Hallo
Habe vor eine Growbox selber zu bauen. Würden dazu Spannholzplatten mit 10mm reichen?
Mit freundlichen Grüßen
Hallo
Habe vor eine Growbox selber zu bauen. Würden dazu Spannholzplatten mit 10mm reichen?
Mit freundlichen Grüßen
Das kommt ganz auf die Größe an geht auch schon mit 5mm HDF/MDF wenn man das ganze auf
einen Rahmen aus z.B. Dachlatten aufbaut
80x80x160 oder 180 sollte sie groß sein. Spann ist halt günstig was mir gut kommt.
Könnt ihr mir eine Dicke für diese Dimension empfehlen?
MfG!
Wenn du ohne Rahmen aufbauen möchtest, solltest du min. 15mm Span nehmen.
Satt Span solltest du aber lieber OSB verwenden, da das weniger anfällig gegen Feuchtigkeit ist
Ich habe 2 meiner Boxen mit Rahmen gebaut, wobei Boden & Decke aus 19mm OSB
und die Wände aus 6mm , Weis beschichteten MDF Platten bestehen
Spanplatten verziehen sich, wenn sie so dünn sind. Außerdem nehemn die den Geruch an und lassen sich nicht so gut abwischen, wenn man mal irgendwelche Krankheiten in der Box hat. Da ist eine beschichtete OSB Platte besser.
Danke!
Habe mich nun für 80x80x180 entschieden.
Was meint zu diesem Abluftteil hier:
https://growandstyle.de/systemair-rohr…e2-220m3-h.html
MfG
Zu klein. Zwei Nummern größer.
Der wär optimal:
Rohrlüfter PrimaKlima 680m³ - PK125-EC mit Drehzahlregler -
Also wäre doch Abluft mit 436m³ und einem AKF von 475 auch optimal?
Der Filter kann kleiner, weil du wirst den Lüfter nichtmal auf halber Last laufen lassen
Dein Bedarf liegt irgendwo bei 150-180 Kubik. Der Leistungsüberschuss sorgt für einen praktisch geräuschlosen Betrieb.
Mein Budget ist nicht mehr so hoch und geräuschlos brauche ich nicht unbedingt weil es im Keller keinen interessiert. Das 436m³/h Abluft Teil wird mit 41,4 dB angegeben. Das ist inordung wenn man den ganzem trauen kann.
Das heißt bei 436m³/h Abluft würde ein 360m³ AKF reichen? Der Durchmesser vom AKF ist um 35mm kleiner als von der Abluft könnte dies nicht ein Problem werden?
Gruß
Das heißt bei 436m³/h Abluft würde ein 360m³ AKF reichen?
Der AKF muss 25% mehr leistung abkönnen als der Lüfter ihm abverlangt. Gemeint ist das du zB einen 436m³ lüfter kaufst, den mit einem Trafo o.ä. runterregelst so das du einen kleineren AKF benutzen kannst und es nicht so laut wird.
Der Durchmesser vom AKF ist um 35mm kleiner als von der Abluft könnte dies nicht ein Problem werden?
Es gibt spezielle Reduzierstücke zu kaufen. mMn lieber einfach einen mit passendem durchmesser kaufen.
Akf und Lüfter haben beide 125er Anschlüsse, passen also genau zueinander. Ein Reduzierstutzen wäre nur nötig, wenn du einen noch kleineren Filter mit 100er Anschluss verwenden willst(weil der noch billiger ist)
Btw. Es sollte einen 125er Eco Flat geben.
Dann wäre dieses Teil hier doch gut:
https://www.growland.net/Rohrluefter-Pr…220-400ml-125mm
mit
https://www.growland.net/Aktivkohlefilter-420-cbm-h-r125mm
Mein Growroom ist 80x80x170!
ZitatMein Growroom ist 80x80x170!
Und eine Holzkiste, kein Zelt.
Funktionieren würde es mit dem Teil auf kleiner Stufe.
--------------- 9. April 2019, 19:17 ---------------
Du musst ja nicht das sauteure EC Teil verwenden. Ein einstufiger AC mit 500irgendwas Kubik am Stufentrafo ist die langfristig sinnvollere Investition, gegenüber diesem Zweistufenteil und nur einen Fuffi teurer. Da du dann sowieso ein Reduzierstück brauchst, kannste auch gleich den kleinsten Akf Industrie einsetzen und an der Stelle sparen.
Dankeschön für die Antwort. Kannste was empfehlen?
Das heißt bei 436m³/h Abluft würde ein 360m³ AKF reichen? Der Durchmesser vom AKF ist um 35mm kleiner als von der Abluft könnte dies nicht ein Problem werden?
Gruß
eine Reduzierstück macht es definitiv lauter
Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».