PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Interessante Endeckung bzgl. dickere Stämme

  • Servus Freunde,


    ich hab bei meinem letzten Grow eine für mich sehr interessante Erfahrung gemacht. Ich hatte einen Blue Dream Strain den ich am ende der Blüte stützen musste weil die Stämme so lang und schwach waren.


    Ich hab davon ein Klon gemacht und hatte kein Platz im Zelt also stand der auf meinen Luftentfeuchter und dadurch wurde der über eine längere Zeit schön durchgeschüttelt. Dafür hat er jetzt einen sehr amtlichen Stamm und ist auch größer geworden und braucht keine stützen.


    Wenn es jetzt kein Zufall war, ist es vielleicht eine gute alternative zum Ventilator bzgl. Stabilität der Stämme ohne Windbrand usw.


    Ich sag jetzt nicht alle sollen auf einer Waschmaschine growen aber das ist für mich schonmal ne gute Theorie und wie man es umsetzt ist jedem selbst überlassen...Mein Luftentfeuchter dient auf jeden Fall ab jetzt als Muckibude! peitsch01

    2 Mal editiert, zuletzt von ocelot ()

  • Das nennt man das Pflänzchen stressen.Stufe 1 Venti solange draufhalten (oszillierend) bis die Plants nicht mehr zittern bzw stark schwanken, wenn ein Lüftchen kommt.Das kannst du mit Stufe 2 deines Ventis wiederholen.Dadurch wird der Stamm angeregt sich zu stabilisieren.

  • Das nennt man das Pflänzchen stressen.Stufe 1 Venti solange draufhalten (oszillierend) bis die Plants nicht mehr zittern bzw stark schwanken, wenn ein Lüftchen kommt

    Venti direkt drauf soll man nicht machen wegen Windbrand usw.

  • deswegen ostzielierend sprich rotierend so gibt es keinen windbrand.Du kann den venti auch so einstellen das er über den Köpfen der Pflanze hinweg weht aber noch so weit drauf halten das sie leicht tanzen.So habe ich es gemacht.Satte Stengel

  • deswegen ostzielierend sprich rotierend so gibt es keinen windbrand.Du kann den venti auch so einstellen das er über den Köpfen der Pflanze hinweg weht aber noch so weit drauf halten das sie leicht tanzen.So habe ich es gemacht.Satte Stengel

    hab es im letzten grow genauso gemacht, ein venti der drüber weht und einen Turmventi der Oszillierend von der Mitte aus bis oben weht trotzdem musste ich die Stängel später an die Decke binden(siehe Bilder im Growerreport) aber bei dem Klon der auf dem Entfeuchter trainiert wurde, war das alles nicht nötig...


    Es ist auch ein Riesenunterschied wenn der wind alle paar Sekunden einmal drüber weht als wenn es die ganze zeit sehr schnell von unten aus geschüttelt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von ocelot ()

  • Teilweise funzt das.
    Der Lüfter in meiner Dose hatte ne Unwucht und dadurch ham die Plants die ganze Zeit gezittert. Gab definitv robusteres Holz als einfach nur unter der Lampe.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ist mir auch noch nicht passiert. Vielleicht wenn du nen 50 Watt Windtunnel permanent auf eine Stelle hälst? Da ich nur 80x80cm mit n paar 5watt Vents betreibe beschwert sich bisher keine Pflanze.

    kannst ja gerne alle Seiten im Netz und die Bücher indem das drin steht mit deinen sehr amüsanten Vergleich korrigieren.

  • Genau deshalb kriegen meine Pflanzen in der Vegi täglich 2-4std oszilierende Luft.
    Die Pflanze stellt dann einen Teil Ihres Höhenwachstums ein und verstärken die Äste und den Stamm. Allerdings steht das in jedem guten Anbau Artikel. :D


    Aber schon cool, wenn man durch praktische Erfahrungen dazulernt. :thumbup::thumbup:


    Mykorrhiza Pflanzen haben auch dickere Äste/Stämme als die gleiche Genetik ohne Mykorrhiza. Bei Outdoorpflanzen in Muttererde sieht man die Unterschiede ganz deutlich.

  • Genau deshalb kriegen meine Pflanzen in der Vegi täglich 2-4std oszilierende Luft.
    Die Pflanze stellt dann einen Teil Ihres Höhenwachstums ein und verstärken die Äste und den Stamm. Allerdings steht das in jedem guten Anbau Artikel. :D


    Aber schon cool, wenn man durch praktische Erfahrungen dazulernt. :thumbup::thumbup:


    Mykorrhiza Pflanzen haben auch dickere Äste/Stämme als die gleiche Genetik ohne Mykorrhiza. Bei Outdoorpflanzen in Muttererde sieht man die Unterschiede ganz deutlich.

    Hier stimme ich dir vollkommen zu!

  • ich muss nicht jede Erfahrung selber machen um es zu glauben :D
    Cannabis Wind Burn (Clawed Leaves) | Grow Weed Easy


    Ich danke dir für diesen Link!
    Eine meiner Pflanzen krüppelt schon ein geraumer Zeit, hat teilweise rote Stängel, dunkle Blätter mit braunen Punkten aber sieht sonst ganz fit aus und wächst prima.


    Mein Ventilator hat öfter mal den Halt verloren und den Kopf hängen lassen. Dadurch hat er die besagte Pflanze wohl zu stark angeblasen und den Windbrand verursacht.

  • Mein Ventilator hat öfter mal den Halt verloren und den Kopf hängen lassen. Dadurch hat er die besagte Pflanze wohl zu stark angeblasen und den Windbrand verursacht.

    angeblich ist es ja ein „urban legend“ keiner hat es je gesehen oder erlebt hier :whistling:

  • Nö das stimmt so nicht. Du sagst das auf keinen Fall direkter Wind auf die Pflanze treffen darf und ich sage das es auf die stärke des Windes ankommt ob er schaden anrichten kann.

    es gibt sehr viele Weisheiten was Cannabis betrifft und es gibt sehr viele Widersprüche deshalb ist es nervig wenn jmd denkt das was er sagt ist die absolute Wahrheit. Wenn du das jetzt so schreibst haben wir beide irgendwo recht.


    Ich sag man sollte es am besten nicht machen, auf keinen Fall hab ich nicht geschrieben und du sagst das gleiche nur ab einer bestimmten Windstärke aber im Kern ist es doch die gleiche Aussage. Wenn man aber sagt man sollte es am besten nicht machen ist es Anfängerfreundlicher und sicherer weil sobald man anfängt zusagen ab so und so viel watt erst usw. dann wird's komplizierter oder nicht? Aber ich glaub einige machen es gerne mal kompliziert um sich aufzuspielen....

    Einmal editiert, zuletzt von ocelot ()

PREMIUM WERBUNG