Moinsen Freunde,
ich werde mir eine Growbox aus einer Seite meines Kleiderschrankes basteln.
Ich bin leider nicht besonders erfahren und habe deshalb einen Haufen Fragen
Das ist mein Kleiderschrank. Schön nicht?
Das mittlere Fach ( das Große^^) soll jetzt umgebaut werden.
Die Maße sind 112x72x55cm.
Das ist im Moment meine Ausstattung:
Kleiner Ventilator für Wind, Sunlight S2W, Hydrometer und Aufhängungen für die Lampe.
Was mir also noch Fehlt ist Zu- und Abluft. Es soll darin eine, maximal zwei Pflänzchen unterkommen.
Alternativ zur Sunlight habe ich ein 400W Vorschaltgerät mit sowohl NDL als auch MHL jeweils 400W.
Das wird vermutlich zu stark für den Raum sein aber das Vorschaltgerät ist Verstellbar auf 200W.
Ich bin allerdings absolut paranoid und habe Angst vor einem Brand im Haus, weshalb ich die LED bevorzuge.
So, jetzt meine Fragen:
1. Die Sunlight wird vermutlich zu wenig Licht liefern, allerdings möchte ich nicht mehr so viel Geld investieren.
Ich werde den Schrank entsprechend mit reflektierender Farbe oder Folie auskleiden.
Meint ihr das reicht für die Aufzucht und Blüte von einer Autoflower? Ich werde runterbinden, sodass sie eher buschig wächst anstatt in die Höhe.
2. Dieses Zimmer ist mein Schlafzimmer und wenn es um Lärm- und Geruchsminimierung geht, investiere ich lieber ein paar Euro mehr.
Was für eine Lüfterstärke brauche ich da? (113x72x55cm zur Erinnerung)
Ich habe ein Zimmer das über eine Dauerlüftung verfügt also wird es keinen Anschluss nach draußen geben.
Ich habe mir überlegt ausschließlich mit Computerlüfter zu arbeiten, da die von der Lautstärke sehr leise sind wenn man gescheite kauft.
Die decke ich dann mit einer Aktivkohleplatte ab. Ist die Idee irgendwie durchsetzbar oder werde ich zu einer richtigen Abluftanlage greifen müssen?
Dazu kommt die Zuluft - benötige ich eine aktive Zuluftanlage ( wieder ggf. PC-Lüfter) oder reicht ein Loch, abgedeckt mit einer Aktivkohlefilterplatte aus?
Wie gesagt Geruch und Geräusch ist mir enorm wichtig.
3. Mein Plan, wie ich den Raum abdichte besteht bisher aus einfachen Holzplatten und Fugenkleber, welchen ich in die Innenseite
der Growbox in alle Zwischenräume mache. Lässt Holz Geruch durch oder meint ihr das funktioniert?
Wie ich die Tür dicht mache weiß ich noch überhaupt nicht, da bin ich offen für alle Vorschläge.
Der Plan ist, hinter der Schiebetür eine Tür mit Scharnieren anzubringen, aber die abzudichten ist mir bisher ein Rätsel.
4. Wo bringe ich Was an? Misst man die Feuchtigkeit auf Pflanzenhöhe oder wird die sowieso einheitlich in der Box sein?
Bei der Ab- und Zuluft gehe ich mal davon aus, dass man die alte, warme Luft oben absauft und die neue entsprechend Unten reinlässt.
Korrigiert mich bei Fehlern.
5. Ich bin ein wenig wegen der Feuchtigkeit und den Holzwänden besorgt. Ist das begründet - oder überleben die Ikea-Pressspanplatten das?
Ich bin bereit noch eine weitere Schicht innen reinzubauen um das zu vermeiden, deshalb auch gern Materialvorschläge (muss Holz - nur welches?)!!
6. Lohnt sich ein Ent- oder/und Befeuchter? Bisher hat es bei mir ohne geklappt aber es wird diesmal ein Grow im Winter sein und ich glaube,
da ist die Luft allgemein feuchter als im Sommer, drum meine Frage. Ich bin kein Profigrower und habe auch nicht den Anspruch an mich selbst
aber ich habe einfach Spaß am Growen und meine eigene Ernte zu genießen ist einfach etwas schönes
Deshalb die Frage nach dem tatsächlichen Nutzen eines Befeuchters. Bisher besprühe ich die Pflanzen einmal bevor ich das Licht ausschalte
für 4-6 Stunden in der Nacht.
7. Welche Autoflower würdet Ihr empfehlen, wo für meine Raumgröße geeignet ist?
Das wärs erstmal, ich bin mir aber recht sicher das nachträglich weitere Fragen folgen werden. Solltet Ihr weitere Bilder benötigen einfach quengeln
dann schau ich, dass ich noch mehr mache.
Ich sag DANKE fürs Lesen und auf eure Antworten freu ich mich!
Ich wünsche euch noch einen schönen Montag Abend
Beste Grüße
Theta