PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Hempy-Bucket by Citter Leitfaden

  • von einem ehemals guten Freund, in der Hoffnung das er seinen Leitfaden wieder findet.


    Viel Spaß dabei:)


    Hempy-Leitfaden:
    by Citter
    Inhalt kopiert von einem ehemaligen Forenfreund
    Vielleicht meldest du dich hier, wenn du auch noch Interesse hast, nochmal miteinander zu sprechen :)



    Weil sie (zu Recht) immer beliebter werden, hier ein Einblick wie ich es handhabe.
    Ich verwende hauptsächlich Perlit (Plagron)für die Substratmischung.


    Perlite hab eine hohe Retensionskraft, nämlich die 4 fache ihres Eigengewichts.
    Möglicherweise auch weniger, darüber gibt es geteilte Meinungen


    Blähton am Boden verhindert das sich das Substrat am Boden verdichtet (ohne Blähton hatte ich bislang keine Probleme mit Verdichtung des Substrates,
    „mit“ gefällt es mir dennoch besser).


    Wurmhumus hält die Feuchtigkeit noch besser.
    Er enthält jede Menge nützliche Mineralien, außerdem wurzelfördernde Bakterien (diese produzieren zusätzlich Enzyme).
    Vor allem in den oberen 2/3 des Substrates eingebracht wachsen die Wurzeln dadurch schneller/besser und vertrocknen nicht frühzeitig.
    Überdüngung durch handelüblichen Wurmhumus sind nicht bekannt.


    Man kann auch andere „Wassersspeicher“ außer Wurmhumus verwenden.
    Er verfügt jedoch anders als Coco, Vermiculit etc. über „elictore“ Eigenschaften.
    Desto mehr (verschiedene) Elictoren wir in der Mischung haben, desto gesünder entwickelt sich die Pflanze.


    Am besten stellt man die Hempys etwas erhöht, auf einen Fliesstisch o.ä . So kann man sie z.B. mit einer Plug and Play Bewässerung automatisch versorgen (der evtl. anfallende Drain muss abfließen können). Dann kann man das Hempy-System ohne bedenken als „aktives Hydrosystem“ betreiben,
    "drain to waste“ oder rezirkulierend.


    Es lohnt sich bei einzelnen Pflanzen hier und da gezielt den Drain zu prüfen (wenn man nicht generell mit Drain gießt,
    sonst reicht eine Messung des anfallenden Drains aller Pflanzen).


    Düngt man biologisch, kann man sich das schenken.


    Medium


    Substrat-Mix für hydro-aktiv & passiv:


    [80% Perlite, 10% Blähton, 10% BB Wurmhumus]


    Perlite + Blähton gründlich 24-36h vor Gebrauch abspülen (Sack oben aufschneiden und unten perforieren, dann unter der Dusche wässern) !
    Atemschutz empfohlen.


    Step 1:


    Bewurzelte Stecklinge* in 0,5L Mini-Hempys pflanzen (Perlit:Humus = 4:1).
    Das Drainloch 0,5cm über dem Boden ansetzen.
    Die Wachstumszeit ist abhängig von der Anbaumethode (SoG oder SCROG). Ist aber deutlich schneller als in Erde.


    *Sämlinge gehen auch, Stecklinge wachsen homogener.


    Step 2:


    Zuerst den sauberen Blähton am Boden der 10L Hempys auslegen, dann das restliche Substrat darüber verteilen.
    Die Pflanzen nun umtopfen, das Drainloch zwischen der 0,5L-1L Markierung ansetzen.
    Dazu einen Akkuschrauber o.ä. verwenden.


    Step 1 kann ausgelassen werden, wenn man es eilig hat.


    Dann sollte man 20% Wurmhumus verwenden (Perlite entsprechend reduzieren), und das mittlere Drittel damit anreichern.
    Oben kann auch ein wenig gestreut werden, um die Feuchtigkeit in den oberen Regionen besser zu halten.


    Step 3:


    Gießen !


    Wann und wieviel ? Wer das Sytem aktiv betreiben will, sollte mindestens 2x täglich gießen um die Vorteile aktiver Hydroponik zu nutzen. Sobald etwas Drain läuft (max.5-10%) wurde ausreichend gewässert. Dann das Drainloch am besten unterhalb der (gedachten) 0,5L Markierung ansetzen.


