .
    Aus dem Kühlschrank wurde das Külsystem und alle Böden entfernt u. in den Boden wurde ein Loch für die Abluft geschnitten.
    Um den Raum optimal nutzen zu können, steht der Kühlschrank auf einem ca. 30cm hohen Sockel, der zur Geräuchminderung mit Akustikschaum ausgekleidet ist,
    in dem das Abluftsystem eingebaut ist ;)


    Das ganze System hat alles zusammen ca. 150€ gekostet und erfüllt seinen Dienst jetzt schon ca. 2 Jahre :D

  • Biste nicht @Markusx26 :P Bei der Abluft lässt sich was sparen, wenn man geschickt ist. Nicht mal so sehr Geld, denn hochwertige Materialien sind für Endverbraucher teuer. Platz lässt sich dagegen erheblich sparen, wenn man im Schrank, statt im Zelt growt. So ein Ding wie die Inline Filter Unit, bekomme ich für das gleiche Geld richtig leise und eine Stufe effizienter gebaut, oder für ein Drittel des Ladenpreises genauso lieblos zusammengeschossen. Das ist zwar imho noch doppelter EK, aber zum EK bekomm ich das halt nicht ^^

    Ente gut. Alles gut.

  • Nimm 2 Zelte und bau 3 Schalldämpfer samt Dual Cooltube (1,20m lang) , 2x 400 Watt Lumitek EVSG ein, dann reden wir weiter.
    Das Problem ist halt, wenn man gutes EQ kauft, kostet es etwas mehr doch der Aufbau ist selbst alleine machbar.
    Vor allem mag ich, dass sich die Zelte selbst regeln. Meine Decke im Blütezelt ist voll gestopft.
    Mit den Klimasteuerungen geht vor allem der Lärm runter wenn die Lampen aus sind.
    Um so viel Gedönse unter die Decke zu kriegen brauchst du schon folgende Maße:
    120x120x180 oder besser Glowlab 80L (150x80x200)
    Beim Growlab geht halt die ganze Technik in den Schrank, denn Rechteck ist besser als Quadrat. ;)

  • Daher wäre eine Idee noch ein Spacebucketgrow mit einem DIY AKF und LED Stripes.

    Das klingt doch nach einem vernünftigen Vorschlag. Da lässt bestimmt was im preislich akzeptablem
    Rahmen basteln, dass er dann so problemlos in den Schrank stellen könnte.
    Sollte nach seinen Vorstellungen auch reichen, wenn man das ordentlich baut.

  • Kommt drauf an, meiner hat keine 30 Euro gekostet, reicht für den Spacwbucket. Das ist meine Winterindoorlösung. Für eine Box mit 30x30x60 könnte der reichen. Aber dafür würde ich nicht meine Hand für ins Feuer legen.


    Einfach einen PC Lüfter mit Power nehmen, einen entsprechenden Behälter mit Aktivkohle befüllen und fertig ist die Laube. Sollte auf diversen Amiseiten zu findne sein.


    Aber das Problem ist dann immer noch das Licht und die Temperaturen. Da würde ich zu LED greifen, weil ESL einfach das Ding zu warm machen und mit Pech einem dann das Plastik vom Eimer wegschmort.


    Einfach mal ne Google Bildersuche mit Spacebucket machen, da wirste fündig.

  • Das hab ich mir gedacht lol01


    Das nächste mal nimmst du einfach zwei Vents hintereinander ;) Da gibts nen Effekt das die sich gegenseitig verstärken.


    Die Kohleschicht, da garantiert nicht ausreichend verdichtet, muss mindestens 5cm betragen. Ich hab für meine Flachfilter sogar 7cm genommen.
    Btw, billigste AKF den ich auf die schnelle gefunden hab, kostet 20 Euro pein01

    Ente gut. Alles gut.

  • Ich sag mal so, Hauptsache funktionert und niemand riecht was. Leis ist das Teil auch, da mit Stufentrafo betrieben.


    Wenn Du mit Deiner Lösung klarkommst und ich mit meiner ist ja zumindes uns beiden geholfen ;).

