PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Sperrmüllfund als Bastelobjekt

  • Moin,


    nichtsahnend schlenderte ich vor ein paar Tagen an einem Haufen Sperrmüll vorbei und sah folgendes Prachtstück mit den Maßen 80/60/45.
    Direkt "unter den Arm geklemmt" und schon die ersten Ideen im Kopf gehabt, was man schönes damit anstellen könnte.



    Zuerst dachte ich, dass die Box sich als wunderbares Unterteil für einen Hydroaufbau verwenden ließe, allerdings ist es mit 80cm breite ein wenig zu groß für mein 80er Zelt.
    Inzwischen spiele ich mit dem Gedanken die Kiste mit weißer Folie zu verkleiden und daraus eine kleine Vegi- oder ScroG-Box zu basteln. Passiv vor die Zuluft des großen Zeltes packen und für die Beleuchtung bastele ich einfach zwei, drei E27 Fassungen rein und fertig. Das hätte den Vorteil, das in den kalten Monaten die Luft für das Hauptzelt schonmal ein wenig vorgewärmt wird. Ist teilweise echt zu kalt geworden in der Dunkelphase.


    Habt ihr noch Ideen?

  • zwei, drei E27 Fassungen rein und fertig. Das hätte den Vorteil, das in den kalten Monaten die Luft für das Hauptzelt schonmal ein wenig vorgewärmt wird. Ist teilweise echt zu kalt geworden in der Dunkelphase.

    die reichen nicht für eine 80er Box zum zuheizen, bringt ein halbes C° oder so. Gespannt was daraus wird.

  • 80cm Höhe sollen nicht ausreichen? Ich habe schon erfolgreiche Grows in weitaus niedrigeren Boxen gesehen.

    das passt, aber natürlich muss man wissen was man tut.


    Je kleiner, desto anspruchsvoller :)



    die reichen nicht für eine 80er Box zum zuheizen, bringt ein halbes C° oder so.


    Ich habe zwar keine Messdaten, aber nur vom Gefühl er, würde es bestimmt die Box mitheizen, sollte die warme Luft nicht sofort von der großen Abluft raus gesaugt werden.


    So eine e27 Fassung hat um die 80-100°C


    Die Luft die über die Abluft aus einem 40x40 Zelt kommt, bei 5 Lampen, ist spurbar warm.


    Das bedeutet, die Luft muss über der Temperatur meiner Haut liegen.


    Lg

  • lol01
    Bin raus, bevor zu emotial wird.

    Einmal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ein Zufall jagt den Nächsten! Und so ergab es sich, dass ich gestern auf einer Geburtstagsparty den Gastgeber fragte, ob ich mir auf seinem Balkon ein paar Kräuter zuführen dürfte, da mir Alkohol nicht so liegt. Er stimmte nicht nur zu, sondern bestand förmlich darauf mir Gesellschaft dabei leisten zu dürfen und ein paar Züge von dem lecker riechenden Zeug zu schnorren.
    Währenddessen prasselten seine geistigen Ergüsse auf mich ein, dass das Gras ja schon ganz okay sei, aber er raucht eigentlich nur das krasseste Zeug, hat auch mal selbst angebaut und das war eh das Beste Weed ever!!!!111 Aber er kennt genug Homegrower und will sich dem Risiko deshalb nicht mehr aussetzen und blablablabla. Ende vom Lied war, dass sein Weed das Beste war, weil er super Krasse LED-Lampen am Start hatte. LED ist ja eh die Zukunft und so!


    Ich erzählte ihm dann von meinem Vorhaben, dass ich vielleicht mal - wenn ich denn mal die Muße dazu hätte - auch mal Zuhause anbauen will und gerade so eine coole Euro-Kiste zuhause habe, aus der man was passendes basteln könnte. Daraufhin wollte er mir sfort sein halbes Equipment verkaufen. Ich habe dankend abgelehnt, aber seine Leuchtmittel wollte er mir unbedingt mitgeben. Wenn ich schon anbaue, dan wenigstens mit fetten Funzeln!! VOLLSPEKTRUM und so! Extra fürs Anbauen. Mega gut!! Geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul, also danke gesagt und die Dinger in der Handtasche meiner Frau verstaut.


    Nun stand da die Box rum, die Leuchtmittel lagen auch parat und alles was man so braucht, hat man ja eh irgendwo rumfliegen. Der Baumarkt hatte heute ja leider zu, aber ich bin manchmal ein Improvisationstalent. Also direkt schonmal losgelegt und falls irgendwas fehlen sollte, wird es halt später nachgekauft.