    Manuell (passiv hydro) pro Tag und Pflanze sind ca. 500ml zu gießen. Entweder bis sich genügend Wasser im Reservoir angesammelt hat, oder direkt mit einer größeren Menge NL bis zum "Anschlag“ gießen. Sobald Drain geflossen ist hat man ein paar Tage Zeit bis erneut gegossen werden muss.


    Biologische Kulturen können bedenkenlos ohne Drain versorgt werden. Hier ist es ausreichend maximal 1x täglich zu gießen.


    Weniger Gießaufwand entsteht, wenn das Substrat mit mehr Wurmhumus angereichert wird.


    Das Substrat ist wiederverwendbar.


    Die Hempys den gesamten Zyklus eher feucht als trocken zu halten wird die Wurzeln zu starken Wachstum anregen (wenn die feinen Wurzelhäarchen niemals austrocknen).


    Gegen Ende des Zyklus wenn die Pflanzen von sich aus weniger trinken, kann man von dieser Regel abweichen, weil es dann ums (ab)reifen geht.


    Die Wassertemperatur i.d.R. auf 20°C einstellen (gute Sauerstoffsättigung).
    Ist die Luft in der Box oberhalb der Blüten wärmer als 26°C,
    kann die Wassertemperatur auf 18°C reduziert werden.


    Diesen Umstand sollte man sich gerade an heissen Tagen zu Nutzen machen.


    Übergießen kann man die Hempys mit dem beschriebenen Substrat-Mix nicht, selbst wenn am Anfang der Zucht die Blätter kurz hängen sollten,
    richten sie sich schnell wieder auf.
    > Die Wassertemp. macht den Unterschied <
    Um Ungeziefer effektiv daran zu hindern sich an den Wurzeln zu vergehen kann eine Barriere aus Sand oder Sermais als topping aufs Medium gestreut werden. Gießt man per drip feed kann die Schicht dünner gehalten werden und vermischt sich nicht durch das gießen mit den Perliten.


    Über das Drainloch kommen (+/-) 5cm x 5cm Nylon, und werden seitlich mit Panzerband fixiert.


    TIPP:


    Der PH-Wert von Perlit ist ungfähr 7 (neutral).
    Düngt man mineralisch kann der Wert der NL auf
    PH:5,2-5,4 gestellt werden. Gießt ihr mit Drain werdet ihr festellen, das er etwas höher ausfällt.


    Advanced Hydroponics und Advanced Nutrients funktionieren sehr gut in dem System.


    (Bio/Sannies)Tabs, 1-2x (organischen oder biologischen) Flüssigdünger + Tyroler Glückspilze bringen auch ohne PH/EC-Kontrolle gute Ergebnisse.


    *Top-Elictoren*
    (Hempy erprobt)


    -Wurmhumus (fest und flüssig), verleiht dem Hydro-Weed u.a. einen „erdigeren“ Geschmack.
    -Enzyme (regelmäßig), verwandeln tote Wurzeln in Zucker.
    -Silizium flüssig oder Trichoderma/Bakterien als u.a. Wurzelbooster.
    -Humin- und Fulvinsäure, beschleunigen den Stoffwechsel u.a. .
    -Algen( Blattdüngung), versorgt die Pflanze mit Vitaminen, natürlichen Hormonen, Zucker,u.v.m.
    -Aminosäuren



    Peace,


    Critter

    Einmal editiert, zuletzt von hYgro's ()

  • Wer sich für das Thema interessiert, wird sicher eh schon den Beitrag bei den schweizern gelesen haben.
    Genau wie du haben auch viele andere hier einen Account in dem Forum. Noch ein Grund mehr den Content von dort nicht hier rüber kopieren zu müssen.
    (...oder in Privatnachrichten auf Threads in deren Forum zuverweisen...)

  • @P420.

    von einem ehemals guten Freund, in der Hoffnung das er seinen Leitfaden wieder findet.

    Ich bin nicht mehr in diesem Forum und werde mich dort nicht mehr abmelden


    Trotzdem super Typ!

    oder in Privatnachrichten auf Threads in deren Forum zuverweisen...)

    ja ich hab ihm die Butzebox zukommen lassen.