  • PREMIUM WERBUNG
  • Achso, wenn du an gegenläufige Vents kommst, ist das noch besser. Sunon hat afair zwei ansonsten Baugleiche Vents, die genau für diesen Zweck produziert werden. Das ist zwar immner noch lauter als ein Radial, weil Drehzahl das Ausschlaggebende für Druck ist, aber mit ner ordentlichen Dämmung bekommt man einen unübertroffen kompakten Abluftstrang.


    Du hast übrigens verschiegen was dein “geeigneter Behälter” war ;)
    Meiner war handgebogen aus Alublech und Streckmetall und einer kompletten Tube Silikon. Das Aas hat konstant Aktivkohle verstreut, weil die Kohlepellets auf eine ganz bestimmte Weise durch das Gitter passten. Auch wenn es mir von Hand nie gelungen ist, genau diesen Winkel zu treffen, von allein haben es am Tag stets zwei bis drei geschafft :rolleyes: Dafür darf ich mich rühmen das mit Abstand kompakteste voll funktionsfähige Abluftsystem betrieben zu haben.

    Ente gut. Alles gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Klar kenn ich die dämliche Idee :thumbup: Viel zu kleine Filterfläche und damit zu großer Luftwiederstand, für den üblicherweise da angeflanschten PC Lüfter. Wenn die Leute wenigstens ein Küchensieb verwenden würden :D
    Einfach ein 100/125 KG Übergangsstück zur Filtereinheit umbauen. Irgendwas siebiges, das in das 125er Ende bis Anschlag gestopft wird, der Klovent passt ins 100er, wird das 125 Ende bis Anschlag mit Kohle gefüllt und mit nem Netztuchdings abgedeckt. Man könnte für mehr Durchsatz auch zwei PC Vents mit Acryl einkleben.
    Da der Klovent in dieser Konfiguration bläst, braucht das Teil eigentlich ne Staubfilterung vor dem Lüfter. Oder man tauscht die Kohle monatlich.

    --------------- 1. Juli 2018, 19:45 ---------------
    Hab gerade Benachrichtigung bekommen das der RadiCal immer noch bei 40 Euro liegt und 20.13 endet. Bietet scheins keiner darauf. Imho ein Schnäppchen, wenn man sich einen maßgeschneiderten Abluftstrang irgendwo fest einbauen will ;)

    Ente gut. Alles gut.

  • Man könnte für mehr Durchsatz auch zwei PC Vents mit Acryl einkleben

    Halte ich nach diversen Test für meine Zuluftkühlung gegen die Temp. Probleme für suboptimal.

    Die Förderleistung von zwei aufeinanderliegenden Lüftern wird nur geringfügig erhöht, ganz besonders

    bei Silent Lüftern.

    Wenn man bedenkt, dass in der Regel auch ein kurzer Weg vorhanden ist, erhält man nach meinen

    Tests, das Termometer hat Bände gesprochen, mit PC Lüftern den besseren Effekt, wenn man

    an den jeweiligen Enden je einen Lüfter installiert (in diesem Fall einen direkt am Eimer, der zweite zum Ansaugen vorm Filter)

    Zwei Lüfter über einander kann man prima bei Temp Problemen machen, aber da auch nicht aufliegend,

    sondern mit einen Abstand von ca. 5cm (bei Silent Lüftern) und die Zwischenfläche dann mit irgendwas umkleiden.

    So wird dann Vorgekühlte Luft vom zweiten Fan reingepustet.

  • zwei baugleiche
    “Tandem fan” for more air throughput
    oder gegenläufige
    Two opposing fans with high flow rate and efficiency
    ohne Abstand.
    Das mit dem Abstand hab ich auch mal wo gelesen und ein paar Zahlen was das bei gleichlaufenden Lüfter bewirkt. Warum das Pabst ohne Abstand baut, versteh ich nicht, aber ich geh mal davon aus, dass es, so wie die das bauen, funzt. Der Grower, der damals ein funzendes Abluftsystem mit Tandemlüftern gebaut hat, hatte auch keinen Abstand. Anlage lief auf 150v zufriedenstellend mit ner 2x55w Starlight(afair).

    Ente gut. Alles gut.

    4 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Hallo meine Lieben,


    entschuldigt bitte dass es solange gedauert hat bis ich Antworte. Ich bin gerade in der Prüfungsphase und habe es einfach vergessen. Tut mir sehr leid, das ist unhöflich.