    Hier ein paar Fakten und Dinge die ich benutzt habe:



    - Ich habe mich gegen 80cm Höhe entscheiden müssen, um die Box platzsparend auf meinem Zelt verstauen zu können. Nun sind es halt 80cm in der Breite, 60cm Höhe und 40cm Tiefe. Für einen ScroG nochmal eine Numer sportlicher. Als Anzuchtbutze völig ausreichend. Sollte es platztechnisch auch zum blühen reichen, werden die E27-Leuchten gegen ein schmales, platzsparendes, LED-Panel getauscht.


    - Selbstklebende Folie, weiß, hochglanz. Lieben Dank an meine Tochter, die mir die Restfolie von ihrem Maltisch sponsoren musste. Leider nicht genug für die ganze Bude.


    - 2 Renovierfassungen hatte ich vom letzten Umzug noch rumfliegen. E27 - passend für die megakrassen Leuchtmittel.


    - Ein paar Löcher gebohrt, NYM-Leitung verlegt und ein 140er Loch für den 150er Sonodec in die Seitenwand gebastelt. Verteilerdosen und Klemmen hat man ja immer irgendwo im Schrank.


    - Bisschen Baukleber war auch noch in der Tube. Perfekt im einen Mehrfachstecker an die Seite zu kleben.


    - Ein paar Meter Kette hatte ich auch noch rumfliegen, die halten zum einen Die Holzlatte mit den Leuchtmitteln sowie die Klappe, die sonst 180° nach unten schwingen würde.


    - Ein kleiner USB Ventilator (stufenlos regelbar) kann später für ein wenig Luftzirkulation sorgen.


    - Die Heizmatte, die ich billig im Tierbedarf abgestaubt hatte, wird von meinen Vierbeinern gemieden. Die Sämlinge werden es hoffentlich zu schätzen wissen.


    - Zuluft kommt durch ein paar Ritzen, die ich später wohl noch etwas abdichten werde und ein Loch in der anderen Seitenwand. Zu gegebener Zeit wird das kleine Loch noch vergrößert ud mit Filterfließ abgedeckt.




    Zu den Leuchtmitteln.


    Vom Hersteller habe ich noch nichts gehört und außer "Pathonor" steht auch nichts drauf. Mit ein wenig Internetsuche habe ich diesen Amazonartikel gefunden:


    Glühbirne pathonor Pflanzenlampe Gewächshaus Hydrokultur (Affiliate-Link)


    Leistung: 12 W
    - Sockel: E27
    LED Menge: 200 LED
    LED-Farbe: Blaue LED 34pcs 430nm-460nm) + 166pcs rot LED (630nm-660nm)
    Betriebstemperatur:-20–60 °C
    Beleuchtungswinkel: 120 Grad
    Einbauhöhe: 0,5–1 m/1.64–3.3 ft
    Bestrahlung Zeit: 12–16 Stunden
    Eigenschaften:
    Enthält keine schädlichen Bestandteile
    Umweltfreundlich
    Geringer Stromverbrauch
    Hohe Leuchtkraft und lange Lebensdauer
    Lieferumfang:
    1 x Pflanzenlampe Lampe Birne


    Direkt nach dem Einschalten war alles klar. Pufflicht! Nix Vollspektrum. Aber egal. Mal gucken was die kleinen dazu sagen, wenn sie das Licht der Welt (chinesischen) Welt erblicken. Austauschen kann man sie immernoch.




  • Ich will ja nicht rumnerven aber mit diesen Lampen sind es sportliche 35cm sensa01


    Bei Panels wird wohl das Wärmemanagement zum Problem, denn die Plaste leitet selbige ganz schlecht. Ich würd da eher was streifenförmiges, mit Platz dazwischen bevorzugen, wo die Luft ein bischen zirkulieren kann.

    Ente gut. Alles gut.

  • "Pathonor" steht auch nichts drauf. Mit ein wenig Internetsuche habe ich diesen Amazonartikel gefunden:


    B074JJDVYJ

    also bei den Lampen hättest besser noch mal E27 Freunde gefragt :whistling:


    Das nächste ist, ich dachte du wirst auf 80 cm hochkrant gehen =O



    Mit den dicken e27 lala Lampen, hast doch mit Topfen drin 0.0 Platz


    Sorry check das irgendwie gerade nicht ?(




    Und wenn mögliche, schick die Lampen sofot zurück ||:/


    Tut mir auch weh das zu sagen ;(

  • Ich will ja nicht rumnerven aber mit diesen Lampen sind es sportliche 35cm sensa01

    Jupp. Aber wie gesagt: Zur Anzucht, bis die Damen in das große Zelt umziehen reicht es vollkommen.
    Sollte dort ein anderes Panel einziehen, sind die LED natürlich auf Metall befestigt und nicht direkt am Plastik der Box...



    also bei den Lampen hättest besser noch mal E27 Freunde gefrag

    Und wenn mögliche, schick die Lampen sofot zurüc

    Geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul, also danke gesagt und die Dinger in der Handtasche meiner Frau verstaut.



    Das nächste ist, ich dachte du wirst auf 80 cm hochkrant gehen

    Ich habe mich gegen 80cm Höhe entscheiden müssen, um die Box platzsparend auf meinem Zelt verstauen zu können.


    Sachma liest du auch den Text, oder guckste nur bunte Bilder?


  • Auch vorgestern Sperrmüll gesehen.. Eigentlich perfekt.. ein ganzer Schrank. Man brauch nur schaniere kaufen und paar Kleinigkeiten machen dann hat man eine gute Box.. Hab überlegt die zu nehmen. Nöchstes mal werde ich die mitnehmen und mir eine kleine Vegibox basteln.

  • Hast du nicht schonmal über LED-Stripes nachgedacht? Die würden in deiner Box deutlich mehr Platz schaffen. Kannste ja sogar einfach auf eine dünnes Alublech an die Decke kleben. Die fehlende Tiefenwirkung spielt bei der kleinen Fläche ja wirklich keine Rolle. Die KSQ kann sogar nach draußen. Vom Platz her würdest du da wohl etwa 50W mit LED-Stripes unter kriegen.


    Zu den superkrassen LED-Vollspektrum Birnchen: Sofern die Daten stimmen die du finden konntest sind da fünf Mal so viele LEDś im roten Spektrum verbaut wie im blauen. Das Foto von deiner Box mit Beleuchtung unterstreicht die Annahme das dem wirklich so ist. Deswegen würde ich die nicht für die Sämlings- oder Wuchsphase verwenden wollen. Deine Pflanzen strecken (spargeln) sich einfach enorm und kriegen riesige Abstände zwischen den Nodien. Habe das grade erst mit Cree COB´s mit 3500K Lichtfarbe gehabt. So ein Wuchsbild ist das letzte was ein Grower möchte, in der kleinen Anzuchtbox erst recht.


    Mein Tipp: Gib diesem Typen die Funzeln mit einem wissenden Lächeln zurück. Du hast dir das mit dem growen anders überlegt .... viel zu viel Risiko und und und... Solche Leute sind Schwätzer und wer viel schwätzt, schwätzt mit jedem! Die Teile kann er sich über sein Zimmerblümchen hängen - dafür ist die auch gemacht.

    Grüße,
    Chamba <3

  • Sachma liest du auch den Text, oder guckste nur bunte Bilder?

    ach das waren die geschenkten Lampen.


    Doch ich lese lange Texte und viel Spaß, bin raus :thumbup:


    Edit: Ich Stimme @Chamba zu.


    Dann schick sie nicht zurück aber gib sie zurück.


    Ich meinte das auch nicht böse.


    Ich hab diese Art von Lampen hier schon selbst auseinander genommen um zu gucken was drin steckt....Schrott


    Die Lampen sind .... kauf für 20€ Was vernünftiges.

  • Aloha in die Runde!


    Sollte ich den Eindruck vermittelt haben, dass ich glaube die Leuchtmittel taugen etwas: Dem ist natürlich nicht so. Wie ich eingangs ja schon schrieb: nach dem Einschalten sah ich das Pufflicht und mir was klar, dass es sich um irgendein Asia-Growlicht zum Spargelzüchten handeln muss. Ich bin aber neugierig und wenn mir ein selbsternannter Supergrower erzählt, die Dinger seien der letzte Schrei, dann winke ich nicht einfach ab und halte mich für was Besseres, sondern ich probiere es einfach mal aus, bilde mir meine Meinung und kann am Ende fundiert "klugscheißen".


    Ich habe es mir also nicht nehmen lassen und die Kiste in Betrieb genommen.
    Die Kiste steht oben auf der Homebox. Hauptsächlich zur stabilisierung liegt zwischen den beiden Boxen eine 20mm Styrodur Platte.
    In weiser Voraussicht habe ich schonmal 2 Ersatz-Leuchtmittel E27 Philips 13W parat liegen. Die Domes bleiben erstmal drauf. Vielleicht kann ich sie später nochmal in der Wohnung brauchen.


    6 Samen in Easy Plugz keimen lassen (von denen 4 - 5 in das große Zelt umziehen werden, sobald es sich lohnt sie unter 4 COBs zu stellen. Bevor jemand denkt, ich will 6 Damen in der kleinen Bude kultivieren;-) ) und unter die China-Funzeln gepackt. -> Nach ein paar Tagen hatte ich wunderschöne 10cm Spargel in relativ gut durchwurzelten Plugz. Habe sie dann direkt bis zu den Keimblättern in tiefere Behältnisse gepflanzt und die Leuchtmittel ersetzt. ;)



    Hast du nicht schonmal über LED-Stripes nachgedacht? Die würden in deiner Box deutlich mehr Platz schaffen.

    Richtig. Darüber habe ich von Anfang an nachgedacht. Wenn ich in der Kiste was zum Blühen bringen möchte, dann will ich ein schön schmales LED-Panel in die Box basteln. Inzwischen steht die Entscheidung darin auch eine oder zwei Pflanzen zu quälen.
    Ich will mich die Tage mal inspirieren lassen, wie ich am besten ein sehr flaches Panel bastele. Wahrscheinlich irgendwas in Richtung 3 - 6 Stripes auf Alu-Profilen in 30x50cm Größe oder so. Die KSQ irgendwo außen anbringen sollte am neisten Platz sparen. Ich muss mich nur noch schlau machen, was ich da am besten miteinander kombiniere.


    Deine Pflanzen strecken (spargeln) sich einfach enorm und kriegen riesige Abstände zwischen den Nodien. Habe das grade erst mit Cree COB´s mit 3500K Lichtfarbe gehabt.

    Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe 4 x 50W 3500K von CREE in meinem großen Zelt hängen und habe eher mit einem zu gedrungenem Wachstum zu kämpfen. Teilweise hänge ich das Panel fast 1m über die Pflanzen, um sie ein wenig zum Strecken zu überreden.

    --------------- 8. März 2019, 08:08 ---------------
    Moin zusammen,


    um euch ein wenig auf dem Laufenden zu halten:
    Die Box hat ihr nächstes Upgrade und die erste "größere" Investition bekommen. So langsam nimmt das ganze schon ordentliche Formen an und mit der neuen Beleuchtung, die knapp 50W Leistung auf den Tacho bringt, ist auch das Platzproblem so gut wie behoben.


    Teile



    6 x Samsung LM561c Strip / 28cm / 3500K
    1 x MW HLG-60H-C350B
    1 x Poti zum Dimmen
    ca. 1,5m Schaltdraht
    7x Klemmen
    Zuleitung und Abzweigdose werden von der alten E27 Lösung verwendet.



    2 x 30cm und 2 x 70cm Alu-Profil (L) für den Rahmen.


    6 x 30cm Alu-Profil (U) für die Stripes
    Einige M3 Schrauben und Muttern


    Gesamtpreis: ca. 100 Euro (~75 Elektro / ~25 Rahmen)



    Aufbau

    Ausrichten



    Durchlöchern




    Alles miteinander verschrauben und die Stripes in Reihe verkabeln.



    Ergebnis



    Stromquelle wurde außerhalb der Box aufs Dach geschraubt Schaltdraht durch die alte Öffnung für die NYM-Leitung verlegt.


    Oben in der Mitte hängt der Dimmer. Innerhalb der Box, damit man nicht unbemerkt das Licht auf- oder abdreht.



    Außerdem wurde der Box eine neue Zuluftöffnung gegönnt, die ich noch in einer Sanitärkiste gefunden habe.



    Das ganze funktioniert genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Im Keller herrschen teilweise schattige 16° Celsius. Heizmatte und Leuchtmittel heizen die kleine Box auf ca 24°C auf. Geht das Licht aus bleiben 22° C Umgebungstemperatur. Das Wurzelwerk auf der Matte hat es muckelig warm. Perfekt für die Anzucht. Der kleine Tischventi sorgt für reichlich Luftzirkulation.


    Ab einer gewissen Größe kann ich einen Teil der Pflanzen in das Hauptzelt verfrachten. Sobald ich dieses in Betrieb nehme, schalte ich auch erst den LTI mit AKF an. Vorher hat der überhaupt keine Notwendigkeit. Durch den Unterdruck im Hauptzelt, wird die vorgewärmte Luft durch eine Sonodec Verbindung aus der Vegi-Box gezogen. Dadurch sinkt die Temperatur insgesamt zwar um 2 - 3° C, aber ich bleibe über 18° C. :) Den Tischventi kann ich dann abschalten, weil durch den Luftzug zwischen Zu- und Abluft für genug bewegung der Damen gesorgt wird.


    Als nächstes muss noch das labberige Netz aus Seil gegen eine stabilere Lösung aus Metall ersetzt werden. Da ich aber zur Zeit zwei Gorillas in der Bude quäle, muss sich das noch etwas gedulden.

    --------------- 25. Mai 2019, 07:01 ---------------

    Wie gesagt,ich lasse mich gern eines besseren belehren ;) dann leg mal los und reporte :thumbup:


    Proof of Concept




    Ergebnis: 96g trocken aus 2 Pflanzen unter 50W -> ca. 1,9g/w

  • Im Keller herrschen teilweise schattige 16° Celsius. Heizmatte und Leuchtmittel heizen die kleine Box auf ca 24°C auf. Geht das Licht aus bleiben 22° C Umgebungstemperatur. Das Wurzelwerk auf der Matte hat es muckelig warm.

    Mein Traum :/:D -schickes Böxchen mit der neuen Weißlichtphotonenkanone :thumbup:

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG