PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Warum gibt es so unterschiedliche Meinungen zwischen Regulären und Automatik

  • So ich bin ja ziemlich neu hier und habe mich fleißig belesen und auch schon viel gelernt


    Stelle aber immer wieder fest das von einigen ,die Automatik ziemlich belächelt werden .


    Ich muss sagen ,das ich auf Empfehlung die Automatik gewählt habe,sind einfach ,wachsen schnell,keine Probleme.und ich habe Blut geleckt.
    Finde auch das sie lecker schmecken.


    Allerdings hab ich einfach aus einer Laune heraus (nachdem ich im Baumarkt einen Provisorischen Kleiderschrank aus Stoff ) gefunden habe ,und dachte,wenn’s nichts wird bauste wieder ab.Also Brett ind den Schrank rein ,zwei Zeitschaltuhren ,zwei PC Lüfter ,Pflanzenreflektor Folien,ein Memran Verdampfer in ne Plaste Dose mit Rohr,ne Kamera und ein App,und Kohlefilter Matte zum zuschneiden.Fertig.


    Jetzt bin ich am überlegen mir was richtiges zu bauen. Vielleicht auch mal nicht Automatik zu wählen …………überzeugt mich mit guten Agrumenten was Neues auszuprobieren. anbeten01cheer01

  • Wer braucht ruderalis im Gras? Ist mein erstes Argument.
    Autos machen was sie wollen, reguläre machen was ich will, das zweite.
    Keine Mutterhaltung, keine Stecklinge letztendlich superteuer sind weitere.


    Man lernt nix, haut unnötig Strom raus und bedient die Dollarzeichen der “breeder“.
    Alles nur meine Meinung.


    Wenn, dann nur draussen bei schlechter Vorratsplanung, oder wenn man halt aufwandmäßig am untersten Level anbauen mag. Für mich ist das ne Sackgasse, sry..

  • Beides hat seine vor und Nachteile, ich hab früher reguläre und feminisierte Samen benutzt und bin Vor 2 Jahren ca auf Automatik umgestiegen... Hat für mich persönlich den Vorteil das ich meine Zelt im Dauerlauf auf 18/6 (Licht) habe und alle 2 bis 3 wochen eine neue rein setzte sobald eine andere fertig ist. Ich kann mir quasi immer das anbauen worauf ich gerade lust habe ohne großen Aufwand... Samen in die Erde, ab ins Zelt und nach 9 bis 10 Wochen ernten :D
    Nachteil an det sache ist das nach meiner Erfahrung die Automatiks empflindlicher reagieren auf beschneiden weswegen sie im schnitt ein bisschen weniger Ertrag bringen.
    Geschmacklich und von der Wirkung merkt man kaum einen unterschied.
    Reguläre oder Fems nicht Automatik Samen haben der Vorteil das du einfach bedeutend mehr damit machen kannst... Muttis für stecklinge halten, beschneiden trimmen wie auch immer allerdings musst du auch vegi und blüte genau einhalten... Also für viel Ertrag und experimente und zum üben sind normale samen besser... Automatik ist für mich eher aus Bequemlichkeit und weil ich einfach nach lust und Laune einfach ins zelt reinstellen kann wann und wieich möchte...
    Das Thema ist aber soooo riesig das man Stundenlang darüber schreiben und diskutieren kann, jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln und dann je nach Anspruch die jeweilige Sorte wählen.
    Dies ist aber nur meine Persönliche meinung und jeder kann das sehen wie er mag ;)
    Liebe Grüße :thumbup:

    --------------- 10. August 2018, 19:42 ---------------

    Naja was heisst superteuer?? Ich ziehe nit 250 watt ndl,Lüftung etc ca 50 Euro strom im Monat, ernte pro Plant ca 40 bis 50 g. Dazu kommt hoch gegriffen 5 bis 10 euro pro Samen. Ich hatte bei 9,7 liter töpfen 4 im zelt. Wenn ich das auf 8 wochen rechne oder sagen wir 10 bezahle ich 165 bis 200 euro für 160 bis 200g gras mit dünger und allem drum und dran. Ich finde 1 euro pro gramm nicht die welt und günstiger gehts immer ;) Ich habe jetut 17,8 liter töpfe was sich wiederum auf den ertrag auswirken wird, er wird hoffentlich höher ausfallen... Also bin ich dann bei unter einem euro und das finde ich ok so ;)

  • Wenn man recherchiert trifft man sehr wohl auf sehr sehr erfolgreiche Grower die gerne mit Automatics hantieren, diese benutzen oft Produkte die die Blüte verzögern und mehr Veg Zeit erlauben. Das Argument für Automatics von denjenigen ist die schiere Wachstums und Blütekraft von perfekt gezogenen Pflanzen die dann die regulaeren in den Schatten stellen. Findet auch oft auf Cocos oder Hydro statt. Wenn man all die Daten auswertet die man bei diesen Growern findet zeigt, dass der eher unerfahrene mit Autos wohl weniger den heiligen Gral findet. Heisst nicht das sie generell schlecht sind, sondern das sie eben sehr speziell und extrem schwer zur perfektion großzuziehen sind. Dazu kann man Veg und Blüte im selben Raum stattfinden lassen und mit Vollspektrum LED's bedeutet das sehr viel mehr Varietaet im Growraum. Wer ein simples Konzept zum Eigenbedarf sucht ist mit Autos nicht gut beraten. Fuer diejenigen die schon Jahre dabei sind und unmengen an Erfahrung gesammelt haben scheinen diese aber der naechste Schritt sowas wie eine neue Herausforderung zu sein.

  • Zitat

    Das Argument für Automatics von denjenigen ist die schiere Wachstums und Blütekraft von perfekt gezogenen Pflanzen die dann die regulaeren in den Schatten stellen.

    lol01
    Ich muss unbedingt rausfinden wo du wohnst. An dich bekomm ich das komplette Vorwerk Sortiment verkauft yes01

    Ente gut. Alles gut.

  • mit superteuer meinte ich, dass man ständig seeds kauft. Ich bin erst neulich schwach geworden mal wieder paar Samen zu kaufen, die mehr als 10 Jahre zuvor habe ich für Samen 0,0€ ausgegeben, ursprünglich eigentlich aus Sicherheitsgründen.
    In der Zeit sind dafür einige eigene Kreuzungen entstanden, die sich sicher nicht zu verstecken brauchen, leider sind die meisten Dokus drüber oder Leute die das bestätigen könnten mit der Burg untergegangen und für Tauschbörsen bin ich inzwischen viel zu paranoid. Pet Goat, Mechthild, Eloise, Jaggenkinder z.B, falls sich wer erinnert fallen mir grad ein.. ;)
    Hätt ich in der Zeeit Autos angebaut, was wäre geblieben?

  • Wenn es jeder machen wuerde waere nichts geblieben. Aber es macht nicht jeder und fuer die meisten lohnt es sich auch garnicht. Gibt doch Breeder die regs verkaufen, gibt viele die fems kaufen aus guten Gruenden. Diesen Untergangsvibe kann ich nicht nachvollziehen, gibt genuegend die auf regs schwoeren, diese benutzen und kaufen und da wo Nachfrage ist wird auch weiterproduziert werden. Genauso gibt es eine gerechtfertigte Nachfrage an fems oder Autos.

  • Hast du irgendetwas zum Thema beizutragen oder hast du bloß vor dein Frust hier abzulassen? Waere schoen wenn du es aussprechen wuerdest was du weisst, was ich z.B. anscheinend uebersehen habe? Noch dazu beschleicht es mich, dass du nicht gruendlich genug gelesen hast was ich geschrieben habe.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich bin nicht frustriert :D Du hast einfach so dermaßenen Brainwasch hier wiedergekäut, das ich massivst amüsiert bin. Sei mir bitte nicht böse. Du bist einfach zu putzig. Wie so ein Kätzchen das nen Laserpointer jagt.

    Zitat

    Noch dazu beschleicht es mich, dass du nicht gruendlich genug gelesen hast was ich geschrieben habe.