    • Hättest besser mal geguckt :thumbup:


    @hYgro's nicht schlecht, aber überarbeitungsbedürftig sag das mal deinem ehemaligen Freund

    hab leider keine Möglichkeit ihn zu kontaktieren...
    Hoffe er ließt auch mal woanders;)


    Der Typ weiss was er tut,auch wenn wer es nicht glaubt


    Bester Grower den ich kenne :) Edit: kennen lernen durfte

    Einmal editiert, zuletzt von hYgro's ()

  • Vom Prinzip her gut,allerdings ist mir da zuviel Geschwurbel drin.
    Elictoren braucht kein Mensch...ähm,Pflanze,solange sie nicht krank ist.Gesund ist gesund,Gesünder wie gesund geht halt nicht.


    Auch ist mMn seine(Critter) Fixierung auf einen oder zwei Gold Düngeranbieter zumindest fragwürdig.Wer sein Handwerk beherrscht,der schaut auf die enthaltenen Nährstoffe,nicht auf den Hersteller.
    Manche Dinge sind schlichtweg Unsinn:

    -Algen( Blattdüngung), versorgt die Pflanze mit Vitaminen, natürlichen Hormonen, Zucker,u.v.m.

    Das zum Beispiel.Einfach pflanzenbaulicher Humbug.Wenn ich nun demjenigen den Einsatz von Chlorcholinchlorid vorschlagen würde,würde der wohl am Rad drehen.Obwohl es auch ein (chemisch hergestelltes)Phytohormon mit nachgewiesener Wirkung ist.Ob Algen einen Effekt haben?Wird warscheinlich so wirksam wie Homöopathie sein.
    Zucker versteh ich überhaupt nicht.Wofür soll der gut sein?Außer einer organischen Düngewirkung kommt da nichts.
    Vitamine?Wtf?

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • schade das er nicht hier ist, er könnte den Sinn und Zweck bestimmt erklären:)


    Zu Zucker und Algen fällt mir gerade spontan nur ein, das biobizz Produkte hat, die damit arbeiten.


    Alg·A·Mic


    Und


    Fish-mix

  • Ob Algen einen Effekt haben?Wird warscheinlich so wirksam wie Homöopathie sein.

    Viele der üblichen Hanfdünger und Schlangenöle basieren auf Algen, z.b. Ascophyllum Nodosum. Mills, Metrop, Canna, Ecolizer, Hypro und wie sie sonst noch alle heißen. Das rötliche Zeugs besteht bei diesem mehrfach Komponnenten Düngern meist daraus. Hauptsächlich eine gute P Quelle.


    btw, Als ich in einem Report "gestand" P-K13/14 beim Umtopfen als Wurzelbooster zu missbrauchen. Hätten mich einige damals dort am liebsten gevierteilt. Einige dieser selbsternannten Düngerinquestatoren, die besonders auffällig rumgeiferten, haben damals aber selbst bei jeder Gelegenheit Rhizotonic angebiedert.

  • Naja, immerhin hast Du es ja gepostet ;) , also groß rausreden und auf andere schieben zählt hier nicht ;) , ist ja kein COPYRIGHT Text :whistling::D

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • ich überlege eh schon ob das nicht ein Fehler war :D
    Nervt jetzt schon^^


    Wollte damit eigentlich nicht irgendwelche Diskussion anzetteln.


    Mal gucken, Wenn ich es raus editiere oder um Löschung bitte, bitte kein Shitstorm

  • PREMIUM WERBUNG
  • Wieso wegeditieren oder löschen?
    Wäre doch blöd,schließlich sollte jedes Thema immer auch eine Möglichkeit der Diskussion bieten.
    Alles andere wäre doch auch irgendwie komisch und bringt niemanden weiter.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • ja da hast du auch wieder recht.


    Wenn ihr ohne mich hier das Thema gerne weiter vertiefen wollt und vielleicht ein paar brauchbare Ansätze dabei sind, gerne weiter :)


    Da der Text aber kopiert ist, was ich aber denke ich eindeutig geschrieben habe und jemand ein Problem damit hat, würde ich ihn natürlich löschen oder löschen lassen.