    Also, lasst mich erstmal berichten: Ich habe mir jetzt überlegt wie ich das ganze machen soll, vorallem finanziell. Da ich jetzt am Wochenende wieder lust auf einen Joint hatte und wir in einem Land leben in dem eine normal in der Natur vorkommende Pflanze verboten ist, musste ich wieder zu den dubiosen Menschen am Bahnhof gehen und es war wie immer ... schrecklich!
    Es ist so schlimm! Wisst ihr, ich bin ein Mensch der "bürgerlichen Mitte" wenn das so sagen darf. Ich umgebe mich mit netten Menschen, habe ein straffreies Leben und versuche jedem Konflikt aus dem Weg zu gehen. Also, ich gehe zum Bahnhof und stehe da erstmal wie eine Nutte rum weil ich überhaupt nicht weiß wen ich ansprechen sollte und wen nicht. Ich schau die Leute an in der Hoffnung das sie mich ansprechen. Der erste dachte ... bitte nicht lachen! ... das ist ein Stricher bin und mich gefragt was ich die Stunde nehme/xxx kostet... Ich war sprachlos. Der 2. und 3. konnte kein Wort deutsch, hat aber einen Joint geraucht. Naja, auch fail. Beim 4. hat es dann endlich geklappt. Nachdem ich ihm 5 Minuten lang klar gemacht habe, dass ich einfach nur Cannabis kaufen möchte und kein Heroin, Crack oder sonst was, bin ich mal wieder total verstört nachhause. Nach 1 Stunde hatte ich nun endlich meine 3 Gramm Gras. Das Zeug war ganz okay, sah nicht gestreckt aus (Ich schaue mir das immer an) wobei man das nie 100% sagen kann.


    Naja, wieso ich das schreibe? Weil ich jetzt wirklich endgültig genug habe! Man wird ja förmlich gezwungen selbst anzubauen. Glaubt mir ich war fix und fertig danach, da ich mich überhaupt nicht in solchen Kreisen bewege. (Ich rede von junkies).


    Also: Ich bin zu einem ehemaligen Klassenkameraden aus der Stadt in der ich früher gelebt habe gefahren, von dem ich weiß, dass er Gras anbaut. Habe ihn also nach paar Samen gefragt und auch welche bekommen. Er wollte mir noch erklären welche Sorte das genau ist und aus welcher Züchtung. Ich habe davon jedoch keine Ahnung und hab nur "Jaja" gesagt und gelächelt ... Haha xD (Die Samen waren for free :thumbup: )


    Also, heute Abend bin ich wieder angekommen und habe die Samen erstmal zwischen feuchtes Toilettenpapier gelegt und das auf einem Teller mit einem Teller drauf. Habe im Internet gelesen, dass man die so am besten zum keimen bringt, hoffe das ist soweit Korrekt. Ebenfalls habe ich gelesen, dass es 5-11 Tage dauern kann (!) bis diese anfangen zu keimen. Also habe ich noch etwas Zeit mir zu überlegen wir ich das mache. Für den Fall der Fälle habe ich etwas aufzieh Erde hier und auch einen Topf so dass ich schnell handeln kann, da die Pflanzen ja nicht sofort nach dem keimen (mit sofort meine ich in den nächsten 5 Minuten) eine Beleuchtung + Lüftung etc. brauchen.


    Also, heute Abend zum keimen gelegt und nun mal schauen. Ich weiß wirklich noch nicht wie ich das mache.


    @Blaubeere Ich selber habe keinen Balkon, rauche meine Joints also immer in meiner Wohnung. Riecht auch manchmal entsprechend, Fenster ist aber immer offen. Bisher hat sich noch niemand beschwert, was mich manchmal sogar wundert. Beim rauchen erwarte ich jede Sekunde dass es klingelt. Haha


    @Markusx26 Soviel Platz habe ich wirklich leider nicht. Mein Zimmer (exkusive Flur, Bad und Küche) ist 16qm groß. Ich habe eine Ecke (1qm) in meinem Zimmer frei wo ich etwas hinstellen könnte. Ist auch so in der Ecke, dass man es durch das Fenster nicht sehen kann (Egal welcher Winkel).


