PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Blühen erzwingen mit 13/11 geht das?

  • Ich spiele gerade ein wenig mit meiner Box rum. Hab grad 3 verschiedene Strains drin, davon 1 Sorte Aut, eine Reg und eine Lage Stecklinge meiner "Garagendachbewohnerin" von der ich nicht weiß, was es ist.


    Nun will ich wissen, wie die werden kann. Die Auto blüht eh schon (Quick One RQS) und jetzt sollen die anderen zeigen wo es lang geht. Inzwischen habe ich da 14 LED Stripes drin und mächtig Licht.


    Aber meine eigentliche Frage ist, wieso eigentlich 12/12. Meine Outdoor Plants haben gerade rund 14 Stunden Licht und zeigen Zeichen der Vorblüte. Wenn ich mal früher gegrowt habe, dann war Mitte August immer die Blüte im Gange. Bei 13 Stunden Licht.


    Warum sind in der Box dann 12/12 angesagt? Geht das auch mit 13/11. Immerhin habe ich dann 1 Stunde oder 8,5 % mehr Licht, wovon ich mir ein wenig mehr Ertrag verspreche.


    Hat da schon mal wer mit rum gespielt?


    ich hab meinen Timer gerade auf 12 Std 45 Minuten Licht gestellt. Sind immerhin auch über 6% mehr Licht.


    Und wie sieht es aus, wenn die blühen? Kann man dann sogar wieder ein wenig höher? Ab wann hören die auf?


    Oder blühen die sozusagen auf Sparflamme, wenn das Licht zu lange leuchtet? Ich konnte nichts wirklich aussagekräftigen finden.

  • Man kann mit den Lichtzeiten rumspielen. Die 12/12 sind keineswegs in Stein gemeißelt. Allerdings sind sie Erfahrungswerte. Ich hab schon mitbekommen, das es Sativas gibt, die sollte man besser 10/20 blühen, wenn die mal fertig werden sollen. Aus der anderen Ecke kommen Freds, mit stufenweiser Reduzierung der Lichtstunden, wo es ab 14 Stunden los ging und der jenige dann doch auf 12/12 landete, weil der Blütefortschritt bei 13/11 nicht zufriedenstellend war.
    Ich bin mir ziemlich sicher das das stark Strainabhängig ist.

    Ente gut. Alles gut.

  • mit 12/12 biste halt auf der sicher Seite, 13/11 geht bestimmt auch, nur ob das Mehrertrag bringt glaub ich nicht :P


    Dann macht es nur mehr Stromkosten. Ich sitz grad vor Youtube, da ist einer, der das probiert hat. Der scheint begeistert. Aber wenn man täglich 5 Tüten raucht, ist man schnell zu begeistern. :(

    --------------- 4. August 2018, 21:52 ---------------

    und der jenige dann doch auf 12/12 landete, weil der Blütefortschritt bei 13/11 nicht zufriedenstellend war.
    Ich bin mir ziemlich sicher das das stark Strainabhängig ist.


    Das wäre dann so ziemlich das, was ich nicht will.


    Ich glaub, dann lass ich es bei 12/12

  • Bischen Schade auch, weil ich mich über Input grundsätzlich freue :)

    ich hab es noch auf der Einstellung mit 12 Std 45 Min. Und ich warte mal ab, wie die anfangen zu blühen.


    THC-Farmer (ein US Portal) hat da einen Thread zu, wo Leute damit rumgespielt haben.


    Die kommen witzigerweise zum Gegenteil. 11 Std Licht bringen 10-20% weniger Ertrag, deutlich bessere Qualität und eine bessre Färbung bei Purple Strains.


    Wenn man das weiter schreibt, dann hat man bei 13 Std Licht mehr Ertrag und weniger Qualität. Was dann aber passiert, wenn man 56k Lux hat?????
    Meine Stripes blasen extrem. Die in dem Forum haben 600W NDL auf 90*90. Ich hab auf 0,8m² Pflanzen 350W Stripes, was an sich ein klein wenig mehr Licht bedeutet. Nur bringt mehr Licht mehr Qualität oder mehr Masse?


    Ich hab nur Outdoor Erfahrung, in einer Box muss ich noch einiges lernen.

  • Mahlzeit :) . Also was ich hier bestätigen kann das gerade indica Sorten eine schnellere reife haben.
    Bei meiner Ewe2 war bei 11h Licht nach 43 Tagen schon Reif zum ernten.
    Und sie ist extrem sehr extrem harzig gewesen.
    Als Vergleich hatte ich diese Sorte schonmal gegrowt aber mit dem 12h takt.
    56 Tage brauchte sie bei 12h Licht. Der ertrag war ein kleines bisl mehr aber qualitativ schon leicht zu erkennen das der 11h takt bei ihr mehr Qualität bringt.


    Das selbe beobachte ich mit einer Mango Saphire und Budzilla. weed01

  • Es gibt grower die haben ihre Beleuchtung auch 24/24 stehen, was aber bei euren Stromkosten bestimmt nicht billig ist :/ somit müsste sich der ganze Prozess beschleunigen, ich persönlich habe es allerdings noch nicht ausprobiert und kann auch nur das sagen was ich "mal" gehört habe, gibt da ein video in der youtube Universität

    Greez and Peace von der Insel
    Oli ^^

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich hab testweise meine auf 13/11 gestellt. Das sind Stecklinge meiner Garagenbewohnerin. Als ich umgestellt habe, haben die beide nicht geblüht. Das war exakt vor 7 Tagen.


    Nu ist es so, dass die draussen inzwischen blüht und die drinnen nur ganz leichte Anzeichen zeigt.


    Alles Mumpitz. Seit heute 12 / 12


    Irgendwie hat das oft seinen Grund, warum es alle machen und wir halten uns immer für oberschlau ohne es zu sein.

PREMIUM WERBUNG