PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Making a Mum - Adoptierte Plant - try & error

  • INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte60-70 %
    Giess-IntervalWenn die Erde trocken ist
    DüngerzugabeNein
    Vorgedüngte ErdeWeiss nicht


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittelweniger als 200 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 2 Liter


    WEITERE INFOS

    SymptomeAbsterbende Blattspitzen, Verfärbungen, bräunliche Wurzeln
    Ergriffene MaßnahmenAdoption, entfernen kranker Blätter/Blattteile, Umtopfung/Subtratwechsel



    Hallo liebe Grüne Gemeinde,


    Ich habe von einer Freundin eine Plant mit zu mir genommen, sie hatte die aufgeschwatzt bekommen von nem Kumpel, aber da sie weder growroom noch Intention für einen solchen besitzt, dachte ich mir, versuchst du mal die kleine zu retten..
    Sie sah so gar nicht glücklich aus, adlerkrallen, Verfärbungen, teils abgestorbene Blätter. Ich hab jetzt weg geschnitten was krank aussah, hauptsächlich um zu sehen ob es besser oder schlimmer wird. Beim umtopfen hab ich gesehen, daß sie erstens sehr wenige Wurzeln hat (sieht nach steckie aus) und dazu sind die Wurzeln bräunlich und so gar nicht weiß wie bei meinen kleinen..
    Ich tippe darauf das sie überdüngt wurde und dazu hatte sie natürlich lichtmangel, da sie nur so in ner Wohnung stand.


    Also her mit euren Anregungen und Hilfestellungen please, ich möchte die wirklich gerne retten, ist nämlich ein Weibchen (Vorblüte bereits zu sehen).
    Achja, wie alt die Dame genau ist, weiß ich leider nicht, schätze aber bereits älter als 4 Wochen..

  • Ich hatte selber einen run aufgeschwatzt bekommen zwar mit 6 plants aber auch wirklich gefühlt keine ahnung gehabt
    Bei mir hatten die plants ähnliche symptome hab sie quasi einmal austrocknen lassen aus angst das ich vielleicht zu viel gewässert habe und kurz danach regelmäßg gegossen.
    die plants waren wieder munter das ging auch gut bis zum umzug wo die zeit und auch die richtigen mittel gefehlt haben deswegen sind sie mir leider doch eingegangen.
    vielleicht bringt das ja auch was?! Ansonsten wüsste ich nur das braune spitzen sich durch K-Mangel äußern oder bin ich da auf einem holzweg?


    Viel Glück und hoffentlich geht die kleine nicht wie bei mir ein! :/

  • umtopfen war schonmal gut, jetzt heißt es abwarten .

    Ja, besonders weil da so tongranulat mit drin war, da wird die Erde ja nie richtig trocken.. Sie sieht auf den Bildern jetzt auch gar nicht so schlimm aus, hätte mal vor dem "beschneiden" noch ein zwei Bilder achten sollen..

  • sind die Wurzeln bräunlich und so gar nicht weiß wie bei meinen kleinen..

    Zu nass gestanden. Fängt sie wieder an zu wachsen ist ein paar mal Wurzelbooster im Gießwasser evtl nicht unförderlich.


    Viel Erfolsch wachs01

  • So, nachdem sigh die gute weiterhin gut entwickelt, kommt jetzt folgende Überlegung - steckies schneiden und somit ne Mutti daraus machen.. Nur hab ich das noch nie gemacht und wüsste daher gern von euch wann man wie viele wo schneiden sollte, bzw ob man die Mutti vielleicht generell an der ein oder anderen Stelle im Zaum hält.


    Bin für alle Tipps und Meinungen dazu dankbar :thumbup:

  • Wenn sie dir 15-20cm zu groß ist, nimmste die Schere und machst radikal Bubikopf draus. Die schönsten Äste pulste aus dem Verschnitt und ab damit in die Easy Plugz. Musst nur schauen das ein paar Segel und vitale Achseln am Strunk bleiben.


    Es soll der Bewurzlung förderlich sein, wenn die Mutti bischen Stickstoff gemangelt hat, bzw Blütedünger bekam. Könnte aber auch Growergarn sein.
    Und immer auf die Mondphase achten smoke03

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Heute wurde die lütte Mutti runtergebunden, die schießt mit zu sehr in ihre drei Haupttriebe.
    Sobald das Clonex da ist, wird sie zum ersten Mal beschnibbelt. N kleines Zelt für Mutti/Steckies ist auch unterwegs. Sowie neue Beleuchtung (E27 Philips LED in 5fach Halterungen), Erde, Töpfe und so weiter..


    Sobald das alles da ist, erfolgt auch der Umzug in den Keller mit dem ganzen Kram. :thumbup: Der muss vorher nur leider auch noch leer geräumt werden <X

  • So, die kleine macht sich echt gut und sie wird mein Opfer wenn es darum geht mit Toppen, Fimmen, LST usw ein wenig Erfahrungen zu sammeln.


    Heute habe ich die drei Haupttriebe gefimmt, sobald die gut nachgewachsen sind, mach ich die Triebe nach der ersten oder zweiten Nodie ab, als Steckie. Zusätzlich würde ein wenig geknickt.



    Vorher


    Nachher

  • Hach :love: Die ersten zaghaften Schritte ^^


    Gerate bitte nicht in Panik, wenn deine Mutti ein paar Flecken bekommt oder die ältesten Blätter gelb werden. Ist ganz normal, wenn das von Zeit zu Zeit mal passiert.

    Ente gut. Alles gut.

  • Es soll der Bewurzlung förderlich sein, wenn die Mutti bischen Stickstoff gemangelt hat,

    So mein Wissenstand aus der Mutterhaltung.

    Könnte aber auch Growergarn sein.

    Glaub eher nicht, macht ja Sinn.

    Und immer auf die Mondphase achten

    :?: schon über 2 Jahre getestet, hat nüscht gebracht <X .
    Die "Begründung" der Mondheinis das das ja schon tausende Jahre gemacht wird ist fadenscheing, schliesslich hatten die ja keine Atomuhr? :D Wenn die Mauis Papier und vernünftige Tinte gehabt hätten, dann hätten sie sich bestimmt auch nicht tätowiert?! :whistling::D


    @theredone


    :thumbup: Das OPFER :D sieht gut aus :thumbup:

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Du hast garantiert zur falschen Mondphase geschnitten lol01


    Ich mach das ja nun auch schon eine Weile und manche Cuts wollen wochenlang nicht wurzeln, andere brauchen 3 Tage. Seltsamerweise, wurzeln beide in der selben Nacht cry

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG