Hallo
Was könnte man alles tun wenns in der box zu kalt ist?
Was habt Ihr für Tips?
Hallo
Was könnte man alles tun wenns in der box zu kalt ist?
Was habt Ihr für Tips?
Gasofen, Elektroheizung ...... die Abluft im Raum lassen .....die Box in einen isolierten Schrank packen ...... usw.
1000 Watt NDL, Boden mit Styrodur+MDF Platten auslegen, Entfeuchter Tag+Nacht laufen lassen (Abluft schön warm) usw.....
Und styrodurplatten mit Heizmatte und mittig eine Heizmatte da nur LED?!?
Jups fett isolieren, gleich mit 10-20cm Platten, die man zum Vollwärmeschutz benutzt, grins.
Für ein paar Grad reichen Heizmatten unter/zwischen den Töpfen, aber wenn der ganze Raum arschkalt ist, bringt das nix.
Edit: Ich finde die Romberg Matten ganz gut, die gibts in mehreren Größen: Heizmatte 55x35 cm - 38,5 Watt - growland.net
...ja, du musst aber noch iregnwas festes, MDF Platte oder Spannplatten, was auch immer drüber legen, sonst geben die Styrodurplatten so nach wenn du drauf stehst!
...Ich habe ne 90 Watt Heizmatte drunter, reicht vollkommen aus!
...musst nur dein Gießverhalten anpassen!
Dank euch war für nen Kumpel er hatte gefragt
erzähl das nicht so vielen, am besten niemand. Ich hätte das früher auch tun sollen, aber ich muss immer erst auf die Fresse fliegen, manchmal auch mehrfach...
Ja ich weis gibt viele die ein in die Scheiße reiten usw. Nee Nee ich züchte wenn nur exoten für die Bude hab ja jetzt nur Vogelfutter Seeds zum testen obs überhaupt läuft danach werden andere Samen bestellt mag halt Pflanzen die nicht jeder hat
ach die Samen taugen doch nix, die sind nicht umsonst im Vogelfutter.
Kauf dir ein paar reg Seeds und versuch Samen zu machen, ich check das jetzt auch aus. Wenn mir das Gras nicht schmeckt kommen die Seeds weg. Ich würde sie essen.
deshalb hab ich mir meine LEDs wassergekühlt mit Fussbodenheizung. Den Rest (und früher komplett zu NDL-Zeiten) mach ich mit flexibler Abluft, die teilweise wieder der Zuluft beigemischt wird.
Die Luft per Heizlüfter aufzuheizen bei voller Abluft ins freie hat bei mir den Strom für die ndl als Nebensache erscheinen lassen.
Die Abwärme des Leuchtmittels als Fußbodenheizung zu nutzen ist auf jeden Fall energieeffizient.
Man kann auch noch die Abluft durch einen doppelten Boden schicken.
jetzt nicht zu laut Lachen
EDIT: abhängig von der Dimension des Raums
Es bestehe auch eine Möglichkeit die Temperatur mit zb einer Glühbirne zu erhöhen
Selbst eine Glühbirne mit relativ wenig Watt, erzeugt ordentlich Hitze und das kann man sich zu nutzen machen
Es gibt sogar teilweise Anleitung wie man mit Glühbirnen die Zuluft erwärmt.
ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll
Lasst eurer Fantasie freien Lauf und dann wisst ihr vielleicht was ich meine
Sachen die mit Strom heizen sind eigentlich immer 100% effizient. Solange das Licht nicht entweichen kann, wird sogar daraus Wärme. Gibt zwar ne bestimmte Wellenlänge, für die Mauern transparent sind, aber der Anteil ist vernachlässigenswert.
Weil die Bodentemperatur wichtiger ist als die Lufttemperatur, ist für die Babes ne Fußheizung immer noch der energiesparenste Weg. Müsste man direkt mal ausprobieren bei welcher Lufttemperatur merklich das Wachstum einbricht, wenn gleichzeitig der Fuß 25 Grad hat. Aus dem Bauch raus würde ich auf 7 Grad tippen.
Wenn schon die Glühbirne im Spiel ist, in Serie mitm gleichstarken Verbraucher...
Man kanns mitm Trafo machen oder man nimmt halt einen Wiederstand und macht Wärme aus dem überflüssigen Strom.
..bei welcher Lufttemperatur merklich das Wachstum einbricht, wenn gleichzeitig der Fuß 25 Grad hat...
lt. Stasi mögen die Pflanzen garnicht, wenn sie untenrum warm und oben kalt haben, weil sie mit der Verdunstung nicht klarkommen oder so ähnlich, im einzelnen weiß ichs nicht mehr.
Bei mir ist der Boden während der Beleuchtungszeit bis zu 27° warm, durch Untersetzer und Topf aber sicherlich nicht in der Erde. Obenrum ists dank LED eher kühl, durch einen Boxlüfter von oben versuch ich das ganze anzugleichen.
Bei mir
So einen wie dich gibts aber nicht nochmal, hab zumindest noch sonst noch niemanden gesehen, der mit wassergekühlten LEDs ne Fußbodenheizung betreibt
hehe.. hier machts aber kaum einen Unterschied, ob da jetzt durch Wasser oder Heizmatte oder sonstwas gewärmt wird. Jedenfalls lauert da wohl eine Gefahr, der Stasi ist/war einer der wenigen, auf deren Meinung ich blind vertraut hab.
Grüße Euch, also ich hab meine Box auch im Keller. Damit eine angenehme Temperatur herrscht, betreibe ich eine 150W NDL und eine 600W LED. Für die Ruhephase habe ich eine Heizmatte untergelegt und diese auf 18 Grad Celsius eingestellt. Und die Ladys entwickeln sich prächtig
Es gibt reflector Folie für Heizkörper damit diese mehr Wärme ab , bzw in die gewünschte Richtung strahlt . Kriegt man im baumarkt oder bei Amazon . Versuch doch mal damit den Keller bzw dein Zelt zu isolieren .
ich habe ein ähnliches problem und fahre aktuell mit nem heizlüfter und einem controller der bei x°C zuschaltet. hat auch n anschluss für cooling, da könnte man dann die abluft drüber rausschicken
hatte auch wegen einer gasheizung überlegt aber das wäre mit zu gefährlich. man kann auch "teelichtöfen" versuchen. also eine feuerfeste platte, teelicht drauf und einen blumentopf aus ton mit loch im boden kopfüber draufstellen. mach ich im winter beim zelten
Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».