PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Oberen Blätter hängen -eingedrehte Spitzen

  • INFOS

    Betroffener TeilOben
    Wurzeln kontrolliertNein
    Schädlinge gesichtetNein
    pH-Wert6.5


    WEITERE INFOS

    SymptomeHängende blätter ,eingedrehte blattspitzen
    Ergriffene Maßnahmenkeine



    Hallo , hab im Moment probleme mit hängenden Blättern.
    Die Pflanzen wurden am 22.10 in die Blüte geschickt und cirka 3 Tage davor umgetopft.
    Erde war Growmix light - hab gleich nach dem umtopfen mit einer Wurzelstimulanz und nem viertel von Vegidünger gedüngt.
    Seitdem gibt es cirka nur alle 3 Tage 1 liter Wasser. Alle pflanzen sehen gut aus nur die eine hier macht mir sorgen.
    Glaubt ihr dass das einen Überdüngung ist oder hab ich irgendwie beim umtopfen die Wurzel verletzt?
    Irgendwie ist bei der Pflanze auch der Topf schwerer als die anderen Töpfe . Ist aber Nur mehr oder weniger das Obere 3tel das hängt.
    Der rest sieht in Ordnung aus...das hängen der Blätter ist jetzt cirka ne Woche so....was soll ich tun ?






    Nochmal die Angaben extra aus nem anderen Thread , weil ichs nicht gecheckt habe dass das Automatisch geht



    INFOS

    Klima23-26°
    Luftfeuchte40-50 %
    Giess-IntervalAlle 3 tage bei bedarf
    DüngerzugabeJain
    Dünger-Interval1 Mal gedüngt - Seitdem Wasser
    Vorgedüngte Erdefür 3 tage


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittel 400w NDL
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse11L


    WEITERE INFOS

    SymptomeHängende Blätter , eingeringelte Blätter
    Ergriffene MaßnahmenKeine
  • Zitat

    oder hab ich irgendwie beim umtopfen die Wurzel verletzt?

    Mach dir um sowas kein Kopp. Autos stagnieren wenn man das macht und in der Blüte kommt es auch dazu, aber das da sind eindeutig Krallen. Hast du die kürzlich auf 12/12 umgestellt.


    Zitat

    Alle pflanzen sehen gut aus nur die eine hier macht mir sorgen.

    Die Meinungen werden zwischen Krüppel und Sativaphäno schwanken, solange du nicht auch die anderen Plants zeigst.
    Sie ist vieleicht nur besonders empfindlich.

    Ente gut. Alles gut.

  • wie viel Liter Erde sind da im Topf?
    1L alle 3 Tage bei dieser optisch geschätzen Topfgröße ist eh zu wenig.


    -->ist aber Nebensache,denn leider da stimmt da etwas ganz und garnicht.


    Willst du vll auch mal die anderen sicherheitshalber zeigen?


    Lg

  • Mittlerweile sind alle Pflanzen betroffen und sieht schon ziemlich traurig alles aus, Überdüngung konnte ich mir nicht vorstellen. Die pflanzen sind im Wachstum gehemmt und die blühte sieht komisch aus wie als würde die vertrocknen... Nach etwas google bin ich heute mal auf die Gallmilbe gestoßen ..mal die Symptome gecheckt und haben genau gepasst.
    Gleich mal die blätte gecheckt und siehe da , da treiben sich wirklich viecher auf meinen blättern herum....
    Ziemlicher abfuck -> sollte eigentlich bedeuten das ich alles in die Tonne treten kann und von neu beginnen muss.
    Ich werd mir Morgen mal neemöl checken und schauen ob sich dann bis nächste Woche was ändert.
    Jemand vielleicht noch jemand irgendein Hausmittel das ich noch dazu verwenden kann??


    Gibt es MrSalz noch? Der konnte mir immer gut hlefen :D

  • Danke :D


    Dann werd ich mir Morgen gleich Spruzit besorgen . Anwendung laut Packungsbeilage oder auf irgendwas achten ?


    Zusätzlich werd ich mir noch neem besorgen und zum Gießwasser geben . Ich hoffe dass das noch was wird.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Wie gesagt die sehen ziemlich traurig aus und die milben auf den blättern hab ich unterm Mikroskop gesehen . Kann aber gerne die tage mal noch ein foto reinstellen , mag halt ungern ein gesammt foto reinstellen .

    --------------- 14. November 2018, 20:13 ---------------
    Hab halt nur eine dreckscam , ka aber auf den Fotos erkennt man aufjedenfall auch die Milben .

    --------------- 14. November 2018, 20:15 ---------------
    "Der Schaden, den Weichhautmilben anrichten können, kann immens sein und sogar zum Absterben der Pflanzen führen. Dies gilt besonders auch für den Grow-Bereich. Die Milben schädigen nicht nur durch das Aussaugen des Pflanzensaftes, sondern auch durch das gleichzeitige Injizieren von wachstumshemmenden bzw. wachstumsverändernden Flüssigkeiten. Dadurch kommt es zu Deformationen (Verkrüppelungen) und Missbildungen des Pflanzengewebes. Triebe, Blüten und Blätter entwickeln sich schlecht, bleiben kleinwüchsig, verfärben sich, Blattränder weisen nach oben oder unten. Bei sehr starkem Befall stellen die Triebspitzen ihr Wachstum ein und sterben ab. Gleiches gilt z.T. auch für die Blätter. Selbst Früchte sind vor einem Befall nicht sicher"



    Quelle: Weichhautmilben


    Trifft halt eigentlich fast alles zu

  • Wer kommt denn auf sowas 8|


    Hast du einen Verdacht, wie du dir das Ungeziefer eingeschleppt hast?



    Mein Hausmittel ist 1/3 Fläschchen Raid Mückenverdampfer auf eine Flasche billigen blauen Glasreiniger. Leider würde das Bitrex deinen Blüten einen ziemlich penetranten Geschmack verpassen. Man kann aber auch Neudosan AF Neu anstelle des Glasreinigers verwenden. Bliebe nur noch das Parafinöl aus dem Raid, das ebenfalls in den Blüten bleibt. Dürfte bei der Menge und Verdünnung aber auch nicht schädlicher sein als ne brennende Kerze oder einmal Grill anzünden.
    Ob die Sandplättchen irgendwie besser wären hab ich noch nicht rausfinden wollen. Entscheidend ist das der Wirkstoff Prallethrin ist, weil das nicht im Pflanzenbau eingesetzt werden darf, die Tierchen also auch garantiert nicht resistent dagegen sind.

    Ente gut. Alles gut.

  • Naja ich war eigentlich ziemlich am ende mit meinem Latein , war die ganze Zeit am google und gucken und probieren was sein könnte und ja
    da bin ich eben heute auf die drecksviecher gestoßen.
    Da das Problem instant da war kann ich mir nur erklären das ich die dinger ausm Growshop mitgenommen hab oder das sie vielleicht in der Growerde waren....
    Was eigentlich eine ziemliche Frechheit ist aber ja genau kann ich es nicht sagen.




    Werd mal aufjedenfall gleich groß auffahren müssen weil die dinger fast überall sind .



    Kannst mir mal ein Link von dem Raid Mückenverdampfer schicken? Sind das die ganz Normalen Gelsenstecker für die Steckdose mit der flüssigkeit drinnen?

  • Genau die :thumbup:
    B00RTFZF22 (Affiliate-Link)


    Bekommt man teilweise bei Edeka und billiger, aber ich glaub das ist Saisonware.


    --------------- 14. November 2018, 22:01 ---------------

    Zitat

    Da das Problem instant da war kann ich mir nur erklären das ich die dinger ausm Growshop mitgenommen hab oder das sie vielleicht in der Growerde waren....

    Die Warscheinlichkeit ist größer das die mit lebenden Pflanzen in dein Haus kamen. Blumensträuße sind der Klassiker oder halt gekaufte Stecklinge. Die Tierchen halten ohne Futter und Unterschlupf nicht lange durch.

    Ente gut. Alles gut.

  • Danke , werd mal morgen gleich schaun was ich alles Morgen besorgen kann . Vlt benutze ich den Stecker gleich zusätzlich .
    Bin nicht aus Deutschland aber die Dinger gibts bei uns glaub ich auch im Baumarkt.
    Hab sonst kein Grünzeug zuhause , arbeite zwar viel in der Natur aber ich geh immer gleich Duschen bevor ich irgendwas mache .
    Von dem her kann es eigentlich nur der Growshop sein von dem ich die Stecklinge gekauft habe .

  • Schau wie gesagt auf den Wirkstoff. Gibt noch andere aber die sind nicht annähernd so effizient, bis wirkungslos. Die Firma sollte eigentlich egal sein.


    In Polen hab ich mal eine billige Kopie bekommen, die mehr den Pflanzen als den Tierchen geschadet hat. Da war aber auch Benzin statt Parafinöl der Trägerstoff :rolleyes:



    Natur kommt als Quelle nicht in Frage, weil Weichhautmilben nur in Gewächshausklima überleben. Kannste übrigens auch zur Bekämpfung nutzen und die Plants kalt und trocken stellen. Unter 15 Grad fallen die in Kältestarre und unter 50% Rlf können die genauso nicht ab, wie ne eiskalte Dusche.

    Ente gut. Alles gut.

PREMIUM WERBUNG