    Möchte keinen damit verärgern


    LG :)

  • Das Wort Retentionskraft musst noch mal erklären. Scheint mit dem letzten Kaiser zu Grabe getragen worden zu sein.


    Wurmhumus ist Verschwendung.
    Sobald man derart viel Wasser drauf schüttet, schwämmt es die Feinanteile raus und zurück bleibt feiner Sand und Holz.


    Zitat

    Zuerst den sauberen Blähton am Boden der 10L Hempys auslegen,

    Ich würde über der Perliteschicht ein Vlies auslegen. Macht das Zeug wiederverwendbar.



    Ehrlich gesagt, wenn ich was auf nem Fliestisch automatisiere, spar ich mir den ganzen Humbug und fahr ein stino Dtw in Vierkanttöpfen. Die Hempy Buckets spielen ihren Vorteil nur aus wenn ich von Früh bis Abends im Sommer nicht wässern und keine 200l Bottiche einsetzen kann. Ach nee, auch Quatsch, genau dafür hab ich mir Tropfblumaten gekauft :P
    Hempy Buckets sind echt der absolute Hillbilly Lowbudget Guerilla- Sonderfall. Da würd ich aber nicht auf irgend eine bestimmte Menge Drain warten, sondern aufhören zu gießen, sobald das Reservoir voll ist.

    Ente gut. Alles gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Der Deutsche Kaiser war von 1871 bis 1918 das Staatsoberhaupt des Deutschen Reiches.


    Retentionskraft (Koerzitivkraft), s. Magnetische Influenz, S. 83. Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon, Band 16. Leipzig 1908, S. 827.


    @Karler wird diesbezüglich wirklich recht haben :thumbup:

  • Laut irgendwelchen vergilbten Büchern, ist das die Rückstellkraft des Bodens bei mechanischer Belastung oder Überschwemmungen.
    Eventuell ist das immer noch der Begriff dafür, ich wusste bis vorhin jedenfalls nicht das es dafür überhaupt ein Wort gibt :D:thumbup:


    --------------- 7. Februar 2019, 22:09 ---------------
    Du hast da noch einen Fachbegriff eingebaut, der mir ebenfalls nix sagt. Der hat aber wenigstens einen Eintrag bei Wikipedia
    Elicitor – Wikipedia

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • ich glaube ich muss nochmal Kennzeichen warum ich diesen Beitrag erstellt habe :)


    @Karler du kommst ja auch aus einem anderen Forum :)
    Ich habe leider den Kontakt zum Autor verloren und hoffe das er, Wenn er über den Beitrag stolpert, sich noch mal über dieses Forum meldet.


    Ist echt nen super hilfsbereiter Typ und ich würde mich freuen wieder mal was von ihm zu hören :)


    Es ist also nicht mein Leitfaden


    Lg


    Edit: Habs noch mal dazu geschrieben :)

    Einmal editiert, zuletzt von hYgro's ()


  • Wer schon mal am Bio oder organischem Dünger gerochen hatt ohne vorher die Inhaltsstoffe zu lesen.... Dem is bestimmt dieser Melasse artiger Geruch aufgefallen... Das is Zucker... Für den biologischen start im Filter is das die nahrung für die guten microorganismen :thumbup:

  • Ihr haut hier ziemlich viel durcheinander. Die Tierchen, die Vinasse und das andere tote Zeugs umsetzen, interessieren sich nicht für Zucker. Das zersetzen organischer Verbindungen liefert mehr als genug Energie.
    Die Pilze, die sich für Zucker interessieren, können mit dem toten Zeugs nichts anfangen. Die sind nämlich Spezialisten darin mineralische Phosphatkomplexe aufzubrechen und weil das Energie braucht, sind die eine symbioitische Beziehung mit Pflanzen eingegangen. Wenn denen niemand den Phosphor und die Metalle abnimmt, tun die nichts, weil beides für die Pilze giftig ist.


    Das einzige was in unbewurzelter Erde Zucker frisst sind Hefen und die werden dann wieder zum Futter für Totesser. Weil dabei aber im Boden der eh schon knappe Sauerstoff verbraucht wird, wird Melasse zu Vinasse entzuckert.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG