Ja. Das wird es sein
ZitatWäre zu schön nicht alles hören/lesen zu müssen
Das sage ich mir auch öfters. Deinen Fred kann ich meiden oder dich wenigstens in deinem selbstgewählten Elend sitzen lassen. Problematisch wird es wenn du diese Grütze in andere Freds trägst und Leuten zu Sachen rätst, die ich ihnen dann wieder umständlich ausreden muss, damit ihre Plants nicht mehr krank sind.
Im Falle einer Drainageschicht mag das untragisch sein, denn es ist nur verschwendeter Platz im Topf, übrigens hat @TOM SEN mit diesem Nonsens angefangen, aber es führt direkt zum Kern des Problems und zum Topic dieses Freds.
Drain bei Erde
Ihr versucht da ein Loch zu kitten das ihr ohne Not selbst gebohrt habt. Ich hab schon weiter oben die Frage gestellt wozu Drain bei Coco dient und wenn du meine Posts aufmerksam gelesen hättest, könntest du mittlerweile diese Frage beantworten und wüsstest das Drain bei Erde einfach mal vermeidungswürdig ist. Sicherlich rate ich auch das ein oder andere Mal zu Tauchbewässerung bei Erde, was faktisch den gleichen Effekt wie Drain hat, aber das tue ich nicht generell und meist weil es eine kurzfristige Lösung zum Korkenproblem oder billige Alternative zur Anschaffung von Tropfblumaten ist. Außerdem säuft dabei die Erde nicht annähernd so krass ab, wie wenn man so lange Wasser rein schüttet bis sie gesättigt ist. Speziell wenn man vor dem Korkenproblem steht und die Erde mal so trocken geworden ist, das sie einfach kein Wasser aufnehmen will, ist tauchen eine kurzfristige Lösung. Dabei wird die äußere Schicht des Topfballens so nass, das es am Ende für den kompletten Balken reicht. Wer das mal mit Erde ohne Depotdünger gemacht hat, stellt fest das die Babes am nächsten Tag mangeln. Das tun sie weil man extrem viele Nährstoffe aus der Erde gespült hat. Euer stängiges Drain gegieße verursacht das jedes mal. Zusammen mit einer viel zu nassen Erde, in der Dank der Tatsache das ihr einen Großteil des pH Puffers rausgeschwemmt habt, genauso wie Coco versauernden Erde, die durch freigesetzten Kohlenstoff auch noch Stickstoff frisst, ergibt das ein sehr komplexes und teilweise wiedersprüchliches Störungsbild. Genau das ist der Punkt wo ich mir jedes Mal die Finger wund schreiben muss und was nervt, weil Hohlköpfe wie du mit wenigen Worten so krassen Grütz verbreiten können. Ihr spielt fröhlich stille Post und mit jeder Iteration kommt noch dümmerer Mist auf den Haufen von Growermythen, die ihr eh schon in eurem Desinteresse sich mit den Grundlagen des Gartenbaus zu beschäftigen, produziert.
Macht das wie gesagt in euren eigenen Freds und mit euren eigenen Pflanzen aber wenn ihr irgendwem anders davon erzählen wollt, schluckt es runter.
Kein Drain, keine Drainageschicht und wenn es geregnet hat, einfach mal den Untersetzer auskippen bzw den Topf mit einer Tüte abdecken, damit gar nicht erst soviel Regen da rein läuft.