    Ich werde morgen nochmal durch das Internet forsten und Lösungen suchen, bin aber weiterhin dankbar für Vorschläge. Mein Budget ist leider wirklich nicht groß aber es ist ein guter Monat gerade. Ich denke bis 200€ kann ich gehen.
    Ihr wisst nicht wie sehr ihr mir helft und wie dankbar ich dafür bin.


    Gutes Nächtle, Malrama.

    Einmal editiert, zuletzt von Malrama ()

  • Guten Morgen (Mittag) :D


    Also, ich habe meine Hausaufgaben gemacht und ich denke ich habe endlich herausgefunden wie ich nun anstellen werden:


    Also, fangen wir mal von vorne an!


    Da mir klar ist, dass ich irgendwas brauche wo ich growen kann, habe ich mir überlegt dieses Möbelstück zu kaufen. Es passt sogar in meine Einrichtung, auch von der größe her passt es an meinen Wunschort.
    Dieses schöne Teil hier
    Es hat 35x35x70cm, ich habe aber in einem anderen Forum gesehen wie damit jemand stealth erfolgreich gegrowt hat.


    Also ich halte fest: Samen und Box habe ich jetzt schonmal (muss die Box noch kaufen aber 40€ sind echt vollkommen okay).


    Da ich maximal 1-2 Pflanzen anbauen möchte denke ich reicht es vom Platz her.


    Nun kommen wir zum Licht:


    Mein Wunsch wären ja LED-Stripes aber nach ausführlicher Recherche meine ich herausgefunden zu haben, dass diese doch nicht so gut sind. Also habe ich mir Überlegt 2x E27 LED anzubringen. Diese sind günstig in der Anschaffung und auch der Stromverbrauch ist ganz okay. Ich habe hier an 2x 20W gedacht. Je 2x Für die Vegi Phase und 2x für die Blüh Phase mit unterschiedlichen Farbspektrum natürlich.
    Dazu eine Zeitschaltuhr mit 16/8 in der Vegi und 12/12 in der Blüh Phase (Sind keine Auto samen!)


    Zur Lüftung:


    Das ist bisher der Punkt an dem ich noch nicht weiß wie ich es genau machen soll. Am liebsten wären mir 125mm PC-Lüfter. Einmal oben in der Decke des Möbels mit AKF zur Abluft (Warme, "schmutzige" Luft steigt nach oben) und einmal an der hinteren Wand, jedoch in Bodennähe. Dadurch sollte auch automatisch eine Zirkulation stattfinden, da von oben Luft raus geht und von unten neue angesaugt wird.
    Als AKF habe ich mit folgenden überlegt: Den hier
    Ich meine ausgerechnet zu haben, dass der genug Leistung hat. Wegen dem Ventilator brauche ich Hilfe von euch. Wie gesagt wären wir 125mm PC-Lüfter am liebsten (Aber die Guten/Starken), da diese günstig sind und auch verhältnismäßig leise.
    Meine Frage ist: Brauche ich für die Zuluft dann auch einen AKF? Ich meine es könnten ja Gerüche austreten, da es ja eine Öffnung ist.
    Abschließend eben noch einen kleinen Ventilator in der Box, damit dort auch die Luft Zirkulieren kann.


    Extras:


    Anstonsten wollte ich mir noch ein Hydrometer/Thermometer kaufen um die Sachen im blick zu haben.
    Ebenfalls möchte in den Innenraum weiß/matt streichen, um mehr Licht auf die Pflanzen zu bekommen (habe gehört das ist effektiver als Alufolie).
    Da ich schiss haben, vor allem da eigenbau, dass mir dieser schöne HOLZschrank abbrennen könnte, möchte ich gerne über Nacht die Licht-Phase haben, da ich zuhause bin und am Tage die Dunkelphase.


    Ich brauche noch Isolierleisten für die Tür, damit diese dicht ist.


    Summa Sumarum würde ich auf folgende Preise kommen:


    Schrank: 40€
    Licht: 25€ (4x4€ für die Birnen + Fassungen)
    Lüftung: ~40€ AKF + ~ 2 x 20€ für den Lüfter (wenn ich denn einen PC-Lüfter verwenden kann) +10€ Ventilator.
    Hydrometer/Thermometer: 10€ (?) Habe noch nicht nachgeschaut. Brauche aber kein extrem professionelles Teil
    Dazu die Extras: Isolierleiste + weiß/matte Farbe für innen + sonstiges ca. 30€


    Summe: 195€ für die Box


    Also, was meint ihr? Bitte seid nicht zu streng mit mir :D

    Einmal editiert, zuletzt von Malrama ()

  • Karler: Ich denke Papst wird es so bauen, weil Platz/ Anbringungsmöglichkeiten beim PC jetzt nicht mit einer Box zu vergleichen ist und da nichts nach draussen ausgelagert wird, ist das bei PCs so wohl das beste.


    Hallo Malrama,
    man merkt, dass du mitlerweile was mehr gelesen hast. Bei den LED Stripes hast du wie glaube nur bedingt recht.
    Es ist wahr, das viele von denen völlig ungeeignet sind, aber wenn ich mich recht entsinne, waren da Samsung H Series, die gut sein sollen.
    Der Plan mit den einfachen Haushaltsbirnen sei dir aber besser abgeraten. Eine 50W China Puff COB für 36€ in der Bucht würde dir da schon ein besseres Ergebnis liefern. Sind zwar auch nicht toll, bei deinen Ansprüchen aber vielleicht genug.
    Statt streichen (je nach Preis) vllt. für 7€ Silofolie bestellen und eintacken/ oder mit Reißzwecke festpinnen/ Doppelseitiges Klebeband was man halt da hat.
    Bei dem AKF musst du noch eine Verbindung und eventl. Schraubschelle (damit am Filter nichts vorbei zieht) bedenken.
    Ich weiß es nicht genau, aber ich meine man benötigt weniger Zu als Abluft, verhältnis 1:4 oder 1:3 war das.
    Da müsste der Zulüfter dann kein teurer Papst (Förderleistungen zwischen 250-320m³/h und auch noch mehr) sein. Der Preis für eien Papst zur Abluft lohnt sich, wenn man keine Turbine auf 16m² betreiben will. Die billigen haben einen Schallpegel von etwa 60dB, was sehr laut und extrem unangenehm ist. Ein Papst ist nur etwa halb so laut und an der Grenze des nicht Wahrnehmbaren.
    Achja, hattest vllt. mal geschaut, ob du nicht für n 10er gebraucht an einen weißen Ikea Pax kommst?
    Bei mir werden die zu Hauf verschenkt oder bis max. 25€ verkauft.


    Ich bin mal gespannt, was bezüglich der Beleuchtung noch für Vorschläge kommen. Das ist schon ne harte Aufgabe bei dem Budget.

  • Hallo ZenseiWeed,


    vielen Dank für deine Antwort. Hat mich sehr gefreut. Leider verstehe ich aber nicht genau was du mir sagen willst, da ich die Begriffe nicht kenne:


    1. Was ist ein der/die/das Papst? Ich kenne nur das Oberhaupt der katholischen Kirche aber ich denke der soll nicht in meinen Schrank.


    2. Was bedeutet das mit dem Papst genau? Gehen PC-Lüfter doch nicht? (Klärt sich wenn ich weiß was ein der/die/das Papst ist)


    3. Brauche ich für die Zuluft nun auch einen AKF oder nicht? Wenn ja, ist dann der von mir gepostete okay für die zu und abluft?


    4. Einen Pax gekomme ich aus Platzgründen hier nicht hin. An der freien Wand hängt ein Spiegel auf mittlerer Höhe (ca. 1 meter über dem Boden) den ich gerne noch sehen würde :D


    Ansonsten vielen Dank nochmal :)


    Zu dem Lich: Ich weiß halt nicht wie ich dieses 50W China Puff anbringen soll. Wenn ich es wirklich von der Decke hängen lassen sollte, wie du es sagst, bekomme ich bei 70cm Deckenhöhe wirklich Platzprobleme. Ich habe mir gedacht, dass ich die Lampen an der Decke oder an der Seite oben anbringen kann und sie so max. 6-7cm wegnehmen.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG