PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Mückenplage - was tun?

  • INFOS

    Betroffener TeilKomplett
    Wurzeln kontrolliertJa
    Schädlinge gesichtetJa
    pH-Wert6.5


    WEITERE INFOS

    SymptomeEs handelt sich um ganz normale Mücken, die sich in der Erde angesiedelt haben
    Ergriffene MaßnahmenMückenfallen aufgestellt



    Hallo!


    Ich hab ein lästiges Problem mit Mücken, die irgendwie den Weg ins Heiligste gefunden haben und sich dort wohlzufühlen scheinen. Ich sauge sie täglich auf und habe auch einige Mückenfallen (Apfelsaft, Apfelessig in Glas mit einigen Löchern im Deckel, Klebestreifen) aufgestellt, in die sie in großen Zahlen hineinfliegen. Leider scheint das nicht zu reichen. Ich hab gelesen, dass man sie austrocknen kann. Dafür müsste ich aber meine Pflanzen auch trocken stellen. Das würde sicher eine ganze Woche dauern, nehm ich an. Die Pflanzen sind schon relativ groß, vll. 60-70cm hoch und werden in ein paar Tagen in die Blüte geschickt. Wär das jetzt sinnvoll kurz vorher eine Trockenperiode einzulegen oder habt ihr vll. andere Tipps?


    Ich hab mir gedacht, dass ich die Töpfe vll. mit Frischhaltefolie abdecken könnte. Dann würden die Viecher vll. darunter ersticken. Ich weiß aber nicht, ob sich dann darunter vll. zu viel Feuchtigkeit sammelt und Schimmel oä. entsteht oder ob das überhaupt was bringt, außer, dass die Tierchen weniger Platz zum Rumfliegen haben. Den Pflanzen macht deren Anwesenheit nichts aus. Das wird wohl auch so bleiben, nehm ich an. Es sind ganz normale Mücken, nur eben in größerer Zahl als mir lieb ist.


    Was soll ich machen?


    Dankeschön für eure Hilfe.

  • Nicht Folie, Nylonstrümpfe ;)
    Den Topf in den Strumpf und am Stamm mit nem Clip oder Tesa verschließen. Zusätzlich kannste den Strumpf noch mit Fliegenspray imprägnieren.
    Für alle Pflanzen die du nicht rauchen oder essen willst, gibt es Compo Combistäbchen.


    Tu dir einen Gefallen und lass dir keine Grünpflanzen oder Schnittblumen mehr schenken. Wenn, schmeiß sie am nächsten Morgen weg. Kauf auch nix mehr das grün ist und nicht im Kühlschrank landet. Nicht nur das es Ungeziefer einschleppt, dieses Ungeziefer ist auch noch mit ziemlicher Warscheinlichkeit resistent gegen alles was du als Pflanzenschutzmittel verkauft bekommst(außer Kaliseife)

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Es sind ganz normale Mücken

    Ja, und zwar wahrscheinlich Trauermücken.


    Es helfen Gelbtafeln, Spruzit, Neemöl und pulver, Perlit(oder Sand)+Backpulver(Zimt, Muskat) auf Erdoberfläche verteilen und noch tausend Mittel mehr.


    Am wichtigsten ist es, die Erde von nun an eher ein wenig zu trocken werden zu lassen, denn sie lieben feuchte Erde.


    Stell ein Topf Lavendel mit rein

    Wird wenig bis nichts bringen, außer den Viechern ein weiteres Domizil zu eröffnen.


    Töpfe vll. mit Frischhaltefolie abdecken

    Hätte ich auch Sorgen wegen Schimmel, lieber einen Nylonstrumpf drüber spannen.



    Den Pflanzen macht deren Anwesenheit nichts aus. Das wird wohl auch so bleiben

    NOCH nicht. Die ausgewachsenen Mücke ist auch nicht das Problem, nur nervig, vor allem auf harzbesetzten Buds, aber ihre Larve kann auch die Wurzeln schädigen und so auch anderen Krankheitserregern den Weg bereiten.


    Und klar, man kann sein ganzes Grower-Leben mit Trauermücken verbringen und die meisten Pflanzen werden es überleben, aber schön ist was anderes.

  • Bedenke das der Lebenszyclus dieser Biester etwa drei Wochen ist. Wenn du 14 Tage keine gesehen hast, bedeutet das noch gar nichts. Nach zwei Monaten ohne Mücke darfste dich dann als Ungezieferfrei bezeichnen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ich hab auch momentan Trauermücken im Blütezelt. Mit richtig gießen kann man schon einiges im Zaum halten.
    Zudem helfen auch noch Nematoden gegen Trauermücken. Nur schwierig in die Erdballen zu kriegen
    und anfällig für zuviel Feuchtigkeit und zu wenig gehn die ein. Hilft aber trotzdem sehr gut um das
    ganze ohne Chemie zum Ende zu bringen. Danach wird eh wieder gereinigt.


    Hatte aber zuvor auch schon in der letzten Plagron Erde Trauermücken mit drinnen.
    Im Internet steht noch, wenn man die Erde bei 100 Grad in den Ofen schiebt und etwas
    drinnen läßt sterben die Larven und so ab. OK, bei den kleinen 1 l Töpfen können wir noch
    über ein paar Bleche Erde reden. Doch bei mehreren Säcken wird das ganze schon sehr
    aufwendig mit umtopfen.

  • Bei umtopfen bietet sich die Gelegenheit die Nematoden unter die Erde zu mischen aber sonst bleibt einem, außer ein Kartoffeldämpfer eigentich keine Möglichkeit 50-100 Kilo Erde biologisch gegen diese Plage zu behandeln.

    Ente gut. Alles gut.

PREMIUM WERBUNG