    Die Befürchtung hatte ich auch kurz, denn du hast zwischendurch relativiert. Im letzten Absatz biste dann wieder voll auf Linie :thumbup:

    Ente gut. Alles gut.

  • @Gogooseed
    Sry fürs offtopic. Wenn du keine Fehler machst, wirst du den Unterschied zwischen Auto und Photoperiodischen nur am der Stromrechnung feststellen. Das dumpfe Stinkegras von vor fünf Jahren sind Autos lange nicht mehr. Gibt mittlerweile sogar ne richtig gute Sativa Linie, die amtlich in den Kopf geht. Mehr als drei Wochen Vegi lässt man seinen Plants auf Platzgründen auch nicht.
    Es gibt ne Woche Zeitgewinn bei Autos. Wers braucht cry Der Rest freut sich über den geringeren Verbrauch und wartet.


    Echt, tu was du nicht lassen kannst. Wenn es dir nur um die Ernte geht und du kein Problem darin siehst Erde zu schleppen, spielt es keine Rolle.
    In nem Hydrosystem musste deine Plants in und auswendig kennen, damit die maximal performt. Das funzt nur mit Mutti und Stecks. Zum einen musste da teilweise nur den Dünger zukaufen, denn Wasser kommt aus der Wand und die Plastekanäle halten ewig.
    Zum anderen kannst du auch Gefallen daran finden, ne Plant wirklich zu steuern(Kontrolle ist Illusion ;) in Wirklichkeit ist es ne Symbiose)
    Wer an dieser Art des Zusammenlebens mit drn Plants keinen ausgeprägten Gefallen findet, der ist mit Seedgrows, ob Auto oder nicht, gut beraten.
    So wirklich merkst du das du Autos hast, wenn mal was schief geht und du neue Körner besorgen musst, statt nen Kopfsteck zu nemhen und den Grow auf Anfang zu setzen.


    --------------- 10. August 2018, 21:11 ---------------
    @Renektoon
    Hör einfach mit dem Selbstmitleid auf. Ich hab deinen aufgesetzten Shitpost als das bezeichnet was er ist. Wenn dich das stört, schreibe halt keinen Shit und vor allem mach dir die Mühe auf den TE einzugehen, statt nur deinen egozentrischen Hirndurchfall abzulassen.
    Mic drop.

    Ente gut. Alles gut.

  • Mag ja sein, dass ich mich als Aussenseiter hier oute, aber ich sehe bei Beiden Vorteile. Für mich sind die Autos was für Outdoor und da ist der Vorteil gewaltig.


    Ich hab rumgespielt und raus gefunden, dass ich an einem Platz 2 Ernten bekomme ohne jede Enibuße. Ich setze da Autos und Regs in halbem Abstand wie normal. Die Autos werden indoor früh angesetzt (Ende April schon) und die Regs Keimen Mitte bis Ende Mai. Dann Ende Mai / Anfang Juni die Pflanzen alle raus und abwechselnd gesetzt viel dichter als normal.


    Ende Juli sind die Regs dann schön hoch und die Autos schön reif. Dann die Autos in die Birne und den Regs zusehen, wie die das Restjahr blühen.


    Das bringt nicht das doppelte, aber es sind 40-50 Gr bei ner guten Auto dazu und dann die 100-300 Gr für die normale Plant später. Also hab ich 20-50% mehr Ertrag bei gleichem Platzbedarf und ich hab noch mehr Sorten zur Auswahl.


    Indoor spiele ich noch rum, da weiß ich noch nicht, ob ich Autos weiter nehmen werde.

  • Also,hab mir überlegt werde noch bis Ende September die Automatik durchprobieren,da ich erst die verschiedenen Sorten testen möchte. Ich weiß noch nicht was mir so am besten schmecken wird,da ich nicht mit Tabak rauche ist mir das wichtig.Danach werde ich mein Proviesorium abbauen.Und was ordentliches Basteln. Und dann auch mal die Regulären ausprobieren,als erstes hätte ich eine gute CBD mit minimalem THC,kennt einer eine gute Sorte? bluma02stups01

PREMIUM WERBUNG